Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Zukünftige Kursschwankungen spielen dann bei der Berechnung keine Rolle mehr....
Ich habe vor 12 Jahren günstig eine Wohnung gekauft und jüngst teuer verkauft, und den Gewinn habe ich in diversen, dividendenstarken Aktien angelegt. Daher konnte ich bei günstigen Kursen direkt größere Tranchen kaufen, sodass zukünftige Kursentwicklungen eher egal sind. Da ich mit 33 Jahren Alter noch viel Zeit vor mir habe, habe ich meine Kaufentscheidung überwiegend danach gerichtet, welche Titel über eine lange DIvidendenhistorie verfügen und etabliert sind.
Da wir hier bei Telefonica sind: Auch hier sehe ich ein langfristiges Geschäftsmodell. Es ist aktuell nicht absehbar, dass Mobilfunkt obsolet wird. Und Telefonica hat immer gute DIvidenden ausgeschüttet, die steuerfrei sind.
Um deine Frage nach dem "wo" der Kaufentscheidungen zu beantworten: Falls du damit meinst, welche Titel es sind, so ist die Antwort ein Mix aus 30 Unternehmen aus DE, USA, GB, BRA und CH. Keine Tech-Aktien, überwiegend Produktion (Autos, Chemie, Industrietechnik, Zwischengüter) sowie Rohstoffe (Kohle, Öl, Eisenerz). Zur Cash-Generierung sind noch drei REITs dabei (OHI, AMT, ARR), und ein paar Finanz-und Versicherungsunternehmen (T Rowe, ORI, Allianz, SwissRe).
Nun geht es erstmal abwärts für eine Zeit.
Bei einem Verkauf musst du die Dividende rück-versteuern, sollte klar sein. Daher werde ich ein paar Jahre halten und weiter steuerfreie Dividenden kassieren.
Beispiel chart hat mir beim ersten mal gesagt 2.98 raus dann bin ich wieder bei 2.70 rein hab dividende kassiert bin bei 2.97 wieder danach raus. Habe jetzt erste Position bei 2.70 rein und die 2 kommt bei 2.54 und die 3 bei 2.31 dann bin ich wieder positioniert für Winter rally das ganze wird mit os dann natürlich noch zusätzlich verstärkt. So jetzt könnt ihr maulen aber ich hab es vorher schon gesagt das es runter geht die nachricht heute hat das nur beschleunigt.
könnte jetzt auch bis 2.85 wieder hoch aber dann geht's runter da wir abc Korrektur machen.
könnte aber auch sein das die meisten gar nicht verstehen was ich sage. ;)
Aber auch so bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Gewichte die Charttechnik in meinen Anlageentscheidungen auch höher als die fundamentalen Daten. Habe es schon oft genug erlebt, dass Kurse Nachrichten machen und nicht umgekehrt.
Und sicher machen Kurse Nachrichten, aber mir ist die "allgemeine" Nachrichtenlage noch wichtiger als die Charttechnik. Corona, Putin, Shanghai-Lockdown - es gibt immer wieder solche Ereignisse, auf die die Indikatoren erst später reagieren - fundamentale Firmendaten allerdings noch sehr viel später!
[ OT: Übrigens: "20 Jahre im Geschäft" sind kein Alleinstellungsmerkmal von Semico ;-)
"20 Jahre erfolgreich" würde mich mehr beeindrucken - aber dann würde man es wohl nicht mehr nötig haben, hier zu posten, oder? ]
Ich denke, wenn man es richtig macht, kann man damit sehr viel Geld verdienen. Ich würde aber gerne wissen, wie oft die Technik versagt und man statt einem satten Gewinn einen Verlust macht?