Rocket Internet A12UKK
Unabhängig davon - finde ich die Reaktion von Rocket Internet mit dem ARP einen geschickten Schachzug. Ein Shelm wer denkt, dass die Marshall Wace Jungs auf einen Kurssturz durch den Verkauf von PLDT gehofft haben, das wurde Ihnen jetzt ordentlich vermiest .. zumindest zum Teil, da die Kurse wohl nicht wirklich unter den Bereich 23-24 € fallen werden bis 02.05.
Wer weiß spätestens nach dem 02.05. müssen sich die LVs ggf. wieder eindecken, was den Kurs sicherlich positiv beeinflussen könnte.
Langfristig aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Der Einschätzung von Rocket Internet als der "Top Pick" der Branche schließe ich mich an. Das Kursziel von 29,90€ dürfte nur ein Zwischenziel sein, wenn die Rakete erst einmal richtig zündet und weitere lukrative Exits erfolgt sind (Home24, GFG, Jumia).
Kennst Du die Zahlen von der "Fintechbude" überhaupt??
Quelle: Zeitung kaufen ;-)
Ganz normale Geschichte. Würde bei fast jeder Aktie so ablaufen.
* DGAP-NEWS: ROCKET INTERNET SE: ROCKET INTERNET COMPLETES PLACEMENT OF SHARES OF HELLOFRESH SE
* PLACEMENT PRICE PER SHARE OF HELLOFRESH SE WAS SET AT EUR12.30
Dass der Aktienkurs dann für eine kurze Zeit auf den verhandelten Preis absackt, ist auch ganz normal. In der Regel gibt sich das aber innerhalb kürzester Zeit. Weil es eben keinerlei Auswirkungen auf den Wert des Unternehmens hat. Im Gegenteil, die Erhöhung des Streubesitzes hat tendenziell eher positive Auswirkungen auf den Aktienkurs von Hello Fresh.
Es scheint mir eine Gelegenheit zu Aufstocken von RI.
Da geht es um 0,2 € pro RI Aktie, also wenn man vorher von einem NAV von 33,2 € gesprochen hat, sind es jetzt halt 33,0 €.
Falls man die gesamte HF Position auf 12,3 € abwertet, wäre man immer noch bei 32,6 € NAV. Kann man sicherlich sicherheitshalber machen, wobei ich davon ausgehe, dass sich der Kurs wieder erholt.
Bei HF sinkt halt der Kurswert und damit der RI Anteil, unabhängig davon wie viele Aktien noch verbleiben. Für die Aktien, die man verkauft, bekommt man ja Cash, aber eben nur für 12,3 € statt wie bislang bei der NAV-Berechnung zu 13 €. Das macht 0,1-0,2 € pro RI-Aktie aus. Falls man das gesamte HF-Paket auf 12,3 € abwertet, wären es 0,6-0,7 € pro RI-Aktie.
Aber wie gesagt ... letztlich zählt die operative Entwicklung von HF. Die wird darüber bestimmen, wo der Kurs in ein paar Monaten steht, und nicht wer wann welche Aktienpakete tauscht.
Für die sagen wir 4-6% weniger Aktien, geht in gleichem Maße der Cash runter. Also neutral.
Und die Kursveränderung bei HF verringert den NAV von RI etwas, wenn auch sehr gering.
Insofern hat Der_Held schon recht. Allerdings glaub ich, dass das nicht lange so bleiben wird.