Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 221 von 278
Neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
Eröffnet am:01.03.10 15:37von: soyus1Anzahl Beiträge:7.937
Neuester Beitrag:04.07.17 20:26von: orpheus27Leser gesamt:968.340
Forum:Börse Leser heute:346
Bewertet mit:
19

Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 278  >  

1709 Postings, 4671 Tage brandy2das einzige was an dem Tag gut

2
25.01.13 17:21
ist, dass wieder die zittrigen Hände rausgeschüttelt wurden.  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarSo, habe auch nochmal vorsichtig (1K) nachgelegt

2
25.01.13 17:27
Wenn die Rakete zündet, dann Prost Mahlzeit  :D  

12120 Postings, 5349 Tage sleepless13Die andere Pleitefirma neben Solarworld

4
25.01.13 17:30
Centrotherm verliert nur 5%,alle krank.:-))  

1 Posting, 4840 Tage Jazzman1980Fakten

4
26.01.13 11:37

Ich lese mir schon länger die Forumsbeiträge hier durch und mir fällt auf das hier sehr viel geschrieben wird ohne jegliche Substanz oder Nutzen. Für mich und für die meisten Leser ist es doch völlig unwichtig ob jemand von euch jetzt nachgekauft oder verkauft hat usw. (wenn die Infos überhaupt stimmen)

Mich, und sicher nicht nur mich, interesieren die Fakten. Wieviel Cash hat Centrosolar im letzten Jahr verbrannt, wieviel Cash ist noch vorhanden, kann Centrosolar die Kosten weiter senken und im Wettbewerb bestehen usw.

2011 hatte Centrosolar Verbindlichkeiten in höhe von 136 Mio und Eigenkapital in höhe von 79Mio. Der Verlust lag bei 16,8 Mio

2012 wird der Verlust bei etwa 25Mio liegen, vom Eigenkapital bleiben also 55Mio übrig. Ist das so in etwa richtig? 

Ein Teil der Centrosolar-Schulden ist die Anleihe über 50Mio. Die Anleihe wird bei einem 7% Kupon im Jahr Centrosolar pro Jahr 3,5Mio kosten, sollte sich eigentlich durch das Operative Geschäft schon tragen lassen wenn mal Gewinne erwirtschaftet würden. Ist meine Rechnung die ich hier aufgestellt hab so richtig und glaubt ihr das es in absehbarer Zeit zu einem Zahlungsausfall wie bei Solarword kommen kann?

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarHallo Jazzman

26.01.13 12:27
bei SW belaufen sich die Schulden auf über 1 Milliarde Euro (so zumindest mein Wissenststand).

Das ist schon ne Ansage in einem Segment, in dem es - meiner Meinung nach - frühestens Ende 2013 wieder Gewinne gemacht werden können.

Bei C30 ist das alles überschauberer.

Einen anderen wichtigen Punkt sehe ich auch in der so permanent breitgetretenen Übernahmediskussion:

Bei SW halt H. Asbeck die Sperrminorität, d. h. es kann kein anderer SW übernehmen - bei C30 jedoch ist der "Kaufpreis" lächerlich für eine gut aufgestellte Firma mit einem interessanten Geschäftsbereich, nämlich den kleineren Aufdachanlagen.

Alles in allem eher ein Vergleich zwischen Äpflen und Birnen.

Ich hoffe, mit meinem bescheidenen Wissen geholfen zu haben.  

74 Postings, 4375 Tage ChristophorusJazzman1980

26.01.13 16:31
Das Eigenkapital besteht fast nur aus Goodwill - das zählt für Banken nicht. Für die zählen nur greifbare Dinge. Grundstücke, Maschinen, Vorräte, Forderungen. Einige der Finanziers könnten laut dem Bericht der Firma sofort den Geldhahn zudrehen. Neue Kreditverhandlungen stehen an.

@Jintrosolar
Mit den 100 Mio. Schulden wird keiner in der Lage die Firma übernehmen. Das Geld kann man sich fast alles sparen. Man muss nur abwarten, bis die Firma alles Geld der Aktionäre und Anleihebesitzer verbrannt hat. Dann kann man zuschlagen und ist auch gleich die gierigen Aktionäre los.

Kauft man jetzt vor dem K.O., musst man Geld in eine alte Finanzierung in Anleihen und Aktien stecken. Kauft man nach dem K.O., kann man das Geld in die Zukunft der Firma stecken. Bestimmt warten bereits viele an der Seitenlinie bis es soweit ist.  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarKlingt ja alles ziemlich übel

26.01.13 16:45
vielleicht sollte ich doch wieder raus?  

148 Postings, 5629 Tage cicero3#Christophorus

5
26.01.13 17:37
Niemand weiß das in der jetzigen Situation genau.
Centrosolar hat genug zu bieten, um bei normalen Marktverhältnissen, gute Gewinne zu erwirtschaften.
Natürlich gilt es jetzt einmal mit den Banken eine Einigung zu erzielen und im März auslaufende Kreditlinien zu verlängern bzw. zu erhöhen. Angeblich wird auch schon verhandelt.
Vielen Marktbeobachtern zufolge stehen wir vor den letzten 2-3 schwierigen Quartalen. Das wissen auch die Banken. Die Schulden von Centrosolar sind im Gegensatz zu den Schulden von Solarworld noch überschaubar und bei besserem Geschäftsverlauf auch wieder rückzahlbar.
Das Geschäftsmodell muß nicht überarbeitet werden. Im Gegenteil. Gerade Centrosolar ist bestens auf die kommende Zeit vorbereitet.
Du mußt auch bedenken, dass es für Interessenten an Centrosolar ein Risiko ist, das Unternehmen in Insolvenz gehen zu lassen.  Käme es zur Insolvenz in Eigenverwaltung, würde das Unternehmen nur eine Einigung mit den Gläubigern finden müssen. Ein Kaufinteressent hätte keine Chance zum Zug zu kommen.
Auch im anderen Fall muß der Käufer damit rechnen, sich einen Bieterstreit mit einem Konkurrenten liefern zu müssen und es würde weitergehen.
Centrosolar ist keine Solon oder Conergy, welche nicht einmal in guten Zeiten Gewinne gemacht haben.  

148 Postings, 5629 Tage cicero3#Christophorus II

3
26.01.13 17:55
Centrosolar hat in den letzten eineinhalb Jahren 2 mal auf zur Verfügung stehende Kreditlinien verzichtet, diese also von sich aus zurückgesetzt.  Man brauchte zu diesem Zeitpunkt diese Höhe an Krediten einfach nicht.
Den letzten Geschäftsberichten zufolge ist auch noch Platz für die Banken um mit Waren besicherte Kredite zu vergeben. Die Banken könnten sich also auch auf diesem Weg noch absichern, und damit neue Kredite gewähren.  

5245 Postings, 4815 Tage Der_Held@ Christophorus

4
26.01.13 20:06
Dem Schreibstil und (vor allem) des Inhalts wegen mal folgende Frage an Dich: Warum hast Du denn Deinen alten Account "Stoni_II" gelöscht?! Stehst du hier (bei ariva.de) nicht zu Deinen vor Kurzem noch absolut gegensätzlichen Postings bezüglich Deiner Solarperle Centrosolar bzw. willst mit diesen Postings nicht in Verbindung gebracht werden oder befürchtest ähnliche Reaktionen wie in einem anderen Aktienforum?! ;-)

Man kann ja durchaus geteilter Meinung sein bezüglich dieses Wertes bzw. eines Invests hier - das Risiko ist sicherlich jedem bekannt - ... was aber für mich gar nicht geht, sind User, die innerhalb von Wochen ihre Meinung mal eben um 180° drehen und (je nach Auftragslage?!) vom (Extrem-)Pusher zum (Extrem-)Basher mutieren! Nur weil man/Du sich/Dir hier eine Insolvenz in Eigenverwaltung wünsch(s)t bzw. versuch(s)t herbeizureden, muss das noch lange nicht eintreten!  

1916 Postings, 5665 Tage TostiGuten Morgen,

27.01.13 09:14
man laßt euch doch nicht so verunsichern,war doch klar u wurde auch immer wieder gesagt das es noch einige Solaris erwischt.
Und Jintrosolar, läßt dich jetzt raustreiben, warte doch erst mal ab u gehst auch aus Jinko wegen dem Gerede raus ??
Kritische Stimmen sind ja auch OK, die Solarbranche hat es schön gebeutelt die letzten 2 Jahre auch dieses Jahr wird schwer aber nix neues !!
Erst mal allen nen schönen Sonntag u laßt euch keine Panik machen.  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarTosti

27.01.13 09:30
Nee, war eher nur ironisch gemeint - mann klingt alles so schwarz und düster, die Soalrwelt geht unter, nix wie raus.

Ich glaube, C30 ist mit DAS am besten dastehende Solarunternehmen derzeit (in D) - klar mit "Erkältung", aber die Zeit heilt alle Krankheiten.

Klaro bleib ich drin - werde nächste Woche evtl. sogar nachlegen, wenns bei 1,10-1,15 bleiben sollte.

Wenns runter geht, gehts auch wieder rauf - wenns so bleibt, nachlegen, wenns steigt, ein paar Gewinne mitnehmen.

Schönen Sonntag noch  :D  

1916 Postings, 5665 Tage TostiNaja,

1
27.01.13 09:33
Zeit heilt nicht alle Wunden, die müssen schon auch was tun, denk aber machen ihre Hausaufgaben schon.  

368 Postings, 5317 Tage Rassi@all

27.01.13 11:48

in Chile wollen die Solar  weiter ausbauen, vielleicht kann man "CS" sich ebenfalls einbringen

solange sich die Chefs der Solarfirmen, Schlösser leisten können, kann es ja nicht soooooo schlecht aussehen

oder?

6419 Postings, 4858 Tage kieslybin natürlich auch noch drinn...

4
27.01.13 12:46
und hab sogar am Freitag noch ein paar Groschen investiert.
Ohne die Nahrichten über SW, wäre der Kurssturz von Freitag so nie eingetreten.
Daraus sollte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ob falsch oder richtig wird die Zukunft zeigen. Doch, nur weil einige eine Parallelität zu SW sehen, ist das für mich kein Grund an meiner positiven Zunkunftseinschätzung von CS zu zweifeln.
Ich denke, jetzt sind eben 2 Faktoren zusammengetroffen.
1.) CS steigt in 3 Monaten um ca. 40%
2.) Unsicherheiten wegen SW
und genau diese Kombination hat viele dazu bewegt Gewinne mitzunehmen.
Ich persönlich versuche mich an einem ruhigeren Stil, auch wenn das nicht sehr provessionell ist. Solange die Welt (mein Invest) noch in Ordnung ist, bin ich nicht beunruhigt. Und bis jetzt ist bei CS nicht's schlechter als vor 3 Monaten, nur nicht mehr soviel Wert als vor 3 Tagen.
Auf die nächsten 3  Jahre.
kiesly  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarJazzman

4
27.01.13 13:00
Ich gebe Dir recht, es ist schnuppe, wer wieviel Gewinn oder Verlust hat oder wer einsteigt oder aussteigt.

Nur:

Ich denke, es ist für den ein oder anderen eine Stütze, wenn man aus seinem eigenen Nähkästchen plaudert und den Zweiflern zeigt, dass man nicht nur drin bleibt sondern sogar ggf. nachlegt - rein aus der eigenen Überzeugung raus.

Soll nicht die eigene Performance hervorheben!

Ich z.B. bin fünfstellig drin, im Moment mit nur ein paar hundert Euros im Minus und habe diese Woche nachmal 1K nachgelegt.

Ich brauche nur ein paar Cent Anstieg, schon hab ich wieder die schwarze Null und es wäre für mich unerträglich, wenn ich jetzt aussteige, die paar hundert Euros opfere und in Kürze schiesst die Aktie nach einer good news wieder auf 1,70 oder 1,80 und ich hab den Verlust in der Tasche statt ein paar ein paar Tausend Euros plus.

Deshalb: nicht verwirren lassen, das Unternehmen steht gut da, ist klein und überschaubar, günstig im Einkauf und öffnet die Türen zum deutschen/europäischen Markt, der durch EU-Strafzölle geschlossen werden könnte.

Außerdem werden dem Aufdachmarkt gute Erfolgschance zugesprochen, vor allem, wenn die Batterien optimiert werden - und glaub mir, da arbeiten ALLE dran  :D  

10655 Postings, 7307 Tage jucheChart

2
27.01.13 13:13
Aufwärtstrendkanal intakt, die untere Linie liegt bei 1,10 und wurde am Freitag getestet.  
Angehängte Grafik:
chart_year_centrosolargroup.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_centrosolargroup.png

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarChristophorus

27.01.13 13:21
Auch DU hast recht, eine Insolvenz abzuwarten und dann günstig ausschlachten ist sicher immer die einfachste und billigste Art, an Unternehmensteile zu kommen.

Doch das ist auch ein Pokerspiel:

Am Beispiel C30 kann es fatal sein, das halbe oder dreiviertel Jahr zu warten, bis sich die finanzielle Situation VIELLEICHT!!! so angespannt hat, dass irgendwo in Richtung Inso gedacht werden kann - wenn ein anderer Interssent dann das Unternehmen vor der Nase wegschnappt, wars das von wegen günstig drankommen.

Und C30 ist sicher im Fokus mehrerer Solarriesen, die machen die paar Millionen mal eben ganz schnell locker.

Wer zulange wartet, den bestraft der Konkurrent  :D  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarGesamtsituation sehr positiv!

27.01.13 13:47
Die US-Aktienmärkte werden ihre Rally vermutlich auch in der kommenden Woche fortsetzen. Stimmung und Verfassung des Marktes seien so robust, dass er Händlern zufolge auch schlechte Nachrichten mühelos verarbeiten kann. "Wir sehen ein größeres Interesse an Aktien insgesamt und eine Menge Kapitalwanderungen von Anleihen zu Aktien", sagte Paul Zemsky, Vermögensverwalter bei ING Investment Management. Eine Blasenbildung sei nicht in Sicht.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...n-article10019596.html

Nächste Woche gehts wieder aufwärts - meine Einschätzung!  :D  

35 Postings, 4327 Tage JintrosolarGuter Guter Ökostrom!

27.01.13 13:50
Anders als noch im vergangenen Jahr gibt es dank Ökostrom und höherer Effizienz genügend Strom.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...eben-Entwarnung-article10019551.html  

12120 Postings, 5349 Tage sleepless13Was der Oberklugscheißer von W:O drückt sich

1
27.01.13 13:53
jetzt auch hier rum?  

35 Postings, 4327 Tage Jintrosolarsleepless

27.01.13 13:55
Wen meinst Du?  

12120 Postings, 5349 Tage sleepless13Geh auf W:O und schau dir den der mit den

2
27.01.13 14:05
3 Häusern Verlust raus ist an.Er basht was das Zeug hält.Man weiß doch entgangene Gewinne sind schlimmer als Verluste.
Deshalb hofft er auf sinkende Kurse um recht zu behalten um sich selbst zu beruhigen.  

35 Postings, 4327 Tage Jintrosolarich schreib dir ne BM

27.01.13 14:22

12120 Postings, 5349 Tage sleepless13Infos um Dummschwätzer zum Schweigen zu bringen

3
27.01.13 15:04

Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 278  >  
   Antwort einfügen - nach oben