Dialog - Performancesieger 2007?
wie gesagt, war wirklich nicht abschätzig oder böse gemeint. Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass es in der aktuellen Phase absolut unabdingbar ist, sich ausschließlich auf kommende Marktsignale zu konzentrieren - und selbst dieses ist aufgrund der vielen Fehlsignale mehr als schwierig. Investorentypisch wird das aber meistens mißachtet, sei's weil man sich nur auf sein Unternehmen konzentriert und das Unangenehme drumrum einfach ausblendet oder schlimmstenfalls sich in seinen Wert verliebt hat ...das muss nicht, aber kann fatale Folgen haben.
...mehr wollt ich nicht sagen :-)
@bülow
auch zu dir muss ich leider sagen (auch wenn ich's menschlich SEHR gut nachvollziehen kann und selber auch keinesfalls davor völlig gefeit bin), dass du dich mit solch einer Verlustanhäufung schlicht und ergreifend in eine Zwangslage gebracht hast, in der deine Psyche maßgeblich beeinflusst und dir auch nur noch Hoffnung bleibt -eigentlich hat diese aber an der Börse nix verloren ...Hand auf's Herz - ist doch so, oder?
...soll jetzt aber wirklich nicht heißen, dass du deinen Kurs niemals wiedersehen wirst, nur wär das ganze sicher vermeidbar gewesen, wenn man die Indikatorenlage um die 13 beachtet hätte - da war wirklich reichlich Zeit (mehr als 2,5 Monate!) Rückschlüsse zu ziehen.
Wenn ich wüsste wies weitergeht, wär ich all in - sei's long oder short, mir im Grunde völlig wurscht - lass ich aber aufgrund der bisherigen Fehlsignale und der neuralgischen Lage der Leitindizes und halte weitgehend Cash. Das ist ein Spiel der Grossen an dem die Unsummen verdienen und unsereins schneller sein Depot crashed als man schauen kann. Ich verlass mich ausschließlich auf das was ich in den Leitindices(US & China) sehe. An einen Bärenmarkt glaub ich jetzt auch nicht, spricht technisch zuviel dagegen - nur nach Bodenbildung sieht's halt spätesten nach Freitag auch nicht wirklich aus, eher nach schrittweisem Weichklopfen der Unterstützung an den bisherigen Tiefs. Falls es die Tage wieder hoch geht, würd ich mal drauf achten wie das vonstatten geht - gehts gemächlich nach oben mit kurzen scharfen Attacken nach unten, siehts übergeordnet gut aus - wird aber wieder nur sprunghaft nach oben gesqueezed mit anschließend bröckelden Kursen ist absolute Alarmbereitschaft angesagt.
In diesem Sinne, schönes WE Leute ...endlich mal anständiges Wetter draußen :-)
Hätte bei 13 Euro auch mit gutem Gewinn verkaufen können. Hab mir gesagt, ich verkaufe, sobald der Kurs die 38. Tagelinie nach unten nachhaltig durchbricht (denn ab März2009 hat der Kurs nie die 38.Tageslinie, vielleicht nur minimal und kurzzeitig unterschritten) habs nicht getan. Hab gedacht unter 10 Euro fällt der Kurs nicht. Naja ist er dann aber, hab lieber noch einmal zugekauft. Verliebt habe ich mich nicht in diese Aktie. Wie gesagt, deine Einschätzung würde mich interessieren (siehe oben). Mit bestem Dank im voraus.
langfristig dabei. Meine Stücke sind Steuerfrei
Ich habe ab Okt. 2008 bis Dez. 2008 Aktien gekauft in für mich in größeren Positionen, wegen der Steuerfreit bis 31.12.2008. Mir war klar es gibt kein SL mehr, wenn die Kurse weiter fallen werden im darauf folgenden Jahr (sonst ist die Steuerfreiheit weg). Und so war es auch und meine Verluste wurden immer größer (mehr als deine), deswegen kenne ich diese Gedankengänge, aber die Zweifel waren immer da. Und ab Frühling 2009 ging alles ganz brutal nach oben(an manchen Tag ging mein Depot mit fünfstelligem Betrag weiter nach oben). Ich schreibe es nicht um anzugeben, sondern weil mir heute umso mehr bewusst ist, dass ich sehr hohes Risiko mit der Steuereinheit gefahren bin. Heute freue ich mich, weil sehr viele Aktien Steuerfrei sind und die Rechnung ging auf, mein Depot ist sechsstellig, habe aber auch wieder durch DLG, ARL, CAT, eingebüßt. Und man muss auch Gewinne realisieren, so habe ich DRI mit 400% komplett verkauft und DLG nur ein Teilverkauf mit 1000% Gewinn. Insgesamt habe ich 20 Werte im Depot und betreibe Money Management, es tut mir leid und ich verstehe es nicht wenn Leute zu 100% in DLG investiert sind oder in anderen Werten zu 100%, aber soll jeder selbst entscheiden. Bei DLG laufe ich mir dir zusammen Marathon ich bleibe noch Jahre investiert, manche werden sich wundern wie DLG sich weiter entwickeln wird. Nur bei einer weiteren Rezession, dann Gute Nacht….dann geht alles wieder runter, aber diesmal ohne mich J. Betreibe Money Management so sind die Gewinne vielleicht weniger, aber auch die Verluste sind weniger, wenn einzelne Werte um 40% fallen. Grüsse
Das wäre der typische Weg der Big-Player, Anschluss verpasst, kleinere Anbieter füllt die Lücke aus (Dialog...), dann zeitverzögert drängen sie aber die kleinen wieder heraus.....
Ich bin noch in Dialog investiert. Jedoch muss ich über dieses INterviwe nachdenken....................
Was ist die negativ dran ?
NUR - interessiert das halt im Moment wohl die wenigsten und für die Indices sieht's wirklich ziemlich zappenduster aus ...aber auch nach unten wäre ein weiteres Fehlsignal natürlich nicht ausgeschlossen.
Mit konkreten Ratschlägen wenn man halt noch mit Minus im Markt ist möcht ich mich wegen besagter Fehlerwahrscheinlichkeit wirklich nicht allzu weit hinauslehnen - aber im Falle von DSC mit einer bei bestehender Liquidität gut handelbaren Positionsgröße (worauf ich bei deinem Verlust mal schließe) würd ich vermutlich bei knapp unter 8.20 die Reißleine ziehen ...aber auch ggf. dann bei Schlusskurs darüber wieder rein (hinge aber vom Verlauf ab). Muss man aber engmaschig beobachten - wäre nicht das 1. mal bei DSC, dass eine Schlüsselmarke zu Handelsbeginn kurz unterschritten wird und plötzlich ne fette Unterstützung im Orderbuch aufgebaut wird.
Aber wie gesagt - ich bin in der aktuellen Situation nicht wirklich geneigt jemand anderem kluge Ratschläge zu geben während ich die selbst für meinen eigenen Handel dringendst selber gebrauchen könnte :-)
...geht aber im Moment sicher nicht nur mir so.
Schaun wir mal, wie China morgen auf den Euro reagiert ...das Gezappel dürfte die Tage zumindest ein Ende finden.
Scheinen die schlechtestens Aktien im Tec zu sein .?
Habe ein Email an Jm.Richard geschrieben und werde falls ich die Antwort habe berichten.
Mal sehen ob er ´Rückrat(d)´ hat, darauf zu antworten.
Ami-Futures scheinen ins PLus zu drehen. Heute abend dann noch die Iphone4 Präsentation um 19.00,
gehe zu 99.99999% davon aus, dass Dialog dabei ist. Ansonsten abwarten und Tee/Kaffee drinken, wohin die Reise geht. Ich gehe mit.
Naja hier die Antwort auf meine Email (text siehe unten)
Sehr geehrter HerrXXXXX
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Dialog Semiconductor Director’s Dealings nicht kommentiert. Der Zeitpunkt, an dem Aktien gekauft oder veräußert werden, beruht auf individuellen Umständen und der persönlichen Entscheidung jedes Mitglieds des Managements oder des Boards.
Das Dialog-Management ist in Bezug auf den Verlauf des Geschäftsjahres 2010 weiterhin sehr zuversichtlich, in diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf den Ausblick in der am 10.05.2010 veröffentlichten Pressemitteilung zu den Ergebnissen den ersten Quartals 2010 verweisen: „Wir gehen davon aus, dass wir weiterhin fortlaufendes Umsatzwachstum pro Quartal erzielen können, wobei wir für das zweite Quartal 2010 einen Umsatz zwischen 64,0 bis 69,0 Mio. US-Dollar erwarten und so den seit Q3 2007 eingeschlagenen quartalsweisen Wachstumspfad weiter fortsetzen. Wir bestätigen unsere bisherige Prognose für das Gesamtjahr und bleiben trotz einiger Marktunsicherheiten zuversichtlich, dass wir ein stärkeres Umsatzwachstum als der Markt erzielen können und im Geschäftsjahr 2010 erfolgreiche Ergebnisse liefern werden.“
Die Entwicklungsaktivitäten für die Passive Matrix OLED-Technologie für den Einsatz in portablen Geräten verlaufen ebenfalls weiterhin sehr gut.
Die Analysteneinschätzungen sind derzeit durch ein technisches Problem leider nicht auf der Website verfügbar – dieses wird so schnell wie möglich behoben.
Mit besten Grüßen
Lucie Maucher
Consultant
Park Tower, Bockenheimer Anlage 44
60322 Frankfurt am Main, Germany
T +49 (0)69 92037 183
F +49 (0)69 920 37 199
M +49 (0)170 639 5391
www.fd.com
A member of FTI Consulting Inc.
Financial Dynamics GmbH
Amtsgericht Frankfurt/Main HRB 51241
Geschäftsführer: Markus Breidenstein, Dr. Lutz Golsch, Martin Kothé, Ivo Lingnau, Michael Reinert, Dr. Hartmut Vennen
--------------------------------------------------
From: XXXXXX
To: Jean-Michel Richard
Sent: Sat Jun 05 22:38:34 2010
Subject: Ihr Insiderkauf vom 20.05.2010
Sehr geehrter H. Richard,
am 20.05.2010 haben Sie 2000 Aktien von Dialog Semiconductor erworben. Ich habe gehofft, dass auch andere AR + V - Mitglieder Aktien gekauft haben, was aber nicht der Fall war. Die massiven Verkäufe im Feb (Optionen) des gesamten Vorstandes und der überkorrigierende Aktienkurs (Aktuell 8,xx) hat die Anlegerschaft verunsichert und niemand weiss sorecht, wie er sich verhalten soll. Ich persönlich frage mich, warum Sie als einzige Person Aktien gekauft haben und ´nur´ 2000 Stück. Hätten alle AR + V- Mitglieder käufe getätigt, wäre das ein deutlich positiveres Signal an die Aktionäre gewesen. (2000 Stücke ist doch nur ein Tropfen auf den heissen STein, nicht unbed. positiv zu bewerten aus meiner Sicht) Durch diesen einzigen Insiderkauf sind viele noch verunsicherter als zuvor. Muss ich mir Sorge um mein Invest machen. Auf der Internet Seite von Dialog ist die Analysten-Seite nicht aufrufbar mit den Einschätzungen. Positive Meldungen
kommen auch nicht mehr. Ist doch alles in Ordnung bei Dialog. Wie stets mit den Oled-Displays? Wohin geht die Reise von Dialog (Norden oder Süden). Viele Fragen...
Wäre nett, wenn Sie mir ein paar Zeilen schreiben könnten, bin selbst in Dialog investiert. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichem Gruss
--------------------------------------------------
Confidentiality Notice:
This email and any attachments are confidential and meant solely for the use of the intended recipient. If you are not the intended recipient any disclosure, copying, distribution or use of the email or any attachment is prohibited. If you have received this email in error, please notify us immediately by replying to the sender and then delete this copy and the reply from your system. Thank you for your cooperation.
In neuen Generation und Produktionen gibt es auch DLG-Chips drin ???
Ich glaube schon !!!!
...ich bleib weiter weg, pfeif drauf, für Long fehlts mir an Überzeugung und mit Short wart ich mal, bis denen die Shorties ausgehen - und ausserdem scheint grade wieder die Sonne :-)
Trotz des rauf und runters bildet sich eine Tendenz gen Norden heraus. Der neue Trendkanal ist bereits sichtbar, und wurde heute bestätigt. Die Tageskerze in Form eines nicht ganz so schönen Doji deutet darauf hin. Der morgige Tag wird das bestätigen oder widerlegen, wobei ich eher von einer Bestätigung ausgehe. Untermauert wird diese Tendenz von den Indikatoren, die sich seit einiger Zeit langsam aufhellen. Außerdem hat Dialog ganz klar die Unterstützung um 8 € nicht lange unterschritten. Dies alles deutet darauf hin, dass wir die 7,5x nicht mehr sobald wiedersehen werden.
(Natürlich alles ohne Garantie und keine Empfehlung zum Kauf, sondern nur meine Meinung, die gerne diskutiert werden darf :-)