HCI Kaufempfehlung?
Positive Nachrichten, hohe Gewinne in kurzer Zeit und Fokus auf Feeder-Containerschiffe. Siehe auch Kommentar von Warburg. In der Tabelle ist Lotta mit einem Schiffswert von 5 Mio. USD, der Anteil von Ernst Russ 2,55 Mio. USD gegenüber dem Gewinn im vierten Quartal: + 5,2 Mio. EUR.
Auch Ernst Russ vermeidet die Zahlung von 5 Dienstjahren (Februar 2022).
Auf Basis vorläufiger Zahlen erwartet Hapag-Lloyd für die ersten neun Monate 2021 ein EBITDA von etwa 6,8 Milliarden Euro im Vergleich zu rund 1,8 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig liegt das EBIT bei etwa 5,8 Milliarden Euro, nach rund
0,9 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten 2020.
Da die Ertragsdynamik auf einem weiterhin hohen Niveau verbleiben dürfte, hat der Vorstand der Hapag-Lloyd AG heute beschlossen, den Ergebnisausblick anzuheben. Für 2021 wird nun ein Konzern-EBITDA in der Bandbreite von 10,1 - 10,9 Milliarden Euro (bisher: 7,6 - 9,3 Milliarden Euro) und ein Konzern-EBIT in der Bandbreite von 8,7 - 9,5 Milliarden Euro (bisher: 6,2 - 7,9 Milliarden Euro) erwartet."
Eigentlich komme ich aus einem anderen Wert, habe E.R. aber auf meinem Radar. Wegen der Frachtraten-(entwicklung) habe ich in anderem Zusammenhang nachfolgende Stellungnahme gefunden. Ich hoffe es ist für den einen oder anderen von euch von Interesse.
"Die Hauptannahme für die Trockenmassengutfrachtraten basiert auf den Aussichten für den Containermarkt. Angesichts des rekordhohen Auftragsbestands und des begrenzten Auftragsbestands der Flotte im Jahr 2022 gehen viele Experten davon aus, dass die Containerfrachtraten mindestens bis zur ersten Hälfte des Jahres 2022 hoch bleiben werden, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als in diesem Jahr. Unsere Ansicht weicht etwas vom Konsens ab, aber wir teilen die Ansicht, dass viele Massengutfrachter im Containersektor bleiben werden, was das Flottenangebot reduzieren und dazu führen wird, dass sie andere Größensektoren übertreffen werden."
https://ihsmarkit.com/research-analysis/...the-deeper-the-valley.html
44 Mio EBIT iM. : 32 Mio Aktien = 1.35 . Kurs 4,50 : 1.35 = 3,4 ca.
Da muss doch Kaufinteresse geweckt werden. NmM….
Der Markt zweifelt aber wohl weiterhin an der Nachhaltigkeit der Erträge
Schau dir Klöckner & Co. an, die wird aktuell mit einem KGV von 1 (!!!) auf Basis 2021 bewertet.
Ob nun EBIT oder EBITDA herangezogen wird , weiß ich aber nicht .
die anderen Kennzahlen sind Gewinn vor Steuern, Abschreibungen, Gewinnanteilen Dritter...quasi brutto - das interessiert den aktionär eigentlich weniger...oder gehst du mit deinem brutto einkaufen?
kann man übrigens alles nachlesen - bevor man hier irgendwas schreibt...das ist Grundwissen für einen Investor...
EPS für 9 monate 2021 war 0,33€ - habe ich schon geschrieben - meine aktuelle Schätzung fürs Gesamtjahr lautet jetzt: ca 0,50€
nächstes jahr sollte es etwas mehr werden