Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
https://www.eurams.de/nachrichten/aktien/...ed=Fp6x9RbRcEGNP_Diir28TQ
"Fazit
Value-Stars-Experte Oliver Franz vermutet bei Mutares „positive Erwartungen zu kommenden Exits und eine gewisse Erholung im Automobilsektor", sieht jedoch auch das Finanzpaket von Union und SPD für Rüstung und Infrastruktur als Kurstreiber. Doch nicht zuletzt habe das Kursfeuerwerk bei Steyr Motors für die Aktie zuletzt eine wichtige Rolle gespielt. Inzwischen komme es auch zu ersten Eindeckungen von Shortsellern, die auf einen Kursverfall bei Mutares gewettet hätten."
"Fazit
Value-Stars-Experte Oliver Franz vermutet bei Mutares „positive Erwartungen zu kommenden Exits und eine gewisse Erholung im Automobilsektor", sieht jedoch auch das Finanzpaket von Union und SPD für Rüstung und Infrastruktur als Kurstreiber. Doch nicht zuletzt habe das Kursfeuerwerk bei Steyr Motors für die Aktie zuletzt eine wichtige Rolle gespielt. Inzwischen komme es auch zu ersten Eindeckungen von Shortsellern, die auf einen Kursverfall bei Mutares gewettet hätten."
Verkaufspipeline 8 aktive Prozesse, vorn dabei Donges, Terranor, Keeper, , Clecim, La Rochette, Papeyre u. Connexus. Ziel 37,50
Steyr mit erwähnt, aber keine große Story im Heft, soweit ich sehe.. läuft..
Steyr mit erwähnt, aber keine große Story im Heft, soweit ich sehe.. läuft..
sollte der Kurs von Mutares jetzt so langsam in Richtung 33 - 35 laufen können..
Was bei Steyr in den letzten Tagen abgegangen ist, ist schon der Wahnsinn,
jetzt wird es aber oben bei diesen Kursen doch wohl ruhiger werden..
Was bei Steyr in den letzten Tagen abgegangen ist, ist schon der Wahnsinn,
jetzt wird es aber oben bei diesen Kursen doch wohl ruhiger werden..
das gleiche Spiel, Steyr über 60...??, die Bewertung ist kaum mehr nachvollziehbar..
Mutares 35, bin gespannt ob sie das halten kann heute ? Uns den Mutares Aktionären kann`s nur freuen..
Schönes WE
Mutares 35, bin gespannt ob sie das halten kann heute ? Uns den Mutares Aktionären kann`s nur freuen..
Schönes WE
müssen einige Spekulanten aber auch ihre Short-Positionen absichern ;-), die 35 sollten deswegen nicht das Ende der Fahnenstange sein.
müssen einige Spekulanten aber auch ihre Short-Positionen absichern ;-), die 35 sollten deswegen nicht das Ende der Fahnenstange sein.
die Bewertung von Steyr durchaus nachvollziehbar ist. Schon bei Emission war das KGV auf Basis der 2024 Zahken deutlich unter 10, plus (schon damals) rappelvoller Auftragsbücher, plus prognostiziertem, deutlichen Gewinnantieg in 2025.
Vergleich das aktuelle KGV auf Basis der 2025er Zahlen mal mit dem von Rheinmetall.
Hinzu kommt die Kooperation mit Rheinmetall, was mittelfristig auch für Übernahmespekulationen sorgen könnte.
Ich hatte Steyr kurz nach Ende der Zeichnung gekauft und damals schon einen Kurs von 30 als realistisch angesehen.
Leider habe ich dann kurz vor Erreichen der Ziellinie verkauft... Ärgerlich, aber da der Haupteigentümer Mutares mit Aktie und beiden Anleihen meine bei weitem größte Depotposition ist, grade noch zu verschmerzen.
Ich sehe daher aktuell bei Steyr noch kein allzugrosses Rückschlagpotential, würde aber über 60 Euro jetzt eher in Mutares investieren, die ja weiterhin gut 70 % an Steyr halten + Dutzende weiterer Beteiligungen
Vergleich das aktuelle KGV auf Basis der 2025er Zahlen mal mit dem von Rheinmetall.
Hinzu kommt die Kooperation mit Rheinmetall, was mittelfristig auch für Übernahmespekulationen sorgen könnte.
Ich hatte Steyr kurz nach Ende der Zeichnung gekauft und damals schon einen Kurs von 30 als realistisch angesehen.
Leider habe ich dann kurz vor Erreichen der Ziellinie verkauft... Ärgerlich, aber da der Haupteigentümer Mutares mit Aktie und beiden Anleihen meine bei weitem größte Depotposition ist, grade noch zu verschmerzen.
Ich sehe daher aktuell bei Steyr noch kein allzugrosses Rückschlagpotential, würde aber über 60 Euro jetzt eher in Mutares investieren, die ja weiterhin gut 70 % an Steyr halten + Dutzende weiterer Beteiligungen
Steyr Motors bestätigt mit weiterem Rahmenauftrag aus Brasilien erfolgreiche globale Business-Development-Strategie – Auftragsbestand bis 2027 steigt weiter auf fast EUR 200 Mio.
Corporate News
Erfolge der Business-Development-Strategie zur Erschließung bisher ungenutzter Regionen und Potenziale werden deutlich
Rahmenvertrag aus Brasilien unterstreicht erfolgreiche Internationalisierung des Vertriebs
Auftragsbestand bis 2027 steigt auf fast EUR 200 Mio.
Massive globale Nachfrage mit deutlich positivem Ausblick 2030 zur weiteren Steigerung von Umsatz und Ergebnis
Quelle: Steyr
sein, wenn Mutares das aktuelle Monumentum nutzt. Ich vermute, dass sie die Dividende für Steyer noch beschlossen hatten um sich einen goldenen Handschlag zu holen (eine Dividendenzahlung im aktuellen Stadium ist sonst eher ungewöhnlich), aber der aktuelle Kurs und das Hochrüsten schreien eigentlich danach, die Beteiligung nun doch bald zu verkaufen. Der Kurs nimmt bereits einiges der nächsten Jahre vorweg und solange möchte Mutares vermutlich nicht warten.
Bei einer MK von ca. 300 Mio sollte Steyer fast 10 EUR EBITDA/Mutares Aktie bedeuten. Wenn man Laumann zuhört braucht man weniger Geld für reines Wachstum, da die Beteiligungen nun fortwährend exitfähig werden. Entsprechend, ausser es gibt ganz besonders schöne neue Übernahmen, sollte einer (beträchtlichen) Ausschüttung eigentlich nichts im Wege stehen.
Bei einer MK von ca. 300 Mio sollte Steyer fast 10 EUR EBITDA/Mutares Aktie bedeuten. Wenn man Laumann zuhört braucht man weniger Geld für reines Wachstum, da die Beteiligungen nun fortwährend exitfähig werden. Entsprechend, ausser es gibt ganz besonders schöne neue Übernahmen, sollte einer (beträchtlichen) Ausschüttung eigentlich nichts im Wege stehen.
Ich hoffe Mutares veräußert allmählich Stück für Stück seine Anteile. Hier kann man ja mit 50 % immernoch gut dabei bleiben. Aber jetzt bei diesem Kursanstieg sollte man Gewinne mitnehmen. Anfang des Jahres hatte Laumann in einem Interview noch davon erzählt dass man die 70 % Anteile noch dieses Jahr reduzieren will. Wenn nicht jetzt, wann dann. Ich war damals noch enttäuscht als Steyr beim IPO mit 70 Mio Euro an der Börse bewertet wurde. Jetzt wissen wir es besser :)
Exit sehen, wäre ich nicht überrascht, wenn der Gewinn (EBITDA) pro Aktie hier gut und gerne 20 EUR / Aktie betrifft.
Steyer alleine bringt ca. 10 auf die Waage (sollten sie das aktuelle Niveau halten können). Die anderen Exits werden ja wohl zusammen auch bei mindestens 200 Mio EUR liegen (eher mehr).
2025 ist ein spannendes Jahr hier. Und wer schon länger dabei ist, verdient das nach dem Gotham Report auch.
Steyer alleine bringt ca. 10 auf die Waage (sollten sie das aktuelle Niveau halten können). Die anderen Exits werden ja wohl zusammen auch bei mindestens 200 Mio EUR liegen (eher mehr).
2025 ist ein spannendes Jahr hier. Und wer schon länger dabei ist, verdient das nach dem Gotham Report auch.
So wie ich das sehe muss Gotham auch noch zurückkaufen, denn laut Bundesanzeiger hat sich an Ihrer Leerverkaufsposition bisher noch nichts geändert.
Da geht also noch einiges!
Da geht also noch einiges!
Hoffentlich keine Einmalfliege. Bin seit Jahren bei Mutares dabei und habe die Short-Attacke auch durchgehalten wie einige andere hier im Forum. Schön, dass es sich jetzt auszuzahlen scheint und nur die zittrigen Hände raus sind :-)
Ich denke bei Gotham glühen im Moment die Tasten und man wird eilig versuchen einen neuen Shortsellerbericht in den PC zu klimpern, um den Schaden in Grenzen zu halten...
Was denken jetzt all diejenigen, die auf die ShortSellerAttac in Panik verkauft haben. Diese Lumpen von Gotham müsste man auch Schadensersatz verklagen können, dann kommt sowas nicht mehr vor...
Wer nicht geschmissen hat und auch noch fleißig günstig aufgestockt hat, der könnte den Shortsellen sogar dankbar sein. Zumindest bei mir ist das "Klumpenrisiko" der Hebelarm für ordentliche Buchgewinne geworden.
Aber hier ist erst der Anfang zu sehen: Aktuell deckt der Steyr Motors- Anteil bereits 40% der Marktkapitlisierung von Mutares ab und würde 15,50 Euro im Kurs ausmachen.
Nicht zu vergessen, dass Mutares noch mehr als 37 andere Beteiligungen hat.
Das viel größere Potential steck noch in der Exit-Pipeline.
Aber hier ist erst der Anfang zu sehen: Aktuell deckt der Steyr Motors- Anteil bereits 40% der Marktkapitlisierung von Mutares ab und würde 15,50 Euro im Kurs ausmachen.
Nicht zu vergessen, dass Mutares noch mehr als 37 andere Beteiligungen hat.
Das viel größere Potential steck noch in der Exit-Pipeline.
Rücksetzer geben, aber wegen der Skalierbarkeit und dem geschäftsmodell erwarte ich mittelfristig Kurse um 50 und eine Dividende von 3.
Auf Sicht von ein paar Jahren auch wesentlich mehr.
Auf Sicht von ein paar Jahren auch wesentlich mehr.