Conergy, Pro und Contra...
Seite 214 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.286.486 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 256 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 212 | 213 | | 215 | 216 | ... 537 > |
..... ich glaub was hier geht ist nicht mehr rational :-)
Wie ich Gestern schrieb-g´schwind hoch pushen(von wem auch immer)und dann raus.
Ohne Tafelsilber (Besteck) ißt man halt nur noch mit den Händen.
Interessanterweise wieder parallel mit Q-Cells. Die beiden Aktien scheinen ganz fest miteinander verbandelt zu sein. Beide mit 8% im Plus.
Aber das ist schon bitter, wenn eine sichere Einnahmequelle verkauft werden muss, nur um an Bares zu kommen! Dann wird's wohl nicht mehr lange dauern...!
Der Verkauf der Wechselrichtersparte ist für mch ohne Wenn und Aber ein Notverkauf, denn sonst hätte Conergy wohl wegen nicht vorhandener Liquidität irgendwann in den nächsten drei Monate Insolvenz anmelden müssen. Wie hat Conergy noch vor einem Jahr Marketing gemacht mit "alles aus einer Hand", vom Modul über Gestelle bis zu den Wechselrichter. Denke mal das alleine belegt meine These, dass der Wechselrichterverkauf ein Notverkauf war. Auch die dünne Liquiditätsdecke mit gerade mal 19 Mio. € belegt das.
Wieviel Geld wird da jetzt rein kommen ?? Ganz schwer zu sagen, denn erstens wissen wir kaum etwas genaues über Ümsätze und Margen von den Wechselrichter und zweitens haben sich die Conergy-Gläubiger ja Sicherheiten nach dem Debt Equity Deal geben lassen und teilweise wurde ja was von Conergy verpfändet.
Die Wechselrichtersparte dürfte bei Conergy die beste EBIT-Marge gehabt haben mit schätzungweise so 15% (SMA hat knapp über 20%, ist aber erheblich größer inkl. einem größeren Produktportfolio). So um die 30 Mio. € dürfte dieser Verkauf der Wehcselrichtersparte dann nach meiner Schätzung schon rein bringen. Ob aber Conergy dieses Geld dann wirklich bekommen wird steht dann aber nicht fest, denn wie erwähnt Conergy hat an die Banken einiges verpfändet.
Moderation
Zeitpunkt: 23.12.11 23:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - es reicht aber mal.
Zeitpunkt: 23.12.11 23:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - es reicht aber mal.
Conergy ist eh unberechenbar und es kommt ja noch dazu, dass der Gesamtmarkt nicht einmal auf Sicht von Stunden einigermaßen abgeschätzt werden kann.
Ich würde an deiner Stelle auch so schreiben.
"Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete voltwerk electronics 2010 einen Umsatz von 68 Mio. €. Zum Produktportfolio gehören vor allem String- und Zentralwechselrichter."
Quelle: www.euwid-energie.de/news/bioenergie/...echselt-zur-bosch-gruppe.html
bzw.:
Mit rund 100 Mitarbeitern erwirtschaftete Voltwerk 2010 einen Umsatz von 68 Millionen Euro und einen Gewinn von etwa 2,7 Millionen Euro. In diesem Jahr soll der Zeitung zufolge ein leichter Verlust angefallen sein.
Quelle: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/...f-von-conergy-016.htm
Wenn das so stimmt was in dieser Zeitung geschrieben wird mit den Verlusten, dann wird Conergy durch diesen Verkauf keine 40 Mio. € einnehmen, die ich heute morgen noch geschätzt habe. Dürfte dann weitaus weniger sein. Ich sage mal so um die 20 bis 25 Mio. €.
Ich habe bei meiner Rechnung von heute morgen mit 70 Mio. € Umsatz und einem EBIT von 10 % gerechnet. Das wäre dann ein EBIT von 7 Mio. € und das mal 6. Wären dann so 42 Mio. €, denn es wird normalerweise bei solchen Deals das 6 bis 7 fache des EBITs als Verkaufspreis bezahlt. Mal kurz am Rande, auch Solon hat vor etwas mehr als einem Jahr ihre Wechselrichtersparte verkauft.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=54126
Ja, das service geschaeft, das ist natuerlich etwas wo man in indien und thailand ganz toll wachsen kann, bei den personal und reisekosten.
Was regt ihr euch auf?
Die Ariva Moderatoren machen nur ihren Job und das man von einem solchen auch etwas verstehen sollte ist nur ein weit verbreiteter Irrtum;-)
Es zeichnet sich aber immer deutlicher ab, das diese Moderatoren mit ihrer Aufgabe absolut überfordert und bestimmte Mod's wie z.B. ly völlig ungeeignet für diesen Job sind. Ihre Neutraliät haben sie auf jeden Fall verloren und schielen mit der selben subjektiven, verschobenen Optik auf unsere Beiträge, wie der Eine von nebenan.