Rocket Internet A12UKK
Beim aktuellen Aktienkurs würde es wohl im Bereich 49-50 bleiben. Damit wäre der MDax so gut wie sicher.
Wird ein ganz schönes Stühlerücken da im MDax und SDax. Es dürfte sicher 4 Aufsteiger in dem MDax geben, vielleicht sogar 6.
aber klar könnte man aus psychologischer Sicht ein paar wenige Stücke bei 22 € kaufen. Würde dem Markt sicherlich gefallen.
Sehe es mittelfristig wie Bärenstark -nur ein wenig Gedult
Hier ein Link mit interessanten Charts und Einschätzungen von der österreichischen Bank "Erste" zum Aktienmarkt inkl. einer fundamentalen Bewertung:
blog.de.erste-am.com/2018/01/29/...ts-zur-aktuellen-situation/
Keine Ahnung ob wir vor einer größeren Korrektur stehen oder nicht. Jedenfalls liegt der DAX schon um gut 100 Punkte unter seiner 200-Tageslinie wie auch der EuroStoxx 50. Ist schon ein Warnsignal.
Deshalb bin ich im Gegensatz zu Baerenstark nicht glücklich über scheinbar günstige Nachkaufkurse. Sein wikifolio hat es auch entsprechend abbekommen.
Klar ist der Rückgang ärgerlich und rückblickend hätte der "Perfekte" Anleger bei 25 Euro verkauft und würde jetzt nach und nach ( vielleicht aber auch nur ) wieder zurückkaufen.
Der Gesamtmarkt steht deutlich unter dem Stand von Ende 2017 und RI steht immer noch über dem Stand von Ende 2017. Das nur einmal vorweg.
Klar sind die US Indizes sehr gut gelaufen und es könnte auch sein das diese stärker korrigieren oder auch nicht. Aber wenn es eine größere Korrektur gibt bei den US Indizes wer sagt denn das der deutsche Markt nicht mal dagegen hält?
Ist ja nicht so als wenn wir solche ungleichen Verläufe zugunsten des DAX nicht kennen würden.
Also alles mal nüchtern betrachten und vor allem: Es hat sich bei der fundamentalen Lage von RI nichts geändert. Ja sogar nur zum positiven dank des Anstiegs von HF in den letzten Wochen.
Das der Kurs von zig Dingen bestimmt wird (Über wie auch Untertreibungen) sollte jeder doch auch wissen. Deshalb gibt es ja auch Einstiegs sowie Ausstiegschancen.
Ich will jetzt nichts sagen, dass RI ein Schönwetteraktie ist, aber nervöse und rückwärtslaufende Börsen sind für RI alles andere als vorteilhaft.
Von dem her ist es für mich nicht so überraschend, dass RI dann doch deutlich abgetaucht ist. Dazu kommt ja noch die Charttechnik, denn die 23 € konnten nicht gehalten werden.
Ich hab etwas abgebaut, war allerdings in Rocket auch stark investiert.
Da die US Top Trump Rally stottert, wollte ich einfach mehr Cash.
Momentan merkt man am Angstbarometer VDax, dass die Herde fickriger wird....
Aber wer sagt denn das RI das machen muss?
Sie haben Zeit und vor allem Kohle ohne Ende um schlechte Börsenphasen zu nutzen Beteiligungen günstiger zuzukaufen und zu warten bis gute Börsenzeiten kommen um andere an die Börse zu bringen.
Ich denke viel mehr das RI gerade erst aus einer negativen Trendphase und vor allem aus einem negativen Licht am heraustreten ist. Das ist eher der Grund für den Kursrückgang. Das Vertrauen in RI ist doch noch lange nicht so wie bei anderen Werten die stabiler bleiben in solchen Phasen.
Wenn dann solche negativen Gesamtmarktphasen kommen wie jetzt dann werden einige wieder ängstlich und verkaufen halt. Zudem hast Du recht ist der sehr kurzfristige Aufwärtsrend bei 23 Euro gebrochen worden aber der etwas größere Aufwärtstrend ist noch in Takt.
Und wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut stellt man fest das in Kursrückgang im DAX seit Anfang 2016 nicht mehr so stark war in so kurzer Zeit.
Zudem war für 2018 ja absehbar ....und viele prognostizierten das ja auch so.....das der Gesamtmarkt volatiler wird als in 2017.
Bedeutet das dies aber auch im Zuge eine Übertreibung sein kann.
Das ärgert mich. Da ich schon lange in Wertpapiere investiere bin ich also wegen einem auf und ab auch nicht angespannt, sondern ich ärgere mich über eigene Fehlentscheidungen. Denn letztendlich ist jeder für seine eigenen Investitionen verantwortlich.
Aber auch Dir wird auffallen das Du immer im nachhinein das denkst. Warum?
Weil es sehr sehr schwer ist zu traden. Auch wenn jeder behauptet das das doch alles klar war und man hätte es sehen müssen usw. usw.
Alles Besserwisser meiner Ansicht nach. Mal würde in Trade aufgehen mal nicht und dann würde man wieder teurer einsteigen da man ja wieder mit rauffahren möchte.
In Summe bin ich davon überzeugt das mehr als 99% derer die immer versuchen zu traden langfristig nicht mehr Gewinn machen eher weniger....
Wenn Du jemanden kennst der damit langfristig erfolgreich ist und dies auch belegen kann (vielleicht bei einem wiki oder öffentlichem Depot - obwohl wenn es nicht um richtiges Geld geht ist das auch kein Maßstab) dann darfst Du mich gerne mal auf diesen aufmerksam machen. Ich glaube aber DU wirst keinen finden....sorry nur meine Meinung.
Ich weiß diese Hochs und Tiefs sind blöd aber wenn am Ende (und damit meine ich nicht ein paar Monate oder so sondern eher einige Jahre) ein sehr gutes Ergebnis dabei entsteht ist das zwischendurch doch egal.
Ich geh auch stark davon aus, dass RI im Kurs negativ von einem schwachen Gesamtmarkt betroffen wäre, wobei man eh mal abwarten sollte wie die nächsten Tage verlaufen. Bisher ist das nur eine normale Korrektur an den US Märkten, die man eh erwarten konnte. Wenn die US Märkte mal 14% von der 200 TageLinie entfernt war, hat sie immer innerhalb von 8 Wochen mindestens 5% korrigiert. Genau das ist jetzt auch passiert. Ich kann mir also auch vorstellen, dass die Korrektur morgen endet. Aber wenn es noch deutlich weiter runtergeht, wird vermutlich auch RI folgen.
Aber das ist nur der Kurs. Rein fundamental kann es doch für RI nichts besseres geben als sinkende Kurse an den Märkten. Kaum eine Beteiligungsgesellschaft hat so viel Cash in der Hinterhand, um dann günstig investieren zu können. Und was Börsengänge angeht, hat RI sie ja hinter sich gebracht. Aktuell geht's ja höchstens noch um Home24, aber damit hat ja bisher eh niemand gerechnet. Ob die dann nun jetzt im Sommer oder erst ein Jahr später oder so an die Börse kommen, spielt für RI keine große Rolle. Fakt ist, 60% der MarketCap sind mit Cash unterlegt. Und das bei etlichen interessanten Beteiligungen. Also insofern kann ich Baerenstark schon verstehen, dass er das entspannt sieht. Wobei ich schon glaube, dass er auch derzeit etwas zittert mit seinen Long-Zertis. Ich bin da ja mit 15% Gewichtung auch nicht völlig ruhig, obwohl ich es eigentlich sein könnte, denn um die Aktien mache ich mir mittelfristig gar keine Sorgen. Wir werden früher oder später deutlich höhere Kurse sehen.
Dax auf 12150 aufgeklatscht. Dow 23900 etc... Das mal heftig.
Aber auch Dir wird auffallen das Du immer im nachhinein das denkst. Warum?
stimmt nicht ganz. Beim ersten Börsengang einer Beteiligung von IR dachte ich daran auszusteigen, habes es nicht getan und ..., beim zweiten Börsengang habe ich dies sogar im Thread veröffentlich, dass ich wieder diese Befürchtungen habe.
Ich blieb allersdings auch damals drin und habe es bereut.
Und weshalb ? Ich bin eben kein Zocker und Daytrader, das entspricht nicht meiner Natur und weil ich auch großenteils dem Invest vertraue, besonders auch den meisten Wikifolioinhabern, die auch hier gestern sich zu Wort gemeldet haben.
Ein anderer Grund ist eventuell auch, dass das investierte Kapital als Langfristinvest gedacht ist und ich das Geld in guten Händen sehe.
Dass ich gelegentlich auch einmal Gewinne realisiere versteht sich.
Ich denke heute Nachmittag sehen wir, wohin der Zug rollt.
Wenn heute Abend der Ausverkauf gestoppt werden kann und die Kurse wieder nach oben drehen, dürfte es wieder deutlich aufwärts gehen mit RI und Co. Wenn nicht, garantier ich für nichts.
Da es allerdings gestern wohl eher technische Verkaufsprogramme waren (da purzelten die StopLoss, die eng gesetzt waren), geh ich davon aus, dass wir heute Abend eine starke Gegenreaktion sehen.
Glücklicherweise ändert sich Psychologie an der Börse schnell. Und der Vorstand hat ja mit den Börsengängen von DH und HF angefangen, Vertrauen zurück zu gewinnen. Ich geh daher davon aus, dass man sich mittelfristig dem inneren Wert auf 10-15% annähert.
nicht nur, weil man gestern mal gesehen hat, was passiert, wenn die Maschinen nicht mehr kaufen und sich zurückziehen und so die Verkaufsseite verstärkt überhand gewinnt, so dass eben dann ohne die Maschinen wiederum auf der Käuferseite der extreme Abwärtsstrudel einsetzt. Das kann natürlich bei noch größerem Verkaufsdruck (wo alle durch den Ausgang wollen) nochmal mehr Fahrt aufnehmen...
Hinzu kommen aber eben noch weitere Aspekte (Auszug von M. Koch heute):
Die Vola-Short und Risk-Parity-Strategien kollabieren - und hier liegt das wahre Risiko! Schätzungsweise bis zu 2 Billionen US-Dollar sind an Instrumente gekoppelt, die von ewig niedriger Vola profitieren.
Der Kreislauf, der dem S&P ewig neue Rekorde eingebracht hat, droht ins Gegenteil zu kippen. Wenn die Shorts eingedeckt werden, kann der Kreislauf drehen und es wird eine Abwärtsspirale bei Aktien ausgelöst.
Heute eine Warnung von BlackRock dazu:
https://www.reuters.com/article/...tility-products-sink-idUSKBN1FQ0GQ
Es geht insgesamt also nicht nur um eine gesunde Korrektur, sondern um die Kettenreaktionen, die durch solch eine Korrektur im Hintergrund verursacht werden, auch wenn das Umfeld derzeit aktuell gesund erscheint und fundamental vieles passt. Es geht dann um das Zusammenspiel zwischen Derivaten, ETFS und dem Aktienmarkt. Hier gibt es keine Erfahrung, wie solch ein teils künstlich hochgekaufter Markt dann insgesamt reagiert...eilt eine technische, computergesteuerte Börse dann ggf dem eigentlichen Stimmungsbarometer voraus?!
...das Ganze spricht er auch in dem Marktbericht von heute am Ende an: