Inside: THYSSEN
wo soll es herkommen ?
teilweise Rückabwicklung der Edelstahlsparte kostet ca. 250 Mio.;
Alabama hat nur 1,1 Mil. gebracht;
Rio ist ungewiss, ob die zukünftige 40%Auslastung kostendeckend sein wird ;
positiv ist; EK ist wieder da; Alabama-Klotz am Bein ist weg; Stahlnachfrage zieht an; Technologiesparten bringen gute Gewinne
usw.
@harald
Alabama war gar nicht so sehr der Klotz, das war eher das Candy mit dem ein möglicher Käufer zusammen die bittere Brasilien-Pille schlucken sollte. Die EK-Quote ist nach wie vor ein Witz.
Von guten Gewinnen würde ich jetzt an keiner Stelle reden, aber man muss sagen, dass der Einzelabschluss von TK viel besser aussieht als der Konzernabschluss. Wenn TK alles abgesehen davon los werden würde wäre es ...naja zumindest nicht so schlimm, da würde ich die Story vielleicht fressen, dass es in 3 Jahren wieder besser aussieht.
Die Kapitalerhöhung hat den fairen Wert (an alle Fundis) verwässert. Wir reden von 10% des Gesamtkapitals. Bei einem Verlust von 5 Mrd. € ist so ein Erlös eher maginal zu betrachten. Bis Jahresende müssen viele ihre Position glattstellen. Zu dem müssen Verlustvorträge in diesem Jahr ausgeglichen werden. Also hier steht wirklich kein Anzeichen auf Norden. Ich denke nicht, dass hier auch nur im entferntesten die 20€ Marke überschritten werden kann. Eher ein Verkauf ist die Aktie im Moment. Jede Dividente, jeglicher Einfluss der Stiftung noch jegliche Chancen auf Gewinn werden im Keim erstickt. Nachdem die Stiftung ihren Einfluss verliert ist dieses Unternehmen zum Abschuss freigegeben. Jeder der sich nicht mit den politischen Möglichkeiten einer Stiftung auskennt sollte diese dringend nachlesen (inbesondere die Steuerlichen Vorteile). Also ich kann es nicht anders sagen und das hat nichts mit bashen zu tun, diese Aktie ist m.E. kein Kauf.
Keine Handlungs bzw. Kaufempfehlung. Subjektive Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr.
Naja, wenn du allerdings näher hinsiehst, wirst du feststellen, dass die positiven Ergebnisbeiträge im Segment Elevator Technology und Industrial Solutions nicht mal reichen um die Overheadkosten der Konzernverwaltung (Corporate) und den nicht zuordnungsfähigen Bereich (Konsolidierung) zu decken.
hyy23x: Wie weit wird die ThyssenKrupp - Aktie nach Deiner Meinung noch abstürzen? Die Commerzbank empfiehlt sie gerade zum Kauf und setzt das Kursziel auf 23,00 Euro. Das wäre doch selbst bei 2 x ausfallender Dividende nicht schlecht, oder? Heute dann der aktuelle Kurs unter 17,00 Euro. Am 06.12. bekanntlich das Analystentreffen. Abwarten? Was meinst Du - ein langfristige Investment? Bis bald.
die Shortquote ist bei TK sehr sehr sehr klein und atußerdem gerade auf dem zweitniedrigsten Stand des Jahres...