Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Der Verlusttopf wird zudem in"s nächste Jahr übertragen ( wenn du dir keine Verlustbescheinigung ausstellen lässt ) ....der Gewinntopf ist weg bzw. wird auf 0 gestellt ...
Wird der EK dann auf 0 gesetzt oder ins Minus?
Also : Rechnerisch geht der EK gen NULL. Ab hier wird die steuerfreie Dividende trotzdem besteuert.
Einzige Ausnahme : DU bist Alteigentümer. DAs bedeutet, wenn du diese Aktien vor dem 1.1.2009 gekauft hast wird nicht aufgerechnet und die Dividende bleibt steuefrei.
weiß hier jemand mehr?
Der Chart sieht sehr vielversprechend aus, aber die Schulden sind ja noch immer da. Aber wenn man Gewinne macht und Dividende gezahlt wird, kann man die Steuern verkraften. Es gibt nichts Gefährlicheres als Anlageformen zur Steuervermeidung ;)
Nun ja meine Buyorder für 2,25 steht immer noch, aber die wird wohl sooo schnell nicht erfüllt werden. Mal schauen ob die Aktie noch einmal absackt ( so 2,45 würd ich dann doch wieder einkaufen ) bevor dann die Divi Ralley ( ich tippe mal auf 2,94 am Vortag der Dividende ) losgeht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Omikron ja NUR noch "eine Viruserkrankung mit grippeähnlichen Symptomen" und ab 20.März wollen sie die Krankheit ja ganz abschaffen. Vielleicht passiert da ja kurstechnisch noch etwas. Der Habeck will sein Solarförderprogramm darstellen, die EZB will neue Andeutungen über den Leitzins von sich geben. Ich bleib da mal vorsichtig optimistisch und halte mal an meinem Einkaufskurs von 2,45 fest.
Frage: Ist bei Telefonica ExDividende-Tag identisch mit dem Auszahlungtag der Dividende?
Sonst ist dieser Tag ja deutlich früher...
Es gibt den Ex-Dividendentermin
und
es gibt den Tag der Auszahlung der Dividende
Ersterer ist in der Regel deutlich früher als die Auszahlung bei jährlicher Zahlung in der Nähe der HV
Bei Telefonica könnte das aber anders sein, weil die Dividende aus der Substanz gezahlt wird.
Das war meine Frage - übrigens an Maddin!
19.5.22 Hauptversammlung
20.5.22 Tag ab den die Aktie unter Abzug der Dividende gehandelt wird
18.5.22 : Tag an dem du gekauft haben musst um dividendenberechtigt zu sein, weil dividendenberechtigt nur ist, wer am Tag der Hauptversammlung die Aktie schon in seinem Depot liegen hat!
Ausschüttung war in den letzten Jahren immer 5 Tage nach HV
Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
Was hat Telefonica Deutschland mit der Ukraine (Krise, Krieg) zu tun bzw. aus welchem logischen Grund sollte dieser Kurs hier so sinken bzw. so tief bleiben?
Dazu kommt noch Inflation, Rohstoffpreise Lebenshaltungskosten...... etc pp.......... Alles Faktoren die die Angst schüren. Wenn Putin den Krieg auf Natogebiet erweitert dann muss man sich wirklich Sorgen machen!
Egal - ich hab nachgelegt und mag die Dividende!
Dividende von 18 Cent ist gesichert für 2021 - ich bin voll Investiert und rate vom Verkauf ab!
Zitat: "- 2021 Dividendenvorschlag von 18 EURc pro Aktie an die Hauptversammlung"
Quelle:
https://www.telefonica.de/news/...-ausblick-gj22.html?cat=finanz-news
Also für mich bietet sich hier ein super Substanz Invest, mit dem man auch gut durch turbulente Phasen kommt. Wer immer voll ins Risiko geht hat irgendwann das Problem mit leeren Händen da zu stehen. Diversifikation ist das Stichwort und da ist Telefonica ein Top-Wert!
Die einzige Frage die sich mir bei denen stellt ist, was geschieht nach 2023 ? Die Dividende wird ja aus dem steuerlichen Einlagenkonto bezahlt. Der Gewinn gibt die Dividende nicht her. Ich bin mit 2,28 dabei. Wenns runter geht wird nachgekauft!