Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Lecker :-)
Das sind heute mehrere Male mehrere 100k auf einen Schlag bei Xetra über den Tisch gegangen.
Das Volumen war relativ hoch.
Nach unten wird es kaum noch gehen können (Putin, please stay at home).
GGF sollte man sich einen Mini-Future mit geringem Hebel und gut nach unten abgesichert zulegen.
Das wäre für die Schnelle genau das richtige.
Nachdem der Tabaksektor entdeckt wurde , wird telko langsam freigeschossen ...Orange , Proximus, NOS , DTE, Voda, usw kommen ....irgendwo muss das unendliche Cash ja hin ...möglichst mit pos. Verzinsung .....
TD bringt bringt fast noch 7-8 % NETTOrendite , wenn man die Aktien nicht verkauft ... und die 0,5 % Negativverzinsung sparen wir uns auch noch ..und diese Ausschüttungen soll ja in den nächsten Jahren weitergehen ...
Faire wäre mE ehr 4 % ... also Kurse von rund 4-5 Euro ..und da würde Sie immer noch jede Nettomietrendite doppelt/3fach schlagen .....ohne den ganzen Vermietungsstress ......(Mieter,Sonderumlagen, Handwerker, E-Vorgaben,Sanierung, Renovierung, Nomaden etcetc )
Verrrückt !
Wo ist eigentlich Immo ?
Von was für einer Steuer redest du nun?
Ist bei der DTE übrigens auch so ...
reine Div. Betrachtung .....und da haben wir dann die Option der eingebauten Kurssteigerung bei der TD ..
Denke alles zw. 3-4 Euro sollte gehen/machbar/fair sein ....
Es liegt an dir ...
Beispiel : Mein Freibetrag von 801 euro ist noch vorhanden. Ich bekomme 3000 Euro Dividende. Davon sind 801 Euro steuerfrei. Bleiben von den 3000 noch 2199 Euro übrig, die jetzt mit den 26,375% versteuert werden müssen.
So wie du das schreibst, Lalapo, entsteht immer der Eindruck, daß von der O2 Dividende automatisch Steuern abgezogen werden wenn die Aktie verkauft wird, egal ob ich meinen Freibetrag ausgeschöpft habe oder nicht!
Hallo, ich versuche es mal, das vereinfacht verständlich zu erklären, wie das denn so mit der Steuer und der Dividende hier ist.
Die Dividende wird bei TD aus dem Steuerlichen Einlagenkonto netto ausbezahlt. Für euch heißt das, es werden die vollen z.B. 18ct ohne Abzug ausbezahlt. Es ist unerheblich wie hoch ein evtl. vorhandener Freibetrag ist.
Es ist keine Gewinnausschüttung sondern eine Rückzahlung auf die Einlage, so ähnlich als würdet ihr euren Einkaufskurs um die Dividene vermindern, weil ihr einen Teil eures Anteils wieder zurückerhaltet. Wenn ihr dann irgendwann einmal die Aktien verkauft, erziehlt ihr ggf. Gewinn, und zwar so:
Ertrag = Verkaufskurs - ( Einkaufskurs - Dividende pro Aktie ). (Gebühren ignoriere ich hier mal!)
Auf diese Gewinne werden dann also zum Verkaufszeitpunkt ggf. Ertragssteuern fällig, je nach Freibetrag..
Hier heisst es nun : Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto
Ist die Ausschüttung der Dividende als Leistung aus dem steuerlichen Einlagekonto erfolgt, so hat die Gesellschaft diese Ausschüttung als solche zu kennzeichnen. Diese Ausschüttung gilt als steuerfreie Rückzahlung der Einlagen an die Anteilseigner (§ 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 3 EStG)[10] und mindert die Anschaffungskosten. Sie ist keine steuerbare Einnahme und unterliegt damit weder dem Steuerabzug in Höhe von 25 % noch der Einkommensteuer; sie wird in der von den Kreditinstituten erstellten und beim Finanzamt einzureichenden Steuerbescheinigung ausgewiesen, ist jedoch nicht in der Anlage KAP der Einkommensteuererklärung anzugeben.
Insofern hast du natürlich recht, daß beim Verkauf der Aktien der Gewinn nach deiner Formel berechcnet und besteuert wird. Der entscheidende Satz hier ist : Die Dividende mindert die Anschaffungskosten!
Schade :-(
Wenn du im Jahr mehr als 801 Euro als ledige Person an "Finanzerträgen" erwirtschaftet hast musst du diese bei deiner Jahressteuerklärung angeben. Hier ist es mittlererweile so, dass dies alles deine depotführende Bank erledigt und du am Jahresende eine Bescheinigung über deine erwirtschfteten Erträge bekommst. Die depotführende Bank übernimmt auch die Abführung an das Finanzamt. Wenn du deinen Freibetrag überschreitest zahlst du 26,375% Quellensteuer. Ein paar ausnahmen gibt es hier noch was DBAs Doppelbesteuerungsabkommen mit einzelnen Staaten angeht (bei Finanzertträgene aus dem Ausland) . Hier wird oftmals vom ausländischen Staat aus dem deine Erträge kommen nochmals eine Quellensteuer einbehalten, bei der es sich als Kleinanleger sehr schwierig gestaltet diese zurückzuholen. Hier fängts es dann aber an kompliziert zu werden.
Nach Aussagen des Unternehmens wird die Div. ja weiter angehoben ...
Wir haben hier eine Win-Win Situation ...Traum Rendite .....und daher massives Kurssteigerungspotential ....aber so langsam bekommen das ja immer mehr Schnäppchenjäger mit....
Ich glaube wir sehen schon im 1Q. Kurs von 3,XX € .....
Beispiel : Einkauf 2,19 Euro...... Verkauf 2,50 Euro
Für die Besteuerungsgrundlage wird dann aber so gerechnet : Einkauf 2,19 euro ( minus 18 cent hier also 2,01 Euro Einkauf)
Für die Steuer wird also relevant Einkauf 2,01 Euro (Obwohl du ja für 2,19 eingekauft hast) ........ Verkauf 2,50 Euro.
Der Gewinn der steuerliche Relevanz bekommt beträgt dann ja 49 cent. Der tatsächliche erwirtschaftete Gewinn beträgt lediglich 31 cent.
Ich hoffe das stimmt so jetzt
Mit der Div. steht auf Finanzen.net .