Rocket Internet A12UKK
Jedenfalls dürften diverse RI Beteiligungen 2019 beim Ebitda den Breakeven erreichen. Danach muss man dann halt sehen, wie profitabel die Unternehmen werden können. Bis dahin setzt man ja eh nur die eigene Meinung bezüglich Umsatzmultiple als Wertmaßstab an.
Ich hab bei meiner Excel Tabelle bislang für GFG immer 1,3 Mrd € Wert drin gehabt, und bleib auch erstmal dabei.
Solange das RI-Portfolio wenig transparent ist wird das nichts mit dem Kurs.
Ich denke viele rechnen:
Cashposition - Schulden und zusaetzlich
+Wert Delivery Hero
+Wert HelloFresh
Und zusaetzlich, weiss keiner was jetzt das Geschaeftsmodell von RI sein wird.
Neue Beteiligungen werden wohl nicht mehr gekauft werden?
Ist demnach die Wachstumsphase fuer die naechsten Jahre vorbei?
ALso ich bin raus.
Rechne mit Seitwaertsbewegung
Nettocash (nach DH Verkauf an Naspers) = 2,5 Mrd €
HF = 950 Mio €
DH = 640 Mio €
GFG = 310 Mio €
Jumia = 285 Mio €
Traveloka = 250 Mio €
Home24 = 150 Mio €
Westwing = 120 Mio €
Summe = 5205 Mio € bzw. 31,5 € pro Aktie
Da sind also alle anderen Beteiligungen noch nicht drin.
Ich frage mich einfach:
1. Warum erkennt der Markt den eigentlichen Wert (siehe Berechnungen Kat) nicht an?
2. Warum ist der Kurs so volatil?
3. Warum sind da shorties am Werk, wenn RI doch so toll ist?
4. Was machen die mit dem ganzen Geld?
5. Warum wird keine klare Strategie kommuniziert?
6. Warum wird mal nicht eine richtige technische Innovation entwickelt?
7. Warum hört man nichts mehr vom Börsengang von der skurrilen home24.de?
Die Beteiligungen sind für mich auch viel heisse Luft - aufgepumpt durch reines E-Commerce-Geschäft, keine technischen Innovationen, kein wiederkehrendes Geschäft, reine Skalierung. Bisher ist auch jeder Boom zu Ende gegangen - und als erstes wird bzw. geht der Konsum zurück und damit auch die Umsätze und Bewertungen der Beteiligungen - vor allem im Fashion und Food-Bereich.
Ferner halte ich von den Abenteuern mit Frachtenbörsen bspw. gar nichts - davon gibt es zu viele und das seit vielen Jahren - schon vor 20 Jahren als Lehrling gab es bspw. Teleroute und Timocom - die absoluten Platzhirsche - da ist imho kein Platz für ein RI- B2B-Abenteuer - Zumal Transport und Logistik absolut veränderungsresistent ist. Da entsteht mit Freighthub ein Milliardengrab.
Wenn man sieht, wie sich der Kurs entwickelt hat, war die Strategie höchst effektiv, denn meiner Ansicht nach wäre Rocket heute immer noch nicht im mdax, wenn dieses ARP nicht ins Leben gerufen worden wäre.
https://www.rocket-internet.com/investors/share-buy-back-2017
Da das ARP am 30.04.2018 endet und zu 80% nicht ausgenutzt wurde, gehe ich davon aus, dass es zumindest (vielleicht wieder mit 100 Mio. €) weitergeführt wird. Hierzu könnte, vielleicht im Rahmen der Bekanntgabe der Zahlen am Freitag, eine Meldung kommen.
Aufgrund des Cash-Berges, auf dem Rocket sitzt, fände ich es eine smarte Strategie im Sinne des Shareholder value, wenn es ein ARP in Höhe von mindestens 200 Mio. € geben würde. Hierzu könnte ein Teil für regelmäßige Rückkäufe genutzt werden und der Rest, um opportunistisch einzusteigen und größere Kursrückgänge abzufedern.
Ich denke, wenn 20 Mio. € so erfolgreich eingesetzt wurden, dann besteht hier noch ein erhebliches Potenzial, ganz zu schweigen davon, was wir für Kurse sehen könnten, wenn die von Berenberg kolportierten 500 Mio. € für ein ARP bereit gestellt würden.
Seit der Wahl hat RI ca. 40% gut gemacht. Der amerikanische Aktienmarkt hat trotz vorheriger starker Hausse nochmals drastisch zugelegt. Es ist doch völlig offensichtlich, daß der Typ dem Aktienmarkt gut bekommen ist.
Das macht ihn menschlich nicht sympatischer oder ungefährlicher. Aber die Aussage oben ist Quatsch. Obwohl... vorhin habe ich mir auf die Lippe gebissen. Das hat wirklich weg getan. Das lag sicher auch an Trump.
-> Da ich nicht aus der Szene komme, interessiert es mich, wie sich diese Aussage plausibilisieren lässt.
"Fehlender Veränderungswille" ist zwar ein Argument, aber ein sehr schwaches, wenn es bei diesen 2 Wörtern bleibt.
Worin äußert sich das? Ist das immer noch der Fall? In welchen Subbranchen der Logistikbranche ist das so? Und lässt sich das so pauschalisieren?
Wäre gut, wenn es mal einen gescheiten Post dazu gäbe.
Die Geschichte zeigt ja: Vieles, was in der Dotcom-Zeit nicht klappte (da viel zu früh), funktioniert jetzt. Und nicht jede E-Commerce Bude ist nur eine Luftnummer. Und auch jede Veränderungsresistenz beginnt mal zu bröckeln.
Beispiel Maersk
https://www.maersk.com/explore/digital-innovation
Zwar schon aus Dezember aber passend zum Thema
http://aguart.de/...innovative-container-revolutionieren-schifffahrt/
Ob die nun gerade auf Frehthub warten ist natürlich eine andere Frage aber dass die Branche generell undigitalisierbar ist finde ich etwas pauschal abgewertet.
Teleroute und Timocom - auf einen neuen Marktplatz von Cargo-matching wartet sicherlich niemand - schon gar nicht in einer branche, in der alles über Kontakte geht - seit Jahrzehnten - obige Börsen existierten bereits schon in den 80ern .
PS: Es muss natürlich "Millionengrab" heissen.
Da sollte man schon eher auf Instafreight schauen denn die hat Rocket Internet gegründet und dort besitzt RI hohe Anteile.
Mal schauen ob RI noch vor Freitag die 26er Marke knackt;-)
Allein schon deshalb, weil man hier ja schlecht auf die GUV Daten gucken kann. Es geht bei der Bewertung ja nur um die Frage der Substanz, und die lässt sich schwerlich in eine Adhoc kleiden, die stichtagsbezogene Ertragsdaten nennt. Da muss man dann stark ins Detail der Beteiligungen und ihrer Fortschritte gehen, um eine ungefähre Aussage zum NAV treffen zu können. Bin insofern eher gespannt, wie das morgen kommuniziert werden kann.
@Held Ich habe heute auch ein Drittel verkauft. Einstiegkurs war bei mir ja 19,50. Wen es morgen runter gehen sollte ist es ja nicht so schlimm und sollte es hochgehen kann ich mich auch freuen :).
Schönen Abend noch bis Moin
Wie kann einen eine Aktie nerven die obwohl der Gesamtmarkt immer wieder strauchelt in den letzten Wochen und weit mehr als 10% unter dem ATH stand und immer noch fast genau 10% unter dem ATH steht sich so gut hält wie Rocket Internet?
Verstehst sicherlich nur Du......bitte versuche es nicht zu erklären. Danke.
;)
Ist ja nicht nur so, dass RI sich gut gehalten hat. Sie hat die letzten Wochen und Monate echte Rendite gebracht, als der Dax gefallen ist.
Sammer weiss, dass diese Aussagen erwartet werden - von daher hoffe ich auf klare Aussagen - und dann auch steigende Kurse.