AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
I was a member of the AMD Opteron launch team a decade and a half ago. Opteron launched in early 2003 with about 15% to 20% performance advantage per socket… and the market yawned. Server manufacturers would not invest heavily in AMD hardware inventory without a truly compelling story against Intel – incremental performance gains are not compelling. AMD’s three percent market share barely doubled by the end of 2004.
Then AMD introduced the Opteron Dual Core processor in early 2005, with a 2x performance advantage per socket over Intel’s contemporary Xeon processors for about the same price and power consumption. AMD market share exploded to over 20% of the market by the end of 2006.
After these stunning performance metrics by AMD Epyc, the cloud data center market has credible reasons for reevaluating why dual-socket servers still make sense for a variety of workloads (hint: dual-socket servers no longer make sense for a variety of workloads). Plus, the data center market as a whole also has a very good performance uplift story if they want to deploy more dual-socket x86 systems.
With Intel at near total server market dominance, AMD is effectively reentering the server market with Epyc – and they are doing it with style.
Dank dem Infinity-Fabric-Interconnect soll die Leistung trotz MCM-Bauweise (Multi-Chip Modle) nahezu linear steigen. Die physisch getrennten CPUs agieren auf dem organischen Package wie zusammengeschaltete CCX innerhalb eines Chips, wodurch sich AMD eine starke Skalierung erhofft. Die Bauweise hat drei entscheidende Vorteile: Viele kleine Dies sind wegen der besseren Ausbeute deutlich günstiger zu produzieren als wenige große. Zudem spart sich AMD die Entwicklung- und Validierungskosten für zusätzliche Dies. Die Markteinführung kann wesentlich schneller stattfinden.
2.
Naples unterstützt 1- und 2-Sockel-Systeme, wobei AMD vor allem Intels 2-Sockel-Vormachtstellung mit 1-Sockel-Systemen stören möchte. Die Xeon E5 (aktuell max. 22 Broadwell-Kerne) mit zwei CPUs pro Mainboard (insgesamt 44 Kerne) sind am weitesten verbreitet, deren Leistung möchte AMD mit einem einzelnen 32-Kern-Epyc erreichen oder sogar übersteigen. Dabei hilft das Octo-Channel-Speicher-Interface, mit dem 16 RAM-Bänke angebunden werden können (bedeutet viel RAM), sowie die üppige I/O-Ausstattung inklusive 128 PCI-Express-Lanes. 2-Sockel-Systeme sieht AMD für High-Performance-Systeme vor. Rome wird Naples mit Zen2-Kernen in 7 nm ablösen - Gerüchten zufolge als Starchip mit 48 Kernen -, später folgt Milan mit Zen3-Kernen und in "7+" nm.
Wesentlich zu Zen ist "Infinity Fabric", welche als Connection innerhalb eines Dies (bzw. Core-to-Core @ Die, Die-to-Die @ MCM und Socket-to-Socket @ mainboard verwendet werden kann.
Genau mit dieser obengenannter Technik-Fähigkeit hat AMD vielleicht gestern (nach dem Deep-Bench) am meisten überrascht. Denn mit dieser Infinity-Technik kann AMD sehr einfach & billig und mit geringen Connection-Verluste
aus einem 8-Core-Die nicht nur einen
16-Core-Gaming/Workstation-CPU (MCM 2.0 - 2fach) oder einen
32-Core-Supercomputing-CPU (MCM 3.0 - 4fach) ersterstellen und die Konkurrenz schocken, sondern im Semi-Customers-Markt damit auch einzielen CPU & GPU-Cores intern des Dies beliebig verbinden. Wobei AMD aud den einem Die gleich ein 2-Socket-System machen kann, weil sie für die Socket-Verbindung keine neues Protokoll verwenden müssen.
Gleiches für APU bzw. Hetrogenes Computing, auch wenn eine Variante nicht angesprochen wurde, wo die Infinity-Fabric-Technik zur
Zen-Vega-Verbinngung ("echte" APU) innerhalb des Dies, oder
Zen-Die & Vega-Die ("unechte" APU) innerhalb eines MCM-Imposer-Chips, oder
Zen-CPU & Vega-CPU ("falsche APU" - Hetrogene) innerhalb eines Sockets verwendet wird.
Diese Technik-Fähigkeiten waren schlussendlcih möglich, weil Infinity-Fabric paralleln zu Zen jahrelang mitentwickelt wurde, weshalb die Technik-Fähigkeiten kein Zufall sind und nicht zu unterschätzen sind.
Denn AMD kann innerhalb nach 3 Monaten mit nur einem 8-Cores-ReZen-Die eben einen 32-Core-Server-CPU und einen 16-Core-Gaming-CPU am Markt bringen, während Intel üblich ein Jahr braucht, bis die neue Core-Architektur dann in den High-End-Server & High-End-Gaming-CPU wandert.
AMD hat es im Gegensatz zu Intel kapiert Architekturen & Techniken konkret & zielgerichtet zu entwickeln, indem sie die mit nur 2 Architekturen (CPU-&-GPU) mit entsprechenden Techniken sehr einfach & schnell in möglichst alle Märkten bringen können. Im Grund hat diese Fähigkeit auch Nvidia immer gehabt, aber aufgrund des mangelnden CPU bzw. später der x86-CPU eben viel eingeschränkter war, wo viel Know-How dann nicht ihr volles Potential zeigen konnten bzw. sie dann von der Konkurrenz überrollt wurden. Intel hat diese Fähigkeit nicht, wo sie z.B: Atom zwischen 2 Märkten (zwischen Tablet & PC -- besser wäre zwischen Smartphone Tablet) hinentwickelten.
Mit Infinity Fabric hat AMD eine große Schwäche beseitig. Denn nach Hypertransport 3.0 hatte AMD kaum Verbingungs-Technik, wo Intel weitentwickelte Die-Interne-Connection hatte, wo Intel eben 8-10-12-Cores machen konnte und Nvidia mit NvLink eben extern bzw. Socket-Intern entwickelte, um ihre Supercomputer-GPUs besser & näher an die CPUs anzubinden. Mit Infinity-Fabrik hat AMD diese Beiden Nachteile auf einen Schlag gelöst.
Infinity Fabric ist neben der Deep-Learning-Performance von Vega die Überraschung des Tags, wobei ich die Deep-Learning-Performance von Vega nicht einschätzen kann.
Und die Server CPUs die scheinbar nicht nur aureichend Leistung bei besserer Skalierbarkeit, sondern auch bessere Effiziens aufs Brett bringen werden.
Hier:
http://www.it-times.de/news/...yzen-7-und-ryzen-5-prozessoren-124103/
Wird auch von Analysten gesprochen die zwar im zweiten Quartal noch unter 50 Millionen Negativergebnis sehen, aber schon im dritten Quartal "schwarze Zahlen"!
Das AMD es noch dieses Jahr schaffen könnte in die schwarzen Zahlen zu kommen ist einfach nur traumhaft nach den Nachrichten und gedämpften Erwartungen der letzten Wochen.
Man überlege das Kurspotential der nächsten Wochen/Monate.
Scheinbar ist der Intel Lizenzdeal ca. 1 Euro/Dollar Wert, als "Gerücht".
Und scheinbar könnte DOCH etwas daran sein.
Naples und Co., wenn die nur 10 % des Intel Marktanteiles übernehmen, sind das 2 Milliarden Dollar/Jahr?
Bei 20 % dann 4 Milliarden Dollar im Jahr?
Raven Rigde. Mein Traum seit Jahren. Nicht nur meiner.
Was AMD DA an Umsatz generieren können wird? Ich denke ausreichend für signifikant höhrere Kursziele.
Und die Symbiose: VEGA - RYZEN - VR
Wer EINES dieser drei Produkte ins Auge fasst, wird aufgrund der Preisgestaltung aber auch der Effiziens fast dazu genötigt, auch die anderen Dinge bei AMD zu kaufen.
Vor 6 bis 8 Wochen war mein mittelfristiges (ca. 1 Jahr) Kursziel für AMD bei 50 % Steigerung, also ungefähr 20 Euro.
Mittlerweile finde ich dieses lächerlich.
Meiner bescheidenen Meinung nach rechne undwarte ich auf 200 % mittelfristig, und 300% längerfristig.
Mindestens! Nach oben aufgrund Hypes natürlich keine Grenzen, aber unter 25 Euro gebe ich meine nicht her würde ich annehmen. Eher 30 +
Warum sollte es sich lohnen hier umzusteigen? Ich selbst habe beschriebenes system, benutze mein nb sehr oft und sehe keinen Mehrwert in einer apu. Also der clue kann doch unmöglich im consumer-Bereich liegen...
Und warum bringt man nicht sofort einen ryzen mit i-gpu auf den markt bis man mit rr soweit ist? Könnte man den mobile-Bereich nicht viel früher in Angriff nehmen?
Ein Notebook mit I7 7700 und 1070 Graka ist sicher ganz was feines.
Ich gebe Intel nur ungern mein Geld, und warte schon lang auf etwas vergleichbares von AMD.
Und nun lese ich, dass es vielleicht nicht nur vergleichbar, sondern auch besser sein könnte?!
Wow.
Besser nicht unbedingt in der Leistungsspitze, mir ist in diesem Mobile Bereich die Effizienz wichtig.
Es sollte passable Leistung bei langer Akkulaufzeit haben.
Wenn AMD hier etwas positives bewirkt wäre es MEIN DING.
Sicher hat Intel bisher mit ihrer I Reihe keine schlechten Noteboks ermöglicht.
Aber genau wie es heißt Intel Fanboys werden eh nicht zu AMD wechseln gibt es viele Leute wie mich? die auf etwas so gutes aus dem Hause AMD warten.
Und was heißt übrigens Game Changer.
Intel und AMD konkurrieren hier im selben Marktsegment.
Es ist ganz natürlich dass AMD hier Anteile erhöhen will und wird.
Thats all.
Darauf warten sicher auch Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen.
Brauchbare Grafikleistung ohne dedizierte Grafikkarte/Speicher.
Günstiger und effizienter. Dazu günstiger 6 Kerner.
Damit werden nicht nur Spieler "bedient".
Monday, May 22, 2017 10:40 a.m. ET
http://ir.amd.com/...4093&p=irol-eventDetails&EventId=5257272