Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
Ich bin jetzt auch bei MH eingestiegen. Will auch über die nächsten Jahre die Position noch erhöhen wegen der guten Divi.
Wie ist das mit der Quellensteuer. Habe gelesen dass der Norwegische Staat 25 % und der Deutsche Staat auch nochmal 25 % einbehält.
Wie sind eurer Erfahrungen bei der Rückerstattung und wie funktioniert das.
Bin hier ein absoluter Neuling.
wäre Dankbar für jede Info´s
Gruß Biker
Wartet ihr noch oder steigt ihr schon ein?
PS: Ich werde heute mit 50 Stück auf 100 Stück erhöhen. Sollte der Kurs weiter fallen kauf ich definitiv noch mal 100 Stück in 2 Tranchen kaufen.
Derzeit zieht der norwegische Staat keine Quellensteuer auf die MH-Dividenden ab, da MH derzeit die Dividenden noch als Kapitalrückzahlungen auszahlt. Norwegen ist allerdings ziemlich unkompliziert was die Rückerstattung betrifft.
Nachkauf
Ob das jetzt die richtige Entscheidung war... werden wir noch sehen.
Ich hab mir nochmal 185stk als Nachkaufposition ins Depot gelegt.
Sollte Marine noch weiter fallen, werde ich mir mal 3 bis 4T für einen weiteren Nachkauf aufheben.
Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich wieder in Bakkafrost einsteigen soll.
Hatte damals die Aktie im April 17 bei 28 gekauft und vor ein paar Wochen wurde mein Stop bei ca. 38,5 überfahren...besonders interessant an Bakkafrost ist das die eben hochpreisiger Lachs anbieten und aktuell Finanziell sehr sehr gut dastehen und das bei solch geringer Bewertung...
Hätte eigentlich keinen Stop setzen sollen, da die Fischer eigentlich alle als Long betrachtet werden sollten.
Nachkauf
werde noch etwas warten, habe erst vor ein paar Tagen zu 17,50 € gekauft.
Hatte gehofft es geht in die richtige Richtung. Will auch mal die erste Divi Zahlung abwarten.
Habe noch Royal Dutch Schell im Depot. Die bezahlen auch eine gute DIVI und auch vierteljährlich.
Ohne Worte...
Doch dann lief mir Ende 2016 erst der Kurs weg und im Frühjahr 2017 kam der kleine Einbruch. Nun hat es endlich gut gepasst. Der Kurs kam nach neuem ATH etwas zurück und die gemeldeten Zahlen sowie vor allem der Ausblick stimmen. Daher habe ich eine erste kleine Position aufgebaut.
Gegen Ende des Jahres landet die Aktie dann noch in den Depots der Kinder.
Trotzdem natürlich interessant für den richtigen Einstieg, da es ja scheinbar gerade eher unbegründet nach unten geht...
Kurze Frage zur DIvidende: Da sie hier vierteljährlich gezahlt wird und morgen Ex-Divi-Tag ist, wäre meine Frage, wann denn Record-Date war (quasi der Tag an dem die Aktie im Depot sein muss).
Normalerweise ist dies ja der Tag der Hauptversammlung. Da hier jedoch vierteljährlich ausgeschüttet wird, bin ich etwas ratlos.
Auf der Homepage stehen Daten wie der 30. und 31.10. Handelt es sich hierbei wirklich um den Record-Day?
http://www.deraktionaer.de/aktie/...--kein-grund-zur-sorge-344080.htm
Auf lange Sicht kann man hier eigentlich nur gewinnen, sofern - wovon ich ausgehe - nicht irgendwas bei MH vollkommen danebengeht.
Wird es hier eine Talfahrt geben. Mal gucken wie viel Macht der head of government hat bzw. wie wichtig ihm das Thema ist. Vielleicht reicht ja eine Schmiergeldzahlung von MV aus um die Haidas (Indianer) ruhig zustellen.
Das ist alles nicht schön, aber irgendwo muss das Eiweis für 7 Milliarden Menschen ja herkommen und selbst wenn wir Vegetarier werden würden, ist der Sojaanbau auch eine ziemliche Umweltzerstörung. Massentierhaltung hat einfach Schattenseiten, Hühner und Schweine noch viel schlimmere!
Hab gleich mal bei Frau Dosvig (MH) nachgefragt-Antwort:
We are engaging with the First Nations and working with the local government to find a solution. As far as I know, licenses have never before been revoked or rescinded.
Selbst wenn es wegfallen würde, dann müsste MH halt die 10% wo anders wieder aufbauen. Das haben Sie sowieso vor-sie wollen von 400 000 t auf 440 000t hochfahren. Wobei wir jetzt die Situation auch schon hätten, nämlich 10% minus (ca. 369 000t).
Es gab gestern im ARD Weltspiegel ein Bericht zu die Fischfarmen von MH und diese sehen einen Entzug der Farm-Lizenzen kommen da diese genau dort sind wo der natürliche Lachs seinen Weg nimmt um sich zu vermehren. Jedenfalls werden die natürlichen Lachse die an den Farmen vorbeischwimmen müssen krank und sterben. Auch wurden Filmaufnahmen gemacht innerhalb der Fischfarmen unter Wasser...es waren Lachse zu sehen die heftig missgebildet und krank waren...
Nun ja ich bin ausgestiegen aus der Aktie nach der letzten Dividende und bin jetzt ganz froh darüber.
Sehe erst wieder bei Kursen unter 10 Euro Licht am Himmel, denn eines ist ganz klar....die entzogenen Lizenzen werden sich über kurz und lang am Gewinn bemerkbar machen so das es weniger oder eventuell gar keine Dividenden mehr geben wird.
Bin mir aber auch sicher das MH dann wo anders versucht diese Farmen aufzubauen...aber den geeigneten Standort zu finden wird sicher nicht einfach werden.
Viele Grüße Euer Nudossi
Fest steht natürlich noch nichts...aber auch Du solltest ja wissen das an der Börse die Zukunft gehandelt wird. Von Panikmache ist hier nicht die Rede sondern von Fakten !!!
Und 10 Euro sind ja nun auch nicht übertrieben ....vor 6 Jahren waren wir bei 3 Euro ,zu einem Zeitpunkt wo ich damals eingestiegen war, nur weiß ich allzu gut das Bäume nicht zum Himmel wachsen.
Viele Grüße Nudossi