Conergy, Pro und Contra...
Seite 220 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.287.311 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 289 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 218 | 219 | | 221 | 222 | ... 537 > |
Die Chinesen kaufen lieber dt. Unternehmen unter verstecken sich hinter "Made in Germany".... Dies ist doch jetzt schon abzusehen.
Umso billiger die Module werden umso mehr schlagen die Transportkosten ins Gewicht. Zellen sind leicht, einfach und billig zu transportieren, aber Module halt nicht. Lag der Transportkostenanteil beim Modul vor einem Jahr noch bei ca. 3%, so liegt er derzeit schon bei ca. 6%. Dann noch das ganze Handling für den Überseetransport und noch das hohe Working Capital für die Zeit auf dem Schiff. Dann wirds eigentlich schon logisch, dass die Chinesen in Europa oder/und den USA eigenen Produktionsstätten bauen oder einfach andere europäische/amerikanische Solarunternehmen übernehmen werden.
Wenn die EU nur mal endlich naegel mit koepfen machen wuerde.
Laut Handelsblatt will ja Conergy gemeinsame Sache mit den Asiaten machen;)
Dow_Jones, ich kann dir zig europäische PV-Unternehmen nennen, die sehr gerne mit Asiaten zusammenarbeiten möchten. Da ist Conergy eines von vielen. Jetzt krallt sich erstmal jemand Solon. Die spanische Isofoton hat ja mit Samsung auch schon einen Asiaten gefunden. Schott Solar arbeitet mit der chinesischen Hareon Solar zusammen. Es tut sich also auf dem Gebiet schon länger was.
Mounting Sytems müsste doch sicherlich mit Rekord Zahlen das Jahr abgeschlossen haben.
https://web.s-investor.de/app/nachrichten/...2CN&fromProgram=news
Düsseldorf, 09. Jan (Reuters) - Mehrere Investoren haben den insolventen Solarmodulbauer Solon ins Visier genommen. An der Prüfung der Unternehmensunterlagen seien eine Handvoll Interessenten beteiligt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg am Montag mit. Es seien strategische Investoren aus dem In- und Ausland, die aufgefordert seien, bis Ende Januar ein bindendes Angebot vorzulegen. Er sei zuversichtlich, bei der Partnersuche fündig zu werden. "Solon hat eine starke, eingeführte Marke und ein professionelles, funktionierendes Vertriebsnetz", betonte Wienberg. Daher sehe er Chancen, "einen starken Partner für Solon zu finden, der bereit ist, in die Zukunft zu investieren."
Die mit 400 Millionen Euro verschuldete Solon hatte nach jahrelangem Überlebenskampf Mitte Dezember schließlich Insolvenz angemeldet. Die vor 15 Jahren in Berlin gegründete Firma, die 1998 nach eigenen Angaben als erstes Solarunternehmen den Börsengang wagte, beschäftigt in Deutschland, Italien und den USA insgesamt 800 Mitarbeiter. Von der Insolvenz betroffen sind die rund 530 Beschäftigten der deutschen Gesellschaften.
Insolvenzverwalter Wienberg erklärte, der Verkauf von Solon-Produkten laufe trotz Insolvenz unverändert weiter. Endkunden, die ab Januar 2012 Photovoltaik-Module von Solon kauften, erhielten eine zusätzliche Sicherheit: Sollte Solon nicht in der Lage sein, die gesetzlichen Gewährleistungspflichten oder zugesagten Garantieversprechen einzuhalten, habe ein internationaler Solar-Konzern zugesagt, diese zu übernehmen.
Abgesehen davon gönne ich den Usern eine Reduzierung ihrer Verluste und die Neueinsteiger haben wohl alles richtig gemacht und denen darf man gratulieren.
Ach Airfly, ich bin mir nicht sicher ob Du lesen kannst oder nicht, aber in Deinem zitierten Posting von mir, steht kein Wort darüber, dass außschließlich wir kritisch über Conergy posten. So anmaßend bin ich nicht und überlasse sowas lieber einigen Usern aus dem Phönix.
Doch tatsächlich hat sich der Kurs von Q-Cells abgekoppelt und Conergy beginnt ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Durch den Verkauf der Wechelrichter-Sparte an Bosch, ist doch einiges an Cash reingekommen und ein weiterbestehen für ca. ein halbes Jahr gesichert. Leider weiß man nicht genau, um welche Summe es sich hierbei handelt und somit kann man auch nicht genau sagen, für was für eine Zeitspanne es ausreichen wird. Conergy scheint ja im Augenblick auch ein paar Aufträge rein zu bekommen. Die Frage dabei ist und bleibt erstmal, wird damit auch Geld verdient, oder nur Umsatz generiert, um am Markt zu bleiben? Die Gewinn-Margen sind nicht wirklich besser geworden, der Preisdruck ist immer noch hoch. Einige Mitbewerber sind schon pleite gegangen, doch ihre Produkte werden zum Teil weiterhin vertrieben, und manche können sogar auf einen Investor hoffen, wie bei Solon! Die Situation wird durch Pleiten anderer für Conergy auch nicht wirklich besser und das ist auch eher als Negativindikator für die deutsche PV-Branche zu bewerten, als dass man Freudensprünge, wegen wegfallender Konkurrenz, machen sollte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...erfen-hoffen/60152324.html
Meiner Ansicht nach, bleibt Conergy insolvenzgefährdet! Sie haben sich nur etwas Luft verschafft, durch den Verkauf an Bosch. Alleine werden sie es aber nicht packen. Wir werden sehen, was sich die GL und ihre Geldgeber noch alles einfallen lassen werden, um den Laden zu retten. Es wird aber mit Sicherheit viel Phantasie von ihnen abverlangt werden. Ich hoffe aber, dass sie nicht nochmals eine KE durchprügeln, auf Kosten der Anleger, denen dabei 7/8 ihrer Anteile abgeknüpf wurden.
weißt du chilli so am rande; an der börse ist nichts gewiss. entweder man setzt auf was oder man läßt es.
dauernd etwas zu beobachten was man doch nicht kauft ist bestimmt kein guter weg.
ich hab das mal gelesen in bezug auf den anlegertypus!
Dass hier zu Conergy weniger gepostet wird, liegt wohl daran, dass dieses Unternehmen sich zwangsweise veränderte, jedoch in Wahrheit an Bedeutung verloren hat.
Für alle die nicht in der Lage sind, diese wohl realistische Erkenntnis nachzuvollziehen, gibt es ja immer noch den Traum, von einst!
Diesen Satz würde ich mal nicht bejahen arasu. Wenn man sich für eine Branche interessiert, dann sollte man auch die dazugehörigen börsennotierte Werte beobachten, auch wenn man sie nicht kauft. Nur so bekommt man ein gutes Bild über die Branche. Wenn ich mir nur isoliert einen Wert anschaue wie z.B. Conergy und so dann und wann was in der Zeitung oder im Internet etwas lese über die Branche, kann ich nicht allzu viel einschätzen. Gilt jetzt aber nicht explizit für PV, sondern für alle Branchen.
Jedoch sollte man sich bei PV schon einigermaßen gut auskennen um überhaupt bestimmte Aufträge einschätzen zu können. Wie gestern dieser Mini-Auftrag von Conergy in Saudi-Arbaien, der dann sogar als Leutturmprojekt genannt wird. Mit stellen sich dabei die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese, denn dieses 200 kW-Aufträgchen hat einen Umsatzwert von um die 600.000 € und dass Conergy bei diesem Auftrag Geld verdient halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Außerdem baut z.B. Phoenix Solar in Saudi Arabien gerade einen 3,5 MW Solarpark (ist also das 17fache von dem was Conergy da baut) und hat schon in Saudi Arabien ein Testfeld aufgebaut mit Modulen von verschiedenen Hersteller und auch verschiedenen Technologien. Die japansiche Solar Frontier verbaut gerade auf einem überdachten riesigen Parkplatz in Riad mit ihren eigenen CIS Dünnschichtmodulen sogar 10 MW. Wollte ich nur so mal anmerken, weil es ja bei diesem Conergy Mini-Aufträgchen um Saudi-Arabien geht. Dann kann man auch diesen Auftrag von Conergy einordnen.
Jedoch muss man schon eindeutig sagen, dass sich spätestens nach der Sunways-Übernahme von LDK zu Anfang des Jahres hier durchaus eine gute Traderposi entwickelt hat. Der Kurs ist schon seit Anfang Dezember recht stabil mit leicht steigender Tendenz gewesen und durch den Verkauf der Wechselrichtersparte hat sich jedenfalls Conergy Zeit eingekauft und kann dazu kann man dann auch die anfallenden Restrukturierungskosten wohl problemlos bezahlen, die in Q1 anfallen werden. Das hat dann den Kurstrend nach oben meiner Meinung nach verfestigt. Mit der Sunways-Übernahme ist dann auch noch Fantasie rein gekommen.
Wie gesagt zu Anfang des Jahres hat sich für mich bei Conergy ein eindeutiges Tradersignal aufgetan und das habe ich auch hier zu diesem Zeitpunkt so geschrieben. 0,32/0,33 € waren jedenfalls gute und auch fast risikolose Tradereinstiegskurse.
Ob Conergy eine gute Traderposi bleibt oder nicht wird sich wohl in dieser Woche entscheiden. Zu Wochenschluß sollte die 0,37 €-Marke unbedingt halten, denn sonst wirds kurstechnisch wirklich schwierig und dann sollte man vielleicht auch die guten Tradergewinne mitnehmen und abwarten bis Conergy entweder wieder auf 0,32 € fällt oder bis Conergy die 0,37/0,38 € charttechnisch nachhaltig geknackt hat. Meiner Einschätzung nach könnte Conergy durchaus bis 0,43 € hoch laufen. Ab dann wirds schwierig. Charttechnisch wie auch fundamental, denn Conergy ist natürlich längst noch nicht über dem Berg.
Ab 25.Januar sollte man dann aber richtig vorsichtig werden, denn dann stehen Gespräche an zwischen dem deutschen Umweltministerium und der deutschen Solarlobby. Aufgrund des riesigen und total unerwarteten PV-Neuzubau in 2011 mit 7,5 GW bei uns, kann man davon ausgehen, dass die Einspeisevergütungen ab Juli um mehr als 15% gekürzt werden und das wird allen Solarwerten nicht gut tun. Gilt jetzt für alle Solarwerte und nicht nur für Conergy. Auf politische Entscheidungen bzw. heftige Diskussionen haben die Solarwerte schon immer heftig reagiert.
einen wert dann aber praktisch aktiv zu begleiten widerspricht deiner ausführung.
wenn, dann schreib man doch im gesamten (du tust das).
Da ja Q4 bi PV in Deutschland sensationell verlaufen ist, ist anzunehmen, dass Conergy ihre Umsatzprognose wohl etwas übertreffen wird. Wobei aber z.B. Australien und Spanien sehr schwach gewesen sein sollten und da macht Conergy auch nicht gerade unbedeutende Umsätze und im asiatischen Raum wurde in Q4 kein Projekt umgesetzt. Dafür ist es aber dann nach meinem Kentnisstand in Kanada gut gelaufen in Q4, wo man ja OEM-Module bei Photowatt bauen lässt
Ich schätze den Q4-Umsatz mit 240 bis 250 Mio. € und somit um 15 bis 20% höher wie die eigene Conergy-Prognose. Da die Modulpreise innerhalb Q4 aber weiter um fast 10% gefallen sind und Conergy ja immer noch auf ihren alten Zellfertigungslinien großteils produziert hat dürfte die EBITA-Prognose allenfalls etwas besser ausfallen und könnte gerade so bei 0 sein. Das wäre dann ein operativer Verlust in Q4 von um die 4 Mio. €, ein EBT von minus 7 Mio. € (Zinsaufwendungen von 3 Mio. €) und ein Nettoverlust von um die 9 Mio. € (Steuer 2 Mio. €) bzw. ein negativer Gewinn je Aktie von 0,06 €. So in etwa wird wohl das Q4-Ergebnis von Conergy ausschauen. Nicht berücksichtigt sind Währungsgewinne/verluste oder weitere Abschreibungen auf die Lagerbestände bzw. Ausfälle aus Forderungen und Leistung wie z.B. in Q3 als ein griechischer Kunde die geforderten 4 Mio. € nicht zahlen konnte.
Auf der Cash Flow-Seite sollte es aber deutlich besser aussehen. Hier rechne ich mit einem deutlich positiven operativen Cash Flow zwischen 20 bis 30 Mio. € und das ist für Conergy derzeit viel wichtiger als das Quartalsergebnis auf GuV-Ebene.
Derzeit wird Conergy sowieso nur von Trader angetrieben und fundamentales ist somit eh nicht großartig wichtig.
Wieviel free Cash flow ist noch da und was wird für die nahe Zukunft gemeldet !
Bei Cony ist doch die Frage, wie lange hält das Geld. Fünf Monate ? Sieben Monate ? Und dann ?? Weißer Ritter ? Eher unwahrscheinlich. Sprunghafte Produktivitätssteigerung ? Noch unwahrscheinlicher. Pleite sämtlicher Konkurrenz ? Na ja. Verdoppelung der Solarförderung ? Alles nichts, ich lasse es lieber sein, wie man es dreht und wendet, es schaut düster aus.
Gruß