Akis Looserbude
Ja Lynas ist einer meiner Ladenhüter im Depot. Ich hatte die ganz vergessen waren mit 80% minus auch nicht wirklich ein Hingucker aber galoschi hat mich wieder dran erinnert und ich habe grad im richtigen moment verbilligt und mittlerweile bin ich schon fast im plus.
Beim Öl glaube ich auch nicht mehr wirklich an billigere Preise. Aber ist schon ok. Kaffee schmerzt mich heute mehr
Was meint ihr... wird das noch was mit der Regierungsbildung? Und wer könnte profitieren?
Ich tippe u.A. auf Umwelttechnik die wenig Förderung bedarf
kein totaler kohleausstieg die sondern ein langsamer aber stetiger dazu ne kleine elektroautoquote!dazu noch abschaffung des solis bei gleichzeitiger 1% erhöhung des spitzensteuersatzes sowie erhöhung kapitalertragsteuer um o,5-0,75% und erhöhung so in der art!
Aber wird wohl alles eher umgekehrt kommen...
müsste dann zumindestens ne europäische lösung her!
Daran habe ich gar nicht gedacht.... ich denke 2 Werte dürften evtl. heftig reagieren Autowerte und Versorger (EON/RWE)
Die grosse Frage wäre auch ob es der FDP gelingt das Finanzministerium zu besetzen. Ich könnte mir vorstellen dass sie auf das Amt des Außenministers verzichten um das Finanzministerium zu kriegen. Wobei ich nicht sicher bin weil das Amt des Außenministers in der Bevölkerung fast immer das Amt ist wo die grösste Zustimmung kriegt. Das heisst Wähler und Prestige (Außenamt) gegen Macht. Ich denke die FDP will den Finanzminister stellen. Das sollte den Banken einen Schub geben.
Das wiederum würde bedeuten dass die Grünen den Außenminister stellen. Das ist aber eher Börsenunrelevant. Geil wäre ja Özdemir als Außenminister :-)
das komische ist dass es noch nie 4 Parteien in einer Regierung gab. Soviele Ministerposten gibts doch gar nicht....
ich habe schon immer gesagt man soll aufhören die Kohle abzubauen. Ist doch toll dass wir sowas unter der Erde haben und vielleicht lohnt es sich irgendwann auchmal die abzubauen.
Aber da fällt mir wieder eine Aktie ein die die letzten Tage schon angezogen hat die ich eigentlich nie mehr erwähnen wollte... Nordex. Windkraft ist etwas wogegen auch die FDP nichts hat wenn die Stromtrassen ausgebaut werden
dazu noch unsere Subventionen für die landwirstchaft streichen und aufhören die Meere vor deren küste leer zu fischen!
Braunkohle ist überflüssig und Klimaschutz technischer Wahnsinn.
Was die Entwicklungshilfe angeht... ganz klar ja aber halt nicht mit der Giesskannenmethode. Es würde schon mal viel bringen wenn wir unseren Überschuss nicht subventioniert nach Afrika verschiffen würden sondern evtl. sogar Importe aus den Gebieten subventionieren würden.
Wir 4 sollten uns echt mal auf ein Bier treffen *g
Aber wer wird jetzt Gewinner an der Börse bei einer Regierungsbildung?
Banken sollten gewinnen (die FDP ist ein Gegner der Zinspolitik) es sei denn die CDU hält am Finanzminister fest. Das glaube ich aber nicht sonst hätten sie nicht Altmeier zum provisorischen Finanzminister ernannt
Versorger sollten eher Verlierer sein wenn es den Kohlekraftwerken an den Kragen geht
Die Autoindustrie... weiss nicht. Meint ihr der Lakai der Autoindustrie (Dobrindt) bleibt Verkehrsminister? kaum zu glauben allerdings will die CSU unbedingt ihr Mautding durchziehen
banken hmm das wird wohl eher in Europa entschieden würde ich sagen und da steht nächstes jahr keine Zinserhöhung im raum!
konsumgüterhersteller könnten natürlich auch profitieren!
Aber die Edelmetalle... ist eigentlich zu spät um heute Gold noch über 1.300 zu hiefen. Aber die kennen heute echt kein halten mehr. Sieht schon fast wie ein Shortsqueeze aus
Habt ihr euch schon mal überlegt wie das eigentlich weiter geht mit den Ankäufen der EZB?
Ich meine im Prinzip geht die ganze Kohle an die EZB. Irgendwann müssen die doch die ganzen Anleihekäufe wieder abstossen. Vernichten die dann das Geld? Ich könnte mir schon vorstellen dass mit der FDP größerer Druck auf die EZB aufgebaut wird.