Rosis *Tag und Nacht * Gruß und Klönthread
Angeregt durch Rosi's Aussage: 'Ich esse keine Kälbchen' hier ein Zitat aus dem neuen Desertec-Atlas zum Thema...
" ... Fleischkonsum
Ein hoher Fleischkonsum befördert den Klimawandel.
Die hohe Zahl von Nutztieren, die zur Befriedigung des Bedarfs gehalten werden, emittiert grosse Mengen des Treibhausgases Methan. Methan hat zwar eine deutlich kürzere Verweildauer in der Atmosphäre als CO², ist aber - über 100 Jahre betrachtet - 23 mal klimawirksamer.
Außerdem müssen Weideflächen bereitgestellt werden, was häufig zur Abholzungvon Waldflächen, z.B. auch des Regenwaldes führt.
Auch der Wasserverbrauchdurch die erhöhte Tierhaltung steigt eklatant.
Ein geringerer Fleischkonsum ist folglich ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
..."
wer sich dafür interessiert, hier der Link zum Bestellen des Buches ...
http://www.clubofrome.at/2011/desertec-atlas/
-------------------------------------------
Habe jetzt alle Kinder zu Hause, bin dann mal kurz Kochen (mit ein wenig Fleisch :-))
- und, und ...
lg an alle Klöni's - gaertnerin
Ich wohne rund 2 Kilometer davon weg.
Ist immer herrlich im Sommer, der wunderschöne Biergarten,
er ist immer ein Besuch wert bei schönem Wetter.
Schade seit ca. 5 Jahren haben sie keine Landwirtschaft mehr.
Hatten einen grossen Stall mit Kühen Kälbern und einem Muni.
Da konnte man jederzeit hineingehen.
So das wärs von mir zum Kloster Fahr.
Grüessli
quantas
http://www.vgt.ch/doc/fahr/
Sommer oft dort...An der Limmat gibts schöne Grillplätze und den Wein dazu holen wir
meist aus dem Klosterladen...Die Schwestern dort sind genauso nett, wie der nahe
Biergarten... :-)
Den Stall gleich beim Kloster? Ja, den besichtigten wir auch schon. Am besten kenn
ich aber den Weinkeller, wo man am Samstag Nachmittag Wein und Spirituosen
degustieren kann. Der Kellermeister dort ist auch spitzenmässig drauf.
Gruss aus der Stadt Zürich
Glücki
und der Muni war immer angebunden. Diese elektrischen Drähte habe ich nicht bemerkt.
Die Kälber waren aber nicht so gehalten wie geschrieben. Die hatten relative geräumige Gatter.
Das mit den Schweinen stimmt so nicht, die hatten Auslauf und die Muttertiere waren nicht so eingesperrt wie die Bilder es zeigen wollen. Der Bericht scheint schon übertrieben.
Na ja ich bin kein Landwirt.
Nun ist die Viehwirtschaft beendet, ich dachte immer diese hätte sich nicht mehr rentiert.
Grüessli
quantas
So jetzt muss ich Alpin-Ski-Sport im TV schauen.
Hab ja auch schon reingeschaut...ist mir aber nichts derartig krasses aufgefallen. Auch sah
man die Tiere auch draussen...
Aber ist schon schön wenn man sich hier schreibt und man bemerkt ,das es noch andere User gibt, die in *nächster Nachbarschaft* wohnen ;-)))
Spirituosen degustieren kann. Der Kellermeister dort ist auch spitzenmässig drauf.
Du bist unverbesserlich ;-)))))))))) gut auf Ungesundes fixiert !!! ;-)))
Basis ist eigentlich, dass der Mensch biologisch ein Allesfresser ist. Da könn mer nich ab, das ist so. Ob ich nu ein Kalb (oder ein Spanferkel) ess... oder ein Rind oder Schwein... egal. Wir müssen uns an den Begriff Nutztier gewöhnen...
Ich sag ma ein Beispiel, damits klarer wird, was ich meine: Ich kenne nen kleinen Bauern in Tirol (Nord, Alpen, nix 100 ha Kartoffel flach)... Das Töchterlein war mit nem Schwein "befreundet"... Panik??? nö.. Tochter: Das Schwein wurde geschlachtet, dass wir zu Essen haben".
Man könnte nu sagen, ein kleines Rind (Kalb) zu schlachten wäre übel. Viel übler ist, dass in Deutschland vom ENDVERBRAUCHER sehr viele Lebensmittel zuviel gekauft und dann entsorgt werden.
musi-massig...
Das ist ein Abend füllendes Programm darüber zu diskutieren. ......
Solange wie nicht jeder Eigenverantwortlich mal bei sich selber damit anfängt ,bewußt mit vielen Dingen sei es das Wasser ,der Energieverbrauch , die Lebensmittel etc.damit umzugehen wird das eh nix !! Leider .....