Abacho-MY Hammer vor Explosion ?
"Juli 2009 - Die GoYellow Media AG hat im zweiten Quartal 2009 ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 1,5 Millionen Euro (Q2 2008: -1,8 Mio. Euro) erwirtschaftet. Damit beläuft sich das EBIT der Gesellschaft im ersten Halbjahr 2009 auf 2,7 Millionen Euro; im Vergleichszeitraum 2008 wurde noch ein Verlust von minus 2,8 Millionen verzeichnet. Auch der Umsatz konnte sich in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppeln. Belief er sich zum 30. Juni 2008 auf 4,4 Millionen Euro, konnten im laufenden Geschäftsjahr von Januar bis einschließlich Juni 8,9 Millionen Euro erwirtschaftet werden.
Das positive Ergebnis hat den Vorstand dazu bewogen, die bisherige EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2009 von rund drei auf zunächst vier Millionen anzuheben."
Wie lausig die Zahlen von Abacho sind, erkennt man vor allem dann, wenn man dann feststellt, dass beide Unternehmen an der Börse in etwa gleich bewertet werden.
bewerteninteressant
witzig
gut analysiert
informativ
uninteressant
melden Vielleicht hat Libuda mit Abacho Recht und es gibt tatsächlich Kursmanipulationen. Da kauft jemand eine einzige Aktie für 1,97 und drückt damit den Kurs auf 1,97 Euro. Wenn das keine Kursmanipulation ist. Jemand möchte den Kurs künstlich niedrig halten scheint mir. "
Etwas raffiniertere Pusher wenden schon seit Jahrzehnten eine andere Methode bei ihren Aktienkäufen an. Sie fabrizieren bei einem niedrigen Kurs einen Umsatz, um glauben zu machen, dass der Kurs nach unten manipuliert werde. Anschließend handeln sie zu einem relativen hohen Kurs eine größere Menge mit sich selbst. Anschließend kommt dann wieder die "Ein-Stück-Nummer" und dann erneut eine größere Menge Sebstkontrahieren. So fängt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Man fingiert einen raffinierten Aufkäufer, der unbedingt die Aktien drücken will, und produziert Umsätze durch das Selbstkontrahieren - denn ansonsten wäre die Aktie umsatzlos gewesen.
Frage: Wie groß war denn das Umsatzwachstum bei GoYellow von Q1 2009 auf Q2 2009?
Antwort: Er ging von 4,5 Mio € auf 4,4 Mio € zurück -> Beim Umsatz ein Nullwachstum auf Quartalssicht
Im Vergleich dazu Abacho: ca. + 65%
Welches Unternehmen hat mehr Wachstumsdynamik?
Und da soll eine Klitsche wie Abacho noch Potenzial haben, obwohl beide in etwa die gleiche Marktkapitalisierung aufweisen? Absurd ist es, auf eine Bewertung von 2005 hinzuweisen, als Interwerte noch in luftigen Höhen herumschwirrten. Meines Erachtens hat Abacho noch viel Potenzial - nämlich Abwärtspotenzial.
Beim Vergleichsunternehmen GoYellow sieht das aber so aus:
"Das positive Ergebnis hat den Vorstand dazu bewogen, die bisherige
EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2009 von rund drei auf zunächst vier
Millionen anzuheben.
Der vollständige Halbjahresbericht 2009 steht unter www.GoYellow-Media.de
zur Verfügung."
Für mich es daher absurd, dass ein Unternehmen wie Abacho mit nur halb so großem Umsatz, schwächerer Dynamik und extrem schlechterer Ertragssituation wie GoYellow die gleiche Marktkapitalisierung wie Abacho aufweist.
Eine mich überzeugende Anwort wäre, dass man einer Übernahme auf einem momentan billigen Niveau vorbeugen wolle. Ich könnte das allerdings nicht nachvollziehen, da ich Abacho im Vergleich zu vergleichbaren Aktien für zu teuer halte. Eine andere Erklärung wäre, dass man Abacho ein günstige Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung in Form einer erneuten Kapitalerhöhung zu beschaffen, weil das Geld knapp wird. Nichts Genaues weiss man eben nicht, wobei ich die zweite Erklärung bevorzuge.
Ich vermute überhaupt nicht.
Mein letztes Posting sollte lauten:
Was mich interessieren würde wäre,
welche Möglichkeiten das Bafin hat, um derartige in meinem vorletzten Posting beschriebenen Verstöße gegen das Wertpapierhandelsgesetz zu identifzieren und wie man die sicher schon beobachteten Verstöße geahndet hat.
Nochmal:
GoYellow hat von Q1 auf Q2 2009 Nullwachstum im Umsatz. Die laufende Entwicklung scheint ja wohl auch nicht so gut zu sein, wenn der Vorstand 4 Mio Gewinn erwartet, im ersten Halbjahr aber schon 2,7 Mio. verbucht sind. Für das 2. Halbjahr wird also eine Gewinnhalbierung gegenüber dem 1. Halbjahr erwartet? Ja das ist Dynamik, aber in die andere Richtung !
Besonders lustig finde ich den Hinweis, dass der Hinweis auf Bewertungen von 2005 absurd sind, der gleiche User aber selbst mit Datenmaterial von 2001 und 2002 arbeitet (siehe Posting 515 und 516). Wer sich selbst Dinge herausnimmt und sie gleichzeitig anderen abspricht, macht sich meines Erachtens ziemlich unglaubwürdig.
http://isht.comdirect.de/html/detail/...h&bench0_dropdown=VRI.ETR
Mehr Outperformance geht schon fast nicht mehr und meine Ratschläge waren sicher nicht zum Nachteil der Leser von Ariva.
50-100 Prozent. An der Börse wird die Zukunft gehandelt aber davon hast du keine Ahnung.
Die Zahlen zeigen einfach die Richtung an wo der Kurs die nächsten Jahre hingehen wird. Ab in den Norden !
Deine Vergleiche sind total lächerlich. Aber was soll man von einem Rentner mit 40 Jahren Börsenerfahrung der hier täglich postet auch schon erwarten?! Schönen Sonntag noch
Und nun kommt die Überraschung: Die Marktkapitalisierung von YOC liegt mit 25 Millionen sogar noch unter der von Abacho. Auch das zeigt, dass mindestens eine Halbierung der Marktkapitalisierung von Abacho angesagt ist.
Eine tote Katze die im Vergleich zu den Vorjahresquartal Q2 um ca. 65% und in den kommenden Quartalen im Vergleich zu den Vorjahresquartalen voraussichtlich um knapp 100% wächst? ;-) Klaro !
Zu YOC und seinem "Wachstum" folgendes...
Q1 2009 gab es ein Umsatzwachstum von nicht mal 15% gegenüber Q1 2008, beim Gewinn gab es so gut wie kein Wachstum. Das ist mal eine tote Katze *g*
Und wie ich schon in vorhergehenden Posting angeführt hatte: Abacho und GoYellow haben in etwa die gleiche Marktkapitalisierung. Dass da erhebliches Abwärtspotenzial für Abacho vorhanden ist, könnt Ihr selbst erahnen, wenn Ihr die obigen Zahlen einmal mit denen von Abacho vergleicht.
Die Partnerpakete haben eine Laufzeit von 12 Monaten und im laufenden Quartal sind auch schon knapp 1.000 neue Partnerpakete dazugekommen (Die entsprechenden Aufzeichnungen/Belege kann ich jedem bei Bedarf gerne zusenden). Man kann also die Folgequartale ganz gut skallieren. Oder sind sie der Meinung dass meine Prognosen wieder "Fantasie" sind? Des weiteren sei kurz angemerkt, dass von 200.000 Handwerkern bisher gerade ca. 9.000 ein kostenpflichtiges Partnerpaket haben, da ist noch viel Luft.
... und noch mal zu GoYellow ...
Herr Libuda was ist auf einmal mit ihnen los, sie posten von Versprechungen eines Vorstandes!? Ich dachte sie orientieren sich nur nach vergangenen Quartalszahlen!? Oder wird das je nachdem wie es gerade passt angewendet? Tatsache ist, dass im Q2 bei GoYellow im Vergleich zu Q1 beim Umsatz nichts passiert ist und das entscheidente ist doch was auf dem Platz passiert *g*
... und noch mal etwas zum Vergleichsunternehmen ...
Wo hat GoYellow etwas mit Handwerkerauktionen zu tun? Das Branchenbuch ist ja nur Teil des Gesamtkonzeptes bei My-Hammer.
Und auf dem Platz passiert etwas bei Vergleichsunternehmen wie GoYellow und Yoc, die doppelte dreifache Umsätze haben, keine Millionenverluste wie Abacho, sondern Gewinne. Und trotzdem hat Abach die gleiche bzw. sogar etwas höhere Marktkapitalisierung. Wo das wohl herkommt?
1. Auftragsauktionen
2. Branchenbuch
Ist ganz einfach zu verstehen (normalerweise).
Beides ergänzt sich optimal.
Weder GoYellow noch Yoc können das vorweisen. Wobei GoYellow vor 2-3 Jahren noch viel tiefer im Verlustsumpf gesteckt hat. Vielleicht haben die erwähnten Unternehmen ja akt. mehr Umsatz und Gewinn, aber halt auch gerade so gut wie gar kein Wachstum ! Ihr könnt das gerne in den entsprechenden aktuellen Quartalsberichten nachlesen. Herr Libuda wird sicher gerne die entsprechenden Links dazu bereitstellen.
Und das Wachstum dieses Jahr nicht beendet ist.
Holzbrinck endlich Geld sehen will.
Holzbrinck mächtig ist.
Weil die Samwer Brüder Geld sehen wollen und nicht gerade "Leihen" sind was I-net Business angeht.
Weil UI auch Interesse daran hat das Unternehemen nach vorne zu bringen.
Der Markenname MH allein mittl. ein Vermögen Wert ist, weil wie man sieht damit bald Geld verdient wird.
Und noch mehr verdienen kann.
Ich könnte noch eine Seite mehr schreiben aber keine Lust habe am Sonntag abend...
Mal sehen! :-)
Gruß goyellow *LOL*
Der Name MyHammer allein ist wenig wert wie uns das Beispiel McZahn gezeigt hat - das Geschäftsmodell muss nachhaltig sein, allein das machts.
Aber eigentlich müsste die zwar nicht sehr große Kasse ausreichen, denn man hat zwar im zweiten Quartal einen Verlust von 600.000 Euro gemacht, aber der Kassenbestand müsste eigentlich gestiegen sein, wenn die Kunden schon in größerem Umfang für ein Jahr im voraus bezahlt haben.
Da weißt ein gewisser Herr Libuda zig mal auf die Quartalsberichte von Abacho hin und hat sie wohl selbst gar nicht richtig durchgelesen. Die Beiträge für die Branchenbucheinträge werden auf die Laufzeit verteilt, auch wenn sie einmalig bezahlt werden. Dubiose Vergleiche anbringen und gleichzeitig mit Halbwissen um sich werfen, ts, ts. *g*
"Die Erlöse aus den My-Hammer Partnerpaketen werden über deren Laufzeit periodenbezogen abgegrenzt"
Quelle (wie so oft schon von Libuda gepostet): http://www.abacho.net/cms/upload/pdf/...enmitteilung_halbjahr1_de.pdf