RIB Software AG
Das hat ja sicherlich nichts mit dem Auftragsvolumen zu tun. Kann mir das mal jemand erklären?!
thx
Phase-I-Verträge sind Einsteigerlösungen für 5-10 Anwender, also nicht der Brüller, was den Umsatz für RIB angeht. Allerdings kann man bei erfolgreichen Einsatz davon ausgehen, dass es später ein Upgrade auf einen Phase-II-Vertrag gibt (bis zu 50 Anwendern beim Vertragspartner).
Jedenfalls müssen sich die Shorties langsam eindecken, sonst lösen sich ihre Gewinne in Luft auf. Die 200 TL sehen wir wohl nicht mehr...
Ich hab das mit diesen Phase1-3 Dingsbums eh noch nicht verstanden. Man liest ja ständig von solchen Aufträgen. Kommt mir aber alles irgendwie pushig vor, wenn es da keine details in den Meldungen gibt. Eigentlich vermeldet man doch nur Großaufträge. Kann man einen solchen Auftrag als Großauftrag bezeichnen?
Ich les mich fundamental jetzt erst zu RIB ein. Steh da völlig am Anfang.
Was mich auch interessieren würde, ist die Konkurrenzsituation. ITWO scheint ja immer soi angepreisen zu werden als wäre es das ganz große Ding, und dadurch wächst man relativ sicher 25-30% p.a.. Ist das realistisch oder gibt es da auch entsprechende Konkurrenzprodukte? Nemetschek hat ja im 5D Bereich auch eine neues produkt, kooperiert aber gleichzeitig mit RIB. Kann mir mal jemand diese Marktposition und die Produktqualität von RIB beschreiben?
Danke!
Im deutschen Text ist einmal von 480 und einmal von 400 Mio die Rede, beides meint den gleichen Betrag, korrekt sind 400. Und es sind CAD. RIB jedenfalls wird davon nur einen Bruchteil sehen, ich hab dazu aber keine Zahl.
Der eigentliche Inhalt der Meldung ist wohl, dass Downer sich strategisch für die RIB-Software entschieden hat, also auch in folgenden Projekten damit arbeiten wird.
Kann man trotzdem mal irgendwo nachlesen, wie man diese Phase1-3 Aufträge zu bewerten hat und was da in der Regel an Umsatz/Gewinn hängenbleibt? Genauso bezüglich Marktstellung von RIB, Konkurrenzsitutaion, Produktqualität etc.
Gibt es zu diesen Dingen vielleicht eine aussagekräftige Studie irgendwo, die ich durcharbeiten kann?
Das wohl größte Planungsbüro im weiten Umland...sehr schnell wachsend und innovativ!
Dann muss diese Software wegweisend sein...
Das interessiert mich weit mehr als eine Baustelle in Down under...nehm ich aber auch gern wohlwollend zur Kenntnis.
Hier wird es noch etwas genauer erklärt:
..Zur Erklärung: Die Vertriebspipeline gliedert sich bei RIB dabei in drei Phasen: In der ersten Phase erfolgt zum Test die Installation von fünf bis zehn Software-Lizenzen. Hier befinden sich aktuell rund 50 Kunden. Nach erfolgreicher Testphase erfolgt die Einführung von iTWO in einer oder mehreren Unternehmensabteilungen. Hier liegt das Volumen bereits bei rund 0,5 Millionen Dollar je Kunde. Darauf folgt die unternehmensweite Einführung der Softwarelösung. Die durchschnittlich erwarteten Umsätze liegen in dieser Phase III je nach Größe des Kunden zwischen einer Million und zehn Millionen Dollar. 2012 will RIB acht Kunden in die Phase II bringen - der MBN-Deal war die Nummer drei...
RIB jedenfalls wird regelmäßig gute News präsentieren und somit auch wieder in ganz neue Kursregionen vorstossen. Da hab' ich überhaupt keine Zweifel.
Übrigens kommt auch Evotec wieder so richtig schön in die Gänge. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Nemetschek dagegen ist nur auf Beobachten gesetzt. Risiko hoch.
Gut möglich, dass RIB in nächster Zeit auch noch zusätzlich durch Übernahmen wachsen wird. Die Kasse ist ja jetzt durch die KE noch besser gefüllt.