Glencore International (WKN: A1JAGV)
Glencore-Aktie zieht an: Übernahmephantasie + Cash durch Agrar-Sparte?
Die Glencore-Aktie erlebt heute früh ein Kursfeuerwerk. Die Gerüchte mehren sich, dass die Firma in konkreten Gesprächen mit potenziellen Käufern für Teile seine Agrar-Sparte steht.
http://finanzmarktwelt.de/...phantasie-cash-durch-agrar-sparte-19737/
Fast 60% seit letzen Montag. Aber die Aktie hat auch eine Menge aufzuholen, aber jetzt macht es wenigstes wieder mal Spaß ins Depot zu schauen. Habe mir heute Morgen schon die Augen gerieben als es in HongKong bei umgerechnet 1,72 stand....
Die Sache mit der "Übernahme" werte ich eher als Wink mit dem Zaunpfahl an die Märte. So nach dem Motto: "Wir wissen ganz genau, dass wir deutlich mehr wert sind als es die aktuelle Marktbewertung wiederspiegelt."
Vielleicht ist das auch etwas naiv gedacht, aber die Sache das ein paar Hedgefonds massive Shortattacken gegen Glencore gefahren sind und dann noch ein Analyst plötzlich wilde Spekulationen aus dem Hut zaubert, das wäre bei einem DAX Wert auch ein Fall für die BaFin gewesen....
Meiner Meinung nach waren die Rohstoffe die letzten Jahre viel zu hoch bewertet und jetzt sind sie viel zu niedrig und wie es hier schon gesagt wurde, die Analysten hängen die Fahne auch immer nur nach dem Wind.
Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen und Glen hat ja im ersten Halbjahr mit bescheiden Rohstoffpreisen durchaus Gewinn erzielt. Was hat eigentlich der Typ bei Daf gefaselt, es gab doch nach der KE keine Gewinnwarnung. Also was da schon alles verzapft wurde...
Zwar schon 1 Jahr alt, aber imho lesenswert: Superzyklus am Ende?
https://www.schlegelundpartner.com/de/news/...aterial-markets/u/1108/
Auch lesenswert, allerdings auf Engl.
http://www.iol.co.za/business/opinion/...e-yet-1.1923703#.VhKM8Sv9XJ2
Citigroup hätte es wohl gerne wenn Glen wieder privat werden würde, aber da würde Glasenberg wohl eher Tod umfallen bevor er das macht. Dann sind alle zukünftigen Fusionsfantasien ausgeträumt und man kriegt auf den Finanzmärkten nie wieder einen Fuß auf den Boden. Das Delisting war ja auch nur eine weiter Sau die durchs Dorf gejagt wurde.
Aber ich möchte mich mal nicht zu laut freuen, aber wenn jetzt die FED nicht wieder dazwischen grätsch und die Zinsen erst nächstes Jahr erhöht und die Kupferlager plötzlich leer sind dann sehen wir hier vielleicht doch bald die 200pence. ;)
Results of opening auction
Price: 111.00 Volume: 4,540,367
Results of closing auction
Price: 115.00 Volume: 68,937,476
Special conditions Trading status
NONE Post-Close
Quelle: http://www.londonstockexchange.com/exchange/...=frmRow&upToRow=10
Somit bin ich voll bei der Einschätzung von abdinity
Chef Ivan Glasenberg hatte die Bilanz von Glencore schlussendlich so stark ausgereizt, wie es eben nur gerade möglich war, der gute Mann hat schliesslich Buchhaltung studiert. Der Anteil an Fremdkapital an der Bilanz ist recht hoch und die Qualität nur knapp kreditwürdig, ist hier auch alles bereits aufgetafelt worden.
Nun scheint die Pleitegefahr gerade mal abgewendet und alle Shareholder sehen bereits das Paradies vor sich. Sorry, bei soviel Unvernunft kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
... bitte hier nichts schreiben.
Immer sind es die bösen Market Maker, Algos und am allermeisten die Shorter die den Kurs runterprügeln? Hallo, hat hier irgendeiner die belastbaren Zahlen?
Wahrscheinlich nein.
Hier die aktuellsten Angaben vom 5. Oktober:. 2,5% Aktien von Glencore short - das ist mal so gar nichts. Das ist auf dem Niveau von Nestlé & Co. Und die Tage davor war auch nicht viel.
Was hier meist gepostet wird, ist kein Anlegeraustausch, sondern unfreiwillige Comedy
glencore hat ja tafelsilber/vermögensgegenstände die mit dem kern geschäft nicht so viel gemein hat,was veräußert werden kann,wenn es denn zweckdienlich ist.
allein damit könnten die schulden um ca.30% abgebaut werden,was nach meine bescheidenen meinung schon beträchlich ist.
somit ist ein unternehmen nicht ansatzweise in gefahr, in die insolvenz gehen zu müssen.