Sarrazin "Wer in Deutschland einwandert, ist
Ich hab zwar die Sendung gestern nicht gesehen,
aber eben auch über die Aussagen von Sarrazin gelesen.
Es ist ja ok, dass Sarrazin Probleme anspricht,
auch dass er diese öffentlich thematisiert,
um über die Medien die Politik zu Lösungen zu animieren.
Nur derart rassistische Aussagen kann er sich sparen.
80% der türkisch stämmigen Deutschen gehen einer geregelten Arbeit nach und zahlen Lohnsteuer. Das sind auch Fakten. Sarazin wird nicht vorgeworfen, das er Probleme anspricht, die es ohne Frage gibt. Auch Künast und Özkan haben nicht bestritten, dass er es Sozialschmarotzer gibt, die es übrigens auch unter Deutschen ohne Migrationshintergrund gibt. Es hat auch niemand bestritten, das Sarazin ebenfalls das Kita-Modell gut findet. Das hat Frau Özkan und auch Herr Scholz gestern mehrfach erwähnt. Nur sind diese Dinge doch seit einigen Jahren Konsens. Was erzählt uns Sarazin diesbezüglich Neues?
Und was deinen Vergleich mit Kanadas Einwanderungsgesetzen angeht, solltest du dir mal die aktuellen Asylgesetze und Einwanderungsgesetze Deutschlands ansehen! Viel härter geht es kaum noch. Seit 1991 wurden diese Gesetze mehrfach verschärft. Mittlerweile muss man bereits Deutschtests im Herkunftsland ablegen, um als Nachfahre überhaupt daran zu denken, nach Deutschland zu kommen. Als Asylant lebst du erstmal 6 Monate in einem Heim ohne übliche Grundrechte eines Deutschen. Du hast nicht mal das Recht in die Gegend eines Verwandten gebracht zu werden. Du hast auch nicht das Recht auf Arbeit. Du hast auch nicht Geld zur Verfügung, sondern Essensmarken für ausgewählte Läden. Die Einbürgerungsvoraussetzungen in der Folge sind ähnlich hart wie in den so oft genannten Ländern Australien und Kanada. Ich erinnere mal an die Debatte zur doppelten Staatsbürgerschaft. Unser Staatsbürgerschaft war das veraltetste aller Industrienationen. Das führt dazu, das wir es bei den letzte Fussball-WMs immernoch merkwürdig fanden, wenn Türken in unser Nationalmannschaft spielen. Etwas was in anderen Nationen schon seit Jahrzehnten völlig normal ist.
Aber nochmal zum Thema. Kein einziger Politiker und auch niemand gestern bei Beckmann bezweifelt die vielen Problemfälle, die Sarazin anspricht. Tue also bitte nicht so als hätte irgendjemand ihm diese Dinge vorgeworfen! Das trägt nur zur Legendenbildung bei, mal beschneide sein Recht auf freie Meinungsäußerung. Das ist natürlich Unsinn. Man lässt ihn sogar in den Medien mehr als umfangreich zu Wort kommen. Das er mit Kritik an seiner Faktenauswahl und seinen Thesen leben muss, versteht sich in einer Demokratie von selbst.
Also nochmal die Frage. Was bezweckt er mit seinen Thesen zur Religionszugehörigkeit der Problemfälle, die du ja auch genannt hast?
Dieser Zusammenhang zur Religion ist doch das, was die Sarazin-Kritiker stört. Das lässt sich durch keine seiner genannten Daten (und auch nicht durch andere Daten) aufrecht erhalten.
Mal davon abgesehen, das er eben dadurch nicht nur die Problemfälle raussucht, sondern eindeutig einen Gruppenpauschalisierung vornimmt. Das ist im Grundsatz bzw. seinem Denkansatz klar ausgrenzend und diffamierend.
31.08.2010
Sarrazin: Findet doch Fehler in
meinem Buch
Thilo Sarrazin (SPD), Autor
... (automatisch gekürzt) ...
Zeitpunkt: 09.09.10 14:26
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Ich sehe ja schon an unserer Konversation hier, dass wir anscheinend aneinander vorbeireden. Soll aber kein Vorwurf an dich sein sondern ich möchte lediglich zeigen, dass es offensichtlich schwierig ist, bei diesem Thema bzw. Themenkomplex eine einzig wahre Diskussionsbasis zu finden.
Ich hatte geschrieben "was natürlich Quatsch ist, denn es gibt keinen pauschalen Zusammenhang zwischen Schicht und Bildung".
Also bitte lass doch solche Falschzitate in Zukunft!
Zeitpunkt: 09.09.10 14:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Religionshetze - Meinungsäußerungen kann man auch neutraler formulieren.
Was an den Aussagen Sarrazins stört, kann man doch schon mit oberflächlicher Kenntnis seiner Thesen erkennen. Durch die statistische Untermauerung gibt er diesen im Grunde gefährlich hetzerischen Aussagen eine Art Legitimierung. Teile der deutschen Bevölkerung, die immer schon einen unterschwelligen Groll gegen diese zweitklassige muslimische Schicht hegen, fühlen sich bestätigt (und ich rede jetzt nicht von den erklärten Rechtsextremen) und damit vielleicht auch freier diesen "Hass" auch offen zu zeigen.
Würde die Öffentlichkeit nicht so reagieren auf die Aussagen eines Staatsdieners, das würde mir grosse Sorge bereiten. Aber auch so kann dieses Buch einen rechten Schaden anrichten, indem sie einer bestimmten extremen Ideologie in die Karten spielt und ihr Argumente liefert.
Allgemein sehe ich, so Leid es mir tut, sehr schlechte Tendenzen in Europa im Umgang mit der sich vermehrenden muslimischen Völkergruppe. Es fehlt eigentlich nur die totale Krise, damit die Situation irgendwann ganz eskaliert, was ja sicher nicht zu hoffen ist, aber durchaus in den nächsten 20 Jahren kommen könnte.
Die ehrlichen, arbeitstüchtigen Zuwanderer (auch oder weil sie keine hochqualifizierten Fachkräfte sind), die die deutliche Mehrheit bilden, sind da schnell vergessen und es wird pauschalisiert werden.
Der Mensch scheint einfach als Wesen nicht mehr gut und selbstlos, sondern schlecht und egoistisch, auch wenn ich jetzt gerade selber auch pauschalisiere. Wir entfernen uns immer mehr von unserer Natur und werden durch künstliche Triebe gesteuert, die uns eingetrichtert wurden über Jahrhunderte. Da ist es kein Wunder, dass Weltunterganstheorien Hochkonjunkur haben.
"die Welt geht unter" sondern "Deutschland schafft sich ab"!
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.focus.de/politik/deutschland/...esfeldt---_aid_158854.html
Zeitpunkt: 09.09.10 14:31
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren
Das unterstellt doch, dass es Deutschland in 100 Jahren nicht mehr gibt, nur weil Migranten in unser Land kommen, die durch ihre höhere Geburtenrate unsere deutsche Kultur ausrotten. Oder was genau will uns Sarazin mit diesem Buchtitel sonst sagen?
Fakt ist doch, die Geburtenraten gleichen sich immer mehr an.
Fakt ist auch, 80% der türkisch stämmigen Deutschen gehen einer geregelten Arbeit nach und zahlen zum Großteil ins Steuersystem ein.
Fakt ist auch, die meisten Migranten gehen viel unkomplizierter mit dem Begriff "deutsch sein" um als wir Deutschen selbst.
Im übrigen ist ein Migrant auch ein Deuscher. Das scheinen viele Leute immer zu vergessen. Deutschland geht nicht unter, nur weil sich ihre Kultur durch andere Kulturen bereichert. Da gibt es Überschneidungen. Und für das Bewahren der eigenen Kultur ist jeder selbst verantwortlich. Dafür kann man niemand anders die Schuld geben. Außerdem ist die Geschichte der Deutschen auch eine Geschichte von Zuwanderung. Was ist denn überhaupt der typische Deutsche? In der Geschichte der letzten 2000 Jahre gab es ständige Völkerwanderungen auf dem heutigen Gebiet Deutschlands. Das wird auch in Zukunft so sein.
Zeitpunkt: 31.08.10 16:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Fremdenfeindliche Äußerung
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/...gesagt_aid_900628.html
Weitere werden folgen!!!!
http://www.randomhouse.de/book/...amp;yef=&dat=&mot=&yet=
Grobe klötze, intoleranz auf allen seiten. Allein das zeigt, dass starre eigene
positionen verteidigt werden. Sarrazin und die seinen...
Alle kochen ihr süppchen. Allen voran die spd wegen der wahlstimmen...
Kritik an sarrazin...natürlich ! Seine kritiker sind aber leider gar nicht besser !
Gestern abend der schulmeisterische Oberbelehrer beckmann mit
parteipolitischem kränzchen. Streetworker: Keiner Besserungsvorschläge !!!
Auch hier mir schlammschlacht.
*gähn* ...geht das schon wieder los...
www.dir-info.de/dokumente/def_nation_renan.html
*malwiederdenRenanrauskram*
Was ist denn ein Volk ?
Sind Völker resp. Nationen etwas ewiges ?
Wie kommen sie zustande und wie vergehen sie ?
Gewiss NICHT durch genetische Durchmischung oder HartzIV.... soviel kann ich schonmal vorweg nehmen (für die ganz lesefaulen... *g* ).
einfach lesen - mal über den Tellerrand schauen - und verstehen...
Künascht ahoi !
Quelle: spiegel.de
Link: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714715,00.html
Übrigens noch ein kleines Leckerlie aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland
Auszüge:
- Auch haben Menschen mit türkischem Migrationshintergrund den geringsten Erfolg aller Migranten im Erwerbsleben: So sind beispielsweise knapp 42 Prozent aller Türken in Berlin im erwerbsfähigen Alter arbeitslos
- Etwa 30 Prozent der Türken und Türkischstämmigen haben keinen Schulabschluss.
- Eine Studie, die im April 2010 vorgelegt wurde, ergab: Jeder fünfte Türke spricht nur mangelhaft oder gar nicht die deutsche Sprache.
:::