$$-OTC Trader Gruppe-$$
Seite 215 von 499 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:34 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.13 14:54 | von: doschauher | Anzahl Beiträge: | 13.467 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:34 | von: Sarahgajza | Leser gesamt: | 809.696 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 106 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 213 | 214 | | 216 | 217 | ... 499 > |
Wenn ich Gewinne gemacht habe, bei denen die Kapitalsteuer abgezogen wurde, und jetzt mit Verlust verkaufe, wird mir dann die negative Steuer vom Verlust, auf meinem Konto gut geschrieben? Also der Verlust automatisch um 25% reduziert?
"Muss" mich zum ersten mal damit auseinandersetzen, deshalb frag ich. ;-)
Danke schon mal für ne Antwort.
Nachtr. Verlustverrechnung vom 25.02.2014 KAPITALERTRAGSTEUER
und dann nochmal den Solizuschlag!
Deshalb dachte ich das es immer so läuft!
glaube cap ist in dem fall sogar teurer.
aber dieses makro ist sonst eine gute idee
CC verrechnet innerhalb 24h verluste mit deinem gewinntopf wenn der vorhanden ist.
und umgekehrt. ich finde es bequemer weil ich steuermässig nichts machen muss
oder müssen erst die lagerstellen getauscht werden was dauert und wahrscheinlich viel kostet
Verluste werden wie folgt berücksichtigt: Zunächst werden positive und negative Einkünfte (z. B. Zinsen aus Einlagen und festverzinslichen Wertpapieren, Dividenden, Einkünfte aus der Endfälligkeit von Zertifikaten, aus Einlösungsgewinnen bei Finanzinnovationen, Gewinne und Verluste aus Veräußerungsgeschäften) auf Ebene der Bank verrechnet, wobei Verluste aus Aktienverkäufen grundsätzlich nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden können (§ 20 Abs. 6 EStG). Ein verbleibender Verlust wird vom Kreditinstitut entweder auf das nächste Jahr vorgetragen oder, auf Antrag des Kunden bis zum 15. Dezember eines Jahres, bescheinigt und kann mit Kapitaleinkünften des laufenden Jahres bei anderen Banken oder mit Kapitaleinkünften der Folgejahre im Wege der Veranlagung verrechnet werden. (§ 43a Abs. 3 S. 2 ff. EStG).
Kapitalsteuern 25%
Soli steuern 5,5% (von 25%) somit 1,375%
Kirchsteuern 8% (von 25%) somit 2%
Somit hat man 25% + 1,375% + 2% = 28,375% Abzug
bei 1000€ Gewinn werden * 28,375% = 283,75€ an steuern bezahlt.
Wenn man am nächsten Tag sagen wir 500€ Verlust macht
würde man 500€ * 28,375% = 141,875€ Steuern zurück bekommen
Da die Summe über 100€ zurückerstattung liegt wird diese innerhalb von 24h gutgeschrieben (z.B. CC oder DIBA)
Unter 100€ bleiben die in einem Verlusttopf entweder bis die mit Gewinn verrechnet werden oder nach 3 Monaten werden dann automatisch zurückerstattet.
Vorausgesetzt das man schon Steuern bezahlt hat!!!!! Wenn man nur Verluste macht, hat man diese in einem Verlusttopf, der dann von Jahr zu Jahr weiter geschoben wird.
Wenn man 2 Depots hat, kann man auch Aktien mit Verlusttopf zum anderen Broker schieben und verrechnen lassen (nur Verlusttopf geht nicht!!!!!)
Deshalb ist es manchmal sogar sinnvoll Aktien Leichen zu verkaufen und Verluste mit Gewinnen verrechnen zulassen :-)))) (Dann sieht nicht nur Depot besser aus)
Deshalb ist die Einkommensteuererklärung 2013 auch schon fertig und bei FA eingereicht :-)
gehen nur mit lagerumstellung. kostet etwas mehr. kommt auch auf das lager an und die stückzahlen. am besten den broker anrufen diesbezüglich