Gedanken zur Klöckner-Aktie


Seite 227 von 625
Neuester Beitrag: 03.10.24 18:12
Eröffnet am:01.11.07 08:17von: christi16Anzahl Beiträge:16.612
Neuester Beitrag:03.10.24 18:12von: ThomasZuer.Leser gesamt:3.852.320
Forum:Börse Leser heute:908
Bewertet mit:
39


 
Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 625  >  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xChina ist für Klöckner eher

 
  
    #5651
1
26.09.13 11:01
uninteressant. Dennoch überschwemmt der Stahl auch hier die Nachfrage und nimmt Einfluss auf den Preis. Man sollte die Kirche aber im Dorf lassen denn der Stahlmarkt hat sich erholt aufgrunddessen, dass die Kocher in Europa und den USA ihre Produktion zusätzlich zur Erholung zurückgefahren haben.

Aktuelle Stahlpreise pro Tonne

   Warm gewalzter Stahl USA: 476 Euro / 643 USD
   LME Rohstahl (Steel Billet): 148 Euro / 200 USD
   Betonstahl China: 437 Euro / 3.617 Yuan


Die globale Stahlpreisentwicklung ist aktuell uneinheitlich. Während sich in Europa die börsengehandelten Stahlkontrakte im Anstiegsmodus befinden, kommt es in China zu einem Rückgang. In Amerika treten die Stahlpreise seit knapp zwei Monaten auf der Stelle.

An der Londoner Metallbörse (LME) hat sich der Stahlpreis für Steel Billet (Stahlknüppel) in den vergangenen zwei Monaten verdoppelt. Der Kassamarkt-Kontrakt zur sofortigen Lieferung kletterte von 99 Dollar am 15. Juli auf 200 Dollar am 24. September. Gemäß den LME-Umrechnungskursen ergibt sich ein Anstieg von 76,12 Euro auf 148,31 Euro pro Tonne (+94,84%).

Der in Shanghai am stärksten gehandelte Betonstahlkontrakt hat im September knapp vier Prozent eingebüßt. Zuletzt notierte Betonstahl in China bei 3.617 Yuan je Tonne (437 Euro).

In den USA legte der Stahlpreis für warm gewalzten Stahl derweil eine Pause ein. Seit Anfang August pendelt der Stahlkontrakt an der Warenterminbörse in Chicago (CME) kaum verändert zwischen 642 und 648 Dollar. Aktuell kostet der Kontrakt 643 Dollar. Die träge Stahlpreisentwicklung für Warmbreitband wird durch zentrale Konjunkturdaten bestätigt.

Das Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Staaten dürfte sich in den letzten Monaten verlangsamt haben. Konjunkturdaten vom Arbeitsmarkt, zum Verbrauchervertrauen und über die Industriekonjunktur lagen allesamt unter den Erwartungen der Analysten.  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xQuelle

 
  
    #5652
1
26.09.13 11:02
stahlpreise.eu  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xa

 
  
    #5653
1
26.09.13 12:38
Die Auftragseingänge im Juli sind im Bauhauptgewerbe um 15% im Vergleich zu 2012 gestiegen. Das ist sehr viel, insbesondere wenn man weiss, dass das Baugeschäft seine Aufträge nicht von heute auf morgen fertig stellt. Das bedeutet mindestens für 6 Monate einen anhaltend stabilen Geschäftsfluss. Ehe der eigentliche Baubetrieb los geht, vergehen ohnehin 3 bis 13 Wochen, in denen erst die Vorbetreitungen getroffen werden müssen. Dazu zählt ggf. auch die Einstellung zusätzlicher Arbeitskräfte, was wir auch noch im September spüren werden.

von einem anderen User: "Chartlord" in einem anderen Forum.
 

15982 Postings, 5765 Tage RoeckiZur ...

 
  
    #5654
27.09.13 17:03
Abwechslung mal wieder unter 10€ :(  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xStopploss

 
  
    #5655
1
27.09.13 17:09

wurden gerade alle ausgelöst :D!

ja aber alles okay. Der Aktienkurs wird nächstes Jahr steigen :)

 

9942 Postings, 5835 Tage lars_3Chefe Option ist wech mit Gewinn

 
  
    #5656
27.09.13 18:38
jetzt kann sie wieder fallen (-;  

402 Postings, 4283 Tage nobbse65Falls man es noch nicht gelesen hat...

 
  
    #5657
30.09.13 16:28

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xGUT

 
  
    #5658
02.10.13 10:17

durchschnittliche Transaktionspreis für Lang- und Flacherzeugnisse in  Europa, den USA und Asien um 12 Dollar auf 691 Dollar je Tonne, wie die  Metallberatungsgesellschaft MEPS mitteilt. Weil es der erste Anstieg  seit mehr als einem halben Jahr ist, sprechen Marktbeobachter von einer  Trendwende.

 

stahlpreise.eu

 

(ist nicht von mir die website aber nenne sie mal faireshalber ;))

 

9942 Postings, 5835 Tage lars_3Immer noch kein Einstieg

 
  
    #5659
03.10.13 20:12
Abwarten ist angesagt.  

793 Postings, 5915 Tage BlackHoleSunTrendwende?

 
  
    #5660
1
03.10.13 20:17
Nie und nimmer. Es gibt weltweit ~ 200 Mio. Tonnen Überkapazitäten, davon in Europa ~ 50 Mio. Wieso soll da eine Trendwende entstehen? Solange diese Mengen nicht duch a) steigende Nachfrage und/oder b) Reduktion der Mengen halbwegs ausgeglichen werden schaut's mit nachhaltiger Erholung dunkelgrau aus.

Und zu a) ist kaum Hoffnung in Sicht. Zu b) schon mal gar nicht, das dauert noch Jahre.

Und das passt ja: "Bestätigt wird der positive Ausblick für die Stahlpreise durch die Rohstahlproduktion. Sie lag im August 2013 um 5,2 Prozent höher als im August 2012."

Alles richtig gemacht. ^^  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xWas ein

 
  
    #5661
1
04.10.13 15:13

Quatsch das hier ohne Bezug auf Klöckner zu posten. Klöckner interessieren nur mittelfristig diese Überkapazitäten in großem Maße. Die Läger dürften jetzt alle im Bezug auf den hochpreisigen Stahl leer sein. Alles was jetzt verkauft wird fließt mittelfristig zum Konzernergebnis bei. Natürlich sind die Margen dadurch vielleicht weiterhin beschissen aber man macht im Sinne des Restrukturierungsprogramm keine Miese mehr. Wenn es dann wieder richtig nach oben gehen sollte, knallt es richtig hier. Und du kannst deine Zahlen mit keiner Quelle belegen.

http://www.stahlpreise.eu/2013/10/...ahlpreisentwicklung-im.html#more

Diese Entwicklung ist natürlich schadhaft für den amerikanischen Markt und zugleich für Klöckner. Wenn Klöckner alles richtig macht und einen guten Zeitpunkt zum kaufen genutzt hat ist diese Entwicklung zur Zeit Makulatur. Alles immer eine Frage es EK-VK. Natürlich weitesgehend nicht so einfach wie hier dargestellt. Ich weiss auch noch nicht so Recht was ich davon halten soll aber das Unternehmen wird aufjedenfall weiter seinen Weg gehen :-)

 

9942 Postings, 5835 Tage lars_3Bei 8€ überlege ich vielleicht einzusteigen.

 
  
    #5662
1
04.10.13 22:22
Die Wirtschaft ist im Rückwärtsgang, nach der nächsten Krise ist die Klöckner für mich ein Kauf.  

4666 Postings, 4664 Tage FD2012KlöCo - wird aktuell empfohlen

 
  
    #5663
2
05.10.13 10:44

lars_3: Sehen auch andere so, wie FuW (CH), die das bei der SPD abluden, falls die sich durchsetzen könnte. Sehen aber auch einige Großbanken so, dass hier nach gewissen Erfolgen, also im Zusammenhang mit den Kostenkürzungen, die offenbar dauerhaft wirken, Potential vorhanden ist, so in Richtung 12,00 Euro.   Bei einem aktuellen Zurückkommen auf unter  9,50 Euro werde ich vorauss. nachlegen und dann abwarten, ob nicht doch Stahlprodukte wieder eine Chance haben (.... beobachte bitte auch mal Alcoa, die sich prakt. aus den USA verabschiedet haben und ihr Heil anderweitig suchen). M.E. haben Rohmaterialienhersteller hohen Nachholbedarf, da die Basisindustrie anspringt - und die Handelsunternehmen würden von Beidem profitieren, von der Belebung der Wirtschaft (auch vomBaugewerbe) und vom Ausbau der Infrastrukturen. Noch hat's keiner so genau bemerkt, deshalb ist es m.E. Zeit "noch Sand auf die Schippe zu legen".  Also dann, bis bald!  Das Ganze hier ist keine Handlungsanweisung für Interessierte. Bitte beachten.

NB.: Gehöre zu denen, die nach 2 x KE erst nach großen Zukäufen die Verluste ausbügeln konnte/ vergisst man so schnell auch dann nicht!  

 

793 Postings, 5915 Tage BlackHoleSun@hyy23x

 
  
    #5664
1
07.10.13 08:34
Gegen Dein konzentriertes, hochbrisantes Stahlwissen bin ich absolut machtlos. Du hast offensichtlich richtig Ahnung. Woher hast Du das? Aus einem 1/2 Semester BWL?

Alleine das reicht um zu verstehen dass Du von Stahlhandel exakt null Ahnung hast: "Wenn Klöckner alles richtig macht und einen guten Zeitpunkt zum kaufen genutzt hat"

Es gibt nicht *einen* Zeitpunkt, man kauft permanent, das ist ein ständiger Prozess, Du Experte. Und bei massiven Überkapaziäten ist der Preis ständig in einem Abwärtskanal (wie in den vergangenen Quartalen bzw. sogar Jahren... was es für einen lagerhaltenden Händler 'etwas' schwierig macht.

Mehr Zeit gegen soviel geballte Argumentation aufzuwenden macht keinen Sinn, da versuch' ich erst gar nicht dagegenzuhalten.
 

904 Postings, 6368 Tage Verlustmitnahmen€7,50

 
  
    #5665
07.10.13 19:26
GoldmanSachs sagt Verkaufen und Kursziel €7,50. Das wäre ja dann noch unter meinem Einstiegskurs. Hoffe ich mal, dass GS sich irrt und bleib erst mal drin ... Ich bin ein Held! Wagemutig! Der Fels in der Brandung! Ich gebe nicht auf! Ich glaube an mich und an Klöckner! :)
Und wenn GS Recht hat? Dann nehme ich wieder mal Verluste mit. Wäre nicht das erste mal :(  

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xDu hättest

 
  
    #5666
1
08.10.13 01:37

dich besser GloryHole genannt obwohl BlackHole auch passt bei deinen ausgeprägten Sprachkenntnissen. Ich benutze aus mehreren Gründen die Worte wie "vereinfacht" ...

1.) Stahlpreise sind NICHT mehr auf dem Sinklflug und das schon seit geraumer Zeit s. LME Rohstahl (für dich schwarzes Loch: SteelBillet) @LondonerBörse

2.) Die Lager waren voll (s. diverese Berichte/Geschäftsberichte etc)

3.) du kannst nichts mit einer Quelle belegen geschweige denn auch nur ansatzweise beschreiben

4.) Das Baugewerbe hat " München (vz). – Im Juli 2013 sind die Auftragseingänge im  Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Juli 2012 preisbereinigt um 15,0 %  gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt in einer  aktuellen Pressemeldung mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau  um 14,8 % und im Tiefbau um 15,2 % zu."

Destatis? Kennst du auch nicht. Sind alles überbezahlte besonders dumme Menschen die dort arbeiten.

5.) Nochmal für dich eine Milchmädchenrechnung:

 

Volles Lager. Tag X eingekauft. Preise fallen sehr stark. Schwache Nachfrage. Negative Marge

Volles Lager (hochpreisiger eingekaufter Stahl bleibt länger im Lager wg. schwacher Nachfrage). STÄNDIGES NACHKAUFEN (von mir aus) Preise fallen weiter. Hohe Abschreiben. Negative Marge "+" Ergebniswirksame Aufwendungen (scheisse(!))

 

umso tiefer das Tal, umso besser später die Margen weil der umgekehrte Weg ebenso gegangen wird.

Klöckner ist gut durch die Krise bisher gekommen. Natürlich ist hier nichts rosig aber das behauptet ja auch niemand.

 

dein geistiger Dünnschiss sollte man eher verbieten bevor man einfach andere Leute anfährt. Sehe dich das erste mal hier schreiben ...

Grüße an dich du Schmogg

 

 

 

 

1865 Postings, 5093 Tage hyy23x11

 
  
    #5667
08.10.13 11:23
Stahlpreis Prognose 2014: Voestalpine erwartet höhere Preise

Aurubis rechnet 2014 mit höheren Margen für Kupferkonzentrate

 

402 Postings, 4283 Tage nobbse65Nun ja,

 
  
    #5668
08.10.13 17:54
Zitat:Gisbert Rühl: „Auch wenn wir vom europäischen Stahlmarkt keinen Rückenwind erwarten, gehen wir davon aus, durch die frühzeitig eingeleiteten tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen aus eigener Kraft im nächsten Jahr wieder die Gewinnzone zu erreichen. Zusätzliche Impulse können sich durch die allgemein erwartete Erholung unseres Wachstumsmarkts USA sowie durch das sich aktuell verbessernde Preisniveau ergeben.“ http://www.kloeckner.com/de/presse/pressemitteilungen-4546.php

Nichtsdestotrotz liegt der Wehrmutstropfen auch in der niedrigen Bautätigkeit in Europa. Und solange dort sich nicht viel tut, wird es nix mit rasant steigenden Kursen. Aber was hat mich dazu bewegt, eine erste Position hier aufzubauen? Nicht nur die Restrukturierungsmaßnahmen, sondern auch die Tatsache, dass aufgrund der rapide gefallenen Stahlpreise, die Minenbetreiber ihre Investitionen gekappt haben. Bedeutet geringere Produktion und nichts anderes.Zwangsläufig  wird die Nachfrage steigen, da das Angebot verknappt wird.  Bis eine Mine aber wieder richtig hochgefahren ist, wenn nun die z.B.  Bautätigkeit zunimmt, und sie wird irgendwann zunehmen, wird das Angebot noch knapper.
Schanunmermal.
 

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xIch denke

 
  
    #5669
09.10.13 10:23

das die Talsohle entweder durchschritten wird oder wir uns gerade drin befinden und erst nächstes Jahr der Ausblick weitaus positiver wird.

Kursziel rauf bei Klöckner

Das Analysehaus  Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Klöckner & Co (KlöCo) von 12  auf 13 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Wegen des  sich bessernden Ausblicks für die europäische Stahlnachfrage und  weiterer Umstrukturierungen habe er seine Schätzungen für das operative  Ergebnis (EBITDA) in den beiden kommenden Jahren um bis zu 14,7 Prozent  erhöht, schrieb Analyst Rochus Brauneiser in einer Studie vom Dienstag.  Auch ausgehend von seinem erhöhten Kursziel hätten die Aktien  mittelfristig noch weiteres Potenzial nach oben.

 

Keine Kauf- und Handlungsempfehlung

 

4666 Postings, 4664 Tage FD2012KlöCo SE - Tendenz stimmt

 
  
    #5670
10.10.13 10:19

hyy23x:  Die Talsohle, wie Du das ja ausdrückst, hat auch Alcoa durchschritten. An sich ein gutes Zeichen für Rohmaterilienhersteller. Bei KlöCo SE würde ich tatsächlich nochmals nachlegen, eben unter diesem Gesichtspunkt.  Habe erst vor Wochen einen Teilausstieg bei etwas mehr als 11,00 Euro verpasst und damit 1,00 Euro pro Stk. "vergeigt", den / die  ich lieber erneut in dieses Papier gesteckt hätte. Das Kursrisiko schätze ich daher weiterhin auf  1,20 - 1,50 Euro. Da die Papiere aktuell keine Dividendenrendite erbringen, lässt sich also nur mit dieser "Ruckzuck - Bewegung" ersatzweise das Einsatzkapital verbessern. Langfristig sozusagen 2 x . Richtig? ...  Bis bald und dann viel Glück mit Deinen Anlagen auch weiterhin!

 

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xWeltstahlverband

 
  
    #5671
10.10.13 13:09
"Trotz der insgesamt verhaltenen Weltkonjunktur bleibt die globale Stahlnachfrage auf Wachstumskurs“, sagte Hans-Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl und Chef-Volkswirt des Weltstahlverbandes, laut einer Mitteilung"

Zu langsam werden immer mehr Meinungen über die kommenden Monate nach außen getragen. Wenn die Konjuktur den Worten folgen sollte, könnte im nächsten Jahr Klöckner das erste mal seit langer Zeit nochmal schwarze Zahlen schreiben.

@FD2012

"Das Kursrisiko schätze ich daher weiterhin auf  1,20 - 1,50 Euro. Da die Papiere aktuell keine Dividendenrendite erbringen, lässt sich also nur mit dieser "Ruckzuck - Bewegung" ersatzweise das Einsatzkapital verbessern. Langfristig sozusagen 2 x . Richtig? ...  Bis bald und dann viel Glück mit Deinen Anlagen auch weiterhin"

Ich denke das Kursrisiko bewegt sich in einem moderaten Rahmen zur Zeit. Aufgrund der Bodenbildung der letzten Monate wird hier niemand unter 9 € verkaufen. Höchstens wenn die gesetzen StoppLoss eingesammelt werden. Ich kaufe zur Zeit nur aus dem Grund nicht nach weil ich Boehner wirklich zu traue, dass er die Zahlungsunfähigkeit risikiert und die Börsen mit einem kleinen Crash reagieren. Um dann nach einer Woche  wieder den Haushalt zu verabschieden und alles wieder aufzunehmen. Wäre zwar nicht klug für den Staat da er sich teurer refinanzieren muss aber dieser Boehner und seine Biografie zu dem Thema lassen darauf schließen, dass er sehr sehr viele persönliche Gründe hat Obama den Gnadenstoß zu geben. Verhalte mich in diesen Tagen dahingehend eher konservativ, auch wenn das vielleicht nicht schlau ist im nachhinein.

Was meinst du mit 2x? Hab das nicht verstanden worauf du hinaus möchtest.

Danke,dir natürlich auch weiterhin viel Glück mit deinen Anlagen :)  

4666 Postings, 4664 Tage FD2012KlöCo SE - Schichten

 
  
    #5672
10.10.13 17:41

hyy23x: Bezieht sich auf den Zwischengewinn, der aus einem Abgleiten - nach vorherigem Verkauf und dem Schlussgewinn - herleitet,  bei weiterer Halterung. Beispiel:  Verkauf von 1.000 Stk für 11,00 / 11.000,-- = 10.945,--,  Kauf für 9,50 / 9.500,-- = 9.548,--,  Diff. 1:  = 1.397,-- Euro (Gewinn),

Differenz  2: = beim Endverkauf von schätzungsweise 14,50. Dann  für weitere 147 Stück (aus 1.397,-- : 9,50 das Stück)  = 2.131,-- ./. Einsatz 1.397,--;  somit weitere 734,-- Euro als Zusatzgewinn (.... herrührend aus dem Zwischenverkauf und dem angepeilen Endpreis von 14,50 Euro).  

"Solches Hochschreiben" habe ich innerhalb des Bestands nun schon 2 x durchgeführt, da ich zuletzt bei 8,15 am 02.07.13 zulangen konnte. Hier hatte ich allerdings einen angedachten (..weiteren) Verkauf bei 11,00 Euro geradezu verschlafen. Siehe vorhergehendes Posting meinerseits!   

Muss man nicht unbedingt nachmachen; ist auch teils riskant, aber die ausgemachte Schwankung von 1,20 - 1,50 sieht man hier öfters!  Bis bald.

 

 

402 Postings, 4283 Tage nobbse65Apropos reduzierte Investitionen in Minen

 
  
    #5673
10.10.13 18:56
"In the short term, increased supply is expected to exert downward
pressure on prices, although a lower rate of investment growth
across the industry should, in time, lead to more balanced supply
and demand. The growth rates for steel demand in Asia are expected
to moderate, as the Chinese economy gradually rebalances. This
rebalancing should support growth in demand for other industrial
metals, energy and agricultural products"
Quelle: Annual Report 2013, bhp billiton, Seite 97

Für mich die Schlüsselpassage was Bodenbildung betrifft.

 

15982 Postings, 5765 Tage RoeckiTolle Analyse ...

 
  
    #5674
14.10.13 22:13

1865 Postings, 5093 Tage hyy23xDanke für

 
  
    #5675
15.10.13 13:31

deine Erläuterung. Ja, dass stimmt. Würde auch jetzt gerne nachkaufen aber warte zuerst mal noch den HH-Streit in den USA ab um zu sehen wie die Börsen reagieren. Aber ich bin und bleibe weiterhin positiv gestimmt das wenn wir die 11€ knacken zuerst einmal ein Aufwärtstrend in Takt kommt mit wahrscheinlich "guten" Zahlen.

Alle Angaben ohne Gewähr! Keine Kaufempfehlung!"

 

Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 625  >  
   Antwort einfügen - nach oben