Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Man kann den Eindruck gewinnen, dass staatliche Instanzen nicht mehr ineinander verzahnt , sondern planlos nebeneinander arbeiten. Die in Wohnungslosigkeit abgedrifteten Bürger benötigen hernach staatliche Hilfe in Form von Unterbringung in Einrichtungen, die das Vielfache kosten.
Seit gut 20 Jahren versucht der Staat wiederum die Steigerungen in diesem Bereich in den Griff zu bekommen, was ihm jedoch bisher nicht gelingt. Die Kosten der Eingliederungshilfen steigen linear an.
Irgendwann wird dies in den Haushalten der Kommunen, der Länder und des Bundes nicht mehr finanzierbar sein. Man darf sich folglich fragen - wer übernimmt für all diese Fehlplanungen und Fehlentwicklungen die politische Verantwortung? Als Beobachter dieses Fiaskos bleibt einem nur hilfloses Kopfschütteln! Anscheinend warten alle nur noch auf den Zusammenbruch, denn niemand hat einen wirkungsvollen Plan, wie man diese Entwicklung stoppen könnte.
https://www.google.com/search?q=BIP+Polen
Wenn man jetzt keine Handwerker oder Materialien ran bekommet, ist das ärgerlich, sollte aber noch locker mit Risikopuffer fangbar sein. Das ist kein gamechanger.
Eigentlich Schwachsinn jetzt LONG investiert zu sein...........man macht sich selbst zum Opfer!
Ich denke auch ,das die Dividende zukünftig abgesenkt bzw. wegfallen wird , welcher bei mir eigentlich der Kaufgrund war.
Da ohne SL bleibt jetzt nur noch zu halten um nicht weiteres Minus einzufahren.
Wo der Boden ist werden wir erst sehen wenn die Zinserhöhungen abgeschlossen sind ...ich denke hier wirds über Jahre gehen.
:-(
Der Wert der Immobilien ist aber in jener Zeit um fast 100% gestiegen.
Dasselbe gilt für die Mieten.
Da ich selbst 2014 und 2017 Wohnungen gekauft habe, so kann ich das beurteilen.
Es stellt für mich die Frage: Warum wird die Buchwertsteigerung nicht oder kaum in
den Analysen berücksichtigt?
Wenn der Staat den Geringverdienern bei den Energiekosten hilft, so kann doch von
einer einigermaßen stabilen Mieteinnahmenentwicklung die Rede sein.
Oder schätze ich etwas falsch ein.
Muss TAG denn wirklich so wahnsinnig viel die nächste Zeit in Bau bzw. Sanierung
investieren? Ich habe mich dummerweise nicht so tief eingelesen in das Portfolio.
Danke!
gerade eben gesehen: "von 31,20 auf 31,00 gesenktes Kursziel" und ja , betrifft nicht TAG, aber allgemein das Analysten BlaBla.....
Ich bin schon seit mehr als 30 Jahren an der Börse unterwegs, in der Aktienabteilung einer Privatbank gelernt und wenn von dort eines hängen geblieben ist, dann d a s:
"Analysten sind das späte Echo des Kurses"
Bis dahin halte ich die Füße still und schau mal, ob ich bei 9,50 oder sogar 8 Euro nachkaufe.
Es wäre natürlich schöner der Kurs würde sich mal schon vorher erholen.
Im Herbst wird die Inflation wieder nachlassen, da die Rohstoffpreise wegen geringerer Nachfrage
weiter nachgeben werden. Kurz vor dem Wendepunkt der Inflation hoffe ich dann auch hier nachzukaufen.
Eines ist doch sicher: Neue Immobilien werden nicht so schnell gebaut wie nötig. Und in attraktiven
Lagen wie z.B. Ostberlin ist der Bedarf an Wohnraum ungebremst hoch. Also noch ein paar Monate hier
ausharren, dann wird der Laden sich schon wieder erholen.
Zum Verständnis für mich und viele Andere:
Die Vermieterbeteiligung (Stufenplan10-90%Beteiligung) bei den Heizkosten bezieht sich nur auf die anfallende CO2-Steuer?!
Bei einer schlecht gedämmte 3 Zimmerwohnung liefen dann im Jahr 2021 ca. 140 Euro/Co2Steuer auf.
Daran wird der Vermieter dann laut Stufenplan beteiligt....wenn das der Fall ist, dann ist das natürlich überschaubar und zu vernachlässigen.
Danke dir Jake, du hast meinen Denkfehler behoben!!! ;):)
Gruß
Die Immobilien selbst sind ja nicht wertvoller geworden, sondern ihr Preis ist eben aufgrund des geringen Angebotes in Kombination mit starker Nachfrage deutlich gestiegen. Man könnte vielleicht auch sagen, dass diese über ihr Ziel hinausgeschossen sein dürften.
Aufgrund der jüngst gestiegenen Zinsen (von <1% auf rd. 3%) dürfte die Nachfrage nach Bestandsimmobilien jedoch deutlich rückläufig sein, da üblicherweise ein Großteil der Investition über eine Baufinanzierung fremdfinanziert wird.
Ein Rücksetzer in Höhe von 20 oder gar 30% sehe ich jedoch zunächst nicht, aber es kommt natürlich auf die Schwere der Krise an, die in Europa zu erwarten ist.
https://www.handelsblatt.com/archiv/...sis-beim-einstieg/2198364.html
20% Verwässerung noch on top. Geil - nicht!
Als ich die news lag, waren wir bei minus 5 für heute. 10 min später sind wir bei minus 7.
Und wo ich vorher schon schrieb, dass es eine Verwässerung um 20% sind, dürfte der Verlust heute zumindest zweistellig werden. Ich komm vlt bei 8 wieder rein. Dann gleich mit der doppelten Position.
Ich hoffe mal, dass halten von LEG und VNA ist kein Fehler. Die dürften heute in Sippenhaft genommen werden. Aber VNA ist bei Schulden lt. Digest aus dem Forum anders aufgestellt.
Sorry für mein bombing von Posts, aber heute geht alles ganz schnell.