Tele Columbus Aktie
Kann mir nicht vorstellen, dass hier nur Kleinanleger Gewinne mitnehmen, sondern denke, dass der scheidende Vorstand und ggf. mit ihm verbundene Großaktionäre reduzieren.
Nachdem mein Buchgewinn in dieser Position gestern und heute beachtlich geschmolzen ist, habe ich gerade den Bestand um ein Drittel erhöht. Irgendwie sehe ich nichts in den Veröffentlichungen, was mich beunruhigen würde.
Der Aufsichtsratsvorsitzende kommt von Vodafone. Rocket Internet wird jetzt sicherlich ihre Anteile noch mal aufstocken. Die nächsten Meldungen werden spannend.
Aber tendenziell sieht m.E. die Richtung eher positiv aus und der Abgang von Timm Degenhardt ist absolut nachvollziehbar. Eventuell bewegt sich dadurch ja nun etwas schneller der Prozess der Wandlung.
Der CEO Degenhardt wollte das Glasfasernetz verkaufen , um TC zu entschulden. Dies will United natürlich nicht. Deshalb geht er jetzt. Sicherlich hat Drillisch was vor im Hinblick von G 5 ???
Frag mich noch immer warum der Rücktritt so abgestraft wird da es eigentlich mehr als positiv ist.
Ist der scheidende CEO aber nicht. Er hat halt andere Vorstellungen wie er TC weiter entwickeln wollte.
Der neue Aufsichtsrat will halt eine andere Strategie fahren. Wenn der Kurs so bleibt, wird sicherlich Rocket Internet aufstocken.
Mal abwarten wie es nun weitergeht.
Welche eigenen Interessen und Ziele werden zukünftig von TC noch verfolgt? Rocket Internet hat mehr ein strategisches als ein profitorientiertes Interesse an der Geschäftsentwicklung.
Der Markt wird von wenigen Großkonzernen beherrscht, von denen TC im harten Wettbewerb schlicht überrollt wird.
Ohne Übernahme oder zumindest Entschuldung ist die Aktie viel zu riskant.
Verständlich dass der Kurs in den Keller rauscht, wenn ein Degenhardt gegen die Blockade von UI kapituliert und seinen Posten räumt, um für eine fragliche Zukunft auch keine Verantwortung tragen zu müssen.
Was UI vor hat wurde ja schon gemeldet. Drillisch wird über Telefonica Deutschland die Netze von TC nutzen. Und somit kann TC Geld einnehmen. Ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein Verkauf der Netze.
Ahorncan: #543 Wenn das Glasfasernetz verkauft würde, womit soll dann TC Geld verdienen?
=================
Richtig. Das ist der entscheidente Punkt. Sehe das Thema möglicher Netzverkauf als beerdigt an. Manchen Hedgefonds/Finanzinvestoren ging bis letzten Sommer nicht mehr um eine längerfristig erfolgreiche Zukunft für TC , sondern mehr darum zügig das wertvollste Tafelsilber zu verkaufen und so das schnelle Geld zu machen durch fixes verscherbeln der Rosinen.
Mit der Durchsetzung der neuen Truppe für den AR, die alle auf dem Ticket von UI fahren, war das Spiel ja seit Ende August 2019 entschieden. Der alte CEO Degenhardt und einige kleinere insti. Investoren hätten gerne den Laden filetiert und das Netz stückweise verkauft. UI bzw. Dommermuth wollte/will das aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Von daher war auch mit der Neubesetzung des AR eigentlich jedem schon im letzten Sommer klar, daß die Tage des CEO Degenhardt damit gezählt waren, da er nicht mit dem Großaktionär auf einer Linie war und auch keine Rückendeckung im AR mehr hatte.
Hier nochmal zur Erinnerung/Veranschaulichung einer von der Anlegern (Alatus ) der gegen Dommermuth bzw. "Machtergreifung" im AR war auf der letzten HV. Da wurde nochmal klar, wie die Unterschiede bzgl. Netzverkauf gewesen sind.
17.06.19 - Tele-Columbus-Investor greift United Internet an -https://www.finance-magazin.de/wirtschaft/...ted-internet-an-2040631/ FM: "..Wenn Sie Recht hätten, dürfte es United Internet überhaupt nicht gefallen, dass die Tele-Columbus-Führung gerade einen Teilverkauf des Netzes an externe Investoren prüft. Würden Sie einen solchen Deal unterstützen? Alatus : "Unserer Ansicht nach muss sich das Management von Tele Columbus alle strategischen Optionen anschauen, um den Erfolg im laufenden Geschäft sicherzustellen und um den Shareholder Value zu maximieren. In der Tat hat das Management verkündet, dass es neue Wege prüft, um Wert aus ihrem Telekomnetzwerk zu heben. Ein solcher Prozess könnte potenziell erheblichen Wert freisetzen... Im Interesse aller Aktionäre sollte so etwas daher erwogen werden. Fraglich ist dagegen, ob eine solche Transaktion im Sinne von United Internets eigenem Geschäft wäre. Indem die Kontrolle des Aufsichtsrats von Tele Columbus übernommen wird, könnte United Internet jede Transaktion blockieren, die ihrem eigenen Geschäft schadet .."
Manche Charttechniker nehmen aber als Zielkurs offenbar auch nur lediglich die absolute Differenz ab rechtem Tassenrand nach oben abgebildet. Dann würde man bei circa 3,7 + 1,5 = 5,2 € landen. Was ist dein Ziel aus der gezeichneten Formation?
https://www.investor-verlag.de/boersen-wissen/...rozent-trefferquote/