Rocket Internet A12UKK

Seite 217 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.399.109
Forum:Börse Leser heute:708
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... 326  >  

111444 Postings, 9117 Tage KatjuschaDer_Held, ich werde nie verstehen, wieso

1
16.04.18 16:44
Großaktionäre immer als was besonderes gelten.

Der einzige Unterschied ist, dass sie mehr Geld haben und es deshalb schwere haben ein- oder auszusteigen. Aber wenn sie einsteigen, ist das genauso wenig ein Zeichen für die Unterbewertung der Aktie, wie es ein Zeichen für die Überbewertung wäre wenn sie aussteigen.
Käufe und Verkäufe sind nunmal das Wesen der Preisfindung bzw. des Börsenhandels.

RI steigt doch auch seit Monaten bei DH aus. Hat das den Kurs von DH nachhaltig belastet? Und da kann man bei RI ja wirklich von einem Großaktionär reden, nicht wie hier bei gerade mal 6% bzw. dann noch 2% durch PLDT.
Oder was war hier mit Kinnevik, die bei RI unter 20 € ausgestiegen sind? Im Nachhinein super Kaufgelegenheiten gewesen.  

5245 Postings, 4906 Tage Der_Heldtja, ich hingegen kann nachvollziehen

16.04.18 17:14
...warum der Ein- oder Ausstieg von Groß-/Ankeraktionären Auswirkungen auf die Kursentwicklung hat! :-)  

111444 Postings, 9117 Tage Katjuschafür jeden Käufer gibts nen Verkäufer

16.04.18 17:50
insbesondere bei außerbörslichen Paketdeals bzw. ARPs.

Wie gesagt, Kinnevik bei RI.
RI bei DH

Gibt hunderte Beispiele von ausgestiegenen Großaktionären, ohne das es der Kursentwicklung der Monate danach geschadet hätte.

Es sei denn dir gehts nur um die sehr kurzfristige Kursentwicklung. Aber du bist doch kein Zocker. Oder?

ps: Ist PLDT für dich ein Ankeraktionär, was auch immer du darunter verstehst?

4751 Postings, 3245 Tage BaerenstarkWitzig der Piek auf 34 Euro gerade

16.04.18 18:00
Also L&S hat gerade mal kurz den Schritt auf 34 Euro gewagt;-)

Wenn auch nur kurz....

@Katuscha: Einige User haben einfach eine andere Einstellung/Auffassung was solche Aktionen angehen. Im Fall des Isses Der_Held z.b fordert er ja schon seit Monaten eine feste Sonderdividende. Das sieht auch der Ein oder andere wie ich z.b als nicht richtig an.
So sieht jeder gewisse Aktionen einfach anders.

Am Ende wird sich rausstellen ob man mit seiner eigenen Strategie und Einschätzung gut gelegen hat.

Das Gemecker zwischendurch von dem ein oder anderen kann man getrost ignorieren denke ich  

1 Posting, 2510 Tage brunaco26Hallo ein paar Gedankenansätze bevor ich in Urlaub

3
16.04.18 18:23
fahre
1. Der Freefloat erhöht sich in der Annahme das nur die garantierten Aktien zurückgekauft werden.Also über 6 Millionen.Dadurch fällt der Anteil des Großinvestors unter 5% und wird dem Streubesitz zugeschlagen.
2.Das ARP ist sowie es struturiert ist genial.Es sichert vorallem auch gegen beide Shortseller und erzielt einen umgekehrten Effekt.Wenn es nicht gelingt den Kurs massiv unter 24 Euro zu drücken,spielt der Zeitfaktor eine große Rolle.Alle zittrigen Hände haben die Möglichkeit zu einem festen kurs,24 Euro,bis zum 2ten Mai auszusteigen.Spätestens danach wird es deutlich bergauf gehn.Begründung erfolgt.Bei steigenden Kursen müssen sich dann die Shortseller teuer eindecken,was zusätzlich für steigende Kurse sorgt. TOPP.....
3. Mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit hat Oliver Samwerbei der Kapitalerhöhung von DH im Dezember als Altaktionär 1 million Aktien veräußert(haben 2 Altakionäre gemacht) unjd die 34 Millionen in das eigene Unternehme investiert.Die 34 Millionen entprechen genau dem Anteil.
Ein einfaches Rechenbeispiel Kaufpreis war 20,50 Euro.Bei einer Verdppelungung habe ich auf 41 habe ich nur eine Marktkapitalisierung von ungefähr 6,7 Milliarden Euro. Bei gleichen Ergebnis müsste DH.auf 68 steigen.Bei RI hat er den maßgeblichen Einfluß,bei DH keinen Sitz im Aufsichtsrat. Dazu die pptimale Stategie Gewinne teilzusichern,den Rest laufen lassen. Der Anteilswert beträgt immer noch 600 Millionen.TOPP.
Ich weiß nicht ob jemand schon HF probiert hat.Wir kochen seit dem Börsengang sehr oft.
Kochen macht Spaß!!!! Du bist in gut einer halben Stunde fertig!!!! Die Qualität der Waren ist hervorragend!!!!! Die REzepte fantastisch ebenso die Anleitung.Bei über 30 Kochevents war es nur einmal nicht so..TOPP QUOTE!!!!!!
5. So ab dem 2ten Mai sind die Quartalszahlen von HF kommen.Sie werden sehr gut sein.Denn  traditonell ist das erste Quartal immer hervorragend,das passt in die Jahreszeit.HF hat riesiges Potential!!!!
KOCHEN LEICHT GEMACHT
EINFACHER ALS GEDACHT
DAS SCHMECKT RICHTIG RICHTIG GUT
DAS MERKT IHR WNNN IHE ES ESSEN TUT  

5245 Postings, 4906 Tage Der_Held@Katjuscha # 5410

16.04.18 19:33

für jeden Käufer gibts nen Verkäufer 

Wie gesagt, finde es ja gut, dass RI sich hier als Abnehmer für die PLDT-Aktien zur Verfügung stellt.

Es sei denn dir gehts nur um die sehr kurzfristige Kursentwicklung. Aber du bist doch kein Zocker. Oder?

Also die Stücke, die ich heute bzw. vorige Woche verkauft habe, habe ich vor etwas über einem Jahr erworben. Weiß nicht, ob ich da zu den "Zockern" gehöre - du und Baerenstark habt da innerhalb der letzten 12 Monate bestimmt mehr mit der Aktie "rumgemacht". ;-)

Außerdem hat der Samwer scheinbar wieder / weiterhin nicht vermitteln können, was RI mit der ganzen Kohle Sinnvoll(er)es anstellen könnte (als es auf dem Konto zu horten) --> http://www.ariva.de/forum/...ernet-a12ukk-508208?page=214#jumppos5361 . Da hab ich den netten Gewinn von 63% bzw. 54% lieber mitgenommen.

ps: Ist PLDT für dich ein Ankeraktionär, was auch immer du darunter verstehst?

Meine Aussage war allgemein gehalten ... ob "groß" oder "Anker" ist doch hier Wurscht. Aber ein Ankeraktionär ist nach meiner Lesart sowas wie ein strategischer bzw. längerfristig ausgerichteter Aktionär.

4751 Postings, 3245 Tage Baerenstark@Der Held

16.04.18 19:52
Also deine Aussage
" Außerdem hat der Samwer scheinbar wieder / weiterhin nicht vermitteln können, was RI mit der ganzen Kohle Sinnvoll(er)es anstellen könnte (als es auf dem Konto zu horten) "

Das solltest Du doch mal irgendwie hinterlegen warum das so sein soll?

Du sagst damit also das NUR weil ein etwas größerer Aktionär einen TEIL des Angebots annimmt trifft diese Aussage jetzt zu oder wie?

Mhm da solltest Du Dir mal lieber überlegen warum der größte Aktionär gar NICHTS abgibt und sogar derjenige der diesen Teil verkaufen möchte nur einen Teil angibt .

Also man könnte viel eher sagen das Samwer mehr überzeugt hat als das er es nicht hat.

Nichts gegen deinen Gewinn den Du mitgenommen hast. Finde das völlig in Ordnung wenn jemand seine Gewinn einsackt und sichert.

Glückwunsch dazu übrigens.  

5245 Postings, 4906 Tage Der_Held@Baerenstark

16.04.18 20:09

Das solltest Du doch mal irgendwie hinterlegen warum das so sein soll?

vgl. das verlinkte Posting #5361 von Catchup-Winner ---> http://www.ariva.de/forum/...ernet-a12ukk-508208?page=214#jumppos5361

Mhm da solltest Du Dir mal lieber überlegen warum der größte Aktionär gar NICHTS abgibt und sogar derjenige der diesen Teil verkaufen möchte nur einen Teil angibt .

Also wenn Samwer auch noch verkaufen würde, dann könnteste hier ja gleich einpacken. Der MUSS dabei bleiben, sonst würde er sich ja völlig unglaubwürdig machen!

Mir ist das Potenzial (NAV von etwas > 30) jedenfalls zu gering gewesen, um hier weiter voll investiert zu bleiben...

179 Postings, 2795 Tage big_bossIhr interpretiert hier zu viel -

2
16.04.18 21:00
es wird viel geschrieben aber der wahre Grund wird nicht erwähnt.

es ist einfach PLDT braucht Geld! DAS IST ALLES! und RI kommt den entgegen - immerhin waren die damals (2014) bereit 330 mio in RI zu investieren/unterstützen - die eine hnad wäscht die andere

alles nur meine pers. meinung  

1552 Postings, 4292 Tage Puhmuckelder Meinung kann ich mich anschliessen

16.04.18 22:05
Für RI und Pldt quasi ein win win ergebnis.  

744 Postings, 3706 Tage sirmikeRIs Pflege-Fahrraddienst

1
17.04.18 12:24
Der Fahrrad-Pflegedienst von Rocket Internet

Rocket Internet hat Zalando und dutzende an der Onlinehändler groß gemacht. Nun mischt der Konzern das Pflegesystem auf – und verbessert den Alltag von Betreuern und Betreuten. Wo ist der Haken? Fast jeden Tag ist Christin Heinze mit dem Rad in Prenzlauer Berg unterwegs...

1669 Postings, 2670 Tage mcbainDer Kurs

2
17.04.18 13:53
heute mal wieder Grütze. Die ganze Ankündigung bzgl. der 24 EUR tut dem Kurs einfach nicht gut. Und ich glaube genau da laufen wir jetzt auch erstmal hin, weil in vielen Köpfen ein höherer Kurs als 24 EUR ob der News auch gar nicht gerechtfertigt ist...  

111444 Postings, 9117 Tage Katjuschaletztlich ist das ARP nicht nur

17.04.18 14:36
nachvollziehbar, sondern auch positiv, wenn man zu 24 € so günstig an die Stücke eines Großaktionärs kommt.

Nur das Timing ist aktuell natürlich doof. Wahrscheinlich hat man bei RI nicht damit gerechnet, dass jetzt aus der Verunsicherung an den Märkten wieder ne Rallye wird. In einem schwachen oder zumindest verunsicherten Markt wäre das Timing super gewesen. Vermutlich hätte man sogar noch mehr Aktionäre zum Verkauf bewegen können und gleichzeitig bei 24 € den Kurs nach unten abgesichert. Nun ist es halt so, dass nur PLDT verkaufen dürfte und gleichzeitig der Markt nach oben strebt, aber der RI-Kurs wohl bis 2.Mai erstmal seitwärts notiert. Ist natürlich ärgerlich.

Aber mittelfristig sollte das egal sein. Die letzten Monate hat RI den Markt ja outperformed. Wieso sollte das in den Wochen und Monaten nach dem 2.Mai nicht auch wieder der Fall sein?! Mein Kursziel bleibt bei 30-32 € bis Jahresende.

5245 Postings, 4906 Tage Der_Held@bigg_boss

17.04.18 15:11
Woher beziehst du die Info, dass PLDT verkaufen will, weil sie "Geld brauchen"? Quelle wäre nicht schlecht!  

111444 Postings, 9117 Tage Katjuschadas ist letztlich sicherlich genauso nur seine

2
17.04.18 15:23
Meinung, wie deine Meinung, wonach es wohl kein gutes Zeichen wäre wenn Großaktionäre verkaufen wollen.

Wie gesagt, letztlich bleibt es eine Frage der Bewertung und Perspektive. Käufer und Verkäufer werden immer ihre Gründe für ihr Handeln haben. Sonst würde sich ja kein Börsenhandel ergeben. Jeden Tag verkauft oder kauft irgendwer, weil er entweder Geld braucht oder zu viel Geld hat oder denkt die Aktie ist unterbewertet oder überbewertet. Man könnte dann ja bei jedem einzelnen Käufer/Verkäufer fragen, wieso er so denkt und handelt und ob das irgendwas über die Aktie aussagt. Wieso also ausgerechnet bei PLDT? Nur weil sie Altaktionär sind? Demnach müssen Altaktionäre ihre Aktien also mit ins Grab nehmen oder vererben.

Aber das Thema begleitet mich schon seit fast 20 Jahren in den Foren. Immer wenn Altaktionäre größere Pakete verkaufen, wird unterstellt, da kann was nicht stimmen. Dass die Pakete auch gekauft werden, spielt komischerweise nie eine Rolle. Da fragt man nicht, wieso derjenige kauft.  

1012 Postings, 6974 Tage MikiTanakaPLDT braucht Geld !!

4
17.04.18 15:36
Im Rahmen des Angebots wird die Telekomfirma PLDT ihren Anteil um mindestens vier Prozent von derzeit rund 6,1 Prozent herunterschrauben. PLDT braucht Geld, um den bevorstehenden Markteintritt eines dritten Anbieters im Heimatland abzuwehren.

Quelle : https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...angebot-1021396623  

190 Postings, 2794 Tage Catchup-WinnerKurs muss Richtung EUR 24 fallen...

2
17.04.18 19:51
Im Grund muss der Kurs doch Richtung 24 fallen - solange das AR läuft.
Jeder, auch ein Großaktionär, würde doch schrittweise versuchen an der Börse zu mehr als EUR 24 zu verkaufen. Alles was er nicht los bekommt, würde er dann über das AR Programm losschlagen.
Im Moment kann der Kurs doch garnicht Richtung 26 laufen - selbst wenn der Markt steigt -  es sei denn, es gibt niemanden, der verkaufen will....  

111444 Postings, 9117 Tage Katjuschawieso Catchup?

2
17.04.18 22:06
Genauso wie sich RI verpflichtet hatte, seine DH-Aktien an Naspers deutlich unter Kurs abzugeben, hat sich nun PLDT bei RI dazu verpflichtet. Bei DH ist doch der Kurs deshalb nicht monatelang bei 29-30 € gewesen, sondern deutlich darüber.

Nur wenn PLDT seine restlichen Stücke auch verkaufen will, dürfte der Kurs nach oben in den nächsten Tagen gedeckelt sein. Aber das weiß man ja nicht. Und selbst wenn müssen sie ja nicht zwingend zu 24 € verkaufen, sondern können in kleinen Stückzahlen in den Markt geben, zudem nicht zwingend bis 2.Mai, sondern auch später noch verkaufen.

4751 Postings, 3245 Tage Baerenstark@Catchup-Winn

1
17.04.18 22:07
Dem würde ich zustimmen WENN das ARP grenzenlos wäre. Aber es handelt sich um eine begrenzte Aktienanzahl die zurückgekauft werden wenn es denn überhaupt so viele sind die verkaufen wollen. Diese entspricht 9,37% der O/S und davon sind schon bevor das ARP gestartet ist mindestens 4% angemeldet.

Also ich glaube nicht das Großaktionäre versuchen jetzt Stücke über 24 Euro an den Mann zu bringen wenn Sie insgesamt ein größeres Paket loswerden wollen. Dann müssten Sie darauf hoffen das die Aktien die sie nicht über 24 Euro verkauft bekommen dann am Ende der Laufzeit des ARP noch über das ARP abwickeln können.

Dem können Sie sich aber nicht sicher sein da es ja sein kann das in der Zeit schon andere Großaktionäre Ihr Anteile verkauft haben über das ARP und die 9,37% schon ausgeschöpft sind.

Dann würden Sie praktisch wegen "Zockerei" auf Ihre Anteile sitzen bleiben die Sie ja eigentlich verkaufen wollten.

Also das glaubst Du doch selbst nicht das Großaktionäre so kleingeistig vorgehen oder????

111444 Postings, 9117 Tage KatjuschaBaerenstark, das ist doch eh müßig

17.04.18 22:26
Ich geh davon aus, dass PLDT an RI herangetreten ist und gesagt hat, sie würden gerne schnellstmöglich ein 4% Paket verkaufen, da sie das Geld brauchen.
Dann hat sich RI zu diesem ARP entschlossen und es auf 10% ausgeweitet, falls noch mehr Großaktionäre verkaufen wollen. Aber ich glaub kaum, dass das wirklich passiert. Ich würde einiges wetten, dass hier nur PLDT verkaufen wird, und der Rest ist normaler Handel an der Börse, der jetzt halt nur kurzfristig für zwei Wochen ein wenig zwischen 24 und 26 € begrenzt ist.

Ich seh es eher positiv, denn bis zum 2.Mai hatte dann jeder die Möglichkeit abzuladen, wenn er denn wollte. Psychologisch betrachtet dürfte dann die Angst vor institutionellen Verkäufern gegen Null laufen. Die Frage ist dann nur noch, ob die Käufer mehr als 26 € zahlen, oder ob es weiter seitwärts geht. Aber wer wird dann noch unter 25 € verkaufen, wenn jeder weiß, dass Instis zu 24 € nicht verkaufen wollte, außer PLDT? Das kann psychologisch betrachtet für den Kurs nur gut sein.

190 Postings, 2794 Tage Catchup-Winner@Katjuscha und Baerenstark

17.04.18 22:34
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass PLDT seine RI Position vollständig auflösen möchte - aber ja, ich gebe Euch Recht, die können auch noch nach dem 02.05. an der Börse verkaufen und auf mehr als EUR 24,00 hoffen. Bei 2% des Grundkapitals werden Sie kursschonend eine ganze Zeit brauchen... und damit haben sie wieder Marktrisiken.... und der Kurs ist nach dem 02.05. nicht mehr mit EUR 24,00 nach unten abgesichert.

Meine Überlegung war, dass Sie versuchen, bis zum Ende April in kleinen Orders (z.T. automatisierter Computerhandel) laufend über EUR 24,00 zu verkaufen. Durch den Verkaufsdruck fällt der Kurs Richtung 24,00.

Am Ende werden Sie alle restlichen Aktien über das AR-Programm RI andienen.
@Baerenstrark: meines erachtens haben die auch null Risiko - denn beim AR-Programm gilt nicht first come first serve, sondern bei übergroßem Abgabedruck wird REPARTIERT - sprich am Ende werden alle nach Quote bedient, egal wann die Order rein gekommen ist. Das ist analog zu Zeichnungen bei IPOs, da wird bei Überzeichnung ebenfalls repartiert.

Ich vermute, der Kurs wird sich in den nächsten 10 Tagen kaum von den EUR 25 weg bewegen, sondern eher Richtung EUR 24 fallen, selbst wenn der Markt sehr positiv sein sollte.

Nach dem Ende des AR wird es dann kräftig hoch gehen - auch da Analysten ihre Kurziele überarbeiten müssen...  

4751 Postings, 3245 Tage Baerenstark@Katjuscha

17.04.18 22:36
Sehe das ja genauso wie Du es beschrieben hast.
Ich rechne sogar schon damit der Kurs in der nächsten Woche am Ende wieder eher gegen 25 Euro steht als gegen 24 Euro.

Finde den Schachzug von Samwer recht genial und wie ich schon einmal geschrieben habe rechne ich nach dem ARP mit baldigen weiteren Maßnahmen.

Bin gespannt und freue mich auf die kommenden Wochen.......  

5565 Postings, 2559 Tage Carmelitamarshall wace hat die shortposition

1
17.04.18 23:42
letzte tage auch erhöht, vielleicht wußten die das schon vorher, das ein grossanleger aussteigen möchte, das spricht sich in london schnell rum  

5565 Postings, 2559 Tage Carmelitarocket hats immerhin auf den letzten platz

17.04.18 23:54
im MDax geschafft bei sehr positivem Marktumfeld, also gut wurde der deal jetzt nicht gerade bewertet, sicher alles nur Nörgler, eigentlich sollte ein Aktienrückkaufprogramm doch für ordentlich Schub sorgen?  

5565 Postings, 2559 Tage Carmelitakönnte mir vorstellen das die 24 noch

18.04.18 00:08
unterschritten wird um rocket in zugzwang zu setzen  

Seite: < 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben