Quo Vadis Euro-Bund Future
für montag konzentriere ich mich erstmal an dem heutigen tageshoch um neue trades einzuschätzen
die SL auf Basis Freitaghoch wurden natürlich abgeholt, wir schließen natürlich nicht auf Tageshoch;
die Umsatztätigkeit bleibt eher mau
morgen tieferer Beginn und wir fangen uns den ganzen Tag nicht mehr ==> die Party geht richtig los - nichteinmal die 140 wird ein Problem sein
ansonsten: Adjustierung
Hier mal was von der HSBC zu heute. btw. : Sehe gerade in #531 ich muß mir wohl eine neue Batterie in die Funktastatur klemmen, sonst wird der Buchstabenfresser noch hungriger und kommt auch in den "überverkauten" ;) Bereich kommt.
14.01.2013 09:13.HSBC: Euro-BUND-Future (Daily) - Schlechtwetterfront am Rentenmarkt - http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/HSBC-Euro-BUND-Future-Daily-Schlechtwetterfront-am-Rentenmarkt-2222684 => Seit dem Abwärtsgap vom Jahresbeginn (145,42 zu 144,90) befindet sich der Euro-BUND-Future im Rückwärtsgang. Keine Ausnahme bildet dabei der vergangene Freitag, dessen Schwäche selbst die Glättungslinien der letzten 200 bzw. 90 Tage (akt. bei 142,43/22) zur Disposition stellt. Unmittelbar unterhalb der beiden gleitenden Durchschnitte steht dem Rentenbarometer allerdings noch ein weiterer bedeutender Haltebereich zur Verfügung. So bildet der Aufwärtstrend seit Mitte September (akt. bei 141,99) zusammen mit verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten bei knapp 142 ein wichtiges Unterstützungskreuz. Ein Bruch dieser Bastion würde den aktuellen Gewinnmitnahmen zusätzlichen Nachdruck verleihen, zumal eine nach oben aufgelöste Korrekturflagge im Chartverlauf der 10-jährigen Rendite einen weiteren Renditeanstieg zumindest bis zur Schlüsselzone zwischen 1,64 % und 1,74 % impliziert. Um die aktuelle Abgabebereitschaft beim Euro-BUND-Future einzudämmen, ist dagegen eine schnelle Rückeroberung der 38-Tages-Linie (akt. bei 143,59) und dem Hoch vom 9. Januar bei 143,77 vonnöten.
14.01.13 Bund-Future: Ein Handelstag ohne klare Tendenz erwartet -National-Bank AG
http://www.anleihencheck.de/parts/drucke_news.m?id=4807237&titel=Bund-Future => ".....Die Vorgaben aus dem asiatischen Handel würden für eine Eröffnung des Bund-Futures leicht unterhalb seines Schlussniveaus von 142,53 am Freitag sprechen. Im weiteren Tagesverlauf gebe es keine Impulse, die für eine klare Tendenz sorgen könnten. Daher sei mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 141,80 und 143,20 zu rechnen. ..."
mittlerweile sind die karten aber neu gemischt worden.
deswegen bin ich mit derartigen prognosen lieber vorsichtig geworden, will sie aber nicht als abwägig betrachten.
im grunde ist es mir egal, da ich sowieso nur scalpe.
Tja , die Eurokrise bekommt man ja langsam in den Griff und die Renditen in Spanien sinken weiter. Wer bekommt aber endlich mal die Holhköpfe von der Tea Party bzw. die Republikaner in den Griff. Gibt es im Febraur wieder so ein Endlos-Theater wie im Dezember?
Deutsche Anleihen legen zu - Streit um US-Schuldengrenze verschärft sich 15.01.13- http://www.ariva.de/news/Deutsche-Anleihen-legen-zu-Streit-um-US-Schuldengrenze-verschaerft-sich-4404612 => FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Staatsanleihen haben am Dienstag Kursgewinne verbucht. Händler nannten die schlechtere Stimmung an den Aktienmärkten als Hauptgrund. Fundamentale Impulse blieben indes weitgehend aus. Bis zum Mittag stieg der richtungsweisende Euro-Bund-Future um 0,13 Prozent auf 142,95 Punkte. Die Rendite der zehnjährige Bundesanleihe sank im Gegenzug um knapp zwei Stellen auf 1,53 Prozent. Für Verunsicherung unter Finanzinvestoren sorgte nicht zuletzt der sich abzeichnende Streit um die Erhöhung der amerikanischen Schuldengrenze. Präsident Barack Obama hatte am späten Montagabend klargestellt, er werde die Problematik nicht mit Verhandlungen zu anstehenden Ausgabenkürzungen verbinden. Die Republikaner wollen die Schuldengrenze indes nur dann anheben, falls zugleich Staatsausgaben gekürzt werden. Beobachter erwarten einen noch härteren politischen Streit als zum Jahreswechsel. Seinerzeit hatten die USA die Fiskalklippe gerade noch umschifft, die Entscheidung über milliardenschwere Ausgabenkürzungen aber lediglich verschoben. Unterdessen konnte sich Spanien mit kurzlaufenden Schuldtiteln abermals günstiger refinanzieren. Diese seit Wochen zu beobachtende Entwicklung verschafft den öffentlichen Haushalten des krisengeschwächten Landes etwas Luft, zumal der Refinanzierungsbedarf in diesem Jahr höher als 2012 ausfällt. Die deutsche Wirtschaft ist derweil im abgelaufenen Jahr um lediglich 0,7 Prozent gewachsen. Hauptgrund ist Verunsicherung wegen der Schuldenkrise. Die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen waren entsprechend stark rückläufig./bgf/jsl
================
Was wäre die Alternative wenn es stattdessen nach oben ausbricht? 143,70/80?
okay, mag sein das wir noch bis 143,70/80 kommen, man kann es nicht ausschliessen.
heute gab es zur eröffnung ein gap- welches mit 20 ticks noch offen ist.
mögl.weise wird das ein anlaufpunkt werden für den nächsten kommenden rücksetzer.
ich warte jetzt auch mal ab, was mit der 143,77 passiert, möglich dass man an diesem widerstand heute noch versucht anzudocken.
an diesem widerstand würde ich liebend gern einen short versuchen.