Rocket Internet A12UKK
Man stelle sich vor, man bringt Home24 im Sommer noch an die Börse, HF und DH klettern weiter im Kurs, aber der Kurs von RI stände immer noch bei 24-25 €. Baut RI dann die Beteiligungen an RI, DH und H24 (hypothetisch) bis Anfang 2019 komplett ab, hätte man mehr Cash als MarketCap. Und dann wären währenddessen weitere umfassende Aktienrückkäufe oder ein Rückzug von der Börse inklusive Abfindungsangebot sicherlich wertschaffend für die verbliebenen Aktionäre. Allerdings wüsste ich nicht was die Samwers davon hätten. Die Aktien müsste man ja dann wieder verkaufen (nur nicht mehr an der Börse handelbar), um wieder Cash für Operatives zu haben. Mal davon abgesehen würde ich so ein Abfindungsangebit unterhalb 32-33 € nicht annehmen, so dass es sich für die Samwers dann kaum noch rechnet. Es sei denn die wissen was was wir nicht wissen, also beispielsweise 2-3 hidden champions unter den kleineren Beteiligungen, die den Wert des Konzerns auf 45-50 € pro Aktie treiben. Ist ja durchaus realistisch, denn die ganzen kleinen Beteiligungen, die man jetzt als VC schon hält, sind ja in den ganzen NAV-Berechnungen ohnehin nicht enthalten. Bisher komme ich ja auf 31-32 € pro Aktie inneren Wert schon alleine indem ich Cashbestand und die 6-7 großen Beteiligungen addiere.
Aber wahrscheinlich ist das hinsichtlich innerem Wert näher an der Wahrheit als die Kursziele aller anderen Analysten, die sich allesamt zwischen 23 und 30 € bewegen. Denn alles unterhalb 32 € preist ja alle anderen, kleineren Finanzbeteiligungen komplett aus. Und niemand weiß, ob sich darunter irgendein hidden Champion verborgen könnte, der vielleicht allein schon 4-5 € pro RI Aktie wert ist. Wobei das vermutlich alles sehr kleine Anteile sind, die RI da investiert hat.
Interessant wird's wahrscheinlich erst, wenn RI wieder strategischer kauft, also in einer Branche mal stark investiert und vielleicht sogar aus mehreren Unternehmen etwas größeres mit Synergiepotenzial aufbaut. Aber da halten sich die Samwers ja sehr bedeckt, entweder weil man schlicht derzeit keine Ideen hat, oder weil die Preise zu hoch sind, oder weil man aus taktischen Gründen noch nichts sagen will.
am 9.5. kommen Zahlen zum Q1.
Da muss RI zeigen, dass es in Richtung Profitabilitaet geht. Und die Verlustbringer eingestampft werden.
Das haben die auch schon in 2017 siehe Geschaeftsbericht sehr gut gemacht.
Verlustbringer und Portfolio radikal bereinigen.
Wir sind hier nicht bei Maerchenonkels.
RI macht doch kein Rueckkaufprogramm mit Kurs 24 Euro, wenn die nicht davon ueberzeugt sind, dass die Aktie mehr als 24 Euro wert ist.
Der Verkauf HelloFresh dient doch dazu den Cashflow zu erhoehen. Die Gesellschaft waechst doch auch um ca 30 -50%. Der Breakeven ist doch wahrscheinlich auch schon erreicht.
Ziel ist doch HelloFresh in den S-Dax zu bringen.
Insofern stehen die Zeichen auf Sieg.
Viel Spass
RI steht fuer Internet-Commerce und Daten.
Ist exzellent vernetzt in dieser neuen "Datenwelt"
Auf Sicht von 3 Jahren denke ich wird die Aktie eher bei 100 Euro stehen.
Wir sind beimTurnaround. Das Tal der Traenen koennte bald hinter uns sein.
Mit ca. 3 Mrd Cash kann man schon mal einige Stimmungsrakteten abfeuern.
Warten wir auf das Feuerwerk.
Die Sommerpartie kann beginnen.
DGAP-News: Home24 AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
03.05.2018 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
home24 beschleunigt Wachstum und setzt Weg zur Profitabilität auch im ersten Quartal 2018 fort
•Umsatz im ersten Quartal 2018 auf 84,5 Mio. EUR gesteigert, wechselkursbereinigt +30% gegenüber Vorjahresperiode[1]
•Bruttomarge wächst im ersten Quartal 2018 im Jahresvergleich um 1 Prozentpunkt auf 45%
•Kontinuierliche Verbesserung des bereinigten EBITDA unterstützt home24 auf dem Weg zur Gewinnschwelle auf Gruppenebene
•Lateinamerika auch im ersten Quartal 2018 auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel
Berlin, 3. Mai 2018 - Die Home24 AG (zusammen mit ihren konsolidierten Tochtergesellschaften "home24"), die führende pure-play Home & Living E-Commerce Plattform in Kontinentaleuropa und Brasilien, hat ihren Weg zur Profitabilität auch im ersten Quartal 2018 weiter fortgesetzt. Der Umsatz stieg signifikant von 67,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2017 auf 84,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2018, was wechselkursbereinigt einer Verbesserung von 30% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.2 Im Vergleich zum vorherigen Quartal erhöhte sich der Umsatz um 6,0%.
Im ersten Quartal 2018 konnte home24 ihre starke Bruttomarge auf 45% verbessern, was einer Steigerung von 1 Prozentpunkt gegenüber dem ersten Quartal 2017 entspricht und sich damit auf einem mit dem Geschäftsjahr 2017 vergleichbaren Niveau bewegt. Trotz erhöhter Marketingausgaben zur Gewinnung neuer Kunden verbesserte home24 ihr bereinigtes EBITDA von minus 7,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2017 auf minus 5,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2018 unter erstmaliger Anwendung von IFRS 16. Dies führte zu einer weiteren Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um mehr als 4 Prozentpunkte im Vergleich zum ersten Quartal 2017. Nach Erreichen der Gewinnschwelle im saisonal starken vierten Quartal 2017 war die Region Lateinamerika auf bereinigter EBITDA-Basis weiterhin profitabel.
Marc Appelhoff, Co-CEO von home24, sagte: "Die Ergebnisse des ersten Quartals untermauern unsere erfolgreiche und nachhaltige Wachstumsstrategie. home24 verknüpft ein innovatives und einzigartiges Wertversprechen an unsere Kunden mit einer starken Beschleunigung unseres Umsatzwachstums. Gleichzeitig konnten wir hochattraktive Bruttomargen erzielen. Wir verbessern unsere Profitabilität von Quartal zu Quartal. Damit sind wir auf einem guten Weg, mittelfristig die Gewinnschwelle zu erreichen."
Mit ihrer "best-in-class" Plattform treibt home24 profitables Wachstum voran und bietet Kunden aus dem Massenmarkt hervorragende Qualität und ein inspirierendes Home & Living-Erlebnis. Zusätzlich zu einem breiten Produktsortiment bietet das Unternehmen seinen Kunden ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine schnelle und bequeme Lieferung sowie ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis sowohl online als auch in den Showrooms. Nach umfangreichen Investitionen in die Plattform konnte home24 ihr Wachstum seit Mitte des Jahres 2017 beschleunigen. Ein wesentlicher Faktor für das gesteigerte Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Verbesserung der äußerst attraktiven Bruttomargen ist die Stärke des Eigenmarken-Geschäfts von home24.
Über home24
home24 ist die führende pure-play Home & Living E-Commerce Plattform in Kontinentaleuropa und Brasilien. Mit über 100.000 Artikelnummern, die sie von mehr als 500 Herstellern bezieht, bietet home24 eine einzigartige Produktauswahl an großen und kleinen Möbelstücken, Gartenmöbeln, Matratzen und Beleuchtung. home24 hat ihren Hauptsitz in Berlin und beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in sieben europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Frankreich, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien und Italien. Darüber hinaus ist home24 in Brasilien tätig. In Europa liefert das Unternehmen seine Produkte - unabhängig von Größe und Gewicht - kostenfrei bis in die Wohnung seiner Kunden und bietet zudem kostenlose Retouren an. Das Sortiment von home24 besteht aus zahlreichen Marken, darunter eine Vielzahl von Eigenmarken. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Gesellschaft unter www.home24.de
Kontakt für Presseanfragen:
Knut Engelmann
E-Mail: knut.engelmann@cnc-communications.com
Mobil: +49 174 234 2808
Maximilian Karpf
E-Mail: maximilian.karpf@cnc-communications.com
Mobil: +44 (0)7970 716953
Wie bist du denn auf deinen SAP Vergleich und die 100 € Kursziel gekommen?
Ist ja gestern Abend abgelaufen. Sollte eigentlich maximal 1-2 Tage dauern, was die Auswertung angeht, also spätestens morgen Abend dazu eine News geben. Oder?
Quelle für meine spez. Freunde: https://finanzmarktwelt.de/...ck-die-musik-spielt-immer-leiser-89059/
;)
Damit ich das richtig verstehe: aus dem Kursverlauf leitest Du Deinen Investmentcase ab? Nicht aus den Fundamentaldaten und/oder dem Geschäftsverlauf?
Es kommen Phasen wie zur Zeit bei RI wo der Kurs nicht weiter kommt trotz guter Nachrichten. Dadurch werden dann einige ungeduldig und werfen nach ner gewissen Zeit Ihre Aktien raus weil Sie halt keine Geduld haben. Am Ende gewinnen die geduldigen denn am Ende werden sich die Fundamentaldaten durchsetzen und die womöglichungefuldigen springen den auch wieder auf und treiben den Kurs....
Einfach mal relaxt das gute Wetter genießen und RI machen lassen....
Da kommt schon noch was an News in nächster Zeit und auch der Zeitpunkt wo die Aktie nach oben durchbricht.
Meiner Meinung nach zumindest
Ich glaub, kaufen tun wir doch eher, weil wir vom weit höheren inneren Wert überzeugt sind. Aber so wirklich weltbewegende News seh ich jetzt nicht. Ich hoffe eher darauf, dass sich das ändert, aber investiert bin ich eher, weil ich fundamental wie charttechnisch bei 22-23 € eine hammermäßige Unterstützung sehe, da man dort rund 35% unter Inneren Wert notiert und dort die Hochs der Bodenbildungsphase liegen. Daher sind Käufe bei 24 € relativ risikoarm, mal davon abgesehen, dass RI sicherlich unterhalb 23 € auch das ARP wieder starten würde.
Aber es sollte nicht so rüberkommen das man hier wegen irgendwelcher News investiert sondern weil die Aktie günstig ist mit gzten Fundamentaldaten und Überraschungspotential hat was ihr Beteiligungsportfolio angeht.
Langfristig denken halt.....