(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Performance Südzucker Aktie 1. März bis 30. November: -27,8 %
Ob es da etwas aufzuholen gibt ?
Ebitda - Marge steigt von 11 auf 11,3 Prozent und operative Marge steigt von 6,7 auf 7,2 Prozent.Cashflow steigt von 458 auf 532 mio im Berichtszeitraum und die Nettofinanzschulden sinken um 63,2 Prozent von 402 auf 148 mio und betragen damit noch genau 3 vom Eigenkapital.
Tja, durch und durch solide...
Und nun kommen Keppler und Kuckuck und erzählen etwas von der Zuckermarktordnung...
Dann noch 1 bis 2 Prozent short auf den Markt geworfen und wir stehen nächste Woche vielleicht bei 16,x oder 15,x Euro. So funktioniert legale Marktmanipulation.
Man sehe und Staune.
Aber, solange Elon Murks für Tesla alle 3 Wochen mal blöd in die Kameras grinst kann dort die Marktkapitalisierung ja wieder über jene von BMW steigen.
Hier liegen derzeit akute Marktmanipulationen vor. Der Kurs sinkt weil LV verkaufen. Gäbe es diese Entwicklung nicht, würden wir heute deutlich höher stehen.
heute werden ein paar südzucker calls zu mir wandern, so einfach ist das leben manchmal.
Weshalb also sollte man die Zukunft des heutigen Tages richtig handeln ?
Das hat alles überhaupt nichts mit der Zukunft zu tun. Es geht darum, den Kurs durch sein Verhalten in die gewünschte Richtung zu treiben und dies mit der "Geschichte von der Zukunft" zu begründen.
Faktisch haben wir gute Zahlen und werden auch in den kommenden 12 Monaten bessere Zahlen als vom "Markt" erwartet haben. SZ wird Gewinne und positive CF generieren bei soliden Zahlen. Möglicherweise schwächelt eine von 4 Sparten. Dennoch darf man nicht vergessen, dass wir schon von 25 auf 17 gefallen sind.
So far. Und wenn man nächste Woche jemanden fragt, wird nachgeplappert.
So funktioniert Marktmanipulation.
Die Zukunft ist 2018 / 2019 und solange da nix klar ist geht der Kurs immer weiter runter.
Bei 25 lag der Zuckerpreis EU noch bei 500€ jetzt sind wir auf 420er Niveau. Keiner weiß was in 2018 passiert, 2017 war eine super Kampagne.
Die Zukunft ist 2018 / 2019 und solange da nix klar ist geht der Kurs immer weiter runter.
Aber wurde heute vor einem Jahr als der Kurs die Bewegung von 25 auf 17 Euro machte nicht auch schon die Zukunft gehandelt ? Hat man denn damals nicht sinkende Kurse mich schlechten Geschäftserwartungen begründet ? Diese schlechten Erwartungen von vor einem Jahr sind heute widerlegt.
Ich möchte jetzt nicht alle facts einzeln aufrollen. Unterm Strich bleibt, dass die weggefallene EU Zuckermarktordnung Chancen und Risiken bietet. Allerdings hat der Kursverlauf wenig damit zu tun.
Zudem ist Zucker nur etwa zu 33 Prozent für das Ebit verwantwortlich. Es gibt ja noch 3 weitere solide Sparten. Zudem wird völlig ausgeblendet, dass der EU Zuckermarkt noch immer durch hohe Importzölle gesichert ist und damit für Außenstehende praktisch unerreichbar, egal wie niedrig der Weltzuckerpreis sein könnte. Gleichzeitig sorg der Wegfall der Mindestrübenpreise jedoch umgekehrt dafür, dass Südzucker niedrigere Zuckerpreise (Das Sinken des EU Zuckerpreises von 500 auf 420 Euro/Tonne) an die Bauern weiterreichen kann und seine Marge behält. Wird ausgeblendet.
Der Ölpreis ist von 40 auf 70 Dollar gestiegen. Tendenz aufgrund der anhaltenden Preisallianz zwischen Saudi Arabien, Rußland und Iran weiterhin steigend. In ne Jahr könnte der Ölpreis wieder bei 80 bis 100 Dollar je Barrel stehen. Mit steigendem Ölpreis steckt Brasilien mehr Zucker in die Ethanol Produkion und exportiert weniger. Effekt auf den Zuckerpreis ? Generell als Richtschnur sorgt ein steigender Ölpreis für steigende Rohstoffpreise. Wird völlig ausgeblendet.
Stattdessen massive LVs, sinkende Kurse und der Hinweis auf das Handeln der Zukunft....
Sorry, dies kollidiert jedoch mit meiner Intelligenz.
"Donnerstag, 11. Januar 2018
Prognose angehoben
Südzucker wird mutiger
Höhere Einnahmen - aber weniger in der Kasse. Dennoch erfreut Südzucker die Experten mit einem optimistischeren Ausblick. Das sollte der Aktie auf die Sprünge helfen".
"Die Commerzbank hat die Einstufung für Südzucker nach Neunmonatszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Der bestätigte Ausblick und bessere Ergebnisse im Zucker-Geschäft dürften die Anleger beruhigen, schrieb Analyst Fabian Semon in einer am Donnerstag vorliegenden Studie"./ag/la
und mit anständiger summe
sell on good news , da steig ich ein
ist dann mind das 10 mal , und hier noch nie geld verloren
Vor einigen Wochen was ein langer Artikel in der Zeit über die Situation in China. Interessant daran war folgende Passage:
Bis 2030 werden 70-80 % der Chinesen in Städten wohnen.
Um den Verlust an lanwirtschaftlichen Ressourcen wettzumachen entwickelt China eine moderne Agrarindustrie: Milliarden Euro werden in Wassersysteme, Saatgut, Roboter und Datenwissenschaft investiert, um hochrentable Bauernhöfe zu entwickeln. Das bevölkerungsreichste Land der Welt wird dennochmehr und mehr zum Lebensmittelimportuer, der sich heute in Afrika und in den USA Ackerland sichert....
Mit sieben Prozent seines landwirtschaftlich nutzbaren Landesmuss China ein Fünftel der Weltbevölkerung ernähren, so hat es die Welternährungsorganisation errechnet.
Zitat Ende
Ehrlich, ich mache mir um die Absatzzahlen von Zucker keine Sorgen!!! Habe ich schon oft behauptet, aber diese Aktie bleibt im Depot, weil auch die Zuckerersatzstoffe unglaublich viel teurer sind (Honig ist noch die preiswerteste Aletrnative im Vergleich zu Stevia und den anderen Süßmitteln). Zudem gefällen mir Aktien mit großen "Ankeraktionären. Daher habe ich auch Evonik, Verbund, Reckitt und Swatch in meinem Depot.
Am Ende dann 17,50 -17,80 im SK und ich bin zufrieden...