CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Und "Brief" egal ob kommerziell, geschäftlich , privat wird mE so laufen wie immer ...Lockdown hin / her ..
gab es dazu in letzter Zeit mal Aussagen des Managements,
Post Aktien sind ja oft wegen der Dividende sehr gefragt,
https://www.ctt.pt/grupo-ctt/investidores/acao-ctt/analistas-consenso
was wäre da an Ertrag möglich? Tilgung der Schulden? Sonderausschüttung?
https://www.spiegel.de/politik/ausland/...ea07-41cf-9470-bd40a6fd0a59
CTT ist systemkritisch als Anbieter wichtiger Infrastruktur. In allen Ländern mit monatelanden Lockdowns lief das Geschäft der Post- und Paketdienstleister.
Die Leute werden weiter konsumieren (Möbel, Kleidung, IT, Multimedia) und irgendwie muss die Ware zu den Leuten, wenn die Leute nicht zu den Warren können. Das ist das Parcel Play von CTT.
Ich fürchte, dass man so wohl auch eher frühestens mittelfristig von den Immobilien los kommt, durch die aktuelle Covid-19 Lage in Portugal.
Als antizyklischer Investor sehe ich hier gerade viele Chancen, auch wenn es keine 10000% wie bei Gamestop werden ;-)
Alles im Kurs was negativ ist... Inklusive fehlender Postvertrag!
Wenn der jetzt früher zu Stande kommt als geplant geht es rapide nach oben.
Weiter verstehe ich überhaupt nicht, warum das Postgeschäft aufgrund der jetzigen Situation leiden soll? Briefe werden weiter versandt! Bestimmte Informationen müssen per Brief erfolgen, das kann man nicht ausschließen.
eines ist schon klar, durch den nun erneuten voll Lockdown in Portugal wird CTT natürlich nochmal negativ getroffen,
das Q1/2021 wird von den Zahlen her also wohl nochmals unter dem Q1/2020 liegen,
zum Postvertrag, die Regierung hat doch gerade erst durchgedrückt dass der alte Vertrag nicht bis 1.9 sondern noch bis 31.12 gilt,
da würde ich eine Einigung frühestens im zweiten Halbjahr, eher gegen ende 2021 erwarten,
langfristig kann hier aber sicher der Turnaround gelingen,
wobei man das mit dem hohen aber stetig sinkenden Briefanteil genau beobachten muss,
Internetkäufe werden sich durch den Lockdown weiter erhöhen ....was stationär zu ist wird verstärkt über"s Netz nachgefragt ....damit erhäht sich die Packetzustellung noch mehr...und das Briefgeschäft läuft weiter wie bisher ....offzielle Schreiben kommen wie bisher weiter über die Post ...und der Handel geht eh wieder verstärkt vom Internet zur Postwerbung über ..da fast jeder das was über"s Netz kommt direkt wegklickt ..
Also mE ehr genau ander"s rum....
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve