Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Was denkst Du, Katjuscha, ... die 18-20 EUR auf der Kurstafel nächstes Jahr um diese Zeit erreichbar?
Kursziele auch bei
HSBC und DEUTSCHE BANK
von 13 auf 15 Euro erhöht.
Beide geben Buy Empfehlung !
Wie hoch ist der Zinssatz auf freenets Verschuldung von den ca 460 Mio?
erneut aufstocken müssen.
Richtung 20 EUR.
Es bleibt spannend bei Freenet ... was nächstes Jahr geht.
Der Rest an Finanzschulden dürfte ähnlich verzinst sein, aber mit der Geschwindigkeit wie Freenet die Schulden abbaut, wird da wohl ab 2014 kaum noch was anfallen, so daß ich ab 2014 nur noch von 30 Mio € Zinsaufwendungen ausgehe. Zum Vergleich, 2011 waren es noch 56 Mio € und 2012 werden es wohl noch 43 Mio € sein.
Ab Ende 2013 wird man außerhalb der Anleihe keine Nettoverschuldung mehr ausweisen. :)
Es sei denn man investiert irgendwo deutlich stärker als gewohnt. Aber wenn nicht, dürfte Freenet ab 2014 ne Menge Cash aufbauen.
In den derzeit noch 128 Mio € kurzfristigen Finanzschulden sind weitere 40 Mio € aus dem oben genannten Kredit enthalten, die Mitte 2013 getilgt werden. Den Rest (88 Mio €) wird man sicherlich in 2013 tilgen können, trotz Dividende von wiedermal 153 Mio €.
Fazit: Nach der letzten Tilgungsrate Mitte 2014 ist man im Grunde schuldenfrei (von der Anleihe abgesehen) und hat dann die volle Power erwirtschaften Cash für etwaige Investitionen einzusetzen. Wird man sicherlich auch schon vorher tun. Ist jetzt nur ne theoretische Betrachtung von mir gewesen.
Wenn man überlegt das Freenet Drillisch schlucken könnte und die Übernahme locker (neben der hohen Dividende - wobei Freenet 25% eigene Anteile erwerben und somit sich dafür wiederum Dividendenzahlung erspart was wiederum die Bedienung evtl. neuer Schulden zum Drillisch Kauf) stemmen und diese in wenigen Jahren verdauen könnte..
Sehe ich nur Synergieeffekte, da ja auch die VV von Freenet voll dagegenrechenbar sind !
Und Freenet die eigene Marge a la Drillisch Richtung 30 % (!!!) schieben könnte.
1,50 Div von Freenet und locker Übernahmeschulden verdauen, Wow !
Da kann man nur Freenet und auch Drillisch long sein !!!
Allerdings ist dies natürlich mit Vorsicht zu genießen.
Man müsste die 13,60 EUR nachaltig hinter sich lassen und es kann natürlich mehrere Monate dauern bis man in den 20 EUR Bereich kommt.
Zwischenzeitlich kann es immer wieder Rücksetzer geben, auf die man reagieren kann, wenn man traden möchte.
Ich habe den Chart jetzt in einer längerfristigen Zeitebene wählen müssen um überhaupt noch zu sehen wo es Widerstände gibt.
Vielleicht kann ja Katjuscha und oder auch Crunch Time sich dazu äußern :)
In jedem Fall ein positives mittelfristiges Signak, die 13,6 überwunden zu haben. Wäre wichtig wenn es gleich noch über 14 geht, damit der Durchbruch signifikant ist.
Zwar ist der RSi schon weit oben, was aber nicht unbedingt als überverkauft gelten muss.
Weiß nicht wie du das jetzt siehst mit dem RSi?
Ich habe oft diverse Werte gesehen, die dann nochmals weiter angezogen haben... kann man auch als extrem bullish werten.
Schauen wir mal :)
Aber wo man sich einig ist, dass Freenet in 2013 ein dickes EPS von ca. 1,80 EUR aufweisen wird.
Divi dürfte auch anziehen und das von dir angesprochene Thema, dass man quasi 2014 Schuldefrei wäre, kommt auch immer näher.
Freenet baut weiter Cash auf und kann starke Zukäufe tätigen.
Es bleibt spannend.
Ist ein weit verbreiteter Irrtum, ein hoher RSI wäre problematisch, weil er angeblich eine Überkauftheit anzeigt.