Griechenland Banken
Schon erstaunlich und nicht erstaunlich der Abverkauf heute ...JEDER wusste das die Aktien heute in den Markt kommen ..und jeder hätte die Möglichkeit gehabt --gestern und sogar noch heute Morgen --noch weit über 2 € raus zu gehen um heute wieder 30-40 % billiger rein zu kommen .
Letzlich eigentlich zu einfach ...aber für nicht gr. Aktionäre bleibt es eine Superlative der Sauerei die ich nach fast 40 Börsenjahren so auch selten erlebt habe .....
Hinterher bin ich auch immer der Klügere
Heute bin ich mit ner ersten Pos. rein ...du kannst sehen wo die Aktie jetzt steht ...wenn sie weiter fällt kannst du dich freuen ( Schadenfreude ) ..wenn Sie steigt wird dir schon was einfallen was der olle Cure falsch gemacht hat . Mir ist es eh egal was passiert da ich alle Optionen immer in der Hand habe ....
Wie bei der DBK ..gelle ...du erinnerst dich ...( das du dich überhaupt noch traust , aber was interessiert dich der Mist von damals , vergessen und aus dem Sinn ..deine Puts von damals waren ja eigentlich Calls ,gelle ... und bei B.M. natürlich auch :-)) )
Letztlich weiß ja seit 1-2 Wochen jeder das die neuen Aktien heute auf den Markt kommen ...Frage stellt sich dann warum nicht direkt die Aktie dann auf den Ausgabekurs gefallen ist /wäre .Jeder hätte dann teuer verkaufen können und dann billig zurückkaufen ......
Wer aber nur 1-2 Schüsse frei hat und unbedingt mit wichtigem Geld mitspielen will muss natürlich darauf hoffen ..
Ich schaue mir dies aber in aller Ruhe an, denn ich bin im Moment in anderen griechischen Banken investiert. Schon Ende Mai 2019 hatte ich alle meine mal zuvor gekauften Piräus-Aktien wieder verkauft.
Die anderen Banken würde ich im Moment nicht mit der Kneifzange anfassen weil die PB es vorgemacht hat was den anderen Banken noch blühen könnte ...muss nicht kommen....kann aber mE .
PB hat"s hinter sich...:-)
Und auch schon mal von mir gepostet, siehe:
https://www.ariva.de/forum/...nd-banken-516069?page=2013#jumppos50327
Alpha = 2,40-2,69 Euro
NBG = 4,60-4,81 Euro
Eurobank = 1,30-1,35 Euro
Piraeus = gerundet 2 Euro (abgeleitet aus der im Artikel genannten MK von 2,5 Mrd. Euro und jetzt wohl nach der KE insgesamt 1.250,367,223 Aktien)
Danach kann man jetzt ganz gut beurteilen, wo für Ende 2022 das größte Potential gesehen wird. Eine gewisse Diversifizierung sollte man aber natürlich immer in Betracht ziehen.
kann so eine Enteignung wie bei der PB nicht durchgeführt werden, weil der Staat dort nur eine Minderheitsbeteiligung hält.
Bei der PB waren es über 65% Anteil über den HFSF.
Es müssen alle griech. Banken schneller ihre Faulen Kredite abbauen, die PB möchte in diesem Jahr noch eine Rate von unter 10% an faulen Krediten in der Bilanz haben, in 3 Jahren etwa nur noch 1%!!!!
Aber ist schon krass die Enteignung habe selbst viel Geld verloren, aber das zählt im grossen Ganzen überhaupt nicht und das grosse Ganze ist die Gesundung der gr. Wirtschaft und das geht nur über gesunde Banken!
NBG = 4,60-4,81 Euro (74-82 %)
Eurobank = 1,30-1,35 Euro (58-64 %)
Piraeus = gerundet 2 Euro (23 %)
(Prozente berechnet mit den Kursen von gerade eben; Prozente gerundet)
Die haben Piraeus auf 5 € Buy mit 200 % Potential
Die liegen sehr oft sehr gut ...und haben 20 Jahre ArivaErfahrung
:-)
Abgesehen von emotionalen Ereignissen und spekulativen Vorgängen (die es in Griechenland genauso gibt, wie andernorts) - was zeichnet die PFH aus, dass in absehbarer Zeit ein Kurs erreicht wird, der bei Euro 5 immerhin um um rund 60 - 70 % höher liegt, als vor der Pandemie - während gleichzeitig die Zahl der Aktien, durch die das Unternehmen nun geteilt wird, um satte 300 % auf 1,5 Mrd. gestiegen ist ?
So die Theorie :-))
The Outlook on the Long-Term IDR is Positive.
Fitch has also upgraded NBG’s long-term senior preferred (SP) debt rating by one notch to ‘CCC’ from ‘CCC-‘ following the upgrade of the bank’s Long-Term IDR.
The rating actions reflect NBG’s improved asset quality and capital encumbrance from unreserved impaired loans following the major off-loading of impaired loans from its balance sheet and our expectation that the bank will continue its de-risking strategy. ..."
https://greekcitytimes.com/2021/05/10/...al-bank-of-greece-fitch/?amp
https://www.fitchratings.com/research/...-positive-outlook-07-05-2021