Neustart 2020 ?!
Offensichtlich gab es keine Bankaccount für WDI - dann muss das Geld über andere Accounts der Bankmitarbeieter bzw. Treuhänder geflossen sein - folge der Spur des GEldes.
https://bilyonaryo.com.ph/2020/06/21/...do-bpi-to-cover-their-tracks/
Zudem muss doch jede Menge Fälle, Reklamationen und Forderungen seitens der TPA/Kunden gegeben haben, wie wurden die geregelt und beglichen?
Also eigentlich möchte ich aktuell weder short noch long sein. Leider hab ich 300 von den Dingern :)
Dort baucht mankeine Realitäten vortrage, dort sind Spekulationen = Wissen... Das ist kein Niveau, von der Sprache dort mal abgesehen. "Verdächtige" aus dem byblos-Thread sind auch hier schon aufgetaucht. Warum wohl? Velleicht kann das der Thread-Vater hier beobachten. Hoffentlich schwappt das Niveau und die Sprache aus dem byblos- Thread nicht hier herüber.
Humpty, ich habe von Dir auch schon vernünftige Sachen gelesen, aber Beleidigungen gehen nicht.
Die anderen,
Kein stupiden Einzeiler - auch kein stumpfes Puschen.
Wir sehen ja leider wohin die große Erwartungshaltung in Kombination mit diesen Riesenskandal den Kurs gebracht hat .
Ich nehme mal an hiermit wären auch sogut wie alle Thread Teilnehmer einverstanden ...
Hier die Zusammenfassung ihrer forensischen Untersuchung. Auch hier keine Anhaltspunkte für kriminelle Machenschaften.
https://ir.wirecard.com/download/companies/...hme/20190326_Letter.pdf
Am Freitag wissen alle mehr.
Mut machen kann das aus der Medialen Ecke keine Behauptungen geschweige Fakten zum operativen Geschäft auftauchen die einen negativen Inhalt bzw Tenor haben.
Vielleicht kehren neue Besen wirklich besser als alte...wie der Volksmund sagt. H. Braun war vielleicht noch nicht einmal wegen der Faktenlage als Entscheider untragbar geworden. Vielmehr hat man keinen sauberen Wandel in Verbindung mit ihm für möglich gehalten.
Neben den Aktionären, Banken, Kunden will ich hoffen das die Mitarbeiter weiterhin ihre Zukunft in einem guten Unternehmen sehen.
Die Aktie fungiert aufgrund der zu erwartenden Volatität für viele vermutlich schlicht als Spekulationsobjekt.
Entscheidend wird sein welche News in den nächsten Tagen/Wochen kommen.
Einigung mit den Gläubigerbanken wäre ein ganz wichtiger Schritt. Aufklärung der aktuellen Sachlage ein anderer.
Man hat doch die Leuten überzeugt. Ob die Firma 2 Mrd Cash in Asien haben oder nicht. Heutzutage geht es um gute digitale Produkte und überzeugen. Gute Produkte und Verkauf, beide funktioniert. Die Buchhaltung hat sehr große Fehler gemacht. Warum soll das Geschäft nicht funktionieren?
Immerhin steht da:
"3.In addition, Rajah & Tann Singapore LLP could not correlate certain payments made between business partners and Wirecard entities with agreements between them. "
Was heißt, Zahlungen von Geschäftspartnern an Wirecard stimmen nicht mit Verträgen überein
4.It is not clear why revenue from third parties, with whom a Wirecard entity has existing relationships, was booked into a different Wirecard entity’s accounts. Not all of the revenue recorded has been received. There is evidence of contracts being created for IFRS audit purposes.
Sonderbare Fehlbuchungen also, die von Drittpartnern auf Konten falscher Wirecard-Töchter gebucht wurden und es wurde nicht alles, was gebucht wurde, auch empfangen. Daswiederum bedeutet, die den Prüfern vorgelegten Excel Tabellen stimmten schon damals in einigen Fällen nicht mit den Salden der Konten überein.
Verträge (die wir als Problem auch im KPMG audit kennen) sind offenbar nachträglich nur für die Auditoren gefakt worden.
Ich verstehe das nicht, denn ein stinknormales Buchhaltungsprogramm erlaubt nicht einfach mal eben was falsch zu buchen und es dann hinzubiegen. das sind - zumindest in zivilisierten Ländern - Systeme, die mitloggen, wer, wann was gebucht hat. JEDE Transaktion auf Firmenkonten MUSS nachvollziehbar sein. erst Recht, wenn das Unternehmen Payment als gGschäftszweck hat!
Und ja, die Findings sind vom März 19. Ein Jahr später findet KPMG sinngemäß das Gleiche! Es wurde also gar nichts angegangen oder sauber gemacht. Das kann völlige Unfähigkeit und Kontrollverlust sein oder das weiter laufen lassen eines offenbar für relativ wasserdicht gehaltenen Betrugssystems.
Und nicht vergessen: Wer EY über Jahre täuschen konnte, kann eine Anwaltskanzlei die mit Sicherheit über weniger Mannstärke und Expertise verfügt noch lange täuschen!
Ich hoffe das Beste, aber bei den faustdicken Lügen des gesamten Managements - nicht vergessen, noch am Vormittag des Desasters wurde felsenfest verkündet, die Zahlen kämen - mit mutmaßlicher Deckung durch die IR-Abteilung glaube ich denen erstmal gar nichts. wem ich eher glauben würde ist Freis, wenn der mal rausfindet, was eigentlich Sache ist und dann ein Statement abgibt.
Nun auch TH 2? Woher stammt die Meldung?
Würde dann heißen, es hat offenbar weder den einen noch den anderen jemals gegeben.
steht ja da, wenn man ihn anschreibt. Ist bald zurück!!!