Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine
AKTIE IM FOKUS 2: Morphosys irritiert mit Novartis-Vertragsende und Ausblick
Do, 09.03.17 11:24
(Neu: Weitere Details)
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Morphosys hat die Anleger am Donnerstag mit dem voraussichtlichen Ende der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis verunsichert. Auf Kritik stieß bei Experten zudem der Ausblick des Antikörperspezialisten für das laufende Jahr. Für Morphosys-Papiere ging es in der Spitze um 7,7 Prozent abwärts, bevor sich die Verluste auf 3,3 Prozent auf 57,80 Euro reduzierten. Trotz des Abschlags nach den Zahlen verteuerte sich die Aktie seit dem Zwischentief Mitte 2016 um rund 75 Prozent.
Morphosys hatte im Rahmen der Bilanzvorlage darauf hingewiesen, dass die Kooperation mit Novartis Ende November 2017 vertragsgemäß endet und die Option zur Verlängerung des Vertrags von den Schweizern wohl nicht ausgeübt werde. Laut einer Sprecherin bedeutet dies jedoch nicht das Aus für die laufenden 14 Programme, die sich in klinischer Entwicklung befinden. Es würden lediglich keine neuen Projekte mehr ins Leben gerufen.
Analyst James Gordon von der US-Bank JPMorgan hatte das Ende zwar bereits einkalkuliert. Der Markt habe einer Verlängerung durch die Schweizer aber wohl noch eine knappe 50-Prozent-Chance eingeräumt, so der Experte. Er sieht daher möglichen Anpassungsbedarf anderer Analysehäuser bei den Umsatzprognosen bis 2019. Auch Commerzbank-Kollege Daniel Wendorff sah diese Nachricht mit Blick auf den Jahresbericht als einziges Haar in der Suppe. Gordon hob zudem hervor, dass der Ausblick für 2017 höhere Forschungskosten und einen entsprechend größeren Fehlbetrag nahe lege.
Klara Fernandes von der Berenberg Bank konzentriert sich indes auf die Wirkstoffpipeline, aus der sie im laufenden Jahr mit zahlreichen guten Nachrichten erwartet. Bereits 2016 sei trotz des Scheiterns einer Bimagrumab-Studie in Phase III ein starkes Jahr gewesen./ag/zb
Quelle: dpa-AFX
Es gibt nur die beeindruckende Pipeline die sich immer weiter Richtung Markt bewegt.
Ich glaube Morphosys ist viel mehr Wert als die aktuellen 1.5 Milliarden.
Wenn wir Glück haben sind in 3 Jahren 3 Medikamente am Markt:
Guselkumab, Anetumab Ravtansine, MOR 208
haben hier sicher die besten Chancen.
Dann ist ein Wert von 9 Milliarden sehr realistisch.
Das wäre ein Kurs von ca. 350.-.
Irgendwer wird den Platz dann räumen.
Vielleicht Thyssen, RWE, ...
MOR sollte bei seinen Kompetenzen bleiben und das ist nun mal F&E.
Produzieren soll dann jemand anders. Die verkaufen dann das Patent/o.ä. an einen Pharmakonzern (vermutlich der, der an der Entwicklung beteiligt ist) und gut ist es.
Dagegen würde ich aber auch nicht wetten.
Die Produktion der Antikörper macht Morphosys sicher nicht.
Der Vertrieb von Krebsmedikamenten ist aber auch von kleinen Firmen zu stemmen.
Firmen die diese Technik anwenden haben ein scharfes Schwert in der Hand.
Morphosys ist ewig lang in diesem Geschäft unterwegs und hat viele Medikamentenkandidaten auf Antikörperbasis immer weiter vorangetrieben.
Ich kenne keine andere Firma, die für 1.5. Milliarden zu haben ist und eine so breite und fortgeschrittene Pipeline wie Morphosys hat.
Nebenbei hat Morphosys mit fast 300 Millionen Euro noch eine beruhigende Menge Cash zur Verfügung.
Das Geld macht die Morphosys für viele Jahre unabhängig.
Die nächsten Handelstage werden spannend
Das heute war SL- fishing par excellance!
Leider hatte ich nur noch geringe Barmittel auf dem Tradingkonto.
Sonst hätte ich ordentlich zugelangt.
Ich konnte aber einen KO Zertifikat (put) nochmal schön aufstocken, was mir dann den Tag versüßt hat.
Schöne Grüße an alle und immer schön stark bleiben ;-)
https://www.morphosys.de/sites/default/files/...mor_fy_2016_final.pdf
Wie der Rest der vielen Daten der Partner den Kurs antreibt oder kürzt, wird man sehen. Die Klageentscheidung zieht sich ja auch noch bis weit in 2018 hinein hin. Schade.
AMENDED SCHEDULING ORDER: Fact Discovery completed by 9/8/2017. Status Report due by 4/12/2017. Dispositive Motions due by 3/9/2018. A Motion Hearing is set for 5/29/2018 at 09:00 AM in Courtroom 6B before Judge Leonard P. Stark. Claim Construction Opening Brief due by 6/16/2017. Claim Construction Answering Brief due by 7/12/2017. A Markman Hearing is set for 8/28/2017 at 01:00 PM in Courtroom 6B before Judge Leonard P. Stark
Sind das gute Nachrichten? Denke, dass jetzt nach endgültigem Überwinden der 60€ die 70er Zielmarlke ins Visier genommen werden kann.
Seit zwei Jahren meldest du dich nicht mehr zu Morphosys. Deine Einschätzungen und Kommentare vermissen sicherlich viele sehr. Es waren tolle Jahre, als du fast täglich News und Kommentare ins Bord gestellt hast. Ich habe an der Börse viel Mist gebaut. Aber mit Morphosys lag ich nicht zuletzt wegen dir immer goldrichtig. Im Jahre 2003 bei 3 Euro gekauft und im Febr. 2015 bei 72 Euro verkauft hat Morphosys alle meine Falscheinschätzungen bei anderen Unternehmen mehr als ausgeglichen. Nun bin ich schrittweise wieder eingestiegen und bereits ist Morphosys wieder meine grösste Depotposition. Das Geschäftsmodell von Morphosys fand und finde ich immer noch sehr spannend. Zur langfristigen Ausrichtung der Unternehmung durch den Verwaltungsrat und zur guten Arbeit der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter möchte ich allen betroffenen gratulieren. Klar, alles kann man nie voraussehen, Glück braucht man immer. Nun stehen jedoch bei Morphosys alle Ampeln auf grün und mein Bauchgefühl ist sehr positiv. Die Chance, dass wir mit Morphosysaktien in den nächsten Jahren viel Freude erleben werden erachtete ich noch nie so gross wie gerade jetzt. Ecki bitte schreib wieder einmal deine Einschätzung ins Bord, ich und sicherlich auch viele andere würden sich sehr, sehr freuen.