2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Bad Salzuflen (GodmodeTrader.de) – Im April legte der Goldpreis eine Achterbahnfahrt hin. Zur Mitte des Monats kratzte das gelbe Metall wieder an der Marke von 1.300 US-Dollar pro Feinunze, bevor es zum Monatsende erneut nach unten ging. Mit einem Schlusskurs von 1.268 US-Dollar pro Feinunze pendelte sich Gold mit einem Plus von 1,5 Prozent auf dem März-Niveau ein. Der kleine Bruder Silber verlor auf Monatssicht 5,6 Prozent und schloss bei einem Kurs von 17,23 US-Dollar pro Feinunze ab, wie Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, im aktuellen Stabilitas-Edelmetall-Report schreibt.
Trotz der Konsolidierung des Gesamtmarktes halte sich der Goldpreis noch relativ stabil. Dennoch gebe es klare Warnsignale dafür, dass der Gesamtmarkt aktuell nicht gesund sei. „Für mich gibt es zwei Faktoren, die für einen gesunden Markt sprechen: Die Minenaktien sind stärker als der Goldpreis und Silber ist stärker als Gold. Momentan ist genau das Gegenteil der Fall“, sagt Siegel.
Doch es gebe auch Hoffnungsschimmer. In China sei die physische Goldnachfrage laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua im ersten Quartal 2017 um 14,7 Prozent gestiegen. Auch der zweitgrößte Goldverbraucher Indien decke sich wieder mit dem gelben Metall ein, nachdem die Nachfrage im Zuge der Bargeldreform im vergangenen Jahr nahezu zusammengebrochen war. Die anstehende Hochzeitssaison und die sich langsam wieder normalisierende Situation nach der Demonetarisierung auf dem Subkontinent hätten im März dieses Jahres für eine Versiebenfachung der Goldimporte gesorgt, heißt es weiter.
Zudem sei die Inflationsrate im Euroraum unerwartet stark um 1,9 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen. „Wir nähern uns langsam wieder einem Szenario, in dem die EZB einer Zinsanhebung nicht mehr ausweichen kann, was wiederum die Anleihen unter Druck bringen würde. Das Resultat wäre ein neu entfachtes Goldinteresse“, so Siegel.
Quelle: www.godmode-trader.de
ifo-Wirtschaftsklima Eurozone im 2. Quartal bei 26,4 Punkten, nach 17,2 Punkten zuvor.
Kurznachricht –11:00
14:30 Uhr - US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche
14:30 Uhr - US: Handelsbilanzsaldo März (endgültig)
14:30 Uhr - US: Lohnstückkosten Q1 (vorläufig)
14:30 Uhr - US: Produktivität ex Agrar Q1 (vorläufig)
16:00 Uhr - US: Auftragseingang Industrie März
Quelle: www.godmode-trader.de
die 500er Posi ist bei glatt 600 raus ujd die Alt-Posi habe ich soeben nochmal halbiert!
634 davon die Hälfte raus und der kleine Rest bleibt drin, SL prophylaktisch bei 605
Neue longs sind jetzt NICHT mehr geplant!
Jetzt könnte man so nach und nach tatsächlich auch mal über erste Shorteinstiege nachdenken......
Schreibe ich doch so kryptisch!??
Sorglosigkeit geht weiter. Sell in May and go away. Diesmal läuft es anders. VIX bei 11. Ich habe in Erwartung dieser Verrücktheiten am Markt meinen PUT - KO 11.600 gestern glücklicherweise mit leichtem Verlust aufgelöst und jetzt stattdessen einen simplen Optionsschein gekauft. Basis 12.450, Laufzeit 6 Monate.Auch wenn´s keiner glaubt: Die Korrektur kommt. Ob´s vorher auf 13.000 geht. Ist mir egal. Auch weil natürlich meine Longpositionen in Einzelaktien gut gelaufen sind.