Inside: THYSSEN

Seite 202 von 238
Neuester Beitrag: 15.11.17 10:20
Eröffnet am:05.10.08 12:18von: cv80Anzahl Beiträge:6.949
Neuester Beitrag:15.11.17 10:20von: Padre PioLeser gesamt:1.168.756
Forum:Börse Leser heute:371
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 238  >  

4666 Postings, 4711 Tage FD2012ThyssenKrupp - EK- Basis erreicht?

04.12.13 18:43

Astraleader:  Die "CS" kommt jetzt mit aktuell 20,00 Euro nach. Könnte sein, dass sich die EK- Basis noch ein wenig nach unten verändert, oder?

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xUm ehrlich

2
04.12.13 21:07
zu sein: Ich kann natürlich nicht vorhersehen wohin der Aktienkurs laufen wird, dies kann niemand. Aber ich kann versuchen meine Gründe für fallende Kurse (womit ich persönlich rechne) zu nennen.

Also zum einen sehe ich eine Verwässerung von Anteilen NIE positiv. Früher war ich da auch anderer Meinung. Eine Verwässerung trägt für den Aktionär (aus welcher Sicht ich argumentiere) nur Früchte, wenn das Unternehmen sich in einem Wachstumsmarkt befindet. Alles andere ist für mich nicht relevant. Man sollte sich immer selbst fragen, welchen Weg man gehen würde, wenn man an der Stelle des Unternehmens stünde. Werfe ich Aktien auf den Markt und verwässere die Anteile aller Aktionäre und muss dafür geringe Emissionsgebühren zahlen im Vergleich zu einen womöglichen längerlaufenden Kredit. Wenn ein Unternehmen einen langfristigen Kredit durch einen langfristigen ablöst, halte ich dies für  durchaus legitim sofern dieser durch Hedging( to hedge=sicherheit) also durch so genannten Sicherheiten "Währungsabgesichert" ist. (Nur wenn in unterschiedlichen Währungen die Kreditlinie eingeholt wird). Dies haben in den letzten Jahren viele Unternehmen gemacht aufgrund der Niedrigzins Situation an den Märkten.

Also egal auf welcher Grundlage eure Berechnungen getätigt wurden, eure Annahmen müssen ALLESAMT überdacht werden. Deswegen auch die vielen Analystenmeinungen. Was verändert diese Situation bzw. diese Kapitalerhöhung bei Thyssen. Ein Breifreiungsschlag im Sinne von "Cash" in die Kasse zu bekommen halte ich für einen Effekt der sehr schnell verpufft. Schulden zurückzuzahlen? Nein. Bei einem Verlust von weitaus über 1 Milliarde € ist diese Kapitalerhöhung erst der erste kalte Tropfen auf den heißen Stein. Die Unternehmung verschafft sich damit nur Zeit und da sind sich die Medien alle einig und mehr nicht. Das bei diesem Marktumfeld irgendwann mal ein Unternehmen unter die Räder kommen wird, war abzusehen. Der StahlHÄNDLER KlöCo leidet schon seit langem unter diesen Folgen ..  zu langsam aber sicher schafft dieser sich aus dieser Situation zu befreien und muss dafür aber auch kleine Süppchen kochen. Der Stahlpreis und alles dazugehörige steigt zwar auf Jahressicht an aber lässt noch keine Rückschlüsse auf eine nachhaltige Erholung zu.

Bei Thyssen dagegen muss man zuerst mal nochmal auf einen grünen Zweig kommen und dies wird nicht leicht, dass hat keiner behauptet. Ich behaupte auch nicht, dass Thyssen die gesetzten Ziele nicht bewältigt. Aber für mich Aktionär zählen nur zwei Faktoren, Geldanlage in Bezug auf die Zeit. Und die konstante Zeit, die läuft mir bei Thyssen eindeutig über meinen Anlagehorizont.

Im Gesamtmarktumfeld und bei einem starken Dax und bei einem baldigen Ende dieser Rallyephase die schon lange andauert, wird der Gesamtmarkt stärker konsolidieren als man vielleicht erwartet. Viele müssen die Verlustvorträge der letzten drei Jahre glattstellen das nur noch in diesem Jahr geht. Also auch alle Privatanleger werden nach und nach sofern sie in den letzten Jahren ein wenig Verlust angehäuft haben (Buchverluste) ihre Positionen glattstellen bis zum Sparerfreibetrag.

Also ich sehe keine Kurse über 19,50€. Welche Situation muss passieren, dass dies passiert? Mir fehlt die Phantasie ... Sorry! Aus diesem Grund hab ich diese Aktie jetzt auch mit einem Put im Depot.

10% Verwässerung bei dem Umfeld + Sperrminorität geht von der Stiftung verloren ist mehr als nur ein schwarzer Tag für Thyssen. Sei es die Bertelsmannstiftung, die Zeppelinstiftung oder sonst eine Stiftung. Stiftungen sind immer eine Garantie für massive Steuerersparnissen und eine gesunde und gute EK Quote im eigenen Unternehmen (über die Stiftung). Jetzt hat diese nicht einmal mehr eine Sperrminorität. Also ist dieses Unternehmen ein guter Angriff für Heuschrecken und ähnlichem.

Grüße  

436 Postings, 4480 Tage Camaron1hyy23x

1
04.12.13 21:12
gehts nich n bissl kuerzer? wer soll n das alles lesen?  

1959 Postings, 4194 Tage soulmate trader@Camaron

1
05.12.13 00:09
wer? ich z.B. und ich fande den Beitrag sehr gut. Der hätte auch länger sein können, denn vollständig war der noch lange nicht (worauf er ja sicher auch keinen Anspruch erhoben hat, da müsste man schon eine mittellange Studie anfertigen)

Natürlich sind Beiträge darüber was bei TK alles im Argen liegt und warum der Kurs fallen sollte länger als Posts die für steigende Kurse plädieren, denn diese können nicht mit Argumenten unterlegt werden. Wenn ich nur schreibe "es wird steigen...weil halt" ist sicher überschaubarer.  

5399 Postings, 5012 Tage toni1111Fitch senkt ThyssenKrupp-Ratings - Ausblick negati

05.12.13 13:01
Fitch senkt ThyssenKrupp-Ratings - Ausblick negativ

http://www.boerse-go.de/nachricht/...s-ausblick-negativ,a3312434.html  

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xFitch

05.12.13 17:17
hat zwar schon oft das Vertrauen von mir verloren aber in einer Sache muss ich Ihnen leider jetzt Recht geben und zwar mit Ihrem Ausblick aber eigentlich war es nur eine logische Kosequenz aus den letzten Tagen.

Was ich noch zu meiner Argumentation hinzufügen wollte. Schwache Edelmetallpreise sowie marginale Teuerungsraten (Edelmetalle negativ) und schwachem Absatzmarkt haben hohe Abschreibungen auf die im Lager beinhalteten RHB zur Folge. Von daher wäre das auch ein Kritikpunkt an steigenden Kursen.  

2010 Postings, 4187 Tage Sanjidas hier

06.12.13 11:31
ist ein fallendes Messer.  

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xBin

3
06.12.13 12:05
erstaunt wie viele auf eine Jahresendrallye  hoffen und sich das Ding ins Depot legen.

Mal Butter bei die Fische, ist hier jemand der mal Kauf Argumente bringen könnte? Würde mich mal interessieren.  

33746 Postings, 5796 Tage Harald9Deutsche Bank hebt Kursziel auf 11.000

06.12.13 15:52

is´n Argument

885 Postings, 5652 Tage Athinashorties

06.12.13 16:20
werden nächste Woche gegrillt !
Cevian will evtl. noch aufstocken. Die Stiftung kann es sich nicht leisten, zuviel Macht zu verlieren.
Perfekt !  

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xlol

06.12.13 16:28
entweder bin ich der Dumme oder du, es sei auch mal vorgekommen das ich der Dumme bin aber anhand deinem Kommentar erkenne ich ausnahmsweise, dass Du der Dumme bist.

Wenn Cevian aufstockt, dann verliert die Stiftung an "Macht". Und die Stiftung wird wohl kaum Aktien zukaufen. Wartet ab, dass war nicht die erste Kapitalerhöhung und euer Geld ist dann nichts mehr Wert weil es verwässert wird. Euer Wert der Aktien wurde um 10% gekillt.  

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xPS:

06.12.13 16:31
Woher soll die Stiftung das Geld nehmen Aktien zu kaufen?

"Denn die Krupp-Stiftung ist zwar schuldenfrei, verfügt aber nicht über das nötige Finanzpolster, um neue Aktien zu zeichnen." (Quelle: handelsblatt).  

885 Postings, 5652 Tage AthinaDumm

06.12.13 16:44
Selig sind die Dummen, denn ihnen gehört die Welt! Mir gefällts !!  

885 Postings, 5652 Tage AthinaEinfach geil !

06.12.13 17:06
"entweder bin ich der Dumme oder du, es sei auch mal vorgekommen das ich der Dumme bin aber anhand deinem Kommentar erkenne ich ausnahmsweise, dass Du der Dumme bist."

Mit deiner Zustimmung würde ich das gerne publizieren.  

1959 Postings, 4194 Tage soulmate traderalso wenn ich investiert wäre

1
06.12.13 17:30
würde ich ja lieber fundamentale Gründe dafür haben, aber der Glaube, dass die Stiftung - von was auch immer - Aktien kaufen wird und damit den Kurs treiben...naja  

1959 Postings, 4194 Tage soulmate traderDie Stiftung

06.12.13 17:31
lebt von der Dividende und da gibt es keine im Moment und die sollen auch lieber überleben, als jetzt sinnlos noch Aktien zu kaufen. Dass die Sperrminorität weg ist, ist Mist, aber jetzt kann man das auch nicht mehr ändern.  

4145 Postings, 5411 Tage Zeitungsleser#5033 Kaufargumente

1
06.12.13 17:35

Auf- und Abspaltungen

Cevian soll sich ja lt. Handelsblatt auf Abspaltungen/Aufspaltungen spezialisiert haben. Angeführt wurden bspw. die Versuche bei der Münchener Rück, Daimler, Demag Cranes.
Allerdings haben wir in vielen Bereichen mit den Kartellbehörden zu kämpfen.

Bsp. Florenge

Hat ArcelorMittal nicht letztes Jahr in Frankreich (Stahlwerk Florenge) mit der Schließung gedroht und Mittel aus Brüssel bekommen? Das könnte man doch auch machen. Schade, dass die Wahl vorbei ist.

33746 Postings, 5796 Tage Harald9was´ne unnötige Hektig hier;

06.12.13 17:38

die Stiftung kauft jetzt nicht zu, logisch, oder?, denn sonst hätten sie bei der KE schon gekauft; haben und brauchten sie auch nicht;

TK ist jetzt wieder auf einem guten Weg; alles wird gut; siehe Cevian  

33746 Postings, 5796 Tage Harald9Löschung

06.12.13 17:52

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.13 21:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

885 Postings, 5652 Tage AthinaStiftung

1
06.12.13 18:01
Natürlich wird die Stiftung kaufen müssen, wenn sie ihren Einfluss nicht verlieren wollen.

1959 Postings, 4194 Tage soulmate traderAthina

3
06.12.13 18:32
Schätzche, die Stiftung HAT ihre Sperrminorität schon verloren und ob man jetzt 24 oder 22 % hält macht kaum einen Unterschied. Klar müssten sie kaufen, wenn sie wieder eine Sperrminorität haben wollen würden, aber sie können einfach nicht, sie habe dafür das Geld nicht, was gibt es daran denn nicht zu verstehen?  

885 Postings, 5652 Tage Athinasoul

06.12.13 18:49
Leider kenn ich die Stiftungssatzung nicht  !
Für mich ergibt sich hier ein Machtkanpf !  

Chartt. scheint es bei 16,50 gedeckelt zu sein.
Zudem möchte ich die  Aktie nicht mit ins Grab nehmen.

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xEntweder

06.12.13 19:03
versucht Cevian Stück für Stück den Konzern zu zerschlagen oder wieder auf einen gesunden Kurs zu bringen. Ich halte einfach ersteres für realistischer aber "moralisch gesehen unmöglicher" als das andere.

Warum steigt Cevian hier ein? Also es muss ja einen Grund geben warum die mal gerade so 500 Mille auf den Tisch hauen und sich paar Prozente schnappen. Darauf hoffen ja die Leute, dass die mehr Wissen, als die Kleinanleger und deswegen einsteigen. Das ist der Kleinanleger Gedanke. Viele vergessen, dass Aktien kaufen zu wollen und dies auch zu tun nicht gleichzeitig steigende Kurse miteinschließt.

Im Endeffekt will Cevian nur hartes Cash verdienen um mehr geht es denen eigentlich ja nicht. Die kommen ja nicht auf einem weißen Pony mit paar Bitcoins in nem Rucksack in die Konzernzentrale geritten um dann zusagen: "Hey, wie siehts aus paar Bits gegen paar Shares?" und gleichzeitig retten wir noch euer Schiff bevor es aufgrund läuft. Das sollte sich doch jeder mal fragen worum es hier überhaupt wirklich geht. Das ist eine Investmentgesellschaft kein Konkurrent oder sowas. Die Leute tun das immer so ab als ob das so toll ist, dass die jetzt Aktien kaufen. Die verstehen das Geschäft der Zahlen vielleicht aber ob sie das operative Geschäft so gut kennen wie ein eine Krupp-Stiftung die seit Jahren immer konservative Strategien predigt halte ich einfach nicht für plausibel. Erfahrung ist einfach mehr Wert als das reine Wissen in sich. Das weiß jeder der an der Börse auch nur einen Share gehandelt hat. Du kannst Kostolanys Bücher rauf und runterbeten, letzten Endes ist er so gut gewesen weil die Erfahrung ihn groß gemacht hat.

Es ging hier einfach und allein nur um die Stiftung m.E. Das war das erste Ziel von Cevian. Jetzt können die schön einen Aufsichtsratsitz mehr "beantragen" und können bei der Entscheidungsfindung und Lenkung eines weltweit tätigen Konzerns sehr gut mitmischen. Du kaufst für 1 Mrd€ Aktien und darfst mit guten drei Aufsichtsratsitzen über schlappe 40 Mrd € Umsatz mitentscheiden. Wasn Deal? Wah?

Und dann haben die im Amt sich befindenen Vorstandsvorsitzenden ein wenig Luft bekommen und können zugleich noch ein bisßchen ein weiteres auseinanderfallen des Konzerns durch Cevian billigen. Das ist ne Hollywoodreife Story.

Naja, nichtsdestotrotz möchte ich es nicht ganz so übertreiben. Aber eine Stiftung wie hier schon geschrieben wurde, lebt von der Dividende, mit sinkendem Anteil sinkt auch das Recht auf "Dividende". Was ein Teufelskreis. Da verliert man die Sperrminorität, sitzt schon immer und Jahre lang am Futtertrug und kann sich daraus saftig bis man satt ist bedienen und dann kommt dieser Teufelskerl aufm Pony mit paar Bitcoins geritten. Dieser Arsch! Jetzt kann ich mich nicht mehr bedienen und beim Vorschlag der Vorstandvorsitzenden keine Dividene auszuschütten mein Veto einzulegen und doch etwas rauszukitzeln. Jetzt sitzt da doch dieser auf dem Pony daher gerittene Kerl und kann jetzt aufeinmal mitbestimmen was und wie viel es zu Essen gibt. Eine Frage stellt sich dann nur noch: Wer stirbt zuerst? Okay ich unterlasse jetzt meine zynische Art. Aber eine Sache möchte ich noch hinzufügen und muss mir selber eingestehen dass bei einem Punkt die Geschichte natürlich ein bißchen hinkt. Diese gott verdammte Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht diesen Konzern mit allen Mitteln am Leben zu erhalten. Scheisse für den Reiter...

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xAber

06.12.13 19:11
wer aufgrund und auf Grund meint, dem sag ich nur, besser eingerastet, als ausgerastet.  

436 Postings, 4480 Tage Camaron1hyy23x

1
06.12.13 19:23
Dass Cevian sich hier mit Aktien vollsaugt ist fuer den Kleinanleger eher positiv als negativ zu werten, da kannst Du noch so lange Traktate schreiben.  

Seite: < 1 | ... | 200 | 201 |
| 203 | 204 | ... 238  >  
   Antwort einfügen - nach oben