AIRBERLIN
Seite 223 von 419 Neuester Beitrag: 15.03.24 17:06 | ||||
Eröffnet am: | 07.02.06 13:31 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 11.469 |
Neuester Beitrag: | 15.03.24 17:06 | von: Blauauge mm. | Leser gesamt: | 2.317.494 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 784 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 221 | 222 | | 224 | 225 | ... 419 > |
Ich glaub ich hab mir den Bericht jetzt schon 3x durchgelesen.
OK Verbesserung ist eindeutig AB verfügt über 800Mio Liquidität.
Is ja auch was.
Die Zahlen sind verdammt mies...ka warum hier einige vorher so Optimismus verbreiten. Das Eigenkapital ist längst aufgebraucht und die beiden großen Hubs Düsseldorf und Berlin Verlustbringer. AB wäre schon längst endgültig am Boden ohne Etihad.
Die Wettbewerbssituation wird sich noch verschärfen durch den verstärkten Eintritt seitens Ryanair in den deutschen Markt. Auch Lufthansa wird auf der Langstrecke mit ihrer neuen Billigtochter angreifen...
Bringer sein werden, war ja fast zu erwarten und hat sich auch gezeigt.Schlechter als
letztes Jahr.Feuerwerk sieht anders aus und für die 2 Euro braucht man immer noch
ein Fernglas.Entwickelt sich zur pennystock Zockerei aber nicht zum Investment und
AB sind nicht die einzigen die die lukrativen Ferienziele anfliegen.Das Überangebot
ist einfach zu groß, auch in 2015.
Bin jetzt Long investiert und damit meine ich auch LONG bis 2016!
Die Zahlen sind wie erwartet...aber auch nicht so schlecht wie erwartet!
Ist es allein enttäuschtes Anlegervertrauen, da operativ keine zählbaren (erhofften) Verbesserungen (z.B. 20% Personalabbau - derzeit noch am Laufen) erreicht wurden bzw. das Kostensparprogramm nicht als tiefgreifende Restrukturierung angesehen wird?? Sind es die Überkapazitäten, aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation oder die rechtlichen Unsicherheiten (Zustimmung EU - Anteil Etihad - Wandelanleihen, Codeshares, Luftverkehrssteuer)??
Die Auslastung pro Passagier ist ok, leider zu wenig Profit/Passagier (Marge), Finanzierung/Liquidität sichergestellt, Ölpreis seit Monaten / Jahren im Tiefflug - weiteres sinken aufgr. Überkapazitäten erwartet, Streckenverkürzung, Flottenabbestellung, etc. - warum sehen wir das in den Zahlen nicht???
Ich verstehe es nicht, es ist nichts schlechter als Ende 2013 bei einem Kurs von 1,65, leider auch nicht viel besser - trotz vieler Ankündigungen - ich gebe mir selbst die Antwort: "Es ist das Vertrauen!!" Was denkt ihr??
Wenn AB das Kerosin letztes Jahr gesichert hat z.b. bei einem Ölpreis von 100$ pro
barrel bringt der niedrigere Ölpreis jetzt erst mal gar nichts.Abgenommen wird zum
alten Preis oder Strafe gezahlt.Ist bei LH genau so,d.h. jetzt neu sichern für die ferne
Zukunft.
Aber im international bussiness schertzt man schon lange, wie wird man zum
Millionär? Antwort :Als Milliardär in Airline Aktien investieren.
Etihad ist das wurscht,die haben genug.Wenn es denen zuviel wird steigen die einfach
aus,wie BA bei DBA.Wie gesagt Abu Dhabi juckt es nicht, BA hatte ein Problem nicht
Geld verbrennen
Air Berlin wird 2015 - 216 wieder schwarze Zahlen schreiben.
Auch die Kerosinkäufe wo man sich bei Herrn Hunold verzockt hatte sind vergessen und aufgebraucht soviel zum Thema Kerosin.
Daher hat die neue Führung auch bessere Chancen.
Ja und was bei der Lufhansa nicht läuft wird wohl vergessen?..... "Statt die Sektgläser auszupacken, zieht sich die Lufthansa nun aus der Stadt am Golf zurück. Mit jeder aus Deutschland gestrichenen Strecke schwänden hierzulande Arbeitsplätze in der Branche, ....."Für Etihad und seinen Partner Air Berlin ist es dagegen das Tor zur Welt. Von hier starten ihre Flieger nach Asien, Afrika, Amerika und Australien. Ab Dezember soll auch aus Stuttgart täglich eine Air-Berlin-Maschine nach Abu Dhabi abheben. Ob die Gesellschaft damit Geld verdient, bleibt offen. Das Ziel schwarzer Zahlen hat Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer längst auf das Jahr 2016 verschoben."
Air Berlin bleibt!
Für den Preis bekomme ich keine Fluggesellschaft.
Ka wo Du den Optimismus hernimmst das 15/16 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden sollen?!
Die Zahlen sind eher richtig schlecht! Der Sommer war gut, die Wirtschaft brummt noch....und AB schafft es m stärksten Q des Jahres noch den Gewinn deutlich zu verschlechtern.
Dein Vergleich mit LH hinkt....da reden wir davon ob LH nun 1 Milliarde operativ Gewinn macht oder 2 ;-).
Hunold hat das Baby geboren und gleichzeitig dem Tode geweiht.
Ich verstehe ja das man auf Optimismus machen muß wenn man selbst mit der AKtie im Minus ist...geht uns doch allen mal so, mir auch. Nur bei AB ist echt kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht. LH wird mit Worldwings auf der Tourilangstrecke AB angreifen, Ryanair wird sich in Dland massiv ausbreiten und da hat AB mit seinen STukturen einfach kein Chance.
Bei der deutschen Airline wird noch mehr gespart als geplant.
Link aero: Air Berlin setzt dabei auf eine Flottenerneuerung.
Doch auch weitere Stellen fallen weg.
Das erste Sparprogramm ist noch nicht abgeschlossen, da kündigt Air Berlin bereits das nächste an. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft verbuchte im dritten Quartal einen Einbruch des Betriebsgewinns um mehr als ein Drittel auf 75 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel der Reingewinn von Air Berlin mit 50 Millionen Euro nur noch halb so hoch aus wie ein Jahr zuvor, als es noch 101 Millionen waren.
Diese Zahlen haben das Management offenbar überrascht und aufgerüttelt. Noch vor dem Ende des aktuellen Sparprogramms «Turbine», das bis Ende des Jahres laufen sollte, kündigt es ein neues an. Bis 2016 will Air Berlin das Ergebnis noch einmal um 400 Millionen Euro verbessern, so die Fluglinie in einer Mitteilung. Mit dem Programm dürfte sich vor allem Stefan Pichler befassen. Der ehemalige Lufthansa-Manager übernimmt die Unternehmensführung im Februar 2015. Sein Vorgänger Wolfgang Prock-Schauer hatte Anfang November seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Air Berlin unternimmt auch weiteren Personalabbau
Sparen will Air Berlin durch eine Reduktion des Personalbestandes. Nach dem Abbau von 850 Stellen im Rahmen des bisherigen Sparprogramms sollen nun noch einmal 200 Jobs wegfallen, heißt es. Laut Informationen aus einer Mitarbeiterzeitung sollen allerdings keine Kündigungen erfolgen. Betroffen sind Stellen in der Verwaltung und bei den Bodendiensten, so Air Berlin. Dazu habe die Geschäftsführung Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen aufgenommen.
Helfen soll auch die Flottenharmonisierung – auf Airbus. Air Berlin flottet die alten Boeing 737 aus und ersetzt sie durch Flieger aus der A320-Familie. Die Vereinheitlichung soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Air Berlin hat momentan noch eine Order für 10 Airbus A321 offen und wird laut eigenen Aussagen weitere A320 am Markt kaufen sowie «14 Maschinen von einer europäischen Airline übernehmen». In der Branche munkelt man, dass es sich dabei um die neue Schwesterairline Alitalia handelt. An Air Berlin und der italienischen Nationalairline ist Etihad wesentlich beteiligt.
Schon im September begonnen
Bereits im September hatte Air Berlin den Prozess der Flottenerneuerung eingeleitet. Die Airline stornierte zum einen die noch offene Order für 15 Boeing 787 Dreamliner. Ursprünglich hatte die Fluglinie einmal 25 Stück geordert, 10 davon hatte sie bereits 2010 abbestellt. Zudem annullierte sie die Order für 18 Boeing 737 – ein erster Schritt hin zur A320-Flotte. Auf der Langstrecke, so Air Berlin, werde man in Zukunft weiterhin auf Airbus A330 setzen.
Für ihre Sanierung nimmt die angeschlagene Fluglinie weitere knapp 100 Millionen Euro in die Hand und verbucht diese als Einmalkosten und Rückstellungen noch im vierten Quartal 2014, wie Finanzchef Ulf Hüttmeyer am Donnerstag erläuterte. Dadurch könnte der Verlust vor Steuern und Zinsen (Ebit) in diesem Jahr auf eine Größenordnung von 300 Millionen Euro steigen - so hoch wie noch nie in der Firmengeschichte. "Wir sind überzeugt, dass die eingeleiteten Maßnahmen der richtige Weg sind, um Air Berlin nachhaltig in die Gewinnzone zu führen", sagte Noch-Firmenchef Wolfgang Prock-Schauer, der seinen Posten im Februar nach knapp zwei Jahren an Ex-Thomas-Cook -Chef Stefan Pichler abgibt.
Die wegen einer übereilten Expansion in die Krise geratene Fluglinie steckt seit Jahren in der Sanierung und wird auch von ihrem Großaktionär, der arabischen Etihad Airways, mit Finanzspritzen und Sachleistungen über Wasser gehalten. Die Genehmigung einer Etihad-Anleihe über 300 Millionen Euro durch die EU und das Bundesfinanzministerium steht aber noch aus. Über ein eigenes Finanzpolster verfügt Air Berlin schon länger nicht mehr - auch in diesem Jahr werde das Eigenkapital negativ sein, sagte Finanzchef Hüttmeyer.
Sparprogramm kostet bisher 1000 stellen
Durch das 2012 gestartete Sparprogramm Turbine, dem mehr als 800 Stellen zum Opfer fielen, werden nach Hüttmeyers Angaben 175 Millionen Euro pro Jahr eingespart. Wegen des enormen Preisdrucks in der Branche kündigte Air Berlin im Sommer ein neues Sparprogramm an - weitere 200 Stellen werden gestrichen, das Streckennetz ausgedünnt, die Flotte um etwa zehn Flugzeuge reduziert. Die Maßnahmen sollen durch Einsparungen und Umsatzsteigerungen das Ebit im nächsten Jahr um etwa 200 Millionen Euro verbessern, 2016 dann um weitere 200 Millionen Euro. Weitere Kosten für den Konzernumbau sollen dann nicht mehr anfallen.
Hoffnungen setzt Deutschlands zweitgrößte Fluglinie nach der Lufthansa auf Partnerschaften mit Alitalia für Italien-Flüge, American Airlines für Transatlantik-Strecken und Etihad für Asien-Routen über Abu Dhabi. Zuletzt hatte das Luftfahrtbundesamt jedoch die Hälfte der sogenannten Codesharing-Flüge mit Etihad für ungültig erklärt und nur für den Winterflugplan einen Aufschub gewährt. Er rechne damit, dass die Partnerflüge auch im Sommerflugplan genehmigt werden, gab sich Prock-Schauer zuversichtlich.
http://www.focus.de/finanzen/news/...rekordverlust-zu_id_4271779.html
es reicht mit dem übertriebenen Optimismus von Long bis 2015.
"Ok ich geh Long bis 2125",
aber es reicht auch mit dem Pessimismus.
Fakt ist der:
-Zahlen waren nicht berauschend
-AB kämpft und kämpft
Aber so gut wie alle vergessen das entscheidende.
-AB wird fliegen auch wenn sie im Jahr 1Mrd Verlust schreiben
Für die Araber is das fast ihr "Spielzeug" und das werden die nie im Leben aufgeben.
Es is reine Psychologie, der Name "Berlin" hat so einen gigantischen Effekt.
Und wenn Etihad da reinpumpt bis zum geht nicht mehr.
Ich hab mir grad bei einer Zigarette überlegt wenn die Meldung kommt Ad hoc "Etihad steht zu AB egal was passiert und hält an den Plänen von 49,9% fest"
Dann sehen wir die Aktie locker bei 2€ rum wie num was die für Zahlen schreiben.
Ihr glaubt doch nicht alle ernsthaft das sich ein Staat wie Abu Dabhi der auch Dubai schon gerettet hat sich die Blöse gibt AB fallenzulassen.
lächerlich hahaaa
Aber fakt is auch der, das is das einzige Signal das wir auch 2015 Kurse bei 2€ sehen.
Schlaft gut Ihr Zocker :-)
sanierung im workflow , die ein oder andere positive meldung wird auch noch reinkommen... viel tiefer kann/wird es nicht fallen , mit etihad im nacken... wir reden hier schließlich von der 2größten fluggesellschaft deutschlands.