der Euro/Dollar Long Thread

Seite 22 von 173
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:13
Eröffnet am:15.05.04 15:07von: börsenfüxleinAnzahl Beiträge:5.304
Neuester Beitrag:25.04.21 10:13von: MariejpgpaLeser gesamt:235.974
Forum:Börse Leser heute:76
Bewertet mit:
36

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 173  >  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Der IWF meint:

07.03.05 15:36
Sonntag, 6. März 2005
Kein Ende in Sicht
IWF sieht Dollar fallen  

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet einem Zeitungsbericht zufolge mittelfristig eine weitere Abwertung des Dollar.

Im Lichte des hohen Defizits in der US-Leistungsbilanz sei eine weitere Abwertung des Dollar auf mittlere Sicht wahrscheinlich, zitiert das "Handelsblatt" aus dem World Economic Outlook des IWF, der im April veröffentlicht wird. Die Talfahrt des Dollar, der seit Anfang September handelsgewichtet um rund fünf Prozent an Wert verloren habe, sei ein Unsicherheitsfaktor für die Weltkonjunktur, hieß es in dem Vorabbericht weiter. "Bislang ist die Anpassung jedoch in geordneten Bahnen erfolgt, und die Märkte scheinen zuversichtlich zu sein, dass die Entwicklung weiterhin ruhig verläuft", zitiert die Zeitung weiter aus dem IWF-Ausblick.

Wegen des historisch hohen Leistungsbilanzdefizits bestehe in den USA auch die Gefahr, dass die langfristigen Zinsen stiegen und den Binnenkonsum dämpften. Dies könne sich besonders dann als schädlich erweisen, wenn dahinter die Sorge vor einer steigenden Inflation stehe oder das ausländische Interesse an US-Aktien nachlasse. Sollten höhere Zinsen in den USA auch anderswo die langfristigen Zinsen in die Höhe treiben, stiege das Risiko eines synchronisierten Abschwungs auf den Immobilienmärkten.

Als riskant bezeichne der IWF die Abhängigkeit der Weltwirtschaft von den Wachstum-Motoren USA und China, hieß es im Vorabbericht weiter. Die Euro-Zone und Japan hätten erneut enttäuscht. Sollte diese Lage anhalten, würden die globalen Ungleichgewichte zunehmen. "Damit würde sich das Risiko erhöhen, dass es später zu einem stärkeren Abschwung kommt - vor allem, wenn die USA und China gleichzeitig von einer konjunkturellen Abkühlung erfasst werden."

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Warren, hättest ja vorher Bescheid sagen können!

07.03.05 15:38
Sonntag, 6. März 2005
Gegen den Dollar gezockt
Buffett sahnt ab  

Der amerikanische Multimilliardär Warren Buffett (74) hat mit seiner Holdingfirma Berkshire Hathaway 2004 in großem Stil gegen den Dollar gewettet und dabei Milliardengewinne verbucht. Berkshire hat allein mit seinen Devisenspekulationen im vergangenen Jahr 1,8 (Vorjahr: 0,8) Mrd. Dollar verdient. Dies geht aus dem Berkshire-Jahresbericht 2004 hervor. Zum Jahresende hatte Berkshire Devisenkontrakte im Gesamtvolumen von 21,4 Mrd. Dollar offen stehen, verteilt auf zwölf Länder.

"Die Beweise nehmen zu, dass unsere Handelspolitik auf viele Jahre einen unaufhörlichen Druck auf den Dollar ausüben wird", kritisierte Buffett die enormen US-Leistungsbilanzdefizite und die Außenhandelspolitik Washingtons.

Er habe im vergangenen Jahr auch "mehrere Multimilliarden.-Akquisitionen" machen wollen. Buffett fand jedoch nach seinen Worten kaum aufkaufwürdige Firmen und nur wenige attraktive Wertpapiere. Deshalb habe Berkshire das Jahr mit liquiden Mitteln von 43 Mrd. Dollar abgeschlossen. Dies sei "keine glückliche Position". Deshalb wolle er 2005 daran arbeiten, "einen Teil dieses Schatzes in interessantere Vermögenswerte umzusetzen".

Der Berkshire-Umsatz war 2004 um 16,5 Prozent auf 74,4 Mrd. Dollar (56,3 Mrd Euro) gestiegen. Der Gewinn fiel vor allem wegen geringerer Investmentgewinne im Versicherungsbereich um 10,3 Prozent auf 7,3 Mrd. Dollar. Berkshire hatte im Schlussquartal 20 (Vorjahresvergleichszeit: 19,9) Mrd. Dollar umgesetzt und verdiente wegen der hohen Devisenspekulations-Gewinne insgesamt 3,3 Mrd. Dollar und damit 39,9 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresabschnitt.

Berkshire Hathaway ist ein großer Mischkonzern, dessen operative Gesellschaften von der Autoversicherung Geico und dem Rückversicherer General Re über die Energiefirma MidAmerican und den Lebensmittel-Großhändler McLane bis hin zu mehr als einem dutzend Industrie- und anderen Firmen reichen.

Berkshire Hathaway Inc ist auch über seine vor vielen Jahren preisgünstig gekauften Aktienpakete Großaktionär bei Coca-Cola, American Express, beim Rasierapparate-Hersteller Gillette und anderen Unternehmen. Die Aktienpakete waren für insgesamt neun Mrd. Dollar gekauft worden und hatten Ende 2004 einen Wert von 37,7 Mrd. Dollar.

Die in Omaha (Bundesstaat Nebraska) ansässige Gesellschaft hatte Buffett seit 1965 dank seiner legendären Investmentfähigkeiten von einem maroden Textilhersteller zu einem der wohlhabendsten US-Konzerne gemacht. Dabei hat Buffett selbst ein Vermögen von mehr als 42 Mrd. Dollar angehäuft. Er ist damit dem US-Magazin "Forbes" zufolge nach Microsoft-Gründer Bill Gates zweitreichster Mann der Welt.

7985 Postings, 7731 Tage hotte39 DB0EMW --- DB0BYC

07.03.05 16:18
Die Preisdifferenz ist lediglich der Zeitwert. Und der kann im Laufe der Zeit zur Freude der Emmis verloren gehen. Insofern hat Füx natürlich Recht. Das Nicht-KO-Gehen muss halt auch bezahlt werden.  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Wo ist der nächste Widerstand? 1,3666 ?

08.03.05 17:56
Die Godmode-Leute liegen anscheinend wieder gut, s. # 520.

18298 Postings, 8625 Tage börsenfüxlein@hallo hotte39

08.03.05 18:02
yep; timing von godmode hätte dieses Mal nicht besser sein könnten....Euro hat heute 61er Retracement gebrochen (1,3309)...dh eigentlich Luft bis zu den alten Highs....nächster wirklicher Widerstand erst bei 1,3480

mfg
füx  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Danke dir, Füx !

08.03.05 19:01
Sind gerade bei 1,3335

Gut, dass ich doch nicht in den beabsichtigten Put eingestiegen bin (der Widerstand bei 1,3265 hat nicht, wie von mir erwartet, gehalten. Hatte mich leider nicht auf einen Call konzentriert.

Gruß Hotte  

1889 Postings, 7550 Tage gamblelvWie immer sehr informativ börsenfüxlein o. T.

08.03.05 19:08

18298 Postings, 8625 Tage börsenfüxlein....

09.03.05 18:51
Euro durchbricht gerade locker die 1,34er Marke...sollten keine gravierenden pro-$ Wirtschaftsdaten in den nächsten Tagen kommen (heute aufpassen auf Beige Book um 20:00), kann es ziemlich schnell bis zu den alten Hochs gehen...

Shorts sind derzeit mit Vorsicht zu geniessen, da das Up-Momentum seit dem erfolgreichen Test des Aufwärtstrends (1,2750) wieder extrem stark ist bzw. es nur zu sehr kurzen Konsolidierungen im Uptrend kommt...

Euro scheints eilig zu haben...

mfg
füx  

8970 Postings, 7707 Tage bammieKoreanische Notenbank "warnt" Devisenmarkt

10.03.05 07:35
SEOUL (Dow Jones)--Die koreanische Notenbank hat angesichts der anhaltenden Talfahrt des US-Dollar gegenüber dem Won die Marktteilnehmer gewarnt. "Sollten weiterhin Spekulanten am Markt auftreten oder irrationales Verhalten zu beobachten sein, werden wir handeln", sagte der Gouverneur der Notenbank, Park Seung, am Donnerstag. Park reagierte damit auf den zwischenzeitlichen Fall des Dollar unter die psychologisch wichtige Marke von 1.000 KRW je Dollar.

Er betonte, die Wechselkursentwicklung sei exzessiv, keine andere Währung habe 2005 stärker gegenüber dem Dollar an Wert gewonnen als der Won. Zuvor hatte die Notenbank beschlossen, die Leitzinsen unverändert bei 3,25% zu belassen. Nach den Bermerkungen Parks legte der Dollar wieder gegenüber dem Won zu. (ENDE) Dow Jones  

8970 Postings, 7707 Tage bammieForex-Report: Euro setzt Anstieg fort

10.03.05 08:47
Von Folker Hellmeyer
Der Euro eröffnet bei 1.3435, nachdem in Fernost Höchstkurse im Bereich von 1.3455 markiert wurden. Der USD notiert gegenüber dem JPY bei 103.95. Unerwartet schwache Wirtschaftsdaten aus Japan (Machinery Orders) dämpfen den Verfall des USD gegenüber dem JPY. An den Finanzmärkten kehrt Unruhe ein. Die Welt, die „gestern“ noch von steigenden Aktienmärkten, freundlichen bis stabilen Rentenmärkten und einem zumindest stabilen USD den wochenlangen Anstieg der Rohstoffpreise in politisch korrekter Manier ignorierend geprägt war, sieht nun anders aus. G-7 Politiker haben festgestellt, dass mehr Transparenz (eingefordert auf den letzten G-7 Sitzungen) an den Ölmärkten nicht notwendig einen dämpfenden Einfluss auf die Ölpreise haben muss. Der IWF sendet Notsignale an die OPEC-Staaten, um freie Förderkapazitäten zu erhöhen. Wir verweisen auf das Phänomen „Peak Oil“. Die Frage ist weniger, ob die OPEC Staaten das wollen, vielmehr stellt sich die Frage, ob sie es können!

Zentralbanker sollten gleichfalls bedenken, dass der Anstieg der Rohstoffpreise auf USD-Basis auch eine Funktion des Kaufkraftverfalls (real negativer Zins!) des USD ist. Darüber hinaus sind die Einlassungen des Chicagoer Fed Präsidenten Moskow bezeichnend. Die Politik des schwachen USD, schon einmal im Repertoire der Fed im vierten Quartal 2004, wird erneut thematisiert. Der Ritt des MoF und Premier Koizumis auf der Rasierklinge im Hinblick auf die Währungsreservenpolitik ist höchst irritierend. Das MoF erwägt nichts an der einseitigen Komposition der Währungsreserven zu ändern, während Premier Koizumi grundsätzlich eine Diversifikation für notwendig hält. Wir empfehlen Herrn Koizumi über Gold als Alternative nachzudenken. Es kennt keine Defizite und Arbeitslosigkeit und es kann vor allen Dingen nicht beliebig vermehrt werden wie die USD unter Alan Greenspan!

Am Mittwoch überraschte die deutsche Industrieproduktion per Januar positiv mit einem Zuwachs um 3,1% im Monatsvergleich. Die Prognose lag bei nur 0,5%. Im Jahresvergleich ergibt sich eine Zunahme um 3,5%. Die Zahlenreihe ist volatil. Diesbezüglich ist bei der Interpretation Vorsicht geboten. Gleichwohl zeigt sich, dass der schwache USD im zweiten Halbjahr 2004 offensichtlich nicht die negativen Wirkungen mit sich brachte, die von vielen Analysten und Volkswirten unterstellt wurden. Wir verweisen diesbezüglich noch einmal auf die Tatsache, dass der feste Euro für die Exporteure nachhaltig positiven Einfluss ausübt. Der Import der Rohstoffe und Halbfertigwaren wird durch den Anstieg des Euros verbilligt. Genau hier ergeben sich komparative Vorteile gegenüber den Mitbewerbern, die im USD-Raum produzieren oder an den USD angebunden sind.

Das „Beige Book“ hat keine neuen Erkenntnisse geliefert. Der übliche Optimismus ist anzutreffen. Verbraucherausgaben waren etwas stärker (Kredite sind ja auch mächtig angezogen! +6,6% im Jahresvergleich). Das verarbeitende Gewerbe wächst solide (Inflation ausgeblendet). Inflation ist ausgewogen (dank Surrogatansatz und Interventionsbereinigung!). Es ergeben sich leichte Preisüberwälzungsspielräume (bei real negativer Lohnentwicklung!). Wir nehmen das „Beige Book“ zur Kenntnis!

Heute stehen erneut US-Daten im Mittelpunkt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe werden unverändert bei 310.000 erwartet. An dieser Stelle verweisen wir noch einmal auf die „Nonfarm Payroll" Daten vom letzten Freitag. Bekanntermaßen ergab sich eine Zunahme um 262.000. 100.000 Jobs entstammten der rein statistischen Annahme des „CES Net Birth/Death Model“. Im Kleingedruckten war darüber hinaus zu lesen, dass das Bureau of Labor Statistics die Zahlenreihe zurückgehend auf den März 2004 um 203.000 Jobs nach oben revidiert hat. Von diesen 203.000 zusätzlichen Jobs wurden 186.000 verteilt in den Februar 2005! Mithin waren von 262.000 neuen Jobs 286.000 Jobs Folgen der Statistik und nicht Folgen der direkten Befragung im Establishment Survey „Food for thought!“ Die Lagerbestände im Großhandel sollten keine marktbewegende Wirkung entfalten. Nach einem Anstieg von 0,4% im Dezember wird nun mit einem Zuwachs um 0,6% im Januar gerechnet. Das US-Treasury Budget per Februar wird mit einem Defizit in Höhe von100 Mrd. USD prognostiziert. Im Vorjahr lag dieser Wert bei -94,5 Mrd. USD. Eine Budgetsanierung ist weiterhin nicht ansatzweise erkennbar. Strukturelle Defizite werden weiter fortgeschrieben. Zusammenfassend ergibt sich ein Szenario, das weiterhin den Euro favorisiert. Lediglich ein Unterschreiten der Unterstützung bei 1.3180-1.3200 neutralisiert den positiven Bias für den Euro.

Folker Hellmeyer ist Chef-Volkswirt der Bremer Landesbank.  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39 DB0BYE - der steht jetzt bereit !

11.03.05 12:51
Ich denke, für einen Call ist es zu spät.
Keine Angst, den kriegen wir noch billiger. Unter Umständen erst bei 1,3666. Oder 1,37?

Ich weiß Füx, du bevorzugst Zertis. Aber ich schlafe mit einem OS besser. Und dieser läuft für meine Begriffe schnell genug. Nicht so schnell wie ein Zerti, das ist klar.
Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, könnte ich irgendwann auch auf Zertis umschwenken. Aber so viel Erfahrung wie du, Füx, habe ich noch nicht - was das Traden mit OS und Zertis angeht.

Gruß Hotte

P. S.: Ich bevorzuge OS, wie z. B. den obigen von der DB, weil man direkt den Realtime-Kurs hier bei Ariva ablesen kann.

5412 Postings, 8851 Tage BiomediWelchen Euro/Dollar Schein empfehlt Ihr? o. T.

11.03.05 17:16

18298 Postings, 8625 Tage börsenfüxleinaktueller Chart...

11.03.05 17:22
@biomedi: ich persönlich trade ausschließlich Commerzbank Scheine (Zertis)....werden vernünftig getaxt...welchen Schein hängt natürlich von deinem Risikoprofil ab...ich trade meistens Scheine derein Kurs zwischen 3,00 und 4,00 liegt...aber das soll jeder selbst entscheiden...mfgfüx  

18298 Postings, 8625 Tage börsenfüxlein2 Versuch

1
11.03.05 17:27

1889 Postings, 7550 Tage gamblelv@börsenfüxlein

11.03.05 17:34
Es könnte tatsächlich sein, dass der Kurs deinem vorgezeichnetem Chartverlauf entsprechen wird.
Das höher als erwartet ausgefallenen Defizit wird nach kurzer Reaktion und Rücksetzer so langsam von den Marktteilnehmern wahrgenommen.
So war es am letzten Freitag bei den Arbeitsmarktdaten ebenfalls.

Überlege einen relativ engen Schein zu nehmen:
WKN: cb4163
Knock Out bei 1,33

MFG  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39 # 537, Biomedi, nimm den DB0BYE auf deine WL und

11.03.05 17:47
gleichtzeitig einen Zerti (KO-Schein), wie ihn Füx empfohlen hat (zum Beispiel ab n-tv-Seiten 675, 687, 690). Verfolge dann beide oder auch mehrere Scheine. Dann weißt du, welcher zu dir passt. Der Einkauf muss natürlich stimmen, daran ist der Erfolg geknüpft (das weißt du ja selbst). Ich denke mal, so bei 1,3666 oder 1,37 (bei einer evtl. Übertreibung), könnte man einsteigen. Aber Vorsicht! Es kann auch weiter nach Norden gehen. Erst mal das nächste Zwischenziel abwarten. Dann eine neue Lagebeurteilung.

Hotte  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39#541: Attentione! Ich warte auf ein Shortentry!

11.03.05 18:06
Der  DB0BYE ist, für den der es nicht sehen kann, ein Put-OS bzw. ein Short. Ein Long ist mir (nur meiner Meinung nach) inzwischen zu gefählich. Hält der nicht allzu große Widerstand bei etwa 1,3460 bzw. 1,3480 (von Füx geklaut) oder nicht? Die Frage kann durchaus am WE schon beantwortet werden.

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Füx, Prognose # 530 voll getroffen!

11.03.05 18:59
Derzeit sind wir fast dort, genau bei 1,34605. Hut ab.  

1889 Postings, 7550 Tage gamblelvWo seht ihr €/$ kommende Woche?

12.03.05 16:16
Ich denke der €uro kann noch ein wenig zulegen.

Würde gerne eure Meinung hören.

MFG  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Der EUR ... DB0BYE

14.03.05 02:21
... am Widerstand abgeprallt? ... hat der Widerstand 1,3477/1,3480 gehalten? Das High war am Sonntag bei 1,3477. Soeben auf 1,3467 gefallen. Ich denke mal, dass wir in der kommenden Woche das alte High 1,3666 sehen werden. Dann, so meine Meinung, könnte man sich verstärkt auf einen Short vorbereiten (nur eine Konsolidierung auf den bisherigen Anstieg). Mein Schein ist der  DB0BYE  ... weiß aber gegenwärtig nicht, wo die nächste Unterstützung ist.

Übergeordnet bzw. mittelfristig dürfte es danach wieder nach Norden gehen.
Warten wir mal ab, wie es zu Börsenbeginn aussieht. Jetzt schon 1,3456 -  etwas schnell ... wäre ja schade, wenn sich um 08.00 Uhr bzw. um 09.00 Uhr der Short nicht mehr lohnen würde ...

Gruß Hotte  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Börsenfüxlein, wie siehst du die Lage?

14.03.05 09:49

1889 Postings, 7550 Tage gamblelvWird die 1,34 noch signifikant unterschritten.

14.03.05 11:02
Überlege WKN CB4163 ins Depot zu legen.
Knock Out bei 1,33

was haltet ihr von dem Schein?

MFG  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Wenn ich mir bei Blujack den Stunden-Chart

14.03.05 11:21
betrachte, dann könnte der EUR bei 1,34 in gewisse Unterstützung gefunden haben. Bin aber noch kein Chart-Spezialist.

@ Gamblelv, ich persönlich wage mich noch nicht an KO-Scheine beim ÉUR/USD heran. Ich bin der Meinung, dass ein OS auch schnell läuft. Im Übrigen wäre mir dein Schein zu nahe am KO. Füx schrieb mal, dass er Zertis (KO-Scheine) kauft, die etwa 3,00 EUR kosten. Das zeigt doch, dass er immer weit vom KO entfernt ist.

Schau mal zum Beispiel den

DB0BXW

an und vergleiche ihn mit deinem Schein. In der Realpush-Liste, z. B. bei OnVista. Wenn du schon einen Call bevorzugst.

Gruß Hotte

7985 Postings, 7731 Tage hotte39 DB0BXW - ein Call !

14.03.05 11:34
Dieser OS verfügt über eine ausreichende Laufzeit (sehr wichtig bei einem OS! - wie Ihr sicher wisst). Und: Er ist seit 1,33 im Geld. Solch ein Schein ist meines Erachtens ok.
Da kann nicht viel passieren. Die Richtung sollte schon überwiegend stimmen!!

Profis bevorzugen natürlich Zertis, die noch schneller laufen, d. h. deren Performance ist besser. Aber, wie gesagt, vergleichen sollte man. Vor- und Nachteile abwägen.  

7985 Postings, 7731 Tage hotte39Nur zur Information! - Keine beabs. Werbung!

14.03.05 13:14
Bevor sich Ihr Geld durch Gebühren auflöst ...

nutzen Sie besser die Freetrade-Aktion der Commerzbank
bei Cortal Consors. Alle Cortal Consors-Kunden können ab Montag ohne Gebühren traden. Ordern Sie jetzt mehr als 3.000 Aktien- und Währungsoptionsscheine sowie Aktien- und Währungsturbozertifikate der Commerzbank im außerbörslichen Handel. Zusätzlich werden noch einmal 2.500 Discountzertifikate angeboten. Vom 14. März bis zum 22. April 2005 zahlen Sie exklusiv bei Cortal Consors keine Transaktionskosten bei einer Ordergröße zwischen 500 und 10.000 Euro! Profitieren Sie jetzt vom provisionsfreien Handel!  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 173  >  
   Antwort einfügen - nach oben