Nationalismus stoppen
Seite 206 von 1130 Neuester Beitrag: 07.10.24 20:59 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.247 |
Neuester Beitrag: | 07.10.24 20:59 | von: lacey | Leser gesamt: | 4.804.971 |
Forum: | Leser heute: | 1.985 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 204 | 205 | | 207 | 208 | ... 1130 > |
Optionen
- Ankurbelung des Konsums und der Bauwirtschaft
- geringere Leerstandsquoten bei Mietwohnungen kurzfristig auch des Beherbergungsgewerbes
- Hoffnung auf ein neues Wirtschaftswunder (siehe Dieter Zetsche, 15.09.15, FAZ)
- ein breites Heer geringqualifizierter Arbeiter, die die Lohnentwicklung dämpft, was durchaus auch kurzfristig ist, denn mit Industrie 4.0 werden 90% der Industriearbeitsplätze wegfallen.
"Da bin ich mal gespannt. "
Da ist aber nichts spannendes dran, es sei denn, man hat keine Ahnung von Wirtschaft!
Da hast Du mich vermutlich vorsätzlich falsch verstanden. Die Bundesregierung hat durch das Versagen im Flüchtlingsmanagement die weitere Flucht von Kleinasien nach Europa erst provoziert und damit tausende von Toten produziert. Nur ein ideologisch verblendeter oder Antihumanist schaut drüber hinweg! Meine Forderung 2015 war, die Flüchtlinge dort abzuholen, zumal man an den Umständen der Flucht eine erhebliche Mitschuld trägt.
"denn mit Industrie 4.0 werden 90% der Industriearbeitsplätze wegfallen"
der hat nun wirklich null Ahnung von Wirtschaft. Geht dieses Schwachsinn Szenario mittlerweile in den rechten Filterblasen um ??? denn die Flüchtlingskrise gibt es ja nicht mehr und nun muss offenbar ein neues Horrorszenario erdacht werden. Mal ganz ehrlich für wie blöd haltet ihr eigentlich das deutsche "Volk" ???
In Ungarn hat es wohl nun Orban offenbar total übertrieben. Erst das neue sogenannte Abreitssklavengesetz und nun hat er noch das Denkmal des ungarischen Revolutionshelden Imre Nagy in Budapest demontieren lassen. Nagy wurde 1958 von den Russen hingerichtet.
Silvester konnte ich mir mal ein privates Video von der Produktion in Wolfsburg anschauen. Menschen waren da nicht drauf am arbeiten, nur noch Roboter, noch Fragen?
https://www.youtube.com/watch?v=6pbJJmwylbk
ganz nebenbei erfährst Du auch, woher denn noch neue Arbeitsplätze herkommen.
Zitat:
"1:10, so stark kann die Hightec-Produktion Personal und damit Kosten einsparen. Einen Job-Boom gerade bei den einfachen Arbeiten kann es da gar nicht geben!"
Kommt einfach mal runter von den Träumereien von einem Job-Boom durch Industrie 4.0!
Einwanderer steigern um das was sie verfuttern Aggregate Demand resp das GDP und bereits deshalb auch die Nachfrage an Arbeitskraft, die sie dann im Gegenzug qua Existenz bereitstellen. An beiden Enden - Nachfrage und Angebot - kommt mit Einwanderung ein Äquivalent hinzu, weshalb sowohl Löhne im saldo (nicht individuell) neutral bleiben als auch Arbeitskräftemangel im saldo nicht durch Einwanderung behoben werden kann. Im Vergleich miese Löhne oder auch Sozialleistungen haben andere Ursachen als Migration.
The correct analysis using general equilibrium – immigrants increase labor supply and demand for goods (and labor)–shows the wage level unchanged and that the amount of new jobs is equal to the amount of migrants. Here the size of the LS shift is matched by the size of the net new jobs, implying no displacement effect (LS = Labor Spply, LD = Labor Demand):
Abgesehen, daß ich das Wort integrationsunfähig nicht benutzt habe, machst Du den Denkfehler, daß Du von der Vergangenheit auf die Zukunft schließt. Und Überschüsse in den öffentlichen Kassen sagen noch nichts über die Herkunft des Geldes (z. B. höhere Steuersätze und wer die Steuern und Abgaben bezahlt ) und ändern auch nichts daran, daß die Belastung tatsächlich vorhanden ist.
Ganz nebenbei:
Laufe mal über einen Flohmarkt bzw. Trödelmarkt. Da stehen dann meterlang Textilhändler mit neuen Textilien. Ich hatte mehrmals das Vergnügen, genau neben einem solchen zu stehen. Den ganzen Tag lang wurde nichts verkauft und die kommen immer wieder. Warum? Ein Finanzbeamter meinte zu mir, niemand wird ihnen verwehren, Steuern auf frei erfundene Umsätze zu zahlen. Die öffentliche Kasse freut es, aber damit werden Millionen Euro reingewaschen.
Im Maschinenbau z.B. und dort arbeite ich seit meinem Studienende wird es mal garantiert keinen Arbeitsplatzabbau wegen Industrie 4.0 geben eher das Gegenteil, denn die Komplexität dürfte wohl noch mehr zunehmen und die ist heute schon sehr hoch im Vergleich zu vor 15 Jahren wo man mit SPS Steuerungen so richtig angefangen hat. Aber hier fängt genau das Problem an wir brauchen im Maschinenbau qualifizierte Kräfte ob im Produktions/Konstruktionsbreich, programmieren wird im Maschinebau noch wichtiger werden wie auch das ganze Engineering inkl. F&E. Die haben wir nicht.
Ich selber suche mittlerweile einen Mitarbeiter für mich um meine Kunden im ERP Bereich besser betreuen zu können. Da schreien einige richtiggehend um Hilfe. Man findet keinen. Weit und breit. Nun habe ich zwei Maschinenbaustudenten mit Hilfe meines ehemaligen Proffs eingestellt, die neben dem Studium für mich arbeiten. Es gibt nicht mal mehr Leute für die Arbeitsvorbereitung bzw. zur Vor- und Nachkalkulationen. Das ist brandgefährlich für die Unternehmen. Vor 2 Jahren haben die Unternehmer noch aus der Produktion ein oder zwei Leute hochgezogen in die Arbeitsvorbereitung, aber das können die gar nicht mehr, weil man mittlerweile auch keine einigermaßen gut ausgebildeten Produktionsmitarbeiter findet. Es wird allerhöchste Zeit, dass es ruhiger wird für die Firmen, die ich kenne, denn den ganzen riesen Boom der letzten Jahren muss auch mal intern verarbeitet werden. Sprich interne Strukturen müssen unbedingt neu angepasst werden, aber das funktioniert in Boomfasen halt nicht.
Eine solche angespannte Arbeitslage habe ich noch nie erlebt. Ein Augsburger Kunde von mir braucht unbedingt Gußteile, aber der findet keinen Lieferanten. Alle Gießereien mit ISO 9001 in Deutschland/in der EU haben keine freie Kapazitäten mehr. Ich konnte ihm nun helfen über meinen Bruder, der bei Daimler arbeitet. Nun kann mein Kunde in Rumänien produzieren lassen, aber nur so lange bis Daimler das Problem mit der neuen Abgasnorm WLPD im Griff hat und das dürfte in 3, 4 Monaten so weit sein. Ab Mai 2019 hat Daimler schon wieder die komplette rumänische Gießerei gebucht. Jetzt schauen wir uns in Asien um ob wir ab Mai was finden, aber alles was außerhalb der EU produziert wird und in die EU importiert werden muss führt zu einem riesigen Bürokratieaufwand und wenn es hohe importwerte sind, dann muss man ganze auch noch teuer Währungshedgen.
Schau auf den Bau. Dort findet man überhaupt keine Arbeiter mehr. Die haben einen riesen Boom wie nach der Wiedervereinigung. Der Bau und das Handwerk ist Gott froh, dass nun Flüchtlinge am Arbeitsmarkt angekommen sind. 5% aller deutschen Lehrlinge kommen mittlerweile von Flüchtlingen. Super sage ich dazu und es werden garantiert noch mehr werden, denn die Jungs, die überwiegenden Anzahl der Flüchtlinge sind nun mal wissbegierig und mit Sicherheit auch keine Verbrecher, müssen erstmal die schwierige deutsche Sprache erlernen.
Aber schon klar 90% aller Industriearbeitsplätze werden verloren gehen wegen der Industrie 4.0. Wie gesagt das ist schlicht weg totaler Humbug. Aktuell arbeiten rd. 6 Mio. Menschen in der Industrie, davon rd. 1,1 Mio. im Maschinenbau, und wenn 90% wegfallen würden, wären es lediglich noch 400.000. Das ist Bullshit und sonst nichts.
Dann frage ich mich, wieso man die inhumane Selektion über die beschwerliche und gefährliche Flucht zuließ. Es dürfte doch von vornherein klar gewesen sein, daß sich vor allem junge Männer auf den Weg machten, Frauen, Kinder und Ältere zurückbleiben würden.
Und somit taugt auch der volkswirtschaftliche Ansatz nichts, denn da wird von Flüchtlingsfamilien, nicht von einer Masse vornehmlich junger Männer ausgegangen. Die Arbeit, die durch die Flüchtlinge neu geschaffen wird, dürfte als zu hoch angesehen werden.
Deutscher greift Ausländer an - furchtbar.
Ausländer greift Deutschen an - egal.
Von wegen BEIDES bekämpfenswert.
Und wieder JA, es ist ein Aufreger auch außerhalb deiner Filterblase wenn Menschen in Deutschland wiedwer mal GEJAGT werden!
Und es ist sehr wohl eine NACHRICHT und einen oder ZIG Beiträge wert wenn Menschen verletzt werden oder sterben.
Alter, wie kalt bist denn du?
1. Bahnhofklatscher:
Ausnahmslos alle Menschen, die sich bei Facebook oder sonstwo für mehr Differenzierung und gegen pauschale Vorverurteilung ganzer Bevölkerungsgruppen aufgrund des Fehlverhaltens einer Minderheit im Promillebereich einsetzen.
2. Volksverräter:
Jeder, der die pluralistische Gesellschaft zu schätzen weiß und am liebsten in einer offenen, liberalen Demokratie leben würde – ach ja: Und natürlich alle, die nicht AfD wählen.
3. System-Lemming:
Personen, die ihren Personalausweis nicht in der Mikrowelle abkochen, um den RFID-Chip zu killen, die sich der publizistischen Vielfalt in Deutschland bedienen, um sich auf dem Laufenden zu halten und normal arbeiten gehen, Steuern zahlen oder – was am schlimmsten ist – Anne Will schauen und „Merkel-Presse“ lesen.
4. Machtelite:
Alle, die aus ihrem Leben was gemacht haben, halbwegs zufrieden sind und deswegen auf gar keinen Fall AfD wählen. Warum auch?
5. Flüchtling:
Junger, kräftiger, dunkelhäutiger und höchstwahrscheinlich beschnittener Mann, der eine Dauererektion hat und hinter jedem Baum lauert, um unschuldige, blonde Rehe zu reißen. Und wenn er gerade nicht mordet oder vergewaltigt, dann klaut er. So viel ist sicher. Bei den Weibchen ist ebenfalls Vorsicht geboten: Wenn man sie nach Mitternacht füttert, vermehren sie sich unkontrolliert und unter jedem Kopftuch ist eine Bombe versteckt. Mindestens.
6. Antifant:
Jeder, der bei den Sportpalastreden von Bernd Höcke nicht begeistert applaudiert – und jeder, der bei Facebook eine eher mittige Position vertritt.
7. Merkel-Groupie:
Jemand, der nicht „Du Fotze!“ brüllt, sobald sich irgendwo eine Dienstwagentür öffnet, untermalt mit Trillerpfeifenlärm.
8. Schlafschaf:
Facebook-Nutzer, die nicht jeden Dreck glauben, der ihnen in die Timeline gekotzt wird. WACHT ENDLICH AUF!!!!!
9. Gauland:
Endlich gibt es eine Maßeinheit zur Bestimmung der Fremdscham. 5 Petrys = 1 Gauland, 10 Gaulands = 1 Höcke - 10 Höckes = 1 Weidel
10. Blockparteien:
Alle Parteien, die in den vergangenen gut 70 Jahren dafür gesorgt haben, dass das in den europäischen Kontext eingebundene Deutschland zu einem wohlhabenden, friedlichen, modernen, rechtsstaatlichen, weltoffenen Land geworden ist, das trotz aller Defizite im weltweiten Vergleich verdammt gut organisiert ist.
11. Linksgrünversifft:
Wer Homosexuelle einfach Homosexuelle sein lässt, wegen des Klimawandels besorgt ist und nicht per se xenophob, ist ein linksgrünversiffter Gutmensch
12. Gutmensch:
Mit dem Ausdruck „Gutmensch“ wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des „guten Menschen“ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
13. Volk:
Besorgte Spaziergänger, die montags durch Dresden zombiewalken, bulldoggenartige Typen mit Glatzen und germanischen Runentattoos, gefrustete Rentner, die ihren letzten Ständer vor der Wende hatten, keifende Hartz-IV-Empfängerinnen, hohle Fritten, für die selbst der fünfte Bildungsweg eine Sackgasse sein dürfte, schamlose Karrieristen, Opportunisten, Nazis sowie notorische Sozialneider, Hundebildprofilbesitzer und AfD-Bots bilden die Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Sie sind die 100 Proze…. Äh, 12,6 Prozent
14. Umvolkung:
Wann genau die Reptiloiden, die natürlich von der jüdischen Weltfinanzelite gesponsert werden, den Befehl gaben, Deutschland umzuvolken, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass sogar Kriege von diesen perfiden Mächten inszeniert werden, damit aus blonden Kindern möglichst schnell dunkelhaarige Kinder werden.
15. Wehrmacht:
Etwas, worauf man langsam auch mal stolz sein sollte. Das waren echte Helden – vor allem die Vergewaltiger an der Ostfront oder die Selektierer an der Rampe.
16. Bürgerkrieg:
Ein schwerer Konflikt, der seit drei Jahren unbeachtet von vielen Bürgern mitten in Deutschland tobt. Echt jetzt. Besonders sichtbar wird das Samstagvormittags bei Edeka an der Wursttheke.
17. Realitätsverweigerer:
Wer sich der Komplexität der modernen und im Umbruch befindlichen Welt mit all der Globalisierung, Informationsfreiheit oder den großen Zusammenhängen in Politik und Gesellschaft bewusst ist, nicht nur in Schwarz-Weiß denkt und handelt, einen IQ über Zimmertemperatur vorweisen kann, sowie Anstand und Vernunft walten lässt, ist ein Realitätsverweigerer.
Bevor Du so einen Unsinn schreibst, solltest Du dir Gedanken machen, wer denn die Lebensbedingungen der Geflüchteten gestaltet hat. Das war nicht zufällig das Flüchtlingshilfswerk der UN? Und die mußten wegen zu vieler Flüchtlinge und der Unwilligkeit der UN-Mitglieder, die Zahlungen aufzustocken bzw. sogar Kürzungen ihre Hilfen je Flüchtling um ca. ein Drittel zurückfahren und das war der Auslöser der weiteren Flucht. Nicht bestellt, aber absehbar provoziert und geliefert und nachdem dann sich der Troß in Bewegung setzte, haben sich dann sehr viele angeschlossen, die in ihrem Heimatland mit ihren Lebensbedingungen nicht zufrieden waren, nicht von Terror, Krieg und Verfolgung betroffen waren. Das sind die Fakten.
Harte Fakten sind ein "ausgelutschtes Märchen der Rechtsextremen", na das muß ich mir merken. LOL
Ich habe keinen Zweifel daran, daß diejenige Branche, die Industrie 4.0 erst möglich macht, der Maschinenbau bzw. IT-Sektor erst einmal einen Boom haben (werden).
"zweitenshalte Aussagen wie "durch Industrie 4.0 90% der Industriearbeitsplätze verloren gehen" für einen riesen Humbug und dann noch das Beispiel der kleinen Märklin heranführen, das Modelleisenbahnen baut. "
Die kleine Märklin ist nur ein Beispiel, soll zeigen, daß die extreme Rationalisierung durch Industrie 4.0 inzwischen nicht mehr nur auf die Großkonzerne wie die Autobauer zutrifft. Im verlinkten Video findet sich auch noch Rowenta, andere wie Adidas werden nur benannt.
Du argumentierst letztendlich mit Boom, als wäre das der Normalfall. Tatsächlich ist die Rezession schon in Sicht, z. B. auf dem Bau, wo der Auftragseingang inzwischen deutlich rückläufig ist.
Und Du beklagst letztendlich, daß die goldenen Zeiten von Massenarbeitslosigkeit, wo sich auf eine offene Stelle hunderte bewarben, allmählich zu Ende geht. Markt heißt nicht automatisch, daß Arbeitskraft immer im Überfluß zur Verfügung stehen muß. Die mit Massen-Arbeitslosigkeit älter gewordenen geburtenstarken Jahrgänge sind dabei, in die Rente entsorgt zu werden. Damit sollten die goldenen Zeiten für Arbeitgeber langsam zu Ende und Löhne und damit die Binnenkonjunktur angekurbelt werden. Wenn ich mir ansehe, wieviele börsennotierte Einzelhandelskonzerne aktuell in der Krise sind, fehlt mir allerdings der Glaube daran.
"Tatsächlich ist die Rezession schon in Sicht, z. B. auf dem Bau, wo der Auftragseingang inzwischen deutlich rückläufig ist. "
Warum ist wohl die Auftragslage rückläufig? Es gibt keine Firmen (Mittelstand), die die Kapazität haben noch Aufträge auszuführen. Meine letzten Ausschreibungen haben gerade mal zwei!!! Firmen abgegeben. Normalfall sind sechs bis acht Firmen bis 2016!! Selbst beschränkte Aussschreibungen, heißt ich suche leistungsstarke Firmen aus, geben von acht Firmen vielleicht drei ab, von dem mindestens eines ein Abwehrangebot ist. Unsere Kostenberechnungen planen dabei bereits 20% Erhöhung auf die Angebotspreise ein und selbst das reicht meist nicht.
Gerade auf dem Bau ist der Fachkräftsmangel nicht zu übersehen. Lehrlinge kriegen deutlich über Tarif bezahlt, wenn man denn mal jemanden bekommt und der dann auch die drei Jahre durchhält.
https://www.bauindustrie.de/presse/...r-2018-goldener-oktober-am-bau/
("Bauindustrie zu den Konjunkturindikatoren im Oktober 2018: Goldener Oktober am Bau")
oder
https://www.immobilien-zeitung.de/1000058302/...es-umsatzplus-auf-bau
("Volle Auftragsbücher und dickes Umsatzplus auf dem Bau")
und wer in der Realität lebt und so dann und wann mit Handwerker zu tun hat, der weiß, dass das deutsche Handwerk mehr als 100% ausgelastet ist. Wachsen wird man aber kaum noch können, denn es gibt halt keine Arbeitskräfte mehr in Deutschland und ohne Arbeitskräfte geht halt auf dem Bau nichts. Kapitsche ??
Apropos Einzelhandel: Schon mal was von Online Shopping gehört ? oder von Amazon ?? "Die Deutsche Post geht bis 2020 von einer Paketzunahme um etwa fünf bis sieben Prozent pro Jahr aus":
https://www.chip.de/news/...erhoeht-Preise-fuer-Pakete_156481566.html
Rezession. immer dieses Schlagwort. Erstens sehe ich noch keine Rezession. Vor allem weil die Investitionen bei uns, die typischerweise dem Konjunkturzyklus vorangehen, um 0,8% im Quartalsvergleich gewachsen. Außerdem haben fast alle deutschen Unternehmen sehr dicke Auftragspolster bis auf die Autoindustrie. Einen Dynamikabschwung wird es geben mit einem kleinen Wachstumsplus von um die 1% in diesem Jahr. Aber das wäre nun wirklich gar kein Problem, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es zu einer Rezession kommen wird. Kommt ein harter Brexit und der Trumpsche Zollstreit verhärtet sich, dann werden wir aber garantiert eine Rezession zumindest im Industriebreich sehen, aber z.B. im Bau mit 100%iger Sicherheit nicht.
Sollte es dann doch zu einer Rezession kommen, dann muss man halt auch zwingend das Niveau sehen von wo eine mögliche Rezession ausgehen könnte und wie tief die ausfallen wird. Unser BIP ist seit 2010 um satte 28% (von 2,58 auf 3,32 Billionen €) gestiegen, da würde ein kleine Rezession überhaupt nichts ausmachen. Zumal Rezessionen schon immer zu einer Wirtschaft dazu gehören.
Sei wie es sei, das ganze Thema hat hier im Thread ohnehin nichts zu suchen. Darum war es das jetzt von meiner Seite mit dem Thema. Gibt ja genügend Threads bei Ariva wo man sich um dieses Thema kümmern kann.
wie oft bestimmte Leute eben nicht geschrieben haben :
Soziophat greift Menschen an, sondern Deutscher greift Flüchtling an.
Denen kannste dann auch so kommen wie mir.
Ich versteh schon genau was du mir mitteilen möchtest aber diesen völkischen, rassistischen Stinkstiefel den DU mir versuchst anzuziehn, passt nicht, Freundchen ;P
Und biitte schreibe doch auch diese Schreiberlinge da unten an...anscheinend alles Rassisten, völkisch und/oder sonstwas Ekelerregendes....wieso schreiben die nicht von Soziophaten und/oder einfach Menschen? Mensch greift Mensch an sollte es doch deiner Meinung nach heißen. Oder seh ich das falsch? Wäre doch eine Überlegung wert nur noch in den Medien MENSCH bringen und nicht mal bei Fahndung irgendwas durchblicken lassen was Aussehen betrifft. Nur Kleidung,Waffe und den Schaden beschreiben dürfen...das wäre doch toll ;D
30 Deutsche greifen zehn Migranten in Schwerin an
https://www.welt.de/vermischtes/article158489459/...-Schwerin-an.html
50 Flüchtlinge greifen Polizisten an – drei Verletzte!https://www.bz-berlin.de/deutschland/...-polizisten-an-drei-verletzte
Flüchtlinge von Männern angegriffen und verletzthttps://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/...und-verletzt/23073334.html
Psychisch kranker Deutscher greift Fahrgäste in Zug an
https://www.hna.de/welt/...hrgaeste-oesterreichischem-zr-6666404.html
Wer Kontakt bis hinter die Kulissen hat, weiss auch, wie es real aussieht. Aber das muß man eigentlich nicht, wenn man sehenden Auges durch die Landschaft fährt:
Neubaugebiete hier sind weitestgehend bald fertiggestellt, größere neue nicht in Vorbereitung.
Es sind hier im Norden massenhaft Neubaugebiet ausgewiesen, da wir einen Wohnungsmangel haben. Thematik ist, es gibt keine Baufirmen, die die Erschließung zu einem "normalen" Preis durchführen. Keine Kapazität hat nichts mit Auftragsbüchern zu tun, die nur bis zum Sommer gefüllt sind. Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke der Republik du wohnst, aber meine Auftraggeber weinen bereits jetzt angesichts der hohen Kosten für ihre Projekte. Wir stimmen eher schon ein, Ausschreibungen auf den Herbst zu verschieben um dann in 2020 zu bauen, in der Hoffnung auf dann auskömmlichere Baupreise.
Aber ich schließ mich Ulm an, die Diskussion hat hier nichts mehr zu suchen.