Rocket Internet A12UKK
Aroundtown und Rocket Internet steigen in MDAX auf/
Änderungen werden zum 19. März 2018 wirksam
Die Deutsche Börse hat am Montag Veränderungen in ihren Aktienindizes mit Wirkung
zum 19. März 2018 bekannt gegeben. Die Aktien der Covestro AG werden in den
DAX-Index aufgenommen und ersetzen dort ProSiebenSat.1 Media SE. Die Aufnahme
der Covestro AG erfolgt nach der Fast-Entry-Regel; das Unternehmen qualifiziert sich
aufgrund seiner hohen Marktkapitalisierung und des Orderbuchumsatzes für den DAXIndex.
ProSiebenSat.1 Media SE wechselt in MDAX, der die 50 größten und börsenumsatzstärksten
Unternehmen nach dem DAX abbildet.
In MDAX ergeben sich zudem folgende Änderungen: Aroundtown S.A. wird aufgrund
der Fast-Entry-Regel aufgenommen und ersetzt die Aktien der Steinhoff International
N.V., die den Index verlassen. Außerdem wechselt Rocket Internet SE in den MDAX
und ersetzt die Südzucker AG, die sich aufgrund ihrer geringen Marktkapitalisierung
nicht mehr für einen Verbleib im Index qualifiziert.
Im SDAX-Index kommt es zu folgenden Wechseln: Steinhoff International N.V. und
Südzucker AG werden nach ihrer Herausnahme aus MDAX entsprechend im SDAX-Index
aufgenommen. Neu hinzu kommen zudem die Aktien der Corestate Capital Holding
S.A. und der JOST Werke AG. Die Aktien der Gerry Weber International AG und
MLP SE verlassen SDAX, ebenso die Aktien der Aroundtown S.A. und Rocket Internet
SE, die in den MDAX wechseln. SDAX umfasst die 50 größten und meist gehandelten
Unternehmen unterhalb des MDAX.
In TecDAX werden die Aktien der Aumann AG und ISRA VISION AG aufgenommen
und ersetzen GFT Technologies SE und ADVA Optical Networking SE. TecDAX umfasst
30 Werte, die einen Fokus auf Technologie haben.
Es kann kurzfristig Auswirkungen haben, aber es kann auch erst später ein deutlicher Effekt einsetzen, zumal der Aufstieg ja erst Ende März umgesetzt wird.
Also nicht zu gierig und ungeduldig werden!
Für mich persönlich war die MDax Aufnahme sowieso kein Kriterium für den Einstieg, sondern der starke Abschlag auf den Inneren Wert sowie die Aussichten auf zukünftige potentielle "Rockets" im Arsenal, die man zum aktuellen Kurs ja quasi geschenkt bekommt. ;-)
Man sollte letztlich aus fundamentalen Überlegungen investiert sein. Der MDax ist nur ein Zusatzbrot.
Ich erwarte aber letztlich auch Kurse von 28-30 € in den nächsten 3-4 Monaten. Kann schnell gehen, also innerhalb von 4-5 Wochen, aber auch länger dauern. Daher meinte ich halt nur, man sollte das nicht in wenigen Tagen messen.
Denke mal, wenn das auch zu weiteren Kleinanlegern durchsickert, könnte es auch nochmal positiv wirken bzw. die Aktie auf den Radar weiterer Anleger bringen.
Bin gespannt, wie sich die Dynamik entwickelt. Auf jeden Fall sieht das Chartbild + die positiven News mit dem Aufstieg + dass RI gut aufgestellt ist und viele Barmittel zur Verfügung hat, sehr gut aus. Könnte ein erfolgreicher März werden.
Hier nochmal ein Link:
https://www.teleboerse.de/aktien/...at-1-aus-Dax-article20321356.html
MDAX Aufstieg muss min 10% bringen - das zeigt die Geschichte...
freue mich - es ist eine große Sache für RI und uns...
Aktienrückkauf bis ende April
Der Vorstand hatte aktien gekauft
M Dax aufstieg
Lohnt sich immer noch einzusteigen bei sovielen posetiven nachrichten
Rocket übrigens sogar auf Platz 47 nach Freefloat vorgerückt. 36 nach Umsatz.
Und ich würd mal frech behaupten, beim nächsten Termin wird Delivery Hero auch in den MDax aufgenommen. Müsste man nur irgendwie den Umsatz hochhalten.
Könnte also wenn es wieder so kommen sollte Richtung 27 Euro die Tage oder höher....
Die Aktie hat sich eine sehr gute Ausgangslage geschaffen und performt den Gesamtmarkt zur Zeit ganz klar und stark aus.
Entschuldige bitte die Klugscheißerei, aber das sieht und hört man in letzter Zeit so oft; das tut doch in Augen und Ohren weh. ;-)