Rocket Internet A12UKK
Denn nur weil man weitere knapp 200 Millionen durch den Verkauf der 5,7% an DH einnimmt auf eine Erhöhung des laufenden ARP`s zu schließen welches Ende April ausläuft halte ich für sehr weit hergeholt.
Vor allem müsste man dann ja auch das ARP stark verlängert werden....
Also ich kann mir so eine Mutmaßung nur vorstellen wenn Berenberg da schon irgendwie an Infos gekommen ist.
Fände ich aber nicht schlecht so eine Aufstockung.
Erstens weiß keiner ob diese Summe überhaupt ausgegeben würde bei einer Erhöhung. Und zweitens hätte RI genug Cash um dies zu finanzieren und gleichzeitig starke und vor allem große Investitionen/Investments einzugehen.
Ich halte eine Dividende für totalen Quatsch und sinnlos...bei der von Dir genannten Summe.
Zweitens wäre bei einer größeren Summe für eine Dividende das Geld weg.
Bei einem ARP BIS ZU einer gewissen Summe kann man das alles selber steuern und würde nicht von jetzt auf gleich das Geld "herschenken".
Ich denke der Effekt bei einer Divi wäre gleich null oder echt nur kurzfristiger Natur und bei einer Erhöhung und Verlängerung des ARP`s wäre das stärker Kurs treibend weil es "Sicherheit" bringt.
Sicherheit in der heutigen Zeit ist ein großes Plus.
Hängt sicherlich von Zeitpunkt und Kurs ab, aber kurzfristig glaub ich nicht, dass man das ARP anwirft, da der Kurs erstmal von der MDax Aufnahme und Charttechnik getrieben wird. Sollte der Kurs vielleicht später im Sommer durch eine Gesamtmarktschwäche beispielsweise von 28-29 € nochmal auf 24-25 € fallen, könnte ich mir vorstellen, dass RI dann das ARP wieder anwirft, und das auch vielleicht umfangreicher.
Was die Dividende angeht, würd ich sie nicht ausschließen. Würde aber nicht zu Samwer passen, sich diesbezüglich von ein paar Großaktionären Vorschriften machen zu lassen. Zudem glaub ich, dass den Kurs mehr stützen würde, wenn man eine Strategie bekannt geben würde, was man operativ mit dem Geld anfangen möchte. Wobei 1 € Dividende, wie von Der_Held gewünscht, keine Kleinigkeit wäre. Immerhin 4% Rendite. Das könnte sich schon sehen lassen. Ich weiß nur weiterhin nicht, was der tiefere Sinn dahinter sein soll, wenn ein VC sein Geld den Aktionären ausschüttet. Das wäre ja dann ein Eingeständnis, dass man sonst nichts besseres damit anfangen kann.
Wenn man etwas auf mittel-/langfristige Aktionäre gibt, dann wäre eine (kleine) Dividende genau der richtige Weg, dies zu zeigen. Und den Kurs würde man damit auch beflügeln. Da bin ich mir sicher!
Hat denn Naspers theoretisch da eine marktbeherrschende Stellung? Kann ich mir schwer vorstellen.
ps: Kurs die letzten zwei Minuten noch unter die 25 gedrückt. Ich glaub das wird aber keine Rolle mehr spielen. Sowohl intraday als auch auf Schlusskursbasis haben wir neue Kaufsignale.
Nur planbare Dividenden würden den Kurs nach oben bringen und genau das ist das Ziel von O.Samwer und wie ich finde genau der richtige Weg die Aktionäre der ersten Stunde zu beruhigen und irgendwann dann auch zufrieden zu stellen.
ALLE Maßnahmen die O.Samwer gemacht hat waren die richtigen auf diesem Weg.
Den Weg den Du vorschlägst sehe ich als nicht den richtigen an.
Nenne doch mal Beispiele eines solchen Unternehmens wo es dem Kurs was gebracht hat.
Und das ich sagte 1 Euro wäre eine lachhafte Dividende ....damit meinte ich das 1 Euro pro Aktie mehr den Aktionären der ersten Stunde meiner Meinung am "Arsch" vorbei geht. Lieber gute Aktionen die den Kurs in den nächsten 1-2 Jahren wieder Richtung IPO Preis bringen finde ich.
Und da sehe ich einfach das die Maßnahmen die bisher ergriffen wurden als genau richtig an dieses Ziel auch zu erreichen.
Und es gibt sicherlich noch Investoren der ersten Stunde. Ich würde mich zwar nicht so bezeichnen, da ich nicht seit IPO drin bin, aber ich bin schon "so" lange drin, dass ich sogar mal im Plus war mit Kursen von >40€ :-)
Wer hier zum Start hin eine kleine Position aufbaute, hat nicht ausschließlich verkauft, sondern verbilligt oder es im Dauermodus eines vertretbaren Buchverlustes belassen^^
Ganz generell finde ich es ohnehin schwierig, jetzt noch gescheite VC-Deals abzuschließen. Der Markt ist heiß gelaufen, was man einerseits an den hohen Bewertungen sieht sowie andererseits an den hohen Wertberichtungen und Konsolidierungen in einigen Bereichen. Food gehört dazu, auch die "Umzugs-Startups". Vieles ist zudem bereits digitalisiert, die "Spielwiese" ist nicht mehr so groß.
Man hat für Rocket Verhältnisse schon lange stillgehalten und ich befürchte, dass das noch so weiter geht, weil es eben weniger lukrativen Raum in der Szene gibt.
Einzig Cybersecurity, MedTech und Gebäudetechnik (nicht nur Smart-Home) sehe ich momentan als lukrative Segmente an, allerdings sind das Bereiche, in denen RI nicht sonderlich bewandert/aufgestellt ist.
Wäre mal geil, wenn die Bundeswehr z.B. ne Mrd. € lancieren würde für Start-ups. Das VC-Geschäft lebt ja von klaren Ansagen. Die investieren ja nur in Bereiche, die kurz vorm Hype stehen bzw. wo sich viele Exitkanäle tummeln, so wie momentan im IoT-Bereich. Warum gibt es so viele Start-ups, die verschiedene Industriethemen angehen? Na, weil sich die Industrie digitalieren will und sich im Umbruch befindet. Genauso wie es vor vielen Jahren tausende Online-Marketing-, Medien-, E-Commerce-/Retail-, Immobilien-, FinTech- und Insurtech-Startups gab.
Für mich ist die Sache klar: Rocket weiß immer noch nicht wohin mit ihrem Cash. Und daher soll es uns Aktionäre gehen. In welcher Form wäre mir zweitrangig.
Man muss dann schon vergleichen, was Kursgewinn und Dividende zusammen gebracht haben bzw. ohne Dividende mehr an Kursgewinn bringen könnten. Pauschal kann man sicherlich nicht sagen, dass die Dividenden schlecht sind. Kommt letztlich drauf an, was das Management ansonsten mit dem Cash anzufangen weiß. Das ist vielleicht am ehesten noch das Problem in diesen Märkten, also ob man noch sichere Investments findet.
Rein grundsätzlich bin ich aber eh kein Freund von Dividenden, es sei denn es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen ohne großes Wachstum, dass einfach nur seine treuen Langfristaktionäre am Unternehmenserfolg beteiligen will.
Und bzgl. Aurelius kämen ohnehin noch andere Faktoren dabei...
Schaust du dir den Langfristchart von Rocket an, müsstest du zudem der Meinung sein, dass IPOs und Investments auch nix bringen.^^
Ich will RI nicht zu einem Divi-Champion transformieren sehen. Das ist für PE okay, für VC eher nicht. Aber eine Sonderdividende aufgrund besonders guter Geschäftsjahre ist aber okay. RWE schüttet dieses Jahr auch 1,50€ aus. Einmalig wegen AKW-Abschaltungsdeal. Das nimmt man als Aktionär gerne mit. Mit oder ohne Kurseffekt. Wäre einfach ein netter Nebenerlös.
Denn deine Argumentation ist doch, dass es aktuell kaum sinnvolle VC Deals bei den überhöhten Marktpreisen gibt. Das heißt doch aber im Umkehrschluss, dass du kaum noch Kurspotenzial nach oben siehst, was dann in der Folge heißt, dass die Preise sinken müssen/werden. Und genau für den Fall wäre RI dann der große Profiteur der Korrektur und Marktebereinigung, wenn man genug Cash hat, um dann einsteigen zu können.
Zudem bin ich ja rein grundsätzlich kein Freund davon, nur aus opportunistischen Gründen das Geld Aktionäre "raus zu hauen". Ich weiß das ist für manche Anleger schwer nachzuvollziehen, dass ich selbst als Aktionär mich gegen "Geld verschenken" an Aktionäre ausspreche, aber ich seh rein wirtschaftlich darin keinen Sinn. Am ehesten noch über den Umweg des höheren Konsums, der dadurch theoretisch den Anlegern ermöglicht wird. Wobei man ja weiß, dass Aktionäre heutzutage das Geld kaum ernsthaft brauchen, sondern dann wieder in Aktien oder andere Assetklassen anlegen. Deshalb werden ja die Reichen immer reicher und unten kommt nichts an, genauso wenig wie im Wirtschaftskreislauf. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Ich glaube auch das User wie @Der_Held usw lieber eine Dividende hätten weil Sie dem Unternehmen oder besser noch O.Samwer nicht vertrauen besseres mit dem Geld zu machen. Also besseres was dem Kursgewinn helfen wird.
Dieses Vertrauensproblem denke ich lässt sich bei einigen lösen durch eine weiterhin gute Arbeit und Erfolge die RI auf den Tisch bringt und somit einen steigenden Kurs. ABER es wird auch Leute geben (und da zähle ich @Der_Held auch dazu) die auch wenn das so wäre und RI durch gute Arbeit den Kurs auf 50 Euro bringen würde in den kommenden Jahren trotzdem immer noch behaupten würden das Sie damals hätten eine Dividende zahlen sollen oder sogar eine jährliche Dividende.
Man sieht die Sache einfach unterschiedlich und da wird auch keinen gemeinsamen Nenner geben denke ich.
Da bin ich aber froh das O.Samwer das macht was ich auch für richtig halte. Ich vertraue Ihm nämlich da er bisher einen super Job macht.
Ansonsten würde ich ja bei jeder Stagnation oder bei jedem Rückgang darüber nachdenken das er doch was falsch macht in Sachen "keine Dividende". Würde mich als Anleger der so denkt stören. Aber dann würde ich auch nicht investieren......
Denn die Entstehung der Aktien ist ja nun einmal ungleicher den je. Deshalb kann man die Charts ja alleine wegen der "Entstehung" der Aktie an der Börse gar nicht miteinander vergleichen finde ich.
Aber gut vielleicht war die Aktie Aurelius ja auch eine unkluge Wahl meinerseits.
Wenn es sie gäbe, würde deswegen der Konditor auch weiterhin schöne Start-ups backen können.
Das ist doch eigentlich der Sinn von Beteiligungskapital: Zusammen einen Kuchen backen (Startups gründen), der 1) immer größer wird (daher die Finanzierungsrunden) und 2) allen Investoren schmeckt.
In diesem Sinne.
Nun hoffen wir mal, daß die Amis heute Nachmittag stabil bleiben.
Zur oben geführten Diskussion über Div. oder nicht, ist meine Meinung: Eine Div. ist ein gutes Zubrot. In erster Linie sollte sich Samwer um stetig besseren Kurse von RI bemühen. Und das macht er im Moment sehr gut. 2. sieht man es am Chart, also: nicht so viel Gedanken machen:
Sondern eher bei schönem Wetter mal raus gehen ;-)
Gewinne laufen lassen - Verluste begrenzen. Dies noch einmal mein Tipp für "Investoren der 1.Sunde".
mich würde sehr interessieren wie sich die Kurse/Handelsvolumen nach einer Aufnahme entwickelt haben.
Bei den derzeitigen Volumen kann man ja noch nicht davon ausgehen das sich größere Investoren bzw. M-Dax-Fonds bereits eingedeckt haben oder?