Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
++++++ Der obige Beitrag stammt von Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur des brandaktuellen Boerseninfodienstes BetaFaktor.de und Sieger des 3- Sat-Boersenspiels, der alle Indizes um Laengen geschlagen hat. Bestellen Sie jetzt BetaFaktor.de, den exklusiven Boersen-
Danke für diese Rating kalleari.
Seit ich Singulus in disem Thread knapp vor Weihnachten erwähnt habe, ist die Aktie fast um 1 € oder knapp 40% gestiegen. Nun ja von Solar Millennium muss ich ja nicht reden.
Auch bei Conergy lag ich richtig. War ja irgendwie klar, dass es wenn es zu einer Einigung mit MEMC kommt (diese Post hast du ja erwähnt) der Kurs nach schießt. Mit dem von mir erwähnten einem Euro lag ich gar nicht so schlecht.
Jetzt warten wir halt mal ab, was in den nächsten Tagen mit der Conergy-Aktie passiert. Das Ding wird jetzt gezockt.
Ist aber immer wieder interessant wie die Börsen reagieren. Keiner weiß wie diese Einigung aussehen wird, aber der Kurs schießt nach oben. Aber was steht schon in dem Artikel vom Handelsblatt. Eigentlich nicht viel. Lediglich, dass die Verhandlungen gut gelaufen sind und man einer Einigung nahe ist. Ich lese nichts davon, dass die Einigung bereits erzielt wurde und schon gar nicht zu welchen Bedingungen !!!
Ich hab Dir mal nen netten Turboschein reingelinkt. Der setzt auf steigenden Dollar zum Euro und ich bin da noch fix dabei .F.G.Realist
http://www.boerse-online.de/tools/boerse/...end%20%28BNP%29&l=276
http://www.mainpost.de/lokales/franken/...ei-Thuengen;art1727,5426356
Neuer Solarpark bei Thüngen
85 000 Module werden im Acker postiert
wh) Nach beinahe drei Jahren Planung, Entwicklung und Genehmigungsverfahren haben in Thüngen (Lkr. Main-Spessart) die Bauarbeiten zum dann leistungsstärksten Solarpark in Nordbayern begonnen. In der Werntalgemeinde entsteht auf dem Riedberg auf einem 38,5 Hektar großen Grundstück der Solarpark Thüngen.
Bei klirrender Kälte und leichtem Schneefall trafen sich am Freitag die Verantwortlichen des 50-Millionen-Projektes und beobachteten den Auftakt der Bauarbeiten. Das Solarpark-Gelände hat eine Größe von etwa 54 Fußballfeldern. Entwickelt wurde das Projekt von Hans Rohrmüller aus Bad Brückenau.
Zunächst werden die Gestelle errichtet, auf denen dann die Solarmodule befestigt werden. Mit einer Maschine werden Gestellpfosten aus verzinktem Stahl in den Erdboden gerammt.
Im März 2007 wurden die Pläne zum Solarpark im Thüngener Gemeinderat der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufwendige Genehmigungsverfahren und Verhandlungen mit Behörden bremsten den Tatendrang. Das hatte jedoch auch einen Vorteil: Nun kommen wesentlich leistungsstärkere Solarmodule zum Einsatz. Es sollen etwa 85 000 Stück Conergy Power Plus Module installiert werden, mit einer jährlichen Stromernte von 18,7 Gigawattstunden (GWh).
Der von mir erwähnte Call-Schein auf den Euro 325095 letzter Woche am Donnerstag (Post #536) läuft auch nicht schlecht. Bin nach den schwachen Arbeitsmarktzahlen aus den USA am Freitagnachmittag mal eingestiegen. Soll aber nur recht kurzfristig sein. Läuft jedenfalls recht gut der Schein. Sollte der Euro wieder auf die 1,44 €-Marke fallen, dann werde ich den Schein aber wieder zum Einstandskurs verkaufen.
Ich hoffe für dich Realist, dass du in deinem von dir erwähnten Put BN15WB auf den Euro nicht allzu hoch investiert bist. Sieht ja fast so übel aus wie mein Solon-Put.
Bin aber schon irgendwie bei dir, dass der US-Dollar tendenziell auf die 1,40 €-Marke zum Euro zugehen sollte, aber es war ja auch irgendwie zu erwarten, dass es zumindest zu einer kurzfristigen Erholung des Euros zum US-Dollar kommen wird. Naja meine Überlegungen sind dann bisher doch recht gut aufgegangen. So lässt sich mein Solon-Put auch verschmerzen. Aber Optionen sind oft problematisch. Deshalb müssen Optionsscheine bzw. die dazugehörigen Basiswerte sehr genau verfolgt und gegeben falls konsequent Verluste realisiert werden. Das muss man ganz nüchtern sehen und da darf es auch keine Sentimentalitäten geben. Ich fahre aber grundsätzlich mit meinen Optionsscheinen eigentlich recht gut. Die haben im letzten Jahr, vor allem mein Call beim DAX, meine Depotperformance recht gut aufgeppt.
Aber die Solar Millennium-Aktie macht nach wie vor große Freude. Bin mal echt gespannt wo uns der Kurs noch hinführen kann. Es sind halt nicht allzu viele Aktien im Freefloat. Gerade mal etwas über 6 Mio. Shares. Angebot und Nachfrage bestimmen halt mal den Aktienkurs und da sieht es neben der recht guten fundamentalen Daten und der sehr hoffnungsvollen Zukunft für Solar Millennium wirklich sehr gut aus.
Übrigens danke für den Link über einen Solarpark von Conergy aworei. Ist auch mal interessant zu sehen, dass größere Solarparks in Deutschland dann doch nicht nur mit Dünnschichtmodulen bestückt werden.
Da hat ananas mit nem Euro ja nicht zu viel bezahlt. Aber the trend is your friend, nur hinter dem Trend herlaufen ist halt teuer.
Nun der liebe Ananas hat ein paar Kilo-Shares am Samsatg noch bei einem Kurs von über einem Euro gekauft.
Jedenfalls Glückwunsch polar. Man sollte halt an der Börse nie zu gierig werden. Ich denke doch 20 oder 30% Gewinn ist doch recht gut. Das Ganze seit Freitag ist halt mal ein reinrassiger Zock. Die Zocker verabschieden sich jetzt und warten bis es eine neue Meldung geben wird. so kann man wunderschön Geld verdienen. Conergy ist das beste Beispiel dafür. Mir zeigt es aber, dass bei Conergy verdammt viele Zocker unterwegs sind.
wo is dann der unterschied zu einem open-end-knock-out?
..wieso würdest du dir die knock-outs von L&S nie kaufen?
Doersam-Brief - Solar Millennium Kursziel 60 EUR
09:59 11.01.10
Gorxheimertal (aktiencheck.de AG) - Wie Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur von "BetaFaktor" im "Doersam-Brief" berichtet, vergibt er für die Solar Millennium-Aktie (Profil) ein Kursziel von 60 EUR.
Im zweiten Halbjahr 2009 sei die Nachrichtenlage bei Solar Millennium besonders gut geworden. Die große Fantasie komme aus den USA. Alle fünf amerikanischen Projekte würden sich auf der so genannten "Fast Track"-Liste befinden: Das heiße, aller Voraussicht nach könne in allen Fällen noch dieses Jahr mit dem Bauprozess begonnen werden. Somit werde das US-Geschäft im Solar Millennium-Konzern wohl bald dominant sein. Die in den USA errichteten Kraftwerke seien von der Leistung her fünf- bis zwanzigmal so groß wie die bisherigen spanischen Vorzeigeprojekte (Andasol 1 und 2).
Mit der Ernennung des hochintelligenten und sehr gut vernetzten, aber natürlich auch polarisierenden Utz Claassen zum CEO dürfte man eine perfekte Wahl getroffen haben. Er sei von 2003 bis 2007 Chef der EnBW Energie, jedenfalls der viertgrößte Versorger der BRD, gewesen. Ebensolche Versorger seien die wichtigsten Kunden für die Großkraftwerke von Solar Millennium, insofern dürften Claassens gewachsene und gepflegte weltweite Kontakte von hohem Nutzen sein.
Bisher erwarte man für das Fiskaljahr 2009/10 gut 300 Mio. EUR Umsatz und mindestens 63 Mio. EUR EBIT, was in etwa 3 EUR Gewinn/Aktie bedeuten würde. Man könnte sich hier eine deutliche Aufwärtsrevision vorstellen. Spätestens im Folgejahr dürfte der Gewinn pro Aktie bei deutlich über 4 EUR liegen.
Das Wertpapier werde seit einigen Monaten entdeckt. Der Aufwärtstrend sei frappierend. Der Trend aufwärts sei ungebrochen. Und ein KGV von lediglich knapp über 10 für dieses Jahr rechtfertige sogar jetzt noch Neuengagements.
Das ist KEINE SOLAR UNTERNEMEHER. Ist eine reine Ing. Büro der Plahnt, Erforscht und alles in Auftrag anderweitig gibt, alles unter eigene REGIE.
Beispiel
Ich plane und erforsche mit meine Ing. die produkte, hole mir Subunternehmer und lass das produzieren was ich mit meine Angestellte geplahntund erforscht habe. Alle Achtung bei so eine Umsatz mit nur 150 Mitarbeiter, so soll es lauten.