Rocket Internet A12UKK
Zwischenzeitlich standen wir die letzten Wochen auch mal bei 26,- - und das als der Gesamtmarkt sogar etwas schwaechelte. Jetzt tritt wieder genau das Gegenteil ein - der Markt ja die letzten Tage deutlich angezogen nur Rocket laesst wieder deutlich nach.
Ich kann den Frust daher ihr auch gut verstehen...
Die letzten 2-3 Tage mögen enttäuschend sein, aber würd ich mal abwarten wollen. Das können auch irgendwelche Spielchen von Shorties sein, die genau diese Verunsicherung jetzt auslösen wollen, die hier im Forum ausgebrochen ist. Nach dem Motto, wieso verkauft man denn jetzt in den 2-3 Tagen nach Beendigung des ARPs unter 24 €? Stimmt da irgendwas nicht? etc.
Ich orientiere mich an den Fundamentaldaten, und die sehen top aus. Natürlich ist Fundamentales nicht alles an der Börse. Psychologie spielt temporär oftmals die Hauptrolle, aber eben nur temporär. Dazu kommen Dinge wie Gesamtmarkt, Shorties, Charttechnik etc..
Ich hab gar keine Vorstellung, wie hoch der Verkaufspreis dort gewesen sein könnte und welchen Gewinn RI daraus generiert haben könnte.
Die Keilformation im Chart hatte ich ja schon kürzlich in einem Posting erwähnt. Es hatte sich gestern gezeigt, daß die Unterseite des steigenden Keils nach unten zu sehr aufweicht und man nun doch nach unten durchfällt. Ist erstmal kurzfristig ein Verkaufsignal. Jetzt muß man mal als nächstes schauen wie belastbar die horizontale Unterstützungsregion im Bereich 23,06/20 ist.
=>http://de.tradimo.com/tradipedia/Steigender-Keil--Rising-Wedge_1181/
=>https://www.godmode-trader.de/know-how/steigender-keil,3278623 Steigender Keil
Ein steigender Keil entsteht in einem Aufwärtstrend und wird durch zwei aufwärtsgerichtete Trendlinien eingerahmt. Ähnlich einem Dreieck kommt es zu einer zunehmenden Verengung der Handelsspanne, welche auf einen kurzfristigen Trendwechsel hindeutet. Ein Rückfall unter die untere Begrenzungslinie liefert entsprechend ein Verkaufsignal.
Saarlänna:#5589 Daraz-Gerüchte gibt es schon seit über einem Jahr, wobei immer wieder ein Kaufpreis von 150 Mio. USD kolportiert wurde, die Hälfte davon würde Rocket zustehen, da 50%ige Beteiligung.
================
Ja, wenig überraschend der Verkauf, da es mehr oder weniger schon ein offenes Geheimnis war. Siehe z.B. auch wieder Berichte aus dem März, ( wie z.B. Alibaba Mulls Buying Rocket Internet's Pakistan Unit 20. März 2018 - https://www.bloomberg.com/news/articles/...t-internet-s-pakistan-unit). Aber RI scheint ohnehin in Südostasien auf einem gewissen Rückzugskurs zu sein ( => Rocket Internet kürzt in Südostasien -05.03.2018 - https://www.gruenderszene.de/allgemein/...nternet-suedostasien-apacig ).
Könnte ja jetzt meine kürzlich veräußerte 2/3-Posi wieder 2 € günstiger zurückkaufen - und mir einreden, es wäre der Dividendenabschlag gewesen ;-P - aber irgendwie ist denen ihre Kapitalmarktkommunikation (was die neuen möglichen Geschäftsfelder betrifft) dermaßen dünn, dass ich es erstmal bleiben lasse.
Du tradest hier?
RI muss halt mittelfristig Fantasie schaffen. Aktienrückkäufe alleine reichen da nicht. Wobei ich bei zu starkem NAV-Abschlag ARPs in jedem Fall begrüße. Um die 23 herum ist das allemal der Fall.
Die beste aller Welten wäre, wenn
- man jetzt im Frühsommer DH auf 5,1% abbaut
- im Juli wie angekündigt Home24 an die Börse kommt
- HF währenddessen zumindest solide Zahlen bringt und der HF-Kurs sich mindestens hält-
- man bei RI bei sinkenden Kursen das ARP wieder anwirft und nochmal 4% des GK unterhalb 24 € bis Juli zurückkauft
- im August dann der Gesamtmarkt einbricht.
- RI dann im Spästsommer/Herbst mit dem vielen Cash günstig in Beteiligungen investiert-
- man dann im Herbst nach den Aktienrückkäufen, nach dem Home24 Börsengang, nach dem DH-Abbau und nach den günstigen Beteiligungskäufen eine konkrete Strategie bekanntgibt, wie sich die die neuen Beteiligungen ergänzen und wo man dabei die Wachstumsziele sieht.
Wenn das alles zusammenkommt, und so unwahrscheinlch find ich diese Annahmen nicht, ist die aktuelle Schwäche auf der Grundlage fehlender Fantasie sogar ein großer Vorteil für Konzern und Aktionäre, denn so lange kommt sowohl das Unternehmen als auch wir günstig an eigene Aktien und dann an Aktien anderer Aktionäre bei prall gefüllter Kasse. Ab Q4 wird dann geerntet.
Das ist doch der gleiche Deal - da hat das Handelsblatt aber schlecht recherchiert....?
Ist schon ein echt grober Schnitzer.
Auf einen Markteinbruch zu warten, halte ich für abwegig. Ich erinnere mich nur noch mit Schrecken an die Start-up/VC-Szene von 2009-2012. Da fielen viele Fonds und Business Angels aus und es kann ja nicht in RI's Interesse sein, nahezu die einzig liquiden zu bleiben. Einerseits weil Konkurrenz das Geschäft belebt und andererseits es immer irgendwie Partner braucht. Auch nimmt die Gründungsaktivität erstmal ab bzw. viele jetziger Start-ups mit abgeschlossenen Series-A und -B-Runden wären arg betroffen und in Finanzierungsschwierigkeiten. Wegen Verwässerungen unter den Gesellschaftern und v.a. einer ingesamt eingetrübten Wirtschaftslage und wegbrechendem Umsatz- und Kundenentwicklung ist auch nicht so sonderlich lukrativ, da als Neuinvestor einzusteigen.
Ich hoffe einfach, dass RI weiter gute Nachrichten mit bzw. aus dem bestehenden Portfolio kommunizieren kann und das dies vom Markt mit zumindest aufgerundeten 30er-Kursen honoriert wird. Eine Div. fände ich persönlich ja gut, aber das Fass will ich hier nicht wieder aufmachen.
Zum Abschluss zu Handelsblatt Online: Eine seit 2 Jahren nicht mehr ernstzunehmende und lesenswerte News-Plattform, da immer boulevardesker. Außer BrandEins und den Wirtschaftsteil der FAZ fallen mir gerade überhaupt keine guten Wirtschaftsredaktionen in Deutschland ein.
Handelsblatt Print mag anders sein, hoffe ich für die.
Beim Bundesanzeiger finde ich nur Marshall Wace LLP und Hoplite Partners, L.P. mit je 0,6 %
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Interessant wird es dann 2019. Aktuell machen alle größere Beteiligungen noch Verluste (außer Westwing), aber das soll sich ja fast überall im Jahr 2019 ändern. Insofern haöte ich auch die KUVs von 1, die ich vielfach unterstellt habe, für nicht gerade offensiv. Trotzdem ergibt sich schon ein NAV (nur Cash und die Kernbeteiligungen) zwischen 30,0 € im worst case und meiner eher realistischen Annahme von 33,5 € pro Aktie. Wie gesagt, da sind alle anderen Investitionen und kleineren Beteiligungen noch nicht enthalten. Man sieht auch sofort wie wertschaffend so ein Aktienrückkaufprogramm beim inneren Wert pro Aktie ist, wenn man weit unter NAV kauft.
1.
Rocket Internet kauft mit euren aktuellen Zahlen, die nich in die Zukunft schauen, den eigenen Laden mit ca 30% Abschlag.
2.
Rocket devinvestiert bei DH ud HF. Das tuen die bei ca 3 Mrd Cash nicht, weil die Story nicht stimmt, sondern weil in andere Themen investiert wird/werden wird.
3.
welche IPOs / Verkaeufe noch kommen werden wisse wir nicht. Aber ROCKET achtet auf Qualitaet.
4.
Die neuen Beteiligungen sollten auf Sicht von 2-3 Jahren auch positiv zum NAV beitragen.
Das heisst mit
35 Euro aktuell
+ Kursphantasie DH + HF (5 Euro - 10 Euro)
+ IPO + Kursphantasie bestehende Beteiligungen + Wachstum (10 Euro)
+ Wertsteigerung (3 Mrd Invest) (10 Euro)
folgt (spekulative dynamische Betrachtung): > 60 Euro
Ich gehe davon aus, dass in 2019 Rocket Internet neue Hoechsstaende erzielen wird.
Deutschland
4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
5. Datum der Schwellenberührung:
03.05.2018
UNION INVESTMENT hat die Schwaeche genutzt und aufgestockt
alt: 4,16 %
NEU 5,14%
ansonsten könnte man den letzten Verkäufern zumindest gefühlt Insiderhandel vorwerfen, das will sich Rocket bestimmt nicht nachsagen lassen
Charttechnisch wäre es bei DH schön, wenn dort der Bereich 40-41 € überwunden würde, an dem man die letzten Monate mehrfach scheiterte. Könnte nochmal Potenzial bis erstmal 45 € freisetzen.