Evonik.................Chemiekonzern
Zudem gefällt mir diese Beteiligung ganz gut:
"Evonik investiert in das amerikanische Hightech Start-up zur digitalen Hautanalyse mySkin
Essen, 26. April 2018
Evonik treibt Digitalisierung in der Kosmetikindustrie voran
Das mobile Endgerät OKU von mySkin analysiert Eigenschaften der Haut und empfiehlt passende Pflegeprodukte
Durchbruch für die Analyse und Verbesserung der Haut durch den Verbraucher"
http://corporate.evonik.de/de/presse/...ews-details.aspx?NewsId=74388
@glatzfratz
Ich gebe dir recht, dass die Strategie sonderbar erscheint für Außenstehende. Das ist auch der Hauptgrund an der HV teilzunehmen. Ob es Erkenntnisse bringt bleibt anzuwarten. Ich hoffe zumindest die Aussagen des Vorstandes sind besser als die letzten sehr großen Akquisen. Man scheint etwas zu leichtgläubig gewesen zu sein...oder die tollen Umsätze/Gewinne wurden vor lauter Euphorie vergessen zu addieren ;-) Aber die Ausgliederungspläne hauen das schon wieder raus, oder?
Die Zahlen kenne ich. Was ich mir erhoffe ist ein besserer Einblick in die Gesamunternehmensstrategie. Damals hat der Marktführer im Bereich Schreibmaschinen einen zu engen relevanten Markt definiert und Dinge wie Word, Excel usw. verschlafen... man hätte im strategischen Management den Markt auf "Bürokommunikation" ausweiten sollen als die Umsatzentwicklung noch positiv war. Ich bin weder Naturwissenschaftler, noch Stratege... Bin gespannt welches Maßnahmenbündel vorgestellt wird. Kann derzeit nicht erkennen ob wir insgesamt eine Wachstums-, Umstrukturierungs oder (gesund)Schrumpfungstrategie fahren wollen.
Von AP hat man sich scheint es sehr übezeugen lassen, dass es ein klasse Invest ist. Die Zahlen geben das aber in 2017 nicht so recht her...Zumindest für meine Einblicke, da hätte ich deutlich mehr Umsatz/Gewinn erwartet bei dem Preis, oder?
http://corporate.evonik.com/de/presse/...ws-details.aspx?NewsId=64588
Wir hoffen Evonik endet nicht wie andere politik-gesteuerte Projekte...Ich bleibe aber zunächst weiter investiert.
Deswegen stehe ich teils sehr distanziert zu Evonik. Zum Glück war ich nie über längere Zeit bei Evonik investiert. Sondern nahm immer Gewinne mit und stieg bei niedrigen Kursen ein, denn seitdem ich das Unternehmen beobachte, hat es max. durch die Dividende hinzugewonnen. Die Aktien wurden mit 32 an die Börse gebracht. Seitdem haben sich die Kurse der meisten Aktien fantastisch entwickelt. Ich sagte Müller klar bei der letzten HV ins Gesicht, dass ich die RAG verantwortlich für den schwachen Kurs von Evonik halte, er stritt dies natürlich ab. Was soll's er ist nun weg, ob es besser wird, ist abzuwarten. Es wäre ein Segen wenn die RAG sich von einem Großteil der Evonik Aktien trennen würde.
Was mir bei Evonik aber gut gefällt, ist die intensive Forschung, über 500 Mio. je Jahr. Das muss sich aber auch langsam im Umsatz und im Ergebnis zeigen. Auch die intensivierte Forschung in Gentechnologie gefällt mir. Also Potential ist vorhanden. Die Zusätze zu dem Futter dienen m. E. nur zur Stärkung der Position in diesem Bereich bzw. für bessere Preise als mit reinem Methonin. Macht Sinn.
Quelle: https://www.finanznachrichten.de/...evonik-auf-37-60-euro-buy-322.htm
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er/21254440.html
im Rahmen einer Geldwirtschaft liegt die Funktion eines Unternehmens darin, in Verfolgung eines Sachziels (z.B. Beratungsleistungen, Herstellung von Spezialchemie, ...) den am Unternehmensprozess teilnehmenden Personen Einkommen zu schaffen. Diese Personen lassen sich unterschiedlichen Gruppen zuordnen: Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Fremdkapitalgeber, Manager mit Leitungsfunktion, Öffentlichkeit (Fiskus, F&E, Interessenverbände, ..)... -> Kontraktbestimmte Einkommen.
Erst wenn all diese Personen ihr kontraktbestimmtes Einkommen erhalten haben, ist der Shareholder dran (sog. Residualeinkommen).
Der Kurs ist ja in den letzten 2 Wochen von 28 auf 31 gestiegen und bald kommt die Dividende. Ist doch erstmal ganz schön. Man hat vielleicht keine 150% upside nach oben, aber dafür eine gewisse Absicherung nacht unten... wird in den nächsten 2 Jahren evtl noch wichtig.
Was mir gefällt sind die nur 31% Beteiligung des Bundes(direkt u. über KfW), der sich kaum einmischt. Dieses Unternehmen wächst und hat ganz andere Rahmenbedingungen als Evonik. Zahlt auch eine bessere Dividende, 0,65 Euro je Aktie.
Werde Evonik aber weiter im Auge behalten, allein weil meine Eltern noch viele Aktien davon halten. Wie ich beschrieb, ich denke, dass Evonik ein gutes und preiswertes Unternehmen ist, dass auch gut in Forschung investiert, daher auch Perspektive hat. Aber als ich diese Zahlen wieder sah, dazu wieder diese Sache mit den bereinigten Zahlen als seien die Aktienbesitzer doof, ging mir der Kamm hoch. Ich nehme die guten Zugewinne mit.
Ich sehe bei Evonik, dass dessen Kurs sich nicht von der Stelle bewegt. Schaue doch allein den einleitenden Kommentar an, da hat jemand Evonik Aktien vor vielen Jahren für über 32 erworben und wo steht die Gesellschaft jetzt? Wie oft nahm ich schon teils gute Gewinne mit, wie auch diesmal. Dabei war es leicht, Kurse weit unter 30 zum Kaufen nutzen, kurz vor der HV verkaufen. Und fand immer wieder Gelegenheit zu günstigen Kursen einzusteigen, teils zu 25,xx .
Ich will nun kein Prophet sein, aber ich sehe bei der Telekom nun einfach mehr Kurspotential, weil das Unternehmen seine Baustellen konsequent angeht und schon jetzt gute Gewinne erwirtschaftet, allein deswegen stieg ich um. Warum es bei Evonik klemmt versuchte ich schon oft darzulegen. Ich war einfach von der Aktien nicht mehr überzeugt, nicht einmal mittelfristig.
Man lese nur das operative Ergebnis von DSM in Mio: 2015/16/17: 182/435/627
Checkt es niemand hier? Evonik wurde und wird saumäßig gemanagt und von RAG und Politikern nach Strich und Faden ausgeplündert. https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=24&ISIN=NL0000009827&
Zum Glück bin ich raus.
die fülle deiner beiträge grenzen hier so langsam an marktmanipulation. lerne mit deinen verlusten umzugehen und wenn dir aktien zu heikel sind, lass die finger davon. wir machen uns sorgen um deine nerven. :-)
Leider sehr oft zu lesen.. .....
Es ist mir egal, was ihr mit Eurem Geld tut, wie ihr anlegt, wahrscheinlich ist es stressfreier mehrere Aktien zu haben, mir gefallen derzeit nur nicht allzu viele. Und Evonik überzeugt mich derzeit nicht. Deswegen will ich die Aktie nicht kleinschreiben und als ob meine Statements irgendetwas auf den Kurs bewirken würden. Wo lebt ihr denn? Ich bin wohl auch für den Rückfall auf 29,... verantwortlich? Kommt einmal runter.
Kommt mit Fakten, die mich überzeugen, zeigt mir und Anderen warum man Evonik haben muss. Denn Fakten lese ich hier wenig, schreibe ich Kritik, dann wirds persönlich. Kurven interessieren mich nicht bei Aktien. Ich will sehen, wie Evonik den Umsatz und Gewinn zukünftig erheblich steigern wird und zwar so stark, dass es besser als andere Aktien abschneidet. Derzeit sehe ich dies kaum. Und ich bleibe bei meiner Meinung, angesichts der Chancen seit 2007 im Chemiesektor ist das Management von Evonik nur als unfähig zu bezeichnen, wie sehr da die Politik reinspielt ist uns allen ungewiss, m. E. sehr viel, ich nannte Gründe. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann sei dem so.
jeden punkt den du gegen evonik anführst gilt für die telekom doch gleich erst recht hoch 100. aber da redest du es dir schön (stichwort sprint...). evonik ist eine sichere bank mit potenzial nach oben... deine tkom hingegen hat sich seit 17 jahren nur seitwärts bewegt und steht vor turbulenten umweltveränderungen.
Da blutet mir richtig meine Chemiker-Seele. :-(