Nationalismus stoppen

Seite 225 von 1130
Neuester Beitrag: 07.10.24 20:59
Eröffnet am:21.01.17 20:16von: ulm000Anzahl Beiträge:29.247
Neuester Beitrag:07.10.24 20:59von: laceyLeser gesamt:4.807.658
Forum: Leser heute:1.496
Bewertet mit:
83

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 1130  >  

111208 Postings, 9078 Tage KatjuschaFishi, da hast du grundsätzlich zwar recht, aber

2
06.02.19 16:28
wenn die Banken ihre eigenen Standards ansetzen und nicht so zocken wie vor der Finanzkrise 2008, dann bekommen im Normalfall nur Leute die günstigen Kredite für ihre Häuser, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie diese aus tilgen können. Und das sind im Normalfall dann Familien mit guten, meist zwei Einkommen. Insofern ist es irgendwo schon ein Zeichen von Wohlstand, auch wenn ich deinen Ansatz schon nachvollziehen kann, aber ULMs Ansatz auch.

1843 Postings, 2228 Tage Reinhardt2#5597.ot : Platz da, bzw. Einschub

1
06.02.19 16:34

"Schön mit ÖPNV, ist ja genug Platz drin." Diese Botschaft wenigstens müsste jeder verstehen. Allein...

Statt auf A9 und A99, Mittlerem Ring und so, von wegen hin und weg.
Von wegen "genug Platz da" im ÖPNV !

Ein Blick in die Hauptstadt der Bewegung genügt, und woanders in vergleichbaren Zonen ist es auch nicht viel anders.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/...berlastung-muenchen-1.4243906

"Ausbau" heißt die Devise und "​Antideutsch  denken !", d.h. "Autos weg allerwegen bringt Segen."

Ganz zu schweigen von solchen Fahrzeugen, wie man weiter unten eins sieht. (Nichts für Altersweitsichtige !)
Die gehören nicht die Garage, sondern auf den Schrottplatz !

Angehängte Grafik:
afd-plakat.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
afd-plakat.jpg

979 Postings, 2191 Tage andamonica#5581

06.02.19 16:34
diese Leute sind absolut krank ,die müssen psychiatrisch behandelt und weggesperrt werden So etwas kann man nun wirklich nicht mehr auf die Allgemeinheit loßlassen.Am besten solchen Leuten das Handwerk legen ,indem man sie einfach nicht mhrr schreiben lässt.:Am besten lebenslanges Schreibverbot erteilen.Wäre auch dafür ,Teile von Social's abzuschaffen und staatsseitig zu kontrollieren ,damit es hier keine extreme Auswüchse ,wie diesen hier ,mehr gibt.Es liegt also immer am Staat der Judikative (hat nicht#s mit Juden zu tun,omg) ,was der alles zu lässt.Das NetzDG ist nur ein Anfang.Hoffentlich lassen die sich etwas neues einfallen.Der Heiko weg ,die Barly bald auch wegrationalisiert,dank neuem E-Job.Mal sehen ,wer es macht und seine Macht vollends ausspielt.

anda  

836 Postings, 5507 Tage FishiHallo Katjuscha

06.02.19 16:46
Es geht nicht einmal um zockende Banken. Natürlich wird in Deutschland (anders als es in Amerika der Fall war) auf die Bonität der Schuldner geachtet. Aber die Bonität der Schuldner von heute muss sich nicht zwangsläufig mit der von morgen decken. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Bonität der Schuldner auch morgen noch gesichert ist.
Wir sprechen ja nicht davon dass die Entwicklung am Häusermarkt normal ist, sondern wir sprechen von einem Boom.
Was bedeutet, dass sich der Markt aus seiner Normalität heraus gelöst hat und die Entwicklung Richtung "höher, schneller, weiter" läuft, was niemals gesund sein kann.
Den wenn sich eine Variable ändert, z.B. der Zinssatz oder die Konjunktur, dann kann dies verheerende Auswirkungen auf das gesamte System dieser billigen Verschuldung haben.  

22261 Postings, 5241 Tage The_Hopefishi geh mal zur Bank

4
06.02.19 17:11
und beantrage mal Immobilienfinanzierung.
Du glaubst nicht, was die alles fragen.
Ein Kumpel vom mir macht gerade so einen Streifen mit, gut Mehrfamilienhaus
Die Banken spielen schon lange kein Lotto mehr.
Wer sich das privat leisten kann, da kann man schon von Wohlstand sprechen.
Im gewerblichen Bereich sind die Banken noch strenger.
Wo Kapital ist, kommt Kapital hinzu.
Und eins kommt noch, in Deutschland wird ordentlich vererbt.
Das Geld muss auch angelegt werden, natürlich steuerlich günstig.

111208 Postings, 9078 Tage KatjuschaFishi, wie gesagt

3
06.02.19 18:09
Im Grundsatz also der Theorie geb ich dir recht.

Aber ist das denn so wie du beschreibst?

Meine Schwester bearbeitet/bewilligt/prüft in einer der größten Sparkasse Deutschlands genau solche Immobilienkredite. Und glaub mir, die sind da nach der Krise sehr vorsichtig geworden.
Eher regt sie auf, wieso so viele Leute denken, dass das niedrige Zinsniveau den Hausbau billiger macht und daher mehr Kredite bei ihr beantragt werden. Denn die Baukosten sind weitaus höher als das was man durch die niedrigen Zinsen im Vergleich zur Hochzinszeit spart. Wenn man sich das durchrechnet, ist Hausbau aktuell keineswegs günstiger, also wenn man alle Kosten einfliessen lässt. Dass die Leute trotzdem bauen wollen, könnte also entweder mit der Dummheit der Leute zu tun haben, oder (wenn man das nicht glaubt) mit dem steigenden Wohlstand.

3816 Postings, 7357 Tage flumi4Die Entscheidung ist vollumfänglich richtig.

06.02.19 18:25
Es kann nicht sein, daß sich der Verfassungsschutz instrumentalisieren lässt und bei der Diskreditierung einer demokratisch legitimierten Partei mithilft.
Mit einer 97-seitigen Klageschrift will die AfD einem Medienbericht zufolge vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Anordnung gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) erwirken. Konkret gehe es darum, dem Verfassungsschutz zu verbieten, öffentlich über die Einstufung der Partei als ´Prüffall ...

22261 Postings, 5241 Tage The_Hopewenn man nicht schwimmen kann

5
06.02.19 18:28
ist das Wasser Schuld  

111208 Postings, 9078 Tage Katjuschaflumi4, überprüf mal bitte deinen Avatar!

4
06.02.19 18:44
Da steht "Migrationspakt stoppen - ganz Deutschland protestiert"

Wirklich GANZ Deutschland?

Ändere das mal! Ich fühl mich als AFD-Anhänger diffamiert.

7451 Postings, 2557 Tage FernbedienungDie NPD wird doch auch

2
06.02.19 18:52
vom Verfassungsschutz beobachtet.  

7451 Postings, 2557 Tage FernbedienungEltern

06.02.19 18:53
haften für ihre Kinder.  

836 Postings, 5507 Tage FishiHallo Katjuscha

06.02.19 19:12
deine Schwester sagt ja selbst, dass viele Leute glauben der Hausbau sei billiger. Es ist ja auch tatsächlich so, denn niemand geht aktuell davon aus, dass die Preise auch mal wieder fallen könnten. Wo sie doch derzeit nur eine Richtung kennen.
Dann nimmt man doch lieber schnell einen Kredit von 350 000 Euro zu 1,5 % auf als eventuell mal für 4 oder 5 % oder? Darum laufen jetzt alle los und nicht, weil sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld.
Und selbst wenn steigender Wohlstand sein Quentchen beisteuern würde: der Bauboom zieht ja einen Verschuldungsboom mit sich.
Und wir reden hier nicht von kurzfristigen Konsumschulden für einen Fernseher oder ein Smartphone. Es sind langfristige Schulden, die zeitgleich von einer großen Anzahl von Menschen gemacht werden, weit über dem Durchschnitt. Diese Menschen sind dann nicht wohlhabend sondern hochverschuldet.

111208 Postings, 9078 Tage KatjuschaFishi, na ja

2
06.02.19 19:24
Erstens, Leute, die kein Geld haben, laufen auch bei 1,5% nicht los und bauen schnell mal ein Haus. Da muss es gewisse Grundvoraussetzungen an Eigenkapital und Einkommen geben. Daher ist das durchaus eine Frage des Wohlstands, denn die Unterschicht wird kein Haus bauen können und dürfen. Was jetzt nicht heißen soll, dass es den Deutschen besonders gut geht, aber es gibt halt mehr Leute, die sich den Hausbau leisten können, andererseits auch immer ehr Leute, die nur davon träumen können.
Dementsprechend weiß ich nicht, wo du in Deutschland einen privaten Verschuldungsboom erkennen willst.

Zweitens versteh ich unter Baukosten nicht die Immobilienpreise als solche, sondern all das was man zum Hausbau an Materialien, Personalkosten etc. braucht. Das ist ja auch nicht schlimm, das ist ja der Sinn des Kapitalismus. Ohne Wachstum und Schulden geht's nicht. Das betrifft auch (hoffentlich) Personalkosten.

836 Postings, 5507 Tage FishiHallo Katjuscha,

06.02.19 20:12
ich kann nur für mein Umfeld sprechen und da bauen viele Leute, für die war ein Haus vor Jahren noch keine Option. Die unterhalten sich natürlich auch mit vielen anderen Leuten im Wohngebiet und von denen baut niemand weil er jetzt so viel Geld verdient.
Alle machen für ihre Entscheidung die niedrigen Zinsen verantwortlich und dies nun für sie neue Möglichkeiten eröffnet. Weil Kredit so billig ist wie nie. Da "muss man jetzt zuschlagen"

Der Verschuldungsboom resultiert aus dem Bauboom - je mehr Leute bauen, je mehr Leute nehmen einen Baukredit auf und verschulden sich.

17012 Postings, 5964 Tage ulm000vom Verfassungsschutz beobachtet

3
06.02.19 20:17
Naja, wenn einer der führenden AfD Politiker namens Höcke so etwas sagt, dann muss zumindest der AfD-Flügel, laut Gauland sind bis zu 40% aller AfD Mitglieder Höcke-Fans, dann muss der Verfassungsschutz beobachten. Eigentlich muss man sich fragen warum der Verfassungsschutz so spät reagiert hat.

Höcke und seine Wahnvorstellungen:

"In der erhofften Wendephase stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger der Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden.“ Darauf wirft Hennig ein, „,brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser kuriert werden‘, wusste schon Hegel“, und Höcke fährt fort: „Eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben (…), die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen.“ und dann redet Höcke noch von

- Großangelegtem Remigrationsprojekt“
- wohltemperierte Grausamkeiten
- menschliche Härten und unschöne Szenen werden sich nicht immer vermeiden lassen
- leider werden wir dabei ein paar (germanische) Volksteile verlieren, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen

https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/...bWN8mtM2RAXYrmTA8A

Das was da der Höcke von sich gegeben hat ist schlicht und einfach Rechtsradikalismus und selbst der AfD Bundesvorstand u.a. auch die Weidel hat vor knapp 2 Jahen Höcke „eine Wesensverwandtschaft mit dem Nationalsozialismus“attestiert:

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...vJvCUJrScvdX6-ap6

Hitler verharmlost: Wie AfD-Mann Höcke sich im Lügen-Dickicht verlor:

https://www.stern.de/politik/deutschland/...kicht-verlor-7361224.html

Man kann das drehen und wenden wie man will, wenn ein Typ wie der Höcke meiner Einschätzung nach die unterste Schublade eines Rassismus bedient, wie wir es aus dem Nationalsozialismus
kennen, dann muss eine solche Partei unter Verfassungsschutzbeobachtung stehen. Zumal laut Gauland bis zu 40% aller AfD Mitglieder hinter Höcke stehen und laut Gauland Höcke die "Seele der Partei" ist.

Noch irgendwelche Fragen? Wenn ja, dann braucht man sich nur den brandenburgischen AfD Chef Kalbitz anschauen. Nr. 2 des AfD Flügels hinter Höcke und der sitzt auch im AfD Bundesvorstand. Kalbitz hat ein Lager der neonazistischen und seit 2009 verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend besucht (Nachfolgeinstitution der rechtsextremen Wikingerjugend) und bis 2015 war Kalbitz  Vorsitzender der vom ehemaligen SS-Hauptsturmführer und NPD-Funktionär Waldemar Schütz gegründeten rechtsextremen Vereinigung Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit.

Das nur mal ganz kurz zu den 2 Führer des rechten Flügels der AfD. Das alles ist längst bekannt gewesen und trotzdem hat der Verfassungsschutz erst jetzt reagiert. Ausschlaggebend war wohl aber dieser krude AfD "Trauermarsch" in Chemnitz, wo die AfD Seit an Seit mit Neonazis, Rechtsradikalen und Hooligans gelaufen ist. Meiner Einschätzung war Chemnitz auch der Hauptgrund warum sich die AfD zumindest in Westdeutschland ganz eindeutig im Rückwärtsgang befindet.

Am kommenden Wochenende trifft sich im baden-württembergischen Burladingen eine weit weit Rechtaußen Absonderung der AfD. Mit dabei sind mindestens 2 baden-württembergische Landtagsabgeordnete mit Räpple und der Baum, die AfD "Fürstin" Doris von Sayn-Wittgenstein (soll ja aus der AfD rausgeschmissen werden, weil sie Werbunng für einen Holocausleugnerverein gemacht hat), die Berliner Abgeordnete Jessica Bießmann (wurde aus der AfD Fraktion raus geschmissen, weil sie Bilder vor Hitler-Wein gemacht hat) und Christiane Christen aus Rheinland-Pfalz, die ebenfalls aus der AfD rausgeschmissen werden soll, weil sie mit dem NPD-Funktionär Sascha Wagner zusammengearbeitet hat. Moderator dieses Veranstaltung ist der bekannt Elsässer aus der deutschen Neu Rechten Szene:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/...pMy_tXrmjDR_Ske0tzUUexiaQGZR4_w

Immer noch Fragen ? Wenn JA, dann das:

Der AfD Bundestagsabgeordnete Bystron, der Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages ist, trifft sich in Südafrika mit einer rassistischen und rechtsextremen Gruppe:

https://www.welt.de/politik/article185736378/...-getroffen-haben.html

Alleine diese kleine Auflistung müsste locker leicht ausreichen, dass die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss. Aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.  

21308 Postings, 4334 Tage WeckmannDer Verfassungsschutz handelt zwar spät, aber er

2
06.02.19 20:30
handelt wenigstens und kommt seinen gesetzlichen Aufgaben nach.  

17012 Postings, 5964 Tage ulm000Der AfD Abgeordnete und der Holocaustleugner

4
06.02.19 20:51

"Für Salheiser ist es ein Beleg, dass man sich bei dem AfD-Abgeordneten darüber im Klaren war, dass eine Zusammenarbeit mit dem bekannten Reichsbürger Bärthel Brisanz hat. Salheiser ist davon überzeugt, dass die fließenden Grenzen zwischen der AfD und der extremen Rechten gerade im Landtagswahljahr noch deutlicher zur Sprache kommen müssen. „Menschen, die Höcke aktiv stützen, stehen nicht auf dem Boden des Grundgesetzes.“ Damit meint Salheiser nicht jedweden AfD-Wähler. Die zu stigmatisieren, das liege ihm fern.":

https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/...Wcldk5o9mE-mWP-_AJGiU
("Thüringer Studie untersucht AfD-Verbindungen zum Rechtsextremismus")

Da kommt natürlich auch Höcke vor und deshalb mal eine Aussage von Landolf Ladig alias Höcke, die voll und ganz NPD Ideologie entspricht und kruder eigentlich nicht sein könnte:

Moderation
Zeitpunkt: 07.02.19 12:39
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

979 Postings, 2191 Tage andamonica#5617

06.02.19 21:57
sorry ,wenn ich das mit dem Nazi Höcke sehe ,muss ich an die Ludolf's denken.Irgendwie haben die was gemeinsames.  

17012 Postings, 5964 Tage ulm000AfD - Die Klagepartei

4
06.02.19 22:00
Die AfD geht ja ziemlich oft vor Gericht, wenn ihnen etwas nicht passt und das kommt dann doch echt oft vor. Jetzt verklagen sich die selbst ernannten deutschen Patrioten untereinander. Die AfD verklagt die neue Poggenburg-Partei AdP wegen zu großer Namensähnlichkeiten:

https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/...T_NJ4uGVMSGFyXYcpo1Kxs
("AfD mahnt Poggenburgs neue Partei ab")

Entweder die AfD will nur mal wieder mit unnützen Klagen in die Presse, oder sie hält die eigene Zielgruppe für so blöd, dass sie AfD und AdP nicht unterscheiden können.

Auch andere selbst ernannte deutschen Patrioten bekriegen sich. So bei Pegida. Pegida-Führer und der 17fach Vorbestrafte Bachmann wird von einigen Pegidianer als U-Boot bezeichnet und ihm wird vorgeworfen Verfassungsschutzmitarbeiter zu sein:

https://michael-mannheimer.net/2019/01/28/...cBOR8VTHPyhzDZOdPufg4uU0
("Bachmann - Gegen die AfD im Auftrag des Verfassungsschutz und der Stasi")

Das alles ist einfach nur köstlich wie sich die selbst erannten deutschen Patrioten selbst bekämpfen. Darum haben ja wohl alle selbst ernannten Patrioten-Bewegungen dieses gräßliche, widerliche Freund/Feindbild.

Erst NPD-Jugend, dann bei der rechtsextremen Identitären Bewegung nun AfD-Mitarbeiter:

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/02/05/...FSK_nzpP2rGfAVzJaE

Kin Eimzelfall, dass nicht wenige AfD Mitarbeiter aus der ganz rechten Szene kommen und auch das ist mit ein Grund warum die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden muss.

Angehängte Grafik:
afd218.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
afd218.jpg

72116 Postings, 6071 Tage Fillorkillalso ich würd mich auch als Antideutschen sehen

1
06.02.19 22:22
Aufrichtiges Beileid. Der - vom heutigen Rechtsextremisten Elsässer begründete - Begriff enthält bereits in seiner noch inversen, spiegelverkehrten Form jenes Denken in ethnischen und nationalen Kollektiven, das so mancher Ex-Antideutsche heute auch ganz ohne den 'anti' Vorbehalt ausleben kann. Diese Reifung der politischen Biographie ist auch ziemlich logisch, wenn man Gegenstände wie die 'Nation' nur mittels der ihr eigenen Maßstäbe zu kritisieren gelernt hat.

Von Beginn an gefangen im nationalen Zwangsdenken bleibt dann ja nur, zwischen guten und verkorksten Nationen zu unterscheiden, um dann ersteren der eigenen Phantasie entnommene sittliche Menschheitsaufträge anzudichten. Ideologiekritik kann eben nicht funktionieren, wenn der Balken im eigenen Auge Tabuzone bleibt. Darüber kann auch ein elaborierter Adorno-Duktus nicht hinwegtäuschen.  

1843 Postings, 2228 Tage Reinhardt25617. Rückblick

3
06.02.19 22:24

auf die Vorgeschichte der Prüffallerklärung, Rechtsextremismus der (oder in der) AfD betreffend, und auf die Vorgeschichte der Höherstufung von "Flügel" und "Junge(r) Alternative" zum Verdachtsfall.

Man kann das nicht oft genug posten, was in #5617 namentlich zur Causa Höcke aufbereitet worden ist  ( Dass der Link zur "Thüringer Allgemeinen" nicht ohne Weiteres geöffnet werden kann, ist weiter nicht schlimm).

Nachdem ich mehrmals aus mehr oder weniger böser Absicht mit einem gesperrten User @Sawitzki in Verbindung gebracht worden bin und mir diesen schwarzen Mann einmal näher ansehen wollte, bin ich auf einen Thread gestoßen, der m.E. einigermaßen aussagekräftig die Vorgeschichte  der feierlichen Ernennung der AfD zum Prüffall dokumentiert.

Im Zentrum der diesbezüglichen Reihe von Postings steht eine PK des Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Kramer, der übrigens vor seiner selbstverständlich umstrittenen Ernennung zum VS-Präsidenten Generalsekretär des Zentralrats der Juden war.

Ich stelle jenes zentrale Posting auch deshalb ein, weil ich das wesentliche Verdienst Kramers daran hervorheben will, dass aus antidemokratischen Jägern jetzt mit vollem Recht Gejagte geworden sind, und mögen sie noch so klagen und mit ihrem Gejammer nach der zu erwartenden Niederlage vor Gericht bei den Dummen im Lande noch einmal Profit ziehen, ehe sie in nicht ganz unabsehbarer Zeit endgültig zu Fall kommen und als Oppositionspartei im Deutschen Bundestag das Zeitliche segnen werden.

https://www.ariva.de/forum/...ziere-nach-maas-549944?page=1#jumppos46

Auch in Bayern gehen übrigens jetzt in dieser staatspolitischen Angelegenheit von  beträchtlicher Bedeutung die Uhren nicht mehr anders und die Zeitzeiger sind vorgestellt worden, wie der Bayerische Staatsfunk schon am 16.1. d.J. verlauten ließ.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...effall-gilt,RFJuQCy

Moderation
Zeitpunkt: 07.02.19 12:40
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

54906 Postings, 6921 Tage RadelfanR2 #5621: Wie kann man nur auf sowas kommen??

2
07.02.19 10:32
>>>Nachdem ich mehrmals aus mehr oder weniger böser Absicht mit einem gesperrten User @Sawitzki in Verbindung gebracht worden bin <<<

1843 Postings, 2228 Tage Reinhardt2#5622. In Parenthese

1
07.02.19 11:36
verweise ich auf Folgendes: https://www.ariva.de/forum/clever-und-rei-560782?page=2#jumppos60

Wäre schön, wenn -  was diesen Thread betrifft - somit ein finales Statement von meiner Seite zu dieser skurrilen Personalie gegeben wäre.

Demgegenüber ist für die Prüffallgeschichte oder die Islamofaschismusfrage, auch wenn aus meiner Sicht die Behandlung letzterer etwas lahmt, noch längst nicht aller Tage Abend.

2262 Postings, 5418 Tage 38downhillNur weils zum Threadtitel

3
07.02.19 12:07
"Nationalismus stoppen" - wenn man den mal nicht direkt auf die AfD bezieht - schon passt : Unter
https://www.nzz.ch/feuilleton/...eckkehr-zum-nationalstaat-ld.1455135
gibt´s ein Interwiew mit Timothy Snider zu lesen.

"Um also Imperien zu vermeiden und Staaten zu unterstützen, ist die EU schon aufgrund ihrer Grösse das richtige Instrument. Sie ist in der Lage, mit den grossen Problemen unserer Zeit umzugehen."

Meinerseits kommentarlos zur Info ...  

3176 Postings, 4120 Tage Benz1Danke Ulm

07.02.19 12:57
ich denke dieser Herr Höcke ist wohl sehr charismatisch sonst hätte er nicht so viele Anhänger.....  

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 1130  >  
   Antwort einfügen - nach oben