RWE - die Fakten vs. Kurs
Es wird doch mal Zeit das hier das viel zitierte Nachholpotential sich endlich am Kurs erkenntlich macht. Warum werden die Versorder so stark gemieden? Die Erträge sind gut, beste Dividendenrenditen, wenig Risiko bei der Kapitalanlage! Bei anderen Aktien ist das Risiko, schon anhand der KGV oder KBV bewertung viel höher!
Ich frage mich warum hier nicht endlich die Kurse steigen!
...die zeit der Versorger kommt schon bald... (außer der Gesamtmarkt fällt massiv...)
NUR MEINE MEINUNG...
hier bei der rwe
es kann doch nicht sein dass eine 54€ aktie sich so wenig bewegt
sogar aktien die 5€ kosten spielen bis 30 cent pro tag.
ich denke wir machen nochmal einen ausflug in die 4X.XX region
unter 53 zu bekommen. Ich sehe RWE ende nächster Woche über 54 und mit der Dividende im Rücken auch deutlich höher
Die Anleger des Energieversorgers RWE können mit dem Start ins Jahr 2011 zufrieden sein. Die Aktie des DAX-Konzerns hat seit Jahresbeginn ordentlich zugelegt. Ganz und gar nicht zufrieden ist jedoch weiterhin der Großteil der Analysten. Mit Citigroup, Goldman Sachs und UBS haben gleich drei Großbanken ihre Skepsis gegenüber der RWE-Aktie bestätigt.
Im Branchenvergleich zu teuer
Patrick Hummel, Analyst der UBS, hat zwar das Kursziel für RWE von 45 auf 48 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Sell" belassen. Die bevorstehende Bekanntgabe der Konzernprognosen für 2011 sowie der Ziele bis 2013 könne enttäuschen, wodurch unterstrichen würde, dass die Aktie im Branchenvergleich zu teuer sei. Hummel rechne damit, dass der Gewinn je Aktien 2011 um 21 Prozent sinken werde. Die leichte Erhöhung des Kursziels begründet Hummel mit seiner um zehn Prozent angehobenen Gewinnschätzung für 2013.
Risiken nicht ausreichend eingepreist
Auch die Citigroup stuft RWE weiter mit "Sell" ein. Analystin Sofia Savvantidou sieht die Risiken für die Strom- und Gaspreise trotz der schwachen Kursentwicklung 2010 noch nicht ausreichend eingepreist. Die bilanzielle Situation 2012 könnte zudem zu sinkenden Markterwartungen führen. Savvantidou zählt die RWE-Aktie daher zu den "Least Preferred Calls".
Enttäuschung erwartet
Goldman Sachs hat die Einstufung für RWE auf "Conviction Sell" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Analystin Deborah Wilkens befürchtet, dass die anstehende Bekanntgabe der der neuen mittelfristigen Ziele den Markt in puncto Gewinn und Dividende enttäuschen und zu sinkenden Konsensschätzungen führen werde. Sie rechnet damit, dass das Konzernergebnis je Aktie von 2010 bis 2013 um 47 Prozent sinken werde und die Dividende von voraussichtlich 3,50 Euro in 2010 auf zwei Euro in 2013 fallen werde. Die Aktie berge deshalb signifikantes Abwärtspotenzial.
Attraktive Bewertung
Ohne Frage steht RWE vor einigen schwierigen Aufgaben. Die Skepsis der Analysten erscheint aber übertrieben. Zum aktuellen Aktienkurs ist RWE ein sehr attraktives Investment. Vor allem die Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent überzeugt. DER AKTIONÄR hält am Kursziel von 70 Euro fest. Ein Stoppkurs bei 46 Euro sichert ab.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...eptisch-14453789.htm
...überteuert -schlechte Aussichten bla bla bla... (die Amis mit ihren Analysen... was wissen die vom deutschen Energiemarkt ! ;-)
...ich denke dass der Aktionär nicht ganz falsch liegt....:
Attraktive Bewertung
Ohne Frage steht RWE vor einigen schwierigen Aufgaben. Die Skepsis der Analysten erscheint aber übertrieben. Zum aktuellen Aktienkurs ist RWE ein sehr attraktives Investment. Vor allem die Dividendenrendite von mehr als sechs Prozent überzeugt. DER AKTIONÄR hält am Kursziel von 70 Euro fest. Ein Stoppkurs bei 46 Euro sichert ab.
Ab nächste Woche nach dem kleinen Verfallstag (spätestens aber ab Mitte März - großer Verfallstag) sollte der Kurs zulegen... (mein Kursziel bleibt bei ca.58-60 im Mai - vor der HV)
NUR MEINE MEINUNG...
von Michael Gassmann Düsseldorf
In Staßfurt hat alles mit Salz zu tun. Schon im Mittelalter ließ Albrecht der Bär hier das Mineral sieden. Wer sich heute dem Stadtkern von Norden her nähert, muss zunächst an den Schloten des Sodawerks vorbei. Die lokale Bühne heißt Salzlandtheater. Jetzt lockt der Salzstock auch RWE .
Der Stromversorger ist an den Hohlräumen interessiert, die die jahrhundertelange Solegewinnung im Salzstock hinterlassen hat. Der Konzern aus Essen will die Kaverne als riesigen Energiespeicher nutzen. 2013 soll über dem Loch der Bau eines Druckluftkraftwerks beginnen. Es wäre das erste in Europa seit über 30 Jahren. Das Demonstrationsprojekt namens "Adele" könne später "quasi in Serie gehen", sagt ein RWE-Sprecher. Theoretisch ließen sich in Deutschland einige Tausend Megawatt an Leistung realisieren - wenn das Projekt Erfolg hat...............
http://www.ftd.de/wissen/technik/...m-aus-dem-salzstock/60012405.html
Bin heute mal in RWE eingestiegen, Motivation hierzu waren das KGV, Buchwertverhältnis und die Analystenherabstufungen. Ist ja immer die gleiche Geschichte: Entweder will man den Kurs drücken, um billig einzusteigen oder die Leute, die kürzlich in knockouts bei den Versorgern reingegangen sind ( es sah ja Anfang des Jahres nach schnell hochziehenden Kursen aus ) sollen abgefischt werden. Werde bei fallenden Kursen weitere Postionen aufbauen, habs nicht eilig und für dieses Jahr ist die Dividende ja gesichert. Strom wird auch noch in Zukunft gebraucht werden ( war das große Zukunftsthema nicht Elektroautos ? ), deswegen sind diese Analysen sowieso Käse und dienen nur der Anlegerverwirrung.
bin heut raus aus dem Zeugs hier, meine -4% - Grenze ist erreicht! Gott bin ich froh diesen Mist wegzuhaben. Tag für Tag Negatv-Nachrichten ..... .Den Geduldigen hier wünsch ich alles Gute.
....tja was soll man sagen, hatte es irgendwie geahnt ( nicht gewusst ) , das Nachkauf Ziel zwischen 50-52 € kommt näher.
Das sollte man meiner Meinung nach nutzen. Viel Gelegenheiten zum günstigen Einstieg werden sich nicht mehr allzu viel ergeben. Rein fundamental hat sich langfristig eh nicht viel geändert : RWE bleibt ein Basisinvestment.
Die Indikatoren der CT verraten, das es langsam auch wieder bergauf gehen könnte... mal sehen.
Von den Aktien die in meinem Depot liegen gibt es 2 Arten; welche zum Traden , welche zum Investieren. RWE gehören zu den letzteren. Und wenn die Herren Analysten etwas von sich geben und Gerüchte streuen ist zwischen den Zeilen lesen gefragt.
Meistens ist man gut beraten , man macht genau das Gegenteil aber auf alle Fälle gilt: nicht verrückt machen lassen.
Die bundesdeutschen Sparer die sich mit 2% abspeisen lassen, kommen da auch noch irgendwann darauf. Also einsammeln und keine mehr hergeben und dann lange freuen...
Jetzt wo die Knockout Optionen gegrillt wurden und UBS und GS von den Schäflein einsammeln konnten kann die Rally ja weitergehen ;)
(Sorry, ich übertreibe ein wenig)
Merrill Lynch hat das Kursziel für RWE von 44,00 auf 47,00 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. Analyst Christopher Kuplent begründete das neue Kursziel mit Kostensenkungen auf längere Sicht. Seine kurzfristigen Schätzungen für den Versorger kürzte er aber.
AFA0018 2011-02-17/11:42
Quelle: http://www.finanznachrichten.de/...e-auf-47-euro-underperform-322.htm
Mein Fazit: Wie im dem Forum schon desöfteren angesprochen werden die grossen Banken entweder versuchen den Kurs zu drücken um selber nochmal günstig einzusteigen oder sie versuchen das Geld einzusammeln was in die K.O. Zertifikate investiert wurde (vielleicht laufen auch einige gut investierte Optionen gerade aus?). Denn letztendlich sind einige der Banken und Investmenthäuser, die zu RWE oder EON megapessimistische Prognosen abgegeben haben hier selber gut investiert. Und wer ist schon daran interessiert sein eigenes Investment "schlechtzureden", nur um die Interessen der Kunden zu wahren?!
Die Charttechnik versprach in den letzten Wochen kurzzeitig dass für die E.ON-Aktionäre nun wieder bessere Zeiten anbrechen könnten, jedoch sind
... (automatisch gekürzt) ...
Zeitpunkt: 18.02.11 13:27
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
kleine frage:
ich kauf rwe 2011 bei 52 euro. ich halte die aktie 5 jahre und verkaufe dann bei 52 euro. hab ich dann was verdient?
also ich sag ja und um einiges mehr als wenn ich´s in staatsanleihen stecke. besonders wenn die inflation nicht über 5% steigt. denn dann performen aktien i.d.R besonders gut.
mein depot ist mit 50 prozent aktien zum traden und 50 prozent langfristige aktien bestückt und dazu gehören die versorger klar dazu.
wem aber dividendenrenditen und langfristiges anlegen nicht liegt findet sicher bessere chancen.
take care
feedback
Das Projekt mit einer Kapazität von 775 Megawatt (MW) soll gemeinsam mit dem türkischen Partner Turcas Petrol umgesetzt werden, sagte der Chef von RWE Türkei, Andreas Radmacher, laut der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" am Mittwoch.
Insgesamt will RWE bis 2013 in Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei 900 Mio. Euro investieren, so Radmacher. Am Joint Venture mit Turcas Petrol hält der deutsche Konzern 70 Prozent, die Türken 30 Prozent. Die Türkei sei nicht nur eine Brücke zum energiereichen kaspischen Raum, sondern auch ein Wachstumsraum. Die Kooperation mit Turcas sei nicht exklusiv, so Radmacher. Außerdem will RWE auch "bald" mit dem Verkauf von Strom in der Türkei beginnen.
http://www.apa.at/site/Startseite_Toechter/...ftwerk_um_500_Mio._Euro