Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=71507
Kennt ihr Gurrit? Auch die haben von der Zielbranche Überschneidungspunkte mit Muehlhan und die tun sich auch verdammt schwer. Auch hier sehe ich langfristig Potential, kurzfristig reißt aber auch hier der Kurs keine Bäume raus. Liegt eben nicht nur am Management, denke auch, dass sie ein bisschen aus ihren Fehlern gelernt haben.
Muehlhan hat in den letzen Jahren kaum Personal abgebaut, im Gegenteil 2012 sogar wieder aufgestockt. FALLS sie es schaffen, endlich die unprofitablen Sparten abzustoßen und sich ausschließlich auf die profitablen Bereich zu konzentrieren, könnte mit steigenden Ergebnissen das Vertrauen wiederkommen und irgendwann auch der Emissionskurs von 5,80€ wieder erreicht werden. Ob das der aktuelle Vorstand schafft, der ja erst seit 2011 dabei ist? Man wird es sehen. Am 19.11. kommen die Quartalszahlen- dann wieder mit neuen Ausreden oder mal mit positiven Überraschungen...?;-)
Ich hab mir jedenfalls mal ein paar Stücke gekauft.
Bye Netfox
Mittlerweile bin ich im Plus.
Meiner Meinung nach kann es nicht weit nach unten gehen. Kurse von 1,00 Euro waren absolute Untertreibung (zum Glück für mich). Ich finde das Geschäftsmodell gut und dieses hat, in Bezug auf Offshore-Wind, Zukunft.
Auch finde ich die andere Aufteilung der Geschäftsfelder, so wie sie 2011 vorgenommen wurde, richtig. Was der neue Vorstand geleistet hat, werden wir erst jetzt merken. Für 2011 und teilweise 2012 konnte er ja nicht viel.
Ich finde, die Umsätze sind da. Die Profitabilität fehlt. Ich denke, dass es dem Kurs sehr gut tut, wenn ein Jahr ohne unvorhergesehene Abschreibungen vorübergeht. Im Moment liegt der Buchwert bei 2,80 (Zahlen von 31.12.2012), wobei keine negative Entwicklung verkündet wurde. Auch wurde die Finanzierungssituation in 2012 und 2013 deutlich verbessert.
Mit Halten liegen wir meiner Meinung nach nicht verkehrt.
ich hätte euch gern die Quartalsergebnisse als Überblick gegeben, aber die Website blockiert mich und zeigt mir nur "Es wurden Änderungen an Ihrer Nachricht vorgenommen" und ich kann es nicht einstellen.
Wenn jemand eine Lösung hat, bin ich dafür sehr dankbar.
in TEUR 9 Monate 2013 9 Monate 2012 3. Quartal 2013 3. Quartal 2012
Umsatzerlöse 152.544§ 137.838 56.321 47.913
EBITDA§ 9.109 8.805 4.103 3.791
EBIT§ 4.970 4.153 2.708 2.321
EBT§ 3.510 2.470 2.212 1.810
Ergebnis pro Aktie (EUR)
§ 0,12 0,06 0,07 0,06
Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen
§ 2.332 1.177 1.298 1.042
Cashflow§ 8.844 8.307 3.918 3.202
Sachanlageinvestitionen §
4.412 3.831 1.093 1.165
Abschreibungen §
4.139 4.652 1.395 1.470
30. September 2013 31. Dezember 2012
Anlagevermögen§ 42.377 42.369
Eigenkapital§ 59.251 57.761
Bilanzsumme§ 111.058 113.547
Mitarbeiter (im Durchschnitt) 2.273 2.266
Weiter so Muehlhan!
Bye Netfox
Die Verkäufer von heute freuen sich, dass sie die "Altlast" aus dem Depot raushaben. Ich denke aber, dass Muehlhan das Tal durchschritten hat und der Weg jetzt dauerhaft nach oben geht. 12 Cent pro Aktie ist bei einem Turnaroundwert nach 9 Monaten ziemlich gut.
Muehlhan hat kaum einer im Depot oder auf der Watchlist. Das ist immer die beste Voraussetzung für einen Anstieg. Die frühen Neueinsteiger haben die beste Performance;-)
Bye Netfox
Ich hab das keine Vorstellungen, obs nur weniger als 1 Mio oder auch 10 Mio werden können.
Sonst bist Du doch fast immer bei fundamental unterbewerteten Wachstumstiteln mit hohem Cashpolster und guter Dividendenrendite dabei ;-)
Zu Deiner Frage - ich weiß es nicht, Muehlhan hält sich da bedeckt.
Bye Netfox
nach Buchwert ist Muehlhan unterbewertet ;)
@Katjuscha
Das ist ja nicht das erstemal, dass Muehlhan etwas abschreibt.
Vielleicht ist das mit den Kosten von vergangenen Niederlassungsschließungen zu vergleichen?
Vor zwei Jahren gabs mal eine große Flut am Mississippi und in diesem Zusammenhang wurde vor Ort auch eine Niederlassung geschlossen.
Muelhlan passt aber grundsätzlich in mein Profil. Beobachte die Aktie auch schon sehr lange. Wüsste gar nicht was dagegen spricht. Hab schon immer auf solche Stories gesetzt. Trotzdem gibts mir hier noch zu viele offene Fragen. Die Aktienkennzahlen wirken ja auch nur auf den ersten Blick günstig. Wenn man genauer hinschaut, merkt man dass beispielsweise das niedrige EV/Ebitda gute Gründe hat. Und die heute gemachte Ebit-Jahresprognose widerspricht der Aussage zu den Sonderabschreibungen. Insofern kommt auch noch eine gewisse Intransparenz und Widersprüchlichkeit hinzu. Das größte Problem scheint mir aber die geringe Fokussierung im Geschäftsmodell zu sein. Hier kann es immer wieder mal zu Problemen in einzelnen Segmenten und Regionen kommen, die das Ergebnis verhageln. Der Vorstand deklariert das immer als Sonderfaktor, aber ist bei der Art von Geschäftsmodell schon eher Normalität.
Tja - Flickenteppich. Diesen Eindruck hatte ich auch beim Durchackern der Meldungen der letzten Jahre und der Diskussionen hier. Anpinseln kann Muehlhan als börsennotierter Malereibetrieb meinetwegen alles mögliche - nur sollte es am Ende auch profitabel sein. Allerdings scheint mir der aktuelle Vorstand diesen Flickenteppich zu reinigen und auf Profitabilität zu trimmen. Profitabel war Muehlhan ja bereits vor dem Börsengang. Warum also sollte es bei Normalisierung der geschäftlichen Rahmenbedingungen nicht wieder so werden?
Bye Netfox
Das Werftgeschäft ist auf ein gesundes Maß zurückgeschrumpft und sollte das restlichen Geschäft dann wieder Erwarten doch wieder voran kommen kann das einen schönen Ergebnisbeitrag liefern.
Mittelfristig liegt die Gesellschaft wieder im Soll. Die 200Mio Umsatzmarke kann angepeilt werden und ohne Sondereffekte kann die EBIT Marge in Richtung 5% laufen.
Damit sollte auch genügen Geld für die Investitions in Geschäft zur Verfügung stehen.
Vielleicht kann die Gesellschaft mit Blick auf 2-3 Jahre auch wieder etwas an die Aktionäre ausschütten. Ob als Aktienrückkauf oder als Dividende ist mit dabei egal.
Also nicht die Zahlen allein machen den Kurs- auch das Interesse des Managemnts am Aktienkurs macht den Kurs.
Von dieser Seite her hat Muehlhan also noch viel Potential!;-)))
Bye Netfox
Vielleicht gelingt jetzt mal der Ausbruch aus der Range 1,50 bis 1,60€.
Wäre nicht schlecht für mein Real- und mein ARIVAInvestordepot:-)
Bye Netfox