Inside: THYSSEN
bald haben sie 40 Mrd. schulden
viel spaß
Die Kreditlinie wurde von 2,5 Mrd. auf 2 Mrd. Euro gekürzt.
10 Banken sind lt. HB involviert. Finde ich recht ungewöhnlich oder ist das normal?
realist
Bis jetzt läufts :)
@ Zeitungsleser: Vielleicht solltest Du mal mehr lesen... Eine Kontokorrentlinie kostet ein Unternehmen Bereitstellungsprovisionen zwischen 1,5 - 3%, also spart sich TK immense Finanzierungsaufwendungen durch die Reduzierung; bei 1,5% ca. 7,5 Mio. im Jahr.
Bei € 4 Mrd. cash Bestand jucken wohl € 500 Mio. Linie wenig...
@ alle immer wieder dumm pleite-Schreier: TK's cash Bestand baut sich von Quartal zu Quartal durch positive cash flows auf (Q1 2013/2014: + €147 Mio), TK verdient also im operativen Geschäft längst wieder Geld. Alle Verluste der letzten Jahre resultierten aus Abschreibungen, welche überhaupt nicht liquiditätswirksam sind, aber natürlich das Eigenkapital belasten, da die Aktiva also die Unternehmenswerte vermindert werden.
Auch der Verlust im aktuellen Q1 ergibt sich aus der € 276 Mio. Abschreibung auf die Outokumpu Anteile / Aktien, welche vor zwei Jahren anstelle von Bar-Geld für den Verkauf des Edelstahlgeschäfts an Outokumpu, angenommen wurden.
Da nun keine weiteren Sonderbelastungen mehr zu erwarten sind, ist davon auszugehen, dass TK sehr schnell in die Gewinnzone zurückkehrt; meiner Meinung nach ist dies bereits mit den Zahlen, welche am 13.05.2014 veröffentlicht werden möglich.
.....der Aktienkurs läuft dieser Entwicklung schon voraus und wir werden bald deutlich höhere Kurse sehen. - vorbehaltlich der Gesamtmarkt bricht nicht völlig ein!
Aber sagen wir mal TK macht dieses Jahr 100 Mio Gewinn (weißt jetzt nicht ob das jemand glaubt), dann wären wir bei einem KGV von >100. Das ist jetzt nicht direkt eine zu rechtfertigende Bewertung.
realist
Aber in meinen augen hat die Aktie viel Potenzial für long auch wenn mal ein mittelschwerer reset kommt.
1. ist eigentilch das weglassen des u im Username der Versuch einer subtilen Stichelei oder Legasthenie?
2. *gähn* ...wie sagt man so schön? Wer zu letzt lacht...
In dem Fall berufe ich mich hinsichtlich dieser Aussagen:
"@solemate das ist ja wie ein sechser im Lotto haha....."
einfach auf die Sache mit dem Wald und dem Echo
wie kommt man denn auf 23 € das sieht doch aus das die Commerzbank auch hier fehlinvestiert ist
Nettofinanzschulden errechnen sich aus den Gesamtfinanzschulden von € 8,5 Mrd abzüglich des Bestands an liquiden Mitteln / Kassenbestand / Kontokorrentkonto von € 4 Mrd...
Also an alle Leser: Die Aussagen der oft auftauchenden ständig Negativschreiber sind in der Regel immer total falsch und an den Haaren herbeigezogen!
Durch den konsequenten Abbau von Finanzschulden über die letzten 2 Jahre hat TK deutlich Potenzial über eingesparte Schuldendienste / Zinszahlungen sein Ergebnis zu verbessern. Am 13.Mai 2014 werden sich sicher manche über ein deutlich verbessertes Ergebnis freuen dürfen!