Deutsche Bank (moderiert)
Und was wäre, wenn die 10 Mrd nicht erreicht werden? Zum Beispiel, weil die Märkte kollabieren? Die DB ist sehr bullish gestimmt und als IB kann sie nur Gewinne erwirtschaften, wenn die Märkte mitspielen. Also solange die Märkte fallen, wird die DB mitfallen, weil sie eben von diesen abhängig ist. Buchwert hin oder her, bei den Märkten der letzten Wochen/Monaten hätte sie steigen müssen, tat sie aber nicht, weil sie zuviel Misst an der Backe haben.
Nur zu deiner Info. Wir haben den 11. Mai und bis Ende Mai ist der DAX in der Vergangenheit noch um einiges gestiegen. Rückblick 2009/2010.
und noch was anderes...ich kann das gesülze von toomek hias und schindler nicht mehr lesen...jeder von denen mit ausnahme von schindler mögen ahnung haben aber irgendwie sind alle drei hier völlig falsch am platz...ich frage mich ernsthaft warum sie hier schreiben...sind doch eh nicht in db investiert...ihr füllt die seiten jeden tag auf und nicht eine spur von etwas sinnvollem... ich lese dann nur ..wenn und aber und vielleicht und aareal und alles andere nur nichts annähernd sinnvolles zur db...
Das ist nicht richtig, was Du da sagst. Im Mai 2009 war zwischem dem ersten Handelstag (4. Mai ) und dem letzten Handelstag nicht mal 50 Punkte Differenz und 2010 stand der Dax am letzten Handelstag im Mai schlechter da als am ersten.
Wenn man meckert, keine negativen Meinungen zulassen will und lieber alles rosarot malt, sollte man vorher lieber recherchieren bevor man "Bullshit" schreibt.
Der Dax ist heiss gelaufen, die DB kann man z.Z. allerhöchstens Day-Traden.
Im Laufe des Jahres werden wir aber mit Sicherheit noch ein neues Jahreshoch sehen, aber man braucht Geduld.
Ich schreibe nicht mehr, weil ich hier nicht investiert bin. Ich habe nicht gewusst, dass die Märkte heute noch fallen, aber ich habe es gehofft und darauf gewartet und gewettet. Warum, weil es im Mai statistisch meistens zu einer Korrektur kam. Brandherde hätten wir ca. um ein dutzend zuviel. Jetzt heißt es mal abwarten, wo die Korrektur endet. Vllt geht es eh wieder rauf, also ich rechne mit 8000 im DAX heuer. Was ich nicht weiß ist, wie sich die US-Pleite auf die Märkte auswirken wird. Also spurlos wird das nicht an den Aktienmärkten vorbei gehen. Die Investoren, die die US-Anleihen shorten sind schon einige, das wird sich irgendwie auf die Aktienmärkte auswirken. Noch wissen wir nicht, wie das dem Finanzsektor schmecken wird, wenn die größte Wirtschaftsmacht der Welt pleite ist (die ein paar tausend Milliarden mehr in der Kreide stehen als die paar PIGS). Auch Jim Rogers shortet die US Treasuries und Technologiewerte. Mir persönlich ist die Zeit etwas zu heiß um die DB zu kaufen, die perdu die letzten Monate nur gefallen ist, während runderherum alles (außer die meisten Banken) gestiegen ist.
Was ich eigentlich sagen will, wenn die Märkte korrigieren, aufgrund von Finanzproblemen/Schuldenkrise oder wie auch immer, dann erwartet nicht, dass die DB - eine (Investment-)bank - steigen wird. Sorry, aber das wäre naiv...
Deine Bullshitäußerung bzw. Beleidigung kannst Du dir sparen.
Ich meinte damit nicht den direkten Vergleich vom ersten bis zum letzten Handelstag! Damit wollte ich die Steigungen ansprechen und sagen das es ab jetzt nur noch runter geht.
Oder glaubst du jetzt nur noch an die Seitwärtsbewegung oder Richtung Süden?
Zur Zeit bin ich von der DB sehr enttäuscht und poste in 5519 das wir uns nichts vormachen sollten. Aber wie ich sehe kannst du Texte nicht richtig deuten bzw. auswerten. Schade....
>>>
Vllt geht es eh wieder rauf, also ich rechne mit 8000 im DAX heuer
>>>
So, wie die Quartalszahlen und Ausblicke aussehen, geht es ganz locker auf 8000 ohne viel Überbewertungen, dennoch die Korrekturen können mit der vorhandenen Geldmenge brutalst sein (siehe Silber) Wenn aber eine Wirtschaftsmacht zusammenbricht, dann kannst du die Zahlen vergessen, weil dann stimmen die Ausblicke nicht mehr. Die Kosten und Steuern steigen an, die Umsätze fallen, die Mitarbeiter schreien nach höheren Löhnen, weil Lebensmittel und alles teurer wird. Also das Szenario ist eine komplette Übertreibung, davon geh ich nicht aus. Nur als Veranschaulichung, wie sich die Zahlen und Ausblicke schnell verändern könnten.
Wie die USA aus ihrem Schlamassel rauskommen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Ein Anleihencrash kann natürlich dem Aktienmarkt dienlich sein, vielleicht aber auch nicht. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, ich habe noch nie eine Finanzkrise bzw. einen Anleihencrash erlebt. Ich kann dir auch nicht sagen wie sich ein Anleihencrash aufgrund einer Finanzkrise auf Finanzaktien auswirkt. Ich weiß letztendlich nur, dass extreme Vorsicht geboten ist, insbesondere bei der DB, denn die sind sehr bullish für dieses Jahr. Wenn Gold/Silber und Rohstoffe allgemein von so ziemlich allen prominenten Investoren und Banken exorbitant hoch prognostiziert werden, dann ist wohl oder übel irgendein Staat zum Scheitern verurteilt - ist meine persönliche Meinung. Dementsprechend finde ich, dass das Risiko derzeit viel zu groß ist um viel auf die DB zu setzen. Einen Notfallplan sollte sich jeder überlegen. Eventuell einen kurzfristigen (LZ 1 Monat) Put Optionsschein auf die DB dazu kaufen, bis man das ganze Markoökonomische Umfeld besser beurteilen kann. Wenn euer KZ in der DB erreicht wird, dann sollte der Put den Gewinn nicht großartig schmälern, aber im Verlustfall hat man weniger verloren... Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es weiter geht, ich bin derzeit mehr short als long, nicht auf die DB, die ist mir in beide Richtungen zu heiß. Auf der einen Seite eine Unterbewertung und auf der anderen Seite die Schuldenkrise, bei der seit Monaten niemand weiß wie man damit umgehen soll...
Also ich wollte sagen, dass ich vor dieser FInanzkrise keine derartige Finanzkrise erlebt habe und dementsprechend nicht weiß, wie sich das ganze ungefähr entwickeln könnte... ;)
N8 all
Du hast nur die Jahre 2009/2010 erwähnt, ohne konkreter auf Zahlung oder Steigungen einzugehen....und Du liegst wieder falsch. In 2009 wurde die 5000 zweimal kurz angerissen, aber keine relvanten Kurssteigerungen und 2010 ebenfalls nicht relevantes an Kurssteigerungen zwischendurch - am Ende stand ein Minus !!
Du schriebst also von deutlichen Steigerungen im Verluaf des Mai in 2009/10 - das ist Bullshit, Nonsons - Flasch !! Und keine Beleidigung - einfach Unsinn. Du stelltst eine Behauptung in den Raum, die völlig falsch ist. Und dann ist eine Richtigstellung keine Beleidigung !!
Und ja - ich bin der Meinung, dass im Dax nicht mehr viel geht. Sicherlich wird es noch Tage mit Kurssteigerungen geben, aber eher seitswärts mit leichter Tendenz nach unten im weiteren Verlauf des Monats. Ende Mai tippe ich auf 7300 Punkte.
Und Deutsche Bank - so sehr ich die Aktie auch schätze, bin ich doch Realist - Daytrading - mehr sitzt im moment nicht drin. Die Nachrichten sind im allgemeinen einfach zu negativ (Siehe heute den Bericht über Griechenland) - auf Jahressicht glaube ich aber auch immer noch an einen Kurs von 50,- Euro plus x
Aber im moment.....nur auf Tagesbasis
Ich glaube vor Juni werden wir alle nicht verkaufen können. Das ist echt ein Trauerspiel. Dax geht hoch. Deutsche Bank macht gerade mal 0,70 Prozent. Dax steigt extram an Deutsche Bank macht eventuell 1,2 Prozent. Verliert aber bei der kleinsten Dax und Dows Schwäche die Gewinne von 2 Tagen.
Die Aktie ist nicht ohne Grund der größte Kapitalvernichter, aber es kann doch nicht angehen, dass wir noch nicht mal Ansatzweise in den Bereich der 45 oder gar 45,50 kommen.
Das ist doch nur 2 Euro. Wer steht denn da auf der Bremse. Nach Fukushima und über 1000 Punkte Steigerung im Dax steht die DB gerade mal 3,30Euro im Plus von 39 auf auf 42. Das machen andere Aktien an einem Tag.
Ich will hier nichts schlecht reden, aber wer vom letzten Jahr an bis jetzt in der DB investiert war ohne die zwischenzeitlichen Hochs mitzunehmen, weil er auf einen Anstieg bis auf 60 Euro gewartet hat, steht jetzt sogar mit einem Verlust da oder mit so einem maginalen Gewinn, dass er sein Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto hätte parken können.
Meine Hoffnung basiert jetzt auf die erneuten Rettungsgelder für Griechenland, dass die dem Markt nochmal einen kräftigen Implus nach oben geben, vor allem bei Bankwerten.
Außerdem ist die DB nicht die einzige Bankaktie die so schlecht performt. Schaut Euch Credit Suisse an. Wird auch als TOP Pick der Schweizer Bankenlandschaft gewertet und pendelt auch schon seit Tagen zwischen 29,15 und 29,99.
Mittlerweile habe ich das Gefühl ich würde die DB seit einem halben Jahr halten, wenn ich sie wenigstens im Plus halten würde, dann wär das ja noch zu verschmerzen, aber so ist es einfach nur langweilig.
Ich finde es auch seltsam, dass gefühlte 1000 Analysten die DB zum Kauf empfehlen mit Kurszielen von 50 plus X und sich rein garnichts tut.
Auch ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Zeigt die DB soviel Stärke wie gestern oder fällt Sie heute mal wieder richtig auf die Nase. Eigentlich kann es wirklich nicht sein das wir nichtmal die 45 schaffen, ein Trauerspiel. Aber ich denke wie gesagt das wir bei überwinden der 43-43,30 auf SK wirklich was reißen könnten, vorallem könnte es dann wirklich schnell gehn. Das beste wäre wohl bis morgen 17:30 auf ca. 43,50-44 zu schließen was ein positives Zeichen wäre und die DB bis zur HV ordentlich nach oben tragen könnte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Allmählich werde ich weich. Die guten Nachrichten waren ohne Wirkung, jeder Zweifel bedeutete Kursrückgang und keineswegs ein Outperformen - gemäß Analysten, und auch meiner eigenen Überzeugung - sondern klar das Gegenteil! Nach diesem ganzen erlebten Hick-Hack würde ich im Moment nicht mehr einsteigen - aber auch nicht aus!!!
Alleine die fundamentalen Daten (Grund des Einstiegs im Nov.2010) lassen mich noch abwarten bis zur Hauptversammlung.
Noch ein Wort an einige: Dieser Thread gilt meiner Meinung nach nicht nur für Daytrader - Volatilität haben die meisten Aktien und fundamentale Gründe spielen da eigentlich eine untergeordnete Rolle. Es geht mir um Kapitalanlagen und eigentlich nicht ums Zocken.
Also an der Börse wird so ein Thema wie Griechenland solange durchgekaut bis es keinen mehr interessiert. ( So geht es mir jedenfalls jetzt schon. ) Da das Thema nun schon lange bekannt ist, dürfte es langsam keine allzu großen Kursausschläge nach unten provozieren. Das passiert meistens nur immer nur dann , wenn die Story neu ist.
Sehr interessant finde ich den Beitrag von Stefan Risse auf der n-tv Telebörsen- Website. Auf diesen höre ich zum Beispiel gern, seit seiner Zeit als n-tv Börsenkommentator. Dieser geht nämlich davon aus, das der Schuldenschnitt oder die Drachmeneinführung zwar kommen kann, aber noch nicht jetzt und auch nicht in absehbarer Zeit.!!!!
Bis dahin wird bei der DB der Rubel noch ordentlich rollen und die Risiken in den PIGGS heruntergefahren.
Ich bleibe long. Und wenn der Kurs am Ende des Jahres nicht deutlich über der 60 steht fresse ich einen Besen!
Ich halte Bankaktien im Augenblick für eine spekulative Anlage. Jede noch so kleine Negativ-Meldung aus Griechenland kann zum Absacken der betroffenen Bankenwerte führen. Jeder weiss, dass auch die geplanten 60 Milliarden das Problem nicht lösen, sondern nur verschieben. Die Politik hat zuviel Angst davor, die Pleite einzugestehen. Also wirft man noch mehr Geld in den Papierkorb, damit das Finanzsystem ein paar Monate länger am Leben gehalten wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pleite Griechenlands nicht aufzuhalten ist, sehe ich grösser als die Möglichkeit, dass sich Griechenland aus dem Schuldensumpf herausrausziehen kann. Einfach deshalb, weil die Bürger Griechenlands den Sparkurs ablehnen und spätestens bei den nächsten Wahlen jemanden an die Spitze setzen werden, der das Heil ohne Europa verspricht.
Ich möchte bei diesem hohen Risiko keine Bankaktien im Depot haben, auch keine DB, nur weil der Wert von 42 auf 45 steigen könnte. Das Verhältnis von Risiko zu Gewinn stimmt hier nicht.
Ich will die DB nicht schlecht reden, und Aktien können auch in einem negativen Umfeld nach oben gehen. Der Wert KEINER Aktie entspricht dem realen Wert. Mit dem Kauf einer Aktie geht man nur eine Wette ein, dass der Wert weiter nach oben gehen wird.