Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
bin gespannt, ob sie die Euro 3.00 Marke überschreitet und vor allem auch, was Telefonica Dtl. betreffend der Dividenden für die nächsten Jahre ankündigen wird, denn bisher laufen die Geschäfte besser als erwartet.
TP habe ich bei 3,09 gesetzt und würde vor der Divi aber auch für 2,9x verkaufen. Eine 3,20 gönne ich allen anderen aber da will ich persönlich nicht drauf spekulieren.
Ja, und dann scheint die kleine Korrektur beendet zu sein. Der sehr kurzfristige Abwärtstrend wurde nach oben verlassen; es sieht nach einer klassischen Flaggenkorrektur aus. Der MACD beginnt zu drehen im überverkauften Bereich . Trend: Da wurde nur der extreme steile AWT seit Anfang des Jahres nach unten verlassen. Der im Oktober 2022 begonnene Aufwärtstrend ist intakt, verläuft momentan bei ca. 2,70. Der kann aber auch über die Zeitschiene getestet werden, vielleicht bei 2,80.
Hier hoffen scheinbar einige auf sinkende Kurse, weil sie Gewinne mitgenommen haben und wieder reinwollen. Das könnte schwierig werden. Tef D ist ein Schwergewicht im MDAX; der Index steigt. Die Dividende steht vor der Tür. Im Mai gibt´s Geld. Glaube kaum, dass es vorher noch signifikant fällt; Zeit ist zu kurz. Zudem steht der April vor der Tür, einer der besten Börsenmonate.
Der Wettbewerber DT hält sich übrigens tapfer oberhalb der 22, ein Kurs, den sich keiner vor einem Jahr vorstellen konnte. Warum sollte es bei Tef D anders laufen? Die Dividendenrendite liegt immer noch deutlich oberhalb der 6%, steuerfrei solange man nicht verkauft.
Die Alternative zum Verkaufen sind zwischenzeitlich Shorts, z.B. Knock Outs, die es im Überfluss gibt. Dann verliert man beim Verkauf wenigsten nicht seine Steuervorteile. Habe ich mit einem Teil meines Bestandes zeitweise so gemacht.